Windows auf M.2 SSD kopieren ohne Datenverlust?

Diskutiere und helfe bei Windows auf M.2 SSD kopieren ohne Datenverlust? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich hätte da mal eine wichtige Frage im bezug auf Datenträger, nämlich ist bei mir vor kurzer zeit die 120GB SSD voll geworden(Desktop PC), und... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von haselnuss19423, 17. Juni 2022.

1. haselnuss19423
    haselnuss19423 Gast

Hallo!
    Ich hätte da mal eine wichtige Frage im bezug auf Datenträger, nämlich ist bei mir vor kurzer zeit die 120GB SSD voll geworden(Desktop PC), und wenn ich sage voll meine ich voll( 3 bytes übrig). Jetzt möchte ich mir gerne eine erweiterung meines speichers leisten, ich habe zwar noch eine 3TB HDD, jedoch kann ich die meisten Dinge nicht kopieren ( meiste sachen von entweder Microsoft oder Windows/Treiber). Ich wollte mir jetzt eine M.2 SSD kaufen und wollte wissen ob es möglich wäre meine Daten auf der HDD und ein paar Sachen von der besagten SSD zu behalten ( ich hab ehh fast nix auser den vorinstallierten Sachen drauf) wenn man windows dann da drauf packt.
    Danke für Antworten im vorhinein!

:)

#1 haselnuss19423, 17. Juni 2022
  2. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

Welche M.2 Nvme SSD

Samsung 970 Evo

Aber davon wirst du nicht viel merken da sich eine M.2 gegen eine Ssd in ladezeiten von games vielleicht 2 Sekunden schneller ist.

Du müsstest um einen großen Unterschied zu spüren öfters große Daten von einer m.2 auf eine andere M.2 verschieben oder kopieren.

Kannst dir vergleiche von ladezeiten zwischen M.2 und ssd bei Games anschauen.

Mfg

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

#3 Dragon AMD
  3. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

Neuer PC, neues Mainboard und alte Windows SSD Fragen

Ja du kannst dann die Daten einfach rüber kopieren.

Aber erst Windows auf die m.2.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

#3 Dragon AMD
  4. Hubacca
    Hubacca Gast

970 EVO NVMe M.2 SSD wird nicht unter Geräte/Laufwerke angezeigt

AW: 970 EVO NVMe M.2 SSD wird nicht unter geräte/laufwerke angezeigt

Moin !
    Habe am Freitag auch meine Samsung M.2 Evo bekommen und folgendermassen installiert:
    Mit Rechtsklick auf das Windows Symbol links unten in die Datenträgerverwaltung gehen und dann wieder mit Rechtsklick auf die Partition Formatieren.
    Zudem musste ich dann noch mit Rechtsklick auf den Datenträger das Lauwerk aktiv schalten. Jetzt solltest du die Platte schon nutzen können,
    Da ich ein Kopie sammt Windows auf der schnellen M.2 haben wollte habe ich das kostenlose DataMigration Programm von Samsung heruntergeladen und damit eine Kopie meiner alten gemacht.
    Ich hatte bis dahin im Bios keine Einstellungen vorgenommen da ich dort das Laufwerk nicht gefunden habe. Erst nach dem Formatieren, aktivieren und einem Bios Update tauchte dann die Platte auf: MSI B350M Mortar Arctic Board.
    Die Boot Reihenfolge einstellen ist dann auch etwas suchintensiv aber das musst du für dein MB selbst rausfinden !

#3 Hubacca
  5. chocochipsbaer
    chocochipsbaer Gast

Neue Festplatte sinnvoll?

Egal was du vor hast, du wirst keinen signifikanten Unterschied in der Geschwindigkeit merken. Große Ausnahme ist aber wohl kopieren von großen Dateien von m.2 zu m.2. Ein Wechsel von HDD zu SSD ist jedoch meist zu empfehlen.

Was SSDs angeht:
    von SATA zu SATA und auch von SATA zu PCIe wirst du kaum merken.

#3 chocochipsbaer
  6. Pixy
    Pixy Gast

[Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Ich sehe nun nicht mehr durch.

Lohnt jetzt eine M.2 SSD die über den PCH (PCIe) angeschlossen ist im Vergleich zu einer SATA 6GB SSD oder nicht?
    Einen reinen Geschwindigkeitsvorteil, habe ich beim Booten oder Starten von Programmen, so wie ich es sehe nicht.

Sondern nur, wenn ich von einer M.2 SSD auf eine andere M.2 SSD etwas kopiere/verschiebe oder dergleichen.
    Liege ich jetzt damit richtig? Die Frage bezieht sich auf Sockel 1151.

Hier werden Zahlen in den Raum geworfen, die im Grunde nichts beantworten, zumindest scheinbar nicht das, was ich Suche.

#3 Pixy
Thema:

Windows auf M.2 SSD kopieren ohne Datenverlust?

Die Seite wird geladen...

Windows auf M.2 SSD kopieren ohne Datenverlust? - Similar Threads - Windows SSD kopieren

Forum Datum

Windows 11 auf neue SSD?

Windows 11 auf neue SSD?: Hallo zusammen, ich plane, mein Windows 11 von der aktuellen SSD auf eine neue SSD zu migrieren. Meine aktuelle SSD hat neben der Hauptpartition auch eine Startpartition, eine Auslagerungsdatei...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Februar 2025

Fehler bei Neuaufsetzung bei Clean All von SSD PC Windows 11?

Fehler bei Neuaufsetzung bei Clean All von SSD PC Windows 11?: Moin ich habe mir einen PC gekauft und wollte diesen neu aufsetzen. Windows habe ich auf dem Stick und ich befinde mich in dem Boot Menü zur Neuaufstellung des Betriebsprogramms. Nun habe ich,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Januar 2025

SSD geht plötzlich in windows aus und alle daten weg?

SSD geht plötzlich in windows aus und alle daten weg?: hallo ich hab in denn letzten tagen immer wieder richtige Frezzes in games das plötzlich immer das spiel einfriert für par sekunden und jetzt wollte ich gerade was deeinstallieren und plötzlich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Dezember 2024

PC startet ins BIOS statt Windows – SSD wird nicht erkannt?

PC startet ins BIOS statt Windows – SSD wird nicht erkannt?: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt mit den folgenden Komponenten: CPU: Ryzen 5 7500F GPU: RX 7800 XT Mainboard: GIGABYTE B650 AORUS Elite AX V2 SSD: Ediloca EN870 Gen4...
Mainboards 20. Dezember 2024

ssd wir nicht erkannt auf meinem laptop bei windows installation?

ssd wir nicht erkannt auf meinem laptop bei windows installation?: Hallo, ich habe einen neuen Laptop gekauft (Msi Thin 15 B12UC). Leider war ich etwas überstürzt beim Kauf und habe nicht gesehen, dass FreeDos drauf ist. Habe einen bootfähigen USB stick...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Dezember 2024

Ssd wird nicht von meinem Pc sowohl im bios als auch im Windows nicht erkannt, was tun?

Ssd wird nicht von meinem Pc sowohl im bios als auch im Windows nicht erkannt, was tun?: Hallo, ich habe mir einen neuen Pc gekauft und selber zusammengebaut. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich den Aufbau richtig gemacht habe. Alles wird im bios erkannt, außer meine ssd....
Mainboards 6. Dezember 2024

SSD während Windows Update entfernt?

SSD während Windows Update entfernt?: Ich habe in der Schule einen PC mit einer SSD, auf der Windows installiert ist. Als ich den PC heruntergefahren habe gab es ein Update und mein Sitz Nachbar hat meine SSD aus dem PC entfernt,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Dezember 2024

Auf welche SSD muss Windows?

Auf welche SSD muss Windows?: Ich habe eine neue SSD weil meine alte kaputt gegangen ist. Jetzt muss ich Windows neu installieren. Ich habe aber keine Ahnung von PCs und weiß nicht auf welche. Ich hatte vorher schon 2 SDDs im...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Dezember 2024

Ich boote Windows auf einem neuen Pc wie finde ich den Unterschied zwischen meiner SSD und...

Ich boote Windows auf einem neuen Pc wie finde ich den Unterschied zwischen meiner SSD und...: Der Titel eigentlich, versuche Windows auf einem neuen Pc zu installieren...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. November 2024

Kann ich ein Windows 10 HDD Festpallte 320GB auf einer SSD 256GB SSD Kopieren?

Kann ich ein Windows 10 HDD Festpallte 320GB auf einer SSD 256GB SSD Kopieren?: hallo gute frage letztes mal habt ihr mir echt gut geholfen und hätte eine weitere frage. kann ich eine HDD 320GB auf einer SSD 256GB Kopieren so das ich auch Windows 10 davon Starten kann falls...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. September 2023

Windows von HDD auf SSD kopieren?

Windows von HDD auf SSD kopieren?: Hallo, ich würde gerne meine HDD und SSD gleichzeitig nutzen und auf der SSD Windows haben, damit mein PC etwas schneller läuft. Ich habe bis jetzt immernoch keine Lösung gefunden wie ich NUR...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Mai 2021

Windows 10: Kopieren des Inhalts einer SSD

Windows 10: Kopieren des Inhalts einer SSD: Guten Tag, ich möchte den Inhalt einer SSD auf eine externe Festplatte kopieren. Einfach um die Daten zu sichern. Bei ca. 20% geht es nicht mehr weiter ?? Kann mir jemand einen Tip...
Windows 10 22. Dezember 2018

Eine Frage zu SSD's! (Windows kopieren auf neue SSD)

Eine Frage zu SSD's! (Windows kopieren auf neue SSD): Eine Frage zu SSD's! (Windows kopieren auf neue SSD) Der Umzug von der HDD auf SSD ist im Prinzip recht einfach. Hier ist ein Tutorial dazu http://goo.gl/F459p
Computerfragen 4. Februar 2013
Windows auf M.2 SSD kopieren ohne Datenverlust? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden