Warum wird meine externe SSD nicht von meinen Raspberry Pi 4 erkannt?

Diskutiere und helfe bei Warum wird meine externe SSD nicht von meinen Raspberry Pi 4 erkannt? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich versuche eine Crucial MX500 1TB an meinen Raspberry Pi 4 8GB, mit einem USB 3.0 zu SSD/ 2, 5-Zoll-SATA-Festplatten Adapter, anzuschließen.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Sven361, 18. Juni 2022.

  1. Sven361
    Sven361 Gast

    Hallo, ich versuche eine Crucial MX500 1TB an meinen Raspberry Pi 4 8GB, mit einem USB 3.0 zu SSD/ 2, 5-Zoll-SATA-Festplatten Adapter, anzuschließen. Die SSD wird aber nicht im File Explorer angezeigt, nur die SD Karte.

    :)
     
  2. dekay55
    dekay55 Gast

    Raspberry Pi mit externer/interner Festplatte

    RetroPi is klasse, hab auch einen meiner PI´s zu nem RetroPI gemacht, auf dem Läuft gleichzeitig auch der Server für meine Ambilight Steuerung, MediaPC, Steam läuft auch drauf. Mit dem ding geht schon viel solang man sich innerhalb dessen bewegt was mit dem kleinen ding noch sinn macht.

    Was die Externe Stromversorgung angeht, muss ich dich schon wieder Entäuschen, ich weis zwar nicht wie du auf 1200mA kommst auf einem Port, denn das gilt Maximal für den Kompletten Hub, bzw nicht nur für den HUB die 1.2A sind für die Komplette Pheripherie, der PI hat ja nur ne Leistungsaufnahme von 2.1Ampere bei 5.1V ( achtung 5.1V sind Wichtig damit der PI überhaupt stabile 5V erzeugen kann, die Festspannungsregler können nur 5V ausgeben wenn mehr Leistung reinfließt. Um nen PI Absolut Stabil zu betreiben mit der Maximalen Leistungsaufnahme ist das zwingend !
    Der PI ist extremst empfindlich was Strom angeht, und leider schaft er nichtmal die 500mA die Spezifiziert sind, und beim Start vom PI liegt der Strom noch nich an den USB voll, womit USB Festplatten extremste Probleme haben beim Initialisieren, hier hilft wirklich nur ein Aktiver USB Hub, so hatte ich das auch einst mal.

    Ich hab im moment nen PI3 + mit dem MotionOS damit verwandelt man einen PI mit Kameras zu nem kleinen Überwachungsystem mit Streaming und Motion Detektion usw. Sobald ich 3 Webcams anklemme, dann bricht die Spannung beim PI zusammen und er meldet durch das Blitzsymbol Rechts Oben aufm Bildschirm das er Unterspannung hat und sich massiv untertaktet um Stabil zu bleiben. Bei 4 Webcams steigt er dann aus.
    Oder bei einer Webcam und einer Infrarot Kamera mit 2 IR Scheinwerfern die direkt an den Cameraport vom PI hängen. Das ganze hatte ich auch in exakt der gleichen Conig an nem Pi 3B, mit exakt dem selben verhalten. Beim 3+ ist also leider gar nix besser geworden bei der Stromversorgung.
    Es war einfach nen kleiner Designfehler die Stromversorgung mit 5.1V zu spezifizieren bzw ging nie einer davon aus das man den festpannungsregler bis ans maximum ausreizt, das war ja ursprünglich nur nen Lerncomputer für Schüler der garnicht solche sachen machen sollte.
     
    #3 dekay55
  3. dekay55
    dekay55 Gast

    Raspberry Pi mit externer/interner Festplatte

    also zu dem Netzteil und dem Tollen Werbetext und den Bildchen fallen mir 2 Sachen ein.
    Ich hab zig Ladegeräte von Navi´s und Tablets die genau so aussehen wie das Ladegerät.
    Es Liefert nur 5V, wie gesagt 5.1V sind zwingend, nur so kann der Spannungsregler überhaupt stabile 5V Erzeugen.
    Und letztendlich Ich hab mir Originale Raspberry PI Netzteile gekauft, komischerweise sehen die aber ganz ganz anders aus wie auf diesem Bild, die Teile sind nämlich Weiß und haben ne ganz andere Form und sind Größer, und sie Liefern wie ich schon paar mal geschrieben hab 5.1V das sind die überarbeiteten Netzteile extra für den PI3 und PI3+, Ich glaub das dort gezeigte Netzteil ist eines von nem PI2 aber niemals von nem PI3
    Von daher glaub ich nicht das es nen gutes Netzteil ist, nicht zu dem Preis, meine PI Netzteile haben 20e gekostet.

    Und das mit der Festplatte wird nur mit gut Glück funktionieren, wenn die Platte nicht sofort Initialisiert sobald sie Strom bekommt, dann stehen die Chancen gut das sie am PI Laufen könnte wenn du den PI startest, allerdings kanns dann auch sein das sie zu lange brauch und der PI die Platte nicht initialisiert um sie zu Mounten.

    Selbst mit reinen Nativen USB Festplatten hat der PI extrem Probleme, ich sprach ja von besagter 500gb Platte die ich an meinem PI hatte, das ist eine Native USB Platte von Samsung die direkt auf dem Controller nen USB Port hat und ne Leistungsaufnahme von 480mA hat also voll innerhalb der USB 2.0 Spezifikationen und selbst die zickt rum. ich hab zwar jetzt noch nicht probiert die am PI3+ zu betreiben, aber da sich auf dem PI nix geändert hat was Stromversorgung angeht denk ich das der genau das gleiche problem macht.

    Du kannst einfach nen Aktiven Hub an den PI hängen, das löst das Stromprobleme weitestgehend, allerdings ist mir da auch schon was Aufgefallen, einmal Lief mein PI einfach weiter als ich den Stromstecker gezogen hab, erst als ich den Aktiven Hub abgezogen hab gingen die Lichter am PI aus ( er war runtergefahren ) Scheinbar hängt die Stromversorgung vom USB direkt mit der Eingangseite zusammen was eigentlich nicht so Toll wäre, das muss ich mal durchgehen mit meinem Oszilloskop wenn ich Zeit hab
     
    #3 dekay55
  4. tandel
    tandel Gast

    Raspberry Pi mit externer/interner Festplatte

    RetroPi ist auch ein schönes Projekt, so richtig genutzt habe ich es aber nie. Ebenso mein Librelec/Kodi Projekt stand nur rum, da ich Streaming doch lieber über einen FireTV genutzt habe. Kurze Zeit hatte ich noch MyMedia auf dem Raspi laufen, um per Echo auf meine Musik auf dem NAS zugreifen zu können.
    Wirklich klasse, was man da alles mit ein bisschen Zeit alles realisieren kann auf dem kleinen Gerät.

    Mein aktuelles Projekt ist PiVPN, sehr praktisch, da ich meine Fritzbox inkl. VPN Zugang nicht mehr nutzen kann mit dem neuen Router von Unitymedia.
     
    #3 tandel
  5. Abductee
    Abductee Gast

    Raspberry Pi mit externer/interner Festplatte

    Ich hab mal lange nach einem Gehäuse Raspberry Pi + HDD gesucht und habs dann aufgegeben.
    Mit den fertig kaufbaren Gehäusen kommst du einem fertigen NAS (Synology DS218J) sehr nahe.
    Du brauchst in jedem Fall einen USB-Adapter mit externer Stromversorgung. Egal ob 3,5" oder 2,5" HDD.
     
    #3 Abductee
  6. Abductee
    Abductee Gast

    Raspberry Pi mit externer/interner Festplatte

    noxyz schrieb: Falls ich eine externe Festplatte betreiben will, sollte das aber ohne zusätzliche Stromzufuhr klappen oder etwa nicht? Die USB-Ports sollen ja bis zu 1200 mA abgeben und eine Spannung von 5V liegt ja dann auch an. Das wäre sehr frustrierend wenn das nicht funktioniert Zum Vergrößern anklicken....
    Ich habe mehrere 2,5" HDD's auf meinem Raspberry Pi 3 ausprobiert und da hat keine einzige zuverlässig funktioniert.
    Ich glaube jetzt nicht das der Pi 3 + da besser ausgestattet ist.
    Für die 1200mA solltest du min. ein 4A Netzteil einplanen. Muss man für die Mehrleistung immer noch was an der Config ändern oder ist das mit den 1200mA mittlerweile Standard?
    Und die 1200mA gelten für den kompletten USB-Hub, nicht für die einzeln Ports. Solltest du da noch irgendwas anderes anstecken, bekommt die HDD weniger. (WLAN, Gamecontroller, USB-Stick, etc..)

    noxyz schrieb: Aber wirklich vernünftige NAS Systeme sind glaub ich nicht so billig oder? In dem Falle von Synology DS218J wären es ja nur 150€ + HDDs würde ich denke ich auf 300€ kommen. Aber ist die Leistung bei dem dann wirklich gut? Der Prozessor und RAM sind ja nicht gerade die allerstärksten, wobei ich mich mit NAS wirklich nicht viel auskenne und im Verhältnis nicht weiß, was denn gut und was schlecht wäre Zum Vergrößern anklicken....
    Beispiel:
    MakerHawk Upgrated Raspberry Pi Case Metallgehaeuse: Amazon.de: Amazon.de
    MakerFun 5V 4A Power Supply with Raspberry Pi X820 V3.0: Amazon.de: Computer & Zubehoer

    oder
    ELEMENT14 Pi Desktop Computer Kit fuer Raspberry Pi: Amazon.de: Elektronik

    Fertiges Gehäuse + SD-Karte + den Pi bist du bei ~115€ und hast dafür eine lausige Übertragungsrate (als Mediathek absolut ausreichend).
    So eine DS218J kostet ~170€, da hast du aber einen zweiten HDD-Schacht, kannst 3,5" verbauen und kannst das 1Gbit-Netzwerk fast voll ausfahren.
     
    #3 Abductee
Thema:

Warum wird meine externe SSD nicht von meinen Raspberry Pi 4 erkannt?

Die Seite wird geladen...

Warum wird meine externe SSD nicht von meinen Raspberry Pi 4 erkannt? - Similar Threads - externe SSD Raspberry

Forum Datum

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?: Guten Tag, ich versuche eigentlich schon seit Jahren, ohne Erfolg, meine vielen Daten vom PC-(mittlerweile Windows 11; fast 8TB volle Festplatte) auf einer externen Festplatte zu sichern. Leider...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

Wie kann man einen USB Stick mit einer 2TB externen SSD bauen?

Wie kann man einen USB Stick mit einer 2TB externen SSD bauen?: Kann mir da jemand Produkte empfehlen ? https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-einen-usb-stick-mit-einer-2tb-externen-ssd-bauen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2024

Pc mit externer ssd benutzen?

Pc mit externer ssd benutzen?: Hallo zusammen, ich werde ein Pc aufrüsten der noch eine SATA m.2 ssd verbaut hat jedoch hat das neue Mainboard NVME steckplätze. Wäre es möglich sich eine Externe sata m.2 ssd station zu kaufen...
Mainboards 19. Februar 2024

Habe eine externe Fake 8TB SSD Festplatte aus China für 44€ gekauft, hat aber nur 64GB...

Habe eine externe Fake 8TB SSD Festplatte aus China für 44€ gekauft, hat aber nur 64GB...: Obwohl mein Computer 8TB als Spciher anzeigt gehen nur 64GB drauf. Der Rest der Daten wird nicht übernommen. Somit ist das Betrug. Warum werden solche Anzeigen im Internet zugelassen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Januar 2024

Wie kann eine portable kleine externe SSD einen Speicher von 8TB haben obwohl sie nur halb...

Wie kann eine portable kleine externe SSD einen Speicher von 8TB haben obwohl sie nur halb...: Ist das ein Fake oder warum ist das so?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Januar 2024

Externe SSD für Raspberry Pi 4?

Externe SSD für Raspberry Pi 4?: Hallo, ich habe auf meinem Raspberry Pi 4 nextcloud installiert. Da die MicroSD Karte, auf dem das System läuft nur 32GB hat, möchte ich den Speicherplatz mit einer externen SSD (oder einer...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Januar 2024

Externe SSD für Gaming Pc?

Externe SSD für Gaming Pc?: Hallo zusammen, ich kenne mich nicht sonderlich gut bei der Technik von Gaming PCs aus. Mein Problem ist, ich habe sehr wenig Speicher an meinem Gaming Pc und wollte mir daher einen Externen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Januar 2024

Können externe SSD-Festplatten was?

Können externe SSD-Festplatten was?: Okay, kurz einem Monat hat sich mein onboard Graphikchip aufgeraucht. Da ich nicht fit genug bin ihn auszutauschen und einen neuen einzubauen. Habe ich kurzerhand einen neuen Laptop gekauft....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Dezember 2023

Externe SSD wird nicht angezeigt was tun?

Externe SSD wird nicht angezeigt was tun?: Wir haben eine externe SSD zu Weihnachten bekommen und wollten sie heute anschließen. Wir öffneten die Datenträgerverwaltung aber sie wurde uns nicht angezeigt. Außerdem schauten wir in der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Dezember 2023

Externe Festplatte Sandisk SSD wiederbeleben?

Externe Festplatte Sandisk SSD wiederbeleben?: Hat jemand eine Idee wie man eine externe SSD Festplatte wiederbeleben kann? Der Rechner erkennt sie leider nicht mehr. https://www.gutefrage.net/frage/externe-festplatte-sandisk-ssd-wiederbeleben
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Dezember 2023

Externe SSD unterstützt kein USB 2.0 was tun?

Externe SSD unterstützt kein USB 2.0 was tun?: Ich verwende eine externe SSD für die Schule. Die SSD hat einen USB-C Anschlüss. Mit einem Kabel kann man gut Daten austauschen via einer USB-C und USB 3.x Verbindung. Jedoch ist es nicht möglich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. November 2023

Steam auf externer SSD installiert, jetzt erkennt es die installierten Spiele nicht mehr?

Steam auf externer SSD installiert, jetzt erkennt es die installierten Spiele nicht mehr?: Moin, ich habe einen Laptop, auf welchem ich bis vor ner Stunde Steam installiert hatte, und die Steam-Spiele waren entweder auf der intergrierten Festplatte, oder auf der externen Ssd… Nun habe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Oktober 2023

Kein zugriff auf externe 60 GB ssd?

Kein zugriff auf externe 60 GB ssd?: Ich kann nicht auf den Datenträger zugreifen. Mir wird angezeigt wenn ich daruf klicken will. Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf Q: kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert Die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Oktober 2023
Warum wird meine externe SSD nicht von meinen Raspberry Pi 4 erkannt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden