Erkennt Linux eine AMD Grafikkarte automatisch und wirft die Treiber von Nvidia runter,...

Diskutiere und helfe bei Erkennt Linux eine AMD Grafikkarte automatisch und wirft die Treiber von Nvidia runter,... im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Erkennt Linux eine AMD Grafikkarte automatisch und wirft die Treiber von Nvidia runter, wenn ich bei der Aktualisierungsverwaltung Update mache? Wäre... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von xxwin1093, 7. Juli 2024.

1. xxwin1093
    xxwin1093 Gast

Erkennt Linux eine AMD Grafikkarte automatisch und wirft die Treiber von Nvidia runter, wenn ich bei der Aktualisierungsverwaltung Update mache?

Wäre eine ASUS DUAL Radeon RX 6600 V2 mit 8gb VRAM

Oder muss ich die Treiber selbst suchen oder erkennt Linux Mint nur Nvidia Karten?

Mfg

:)

#1 xxwin1093, 7. Juli 2024
  2. Olstyle
    Olstyle Gast

HD 7970 durchgebrannt => Ersatz muss her

MistaKrizz schrieb: Stimmt es denn immernoch, dass nvidia-Grafikkarten eher schlechten Support unter Linux genießen und sich hier AMD Grafikkarten besser eignen? Zum Vergrößern anklicken....
    Das war noch nie so.
    Man muss hier zwischen FOSS und Linux unterscheiden. Nvidia hat gute proprietäre Treiber für Linux. Lange sogar deutlich bessere als ATI/AMD.
    Nur wenn man/die aktuellen OS settings sich weigert die Closed Source Treiber zu nehmen ist man bei NV aufgeschmissen weil die FOSS Entwicklung quasi garnicht unterstützt wird.

@GPU Wahl: Du müsstest eigentlich alle Kriterien für einen Marktplatzzugang erfüllen, starte doch einfach Mal da eine Suche mit Preislimit und schau was sich findet.

#3 Olstyle
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Temps zu hoch vega 56 oder noch *ok*

Der ist für alle AMD-Karten gleich. Einfach neue Karte rein und los gehts, der Treiber erkennt/macht alles nötige automatisch.

#3 Incredible Alk
  4. pit70de
    pit70de Gast

Grafikkarte tauschen - Treiber deinstallieren?

Auch dafür gibt es Lösungswege, je nachdem wie ausführlich Du es machen willst.
    Einfache Lösung:
    Neue Karte ins System, Rechner neu starten, (dann erkennt er schon mal das die AMD-Treiber nicht zur Nvidia-Karte passen, und installiert einen Microsoft oder Nvidia Standardtreiber. Neuesten Nvidia-Treiber drüber installieren.

Etwas aufwändigere Lösung.
    Neue Karte ins System, Rechner neu starten, (dann erkennt er schon mal das die AMD-Treiber nicht zur Nvidia-Karte passen, und installiert einen Microsoft oder Nvidia Standardtreiber. Dann per DDU die AMD-Treiber deinstallieren.
    Rechner wieder neu starten, Neuesten Nvidia-Treiber installieren.

#3 pit70de
  5. Cyberian
    Cyberian Gast

Kaufberatung - WQHD 1440p - Raytracing mit 3080RTX auf 100FPS möglich?

Hmm da bin ich tatsächlich überfragt ich habe weder G-Sync noch Freesync im Betrieb wenn es dir wichtig ist und es sauber auf Linux funktioniert dann würde ich wohl tatsächlich bei NVidia bleiben ich mag halt die AMD Mesa Treiber sehr mit NVidia hatte ich viel mehr Probleme auf Linux.

#3 Cyberian
  6. Olstyle
    Olstyle Gast

Rechner aufrüsten? AMD oder nVidia?

irondude schrieb: Lieber wäre mir nVidia, da ich hauptsächlich Linux nutze (nicht zum zocken) und da die Implementierung der Treiber weniger schlecht ist als die von AMD. Zum Vergrößern anklicken....
    Von wann ist dein Info stand? Gerade wenn es nicht um Maximalleistung geht ist man bei Linux ja eher gerne mit den freien Treibern unterwegs und die sind bei AMD mittlerweile fast ebenbürtig zum proprietären Zeug während es bei Nvidia für aktuelle Karten garkeine gibt.

#3 Olstyle
Thema:

Erkennt Linux eine AMD Grafikkarte automatisch und wirft die Treiber von Nvidia runter,...

Die Seite wird geladen...

Erkennt Linux eine AMD Grafikkarte automatisch und wirft die Treiber von Nvidia runter,... - Similar Threads - Erkennt Linux AMD

Forum Datum

PC Erkennt SSD wo Betriebssystem drauf ist nicht WAS TUN?

PC Erkennt SSD wo Betriebssystem drauf ist nicht WAS TUN?: Hallo, Ich hab zusammen mit meinem Bruder seinen PC aufgerüstet(GraKa, SSD, RAM) und jetzt ist das Phänomen Das er Die SSD wo das Betriebsystem Drauf ist, nicht Erkennt. was ist jetzt Zu tun?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Februar 2025

Ssd wird nicht erkennt?

Ssd wird nicht erkennt?: Hallo, Ich hab mir eine neue Ssd gekauft, die Samsung 980 NVMe M.2 SSD. Als ich sie eingebaut hab und den PC gestartet habe wurde ich direkt ins BIOS geschmissen und Windows hat sich nicht mehr...
Mainboards 19. Januar 2025

Laptop erkennt mein Mikrofon nicht, was tun?

Laptop erkennt mein Mikrofon nicht, was tun?: Hallo, ich habe ein Marantz Professional Turret Mikrofon geschenkt bekommen. Nun wollte ich es mit meinem Laptop verbinden (Windows) allerdings erkennt der Treiber das Mikrofon nicht. Wenn ich...
Software & Treiber 14. Januar 2025

Linux eshell erkennt die Festplatte nicht siehe Bild?

Linux eshell erkennt die Festplatte nicht siehe Bild?: Moin mein Lieben :) ich hab folgendes Problem, ich habe einen USB Stick mit einem bootfähigen Windows drauf. Ich komme bis zur Festplatten Auswahl. Der PC erkennt aber nur den USB Stick und...
Software & Treiber 9. November 2024

Linux/Steam erkennt NVDIA Grafikkarte nicht?

Linux/Steam erkennt NVDIA Grafikkarte nicht?: Ich habe eine NVIDIA RTX 3060 mit 12GB. Diese funktioniert unter Windows 10 im Dual-Boot einwandfrei. Linux selber (Linux Mint 21.XX) erkennt die Karte unter Einstellungen -> SystemInfo, aber wenn...
Grafikkarten 7. April 2024

Linux erkennt Bildschirm nicht?

Linux erkennt Bildschirm nicht?: Hi, Ich kann in Ubuntu nur maximal 88hz für meinem Monitor auswählen aber es fühlt sich sogar eher an wie 20hz. Neuster Grafiktreiber ist ANSCHEINEND installiert aber es macht keinen Unterschied....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. August 2023

Mein Laptop (Linux BS) erkennt auf einmal meinen Drucker (Brother MFC-J470DW) nicht mehr...

Mein Laptop (Linux BS) erkennt auf einmal meinen Drucker (Brother MFC-J470DW) nicht mehr...: Hallo zusammen, ich bin absoluter Nicht-Profi. Ich habe einenLaptop mit Linux BS (war nicht mein Wunsch, aber...gegen den Programmierer machste nix). Läuft soweit auch prima, ich kenn mich nur...
Software & Treiber 2. Juli 2023

Linux Server erkennt LAN+WLAN Treiber nicht?

Linux Server erkennt LAN+WLAN Treiber nicht?: Hey kurze Frage ich habe mir vor kurzem auf meinem Laptop Ubuntu Server installiert aber ich kann nix machen da ich nix updaten oder installieren kann kann ich den Treiber irgendwie herausfinden...
Software & Treiber 21. April 2023

Linux Ubuntu Laptop erkennt Monitore nicht mehr einzeln an?

Linux Ubuntu Laptop erkennt Monitore nicht mehr einzeln an?: Mei Laptop erkennt meine beiden Monitore auf einmal nicht mehr an. Erklärung im Video: https://youtube.com/shorts/Hs05Ag_tyns?feature=share Bitte Hilfe...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. September 2021

Windows 10 erkennt unter Linux funktionierenden WLan Adapter nicht, kann mir jemand helfen?

Windows 10 erkennt unter Linux funktionierenden WLan Adapter nicht, kann mir jemand helfen?: Guten Tag, bereits seit ca. einem halben Jahr wird mein WLan Adapter von Windows nicht mehr erkannt. Unter Linux funktioniert er allerdings einwandfrei, daher bin ich sicher, dass das Problem bei...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Kali Linux erkennt beim Start SSD nicht

Kali Linux erkennt beim Start SSD nicht: Hi Leute. Mein freund hat auf seinem Laptop Kali Linux 64 bit und windows 7 Home Premium 64 bit installiert. Kali ist an erster stelle gesetzt und Windows als zweites. Nun das problem :...
freie Fragen 11. Mai 2014

Kali Linux erkennt beim Start SSD nicht

Kali Linux erkennt beim Start SSD nicht: Hi Leute. Mein freund hat auf seinem Laptop Kali Linux 64 bit und windows 7 Home Premium 64 bit installiert. Kali ist an erster stelle gesetzt und Windows als zweites. Nun das problem :...
Linux 8. Mai 2014

Win 7 erkennt HDD nicht mehr; BIOS, Linux & Android schon

Win 7 erkennt HDD nicht mehr; BIOS, Linux & Android schon: Hallo, ich hab seit ein paar Tagen das ungewöhnliche Problem mit meiner externen Western Digital MyPassport (mit USB3.0 Port) dass diese von Windoof nicht mehr "richtig" erkannt wird. Das...
freie Fragen 21. Dezember 2012
Erkennt Linux eine AMD Grafikkarte automatisch und wirft die Treiber von Nvidia runter,... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden