Windows, mehrere Monitore, verschiedene Auflösungen: Anwendungen springen?

Diskutiere und helfe bei Windows, mehrere Monitore, verschiedene Auflösungen: Anwendungen springen? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe z.Zt. einen 28'' Monitor mit 4K Auflösung als primären Monitor und einen 24'' mit FullHD Auflösung als sekundär Monitor. Alles... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von clemensputz6, 13. Oktober 2021.

1. clemensputz6
    clemensputz6 Gast

Hallo,

Ich habe z.Zt. einen 28'' Monitor mit 4K Auflösung als primären Monitor und einen 24'' mit FullHD Auflösung als sekundär Monitor. Alles funktioniert prima, aber...:

Wenn ich auf dem 24'' Monitor irgend eine Anwendung offen habe, bspw. Google Chrome und auf dem 28'' Monitor eine Vollbildanwendung starte wie ein Spiel und dann aus der Vollbildanwendung mit Alt+Tab raus gehe um Google Chrome zu bedienen, zieht es mir den Browser auf den 28'' Monitor. So muss ich beim "raustabben" immer den Browser wieder auf den 24'' Monitor ziehen.

Die Vollbildanwendung läuft in einer anderen Auflösung wie die Monitoreinstellung.
    Anwendung bspw. 2K, Monitor wie oben geschrieben 4K Auflösung.

Wie schaffe ich es, dass die Programme auf ihrem Platz bleiben, wenn ich aus der Vollbildanwendung "raustabbe"?

Die Vollbildanwendung im Fenstermodus zu starten ist nicht meine präferierte Lösung.

Danke für eure Antworten :)

:)

#1 clemensputz6, 13. Oktober 2021
  2. the.hai
    the.hai Gast

AMD ATI Eyefinity Thread

Eyefinity macht ja nur mehrere monitore mit gleicher auflösung zu einem. Ne normale multi monitor umgebung mit verschiedenen auflösungen ist kein problem. Dabei wird dann jeder monitor auch einzeln erkannt.

#3 the.hai
  3. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

Windows 10 - Muss mich mal ausheulen weil MS mich nicht tröstet.

AW: Windows 10 - Muss mich mal ausheulen weil MS mich nicht tröstet.

Zum ersten Problem das liegt schlicht an windoss Zwei Monitore mit zwei verschiedene Auflösungen
    zwar kann der nvidia treiber zwei unterschiedliche auflösungen ansteuern aber nur wenn dies die Anwendung unterstützt
    und weil windows den desktop als eine Anwendung nutzt (explorer) kann man nur in multi desktop modus zwei Unterschiedliche Auflösungen ausgeben
    das bedeutet auch kein erweiterter desktop
    Will man was anders spielt dsr eine rolle

dann wird auf dem 4k monitor nativ ausgegeben und am FHD in 200%
    das bewirkt dann bei programmen kleine mauszeiger und co.
    denn ein Programm kann schlecht skallieren wenn die basis variable ist.

audio liegt auch schlicht an HDMI passthrough das wird vom gpu treiber und Sound codec bestimmt.
    Wenn passthrough muss das am ersten HDMi port zu einen Monitor laufen
    Lösung bei dir wäre PC -avr- monitor, displayport direkt.
    Nachteil inputlag aufgrund des avr.bzw audio verzögerung
    Ein Grund warum ich analog anschließe

Die sound lautstärke Veränderung liegt wahrscheinlich an zurückgesetzten GPU Treiber.
    Windows stellt gern mal max lautstärke ein

Die darstellungsfehler können vom defekten treiber ausgehen oder dsr funktioniert nicht korrekt.
    windows stellt den desktop in 3d modus dar direct2d funktioniert nur in legacy mode ohne skallierung
    also in den normalen 96dpi mode
    in window 10 100% feste dpi
    ist bei den letzten updates in die regestry verschwunden.
    Bei mir steht bei desktop skallierung nämlich ausgegraut 100%
    Ein grund warum ich 4k an Windows desktop als ungeeignet halte
    Mäusekino garantiert.
    beste windows Auflösungen ist 1600p 1440p 1200p 1080p 1050p
    Alles darüber funktioniert nicht oder nur in teilen.

#3 Prozessorarchitektur
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

RTX 3080 Hoher Idle Stromverbrauch

dgeigerd schrieb: Ich verwende außerdem 2 4k Monitore und einen Full HD Monitor. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist der Grund warum die Karte nicht in den Stromsparmodus wechseln kann. Mehrere Monitore UND auch noch verschiedene Auflösungen.

#3 Incredible Alk
  5. SXFreak
    SXFreak Gast

AMD ATI Eyefinity Thread

Alle Monitore müssen nur die gleiche Auflösung können. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich habe verschiedene Auflösungen und funktioniert trotzdem.

#3 SXFreak
  6. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

Radeon Grakas mit 2 FHD Monitoren - starker Stromverbrauch (immer noch?)

Zwei FHD sollten noch unproblematisch sein. Kritischer wird es erst, wenn man sehr hohe Auflösungen oder Frequenzen nutzt, oder verschiedene Monitore, die zum Beispiel sehr verschiedene Frequenzen nutzen.

#3 TheGermanEngineer
Thema:

Windows, mehrere Monitore, verschiedene Auflösungen: Anwendungen springen?

Die Seite wird geladen...

Windows, mehrere Monitore, verschiedene Auflösungen: Anwendungen springen? - Similar Threads - Windows Monitore verschiedene

Forum Datum

Warum 119,88 Hz für Monitor unter Windows?

Warum 119,88 Hz für Monitor unter Windows?: Mir ist bekannt, dass die 59,94 Hz mit der Funktionsweise von NTSC zusammenhängen. Aber weshalb dann die 119,88 Hz? Danke für alle Antworten...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. Oktober 2024

Warum braucht Windows 11 ewig um dem Monitor ein Signal zu senden?

Warum braucht Windows 11 ewig um dem Monitor ein Signal zu senden?: Hallo, seit ich Windows 11 habe braucht es ewig, bis mein Monitor merkt dass der PC an ist. Besonders wenn er beim Start des Rechners nicht an ist. Also zB: Rechner ist hochgefahren -> Ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. September 2024

Fehler beim Einstellen von 250Hz auf 280Hz Monitor in Windows Anzeigeeinstellungen?

Fehler beim Einstellen von 250Hz auf 280Hz Monitor in Windows Anzeigeeinstellungen?: Hi! Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einen Monitor zugelegt, der 280 Hz hat. Wenn ich jetzt versuche, in den Windows Anzeigeeinstellungen unter "Erweiterte Anzeige" und dann auf...
Grafikkarten 28. Juli 2024

Windows 10 login screen dauert länger mit 2 Monitoren?

Windows 10 login screen dauert länger mit 2 Monitoren?: hallo habe 2 Monitore und seit dem ich diese 2 Monitore angeschlossen habe dauert es immer beim Starten länger bis ich zum Desktop komme bzw wenn ich enter drücke muss ich immer 2-3 Sekunden...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. Juni 2024

Windows 11 Zweiter Monitor wird nicht erkannt?

Windows 11 Zweiter Monitor wird nicht erkannt?: Hallo, hab mir heute als 2. Monitor einen Acer Nitro QG1 geholt. Hab alles angeschlossen, allerdings wird nichts erkannt. Habe verschiedene Ports probiert. Am PC und am Monitor. Benutze einen...
Grafikkarten 16. Juni 2024

Wie Windows 10 Desktop mit mehreren Monitoren wirklich genau abstimmen?

Wie Windows 10 Desktop mit mehreren Monitoren wirklich genau abstimmen?: Hallo, ich habe an meinem Tower-PC mit Windows 10 Professional 64, wie man am Screenshot vielleicht erkennen kann, drei Monitore angeschlossen, davon die unteren beiden mit Full HD (1920*1080...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. April 2024

Windows 10. Nach Update Monitor-Auflösung verstellt. Richtige Auflösung nicht einstellbar!?

Windows 10. Nach Update Monitor-Auflösung verstellt. Richtige Auflösung nicht einstellbar!?: Nach dem letzten Update von Windows 10 war die Auflösung meines Monitors (LG 24MB35) verstellt und zwar völlig falsch, wie zu klein (1024x768). (Die Icons auf dem Desktop waren auch anders...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. April 2024

4k Monitor und Windows 11 Skalierung: Was passiert mit Bildern?

4k Monitor und Windows 11 Skalierung: Was passiert mit Bildern?: Hallo, was passiert mit nicht verlustfreien Bildern, wenn Windows auf Skalierung gestellt ist? Wird ein jpg Bild mit bspw. 500px bei einer Windows-Skalierung von 125% einfach 625px vergrößert...
Grafikkarten 2. März 2024

Warum geht mein monitor nach windows clean installation nicht?

Warum geht mein monitor nach windows clean installation nicht?: Hallo, ich habe eine neu installation auf meine neue ssd durchgeführt, alles hat geklappt. Doch nun wenn ich versuche auf meinen haupt monitor mit dp kabel zu verbinden gehts nicht, davor ging das...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. Januar 2024

Windows erkennt HDR am AOC monitor nicht?

Windows erkennt HDR am AOC monitor nicht?: Ich vermute das man irgendetwas am monitor Menü umstellen muss damit Windows HDR erkennt. Aber was genau ??? AOC...
Grafikkarten 22. Januar 2024

Einstellung bei Windows um Fenster immer auf 2. Monitor zu öffnen?

Einstellung bei Windows um Fenster immer auf 2. Monitor zu öffnen?: Ich weiß nicht ob man es versteht, aber ich habe folgendes Problem: Wenn ich z. B. Chrome öffne dann geht das Fenster auf meinem Hauptbildschirm auf. Ich möchte aber gerne das jedes Fenster das...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. Januar 2024

Wie verwende ich einen externen Monitor für meinen alten Windows 7 Laptop

Wie verwende ich einen externen Monitor für meinen alten Windows 7 Laptop: Bei meinem alten Windows Laptop funktioniert der Bildschirm nicht weswegen ich einen externen Monitor verwenden wollte. Der Laptop fährt hoch aber kein Bild und weil ich nichts sehen kann weiß ich...
Windows 7 13. Januar 2024

Windows 10 Monitor Anordnung tauschen?

Windows 10 Monitor Anordnung tauschen?: Hallo. Ich habe 2 Monitore, welche neben einander aufgestellt sind. Einer per HDMI verbunden, einer per Displayport. Meine Grafikkarte hat 3x DP 1x HDMI. Der HDMI verbundene ist mein...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. November 2023
Windows, mehrere Monitore, verschiedene Auflösungen: Anwendungen springen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden