Wie hoch kann ich die CPU und GPU übertakten?

Diskutiere und helfe bei Wie hoch kann ich die CPU und GPU übertakten? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe einen ASROCK B550M Steel Legend mit RX 6700 XT und R5 5700x. Wie hoch kann ich die CPU und GPU übertakten?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von muhammed2015, 4. Oktober 2023.

1. muhammed2015
    muhammed2015 Gast

Hallo, ich habe einen ASROCK B550M Steel Legend mit RX 6700 XT und R5 5700x. Wie hoch kann ich die CPU und GPU übertakten?

:)

#1 muhammed2015, 4. Oktober 2023
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

CPU Auslastung sehr Hoch und GPU Auslastung sehr gering!

Lies den Post nochmal und denke nochmal drüber nach. Dann verstehst du sicher warum übertakten der Grafikkarte nicht das geringste hilft wenn diese wegen einer zu langsamen CPU sowieso die halbe Zeit nichts zu tun hat. *Zwinker ;)

#3 Incredible Alk
  3. gaussmath
    gaussmath Gast

https://www.youtube.com/watch?v=2MUwV7AElzg sieht's gar nicht gut für einen i5 aus, bereits mit Medium Settings starke Framedrops.

@Snafux: Was willst du denn investieren?

#3 gaussmath
  4. LightLoop
    LightLoop Gast

Interessanter Test: https://www.youtube.com/watch?v=pmGuzvNmCqM

#3 LightLoop
  5. Sinusspass
    Sinusspass Gast

Du hast derzeit einen 7500, der läuft schon mit geeignetem RAM. Wie der angeordnet ist (was eventuell Performance kostet) hast du aber noch nicht gesagt. Ein paar Bilder vom Innenleben würden nicht schaden, da kann man schon das ein oder andere Problem erkennen.

#3 Sinusspass
  6. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

Incredible Alk schrieb: ...und wieder einer der nur Single-Channel RAM betreibt, die halbe Bandbreite verschenkt und sich wundert warum die CPU so langsam ist bzw. man Framedrops hat. Wer auch immer den PC zusammengebaut hat und auf die glorreiche Idee gekommen ist einen einzelnen 8GB-RAM Riegel zu benutzen statt zwei 4GB-Riegel hat schön ins Klo gegriffen. Und der Benutzer gurkt jahrelang so rum und hat keine Ahnung von der verschenkten Leistung. Irgendwann fällts dann auf (heute) aber jetzt ist so viel Zeit vergangen dass dich das korrekte Nutzen deines Systems (mit 2 Riegeln) auch eher nicht mehr rettet. Merke fürs nächste System: ZWEI gleiche RAM Riegel zu verwenden bedeutet die doppelte theoretische RAM-Bandbreite zu haben wie nur einen zu verwenden. Oder anders gesagt: Wenn du dich fürn Ryzen 3600 entscheiden solltest kannste grade noch zwei passable RAM-Riegel dazu kaufen (etwa 2x 8GB DDR4-3200). Zum Vergrößern anklicken....
    Das Handbuch ist bestimmt in Chinesisch.

Deshalb auch immer Single Rank Betrieb.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

#3 Dragon AMD
Thema:

Wie hoch kann ich die CPU und GPU übertakten?

Die Seite wird geladen...

Wie hoch kann ich die CPU und GPU übertakten? - Similar Threads - CPU GPU übertakten

Forum Datum

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Gpu und Cpu?

Gpu und Cpu?: Intel Core Ultra 7 265KF, 8x 3.90GHz + 12x 3.30 GHz, 33MB L3-Cache und NVIDIA GeForce RTX 4070 12GB | Gigabyte Windforce OC Ist die Kombo gut https://www.gutefrage.net/frage/gpu-und-cpu-2
Prozessoren 15. Februar 2025

Netzteil/CPU oder GPU?

Netzteil/CPU oder GPU?: Hey sieht das für euch nach einem: CPU oder GPU Bottleneck aus oder nach zu wenig Watt im Netzteil? (Rtx4090, 5800x3d, 850w Netzteil) CPU3 ist nie über 75%. Danke schonmal :)...
Stromversorgung 27. Januar 2025

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?: Hi Zusammen Gerne würde ich euch um einen Rat bitten: Meine Hardware: Privater Laptop: Dell XPS 13 9310 Geschäftslaptop: Dell Latitude 7310 Docking Station: HP G5 Universal (USB-C) Monitore:...
Prozessoren 24. Januar 2025

Welche GPU und CPU?

Welche GPU und CPU?: Ich habe einen etwas älteren Computer mit der Nvidia GeForce GTX 770 und dem Intel Core i5-4570. Ich weiß nur nicht, was ich mir holen soll. Ich brauche den PC nur für Office und recht selten für...
Prozessoren 23. Januar 2025

Hyrican Gaming PC CPU und GPU upgrade?

Hyrican Gaming PC CPU und GPU upgrade?: Hallo, ich habe aktuell diesen Hyrican Gaming PC der schon ein paar Jahre alt ist. https://www.euronics.de/computer-und-buero/pc-und-notebooks/pcs/desktop-pcs/military-gaming-pc-5542-4058405399614...
Prozessoren 11. Januar 2025

CPU, CPU KÜHLER, GPU, MAINBOARD?

CPU, CPU KÜHLER, GPU, MAINBOARD?: Ich benötige die oben genannten Komponenten noch für meinen neuen PC. Preislich sollten Sie wie folgt sein: CPU : 200-300€ GPU: 600-700€ Mainboard: ca. 150€ CPU Luftkühler: 50-80€ Wann werden...
Prozessoren 10. Januar 2025

CPU und GPU ziehen zu wenig strom?

CPU und GPU ziehen zu wenig strom?: Hallo, beim spielen von red dead redemption 2 ist mir aufgefallen, das meine rx6800 nur mit 1200mhz läuft. außerdem nur mit 100 watt und meine cpu verbraucht nur 30 watt. was läuft da falsch?...
Prozessoren 9. Januar 2025

Passt die CPU zu der GPU?

Passt die CPU zu der GPU?: Hey, nur eine kurze Frage! Würde der i5 10600k gut zur rtx 4060 (8gb) passen? https://www.gutefrage.net/frage/passt-die-cpu-zu-der-gpu
Prozessoren 6. Januar 2025

GPU und/oder CPU Übertakten?

GPU und/oder CPU Übertakten?: Hey Leute, ich habe mir einen 240Hz Monitor gekauft, und möchte nun ein Wenig mehr FPS in Games erreichen, damit ich das volle Spielerlebnis erleben kann. Ich habe grob Verbaut: -AMD Ryzen 5...
Prozessoren 14. Dezember 2023

CPU und GPU übertakten, möglich?

CPU und GPU übertakten, möglich?: Ich habe ein Lenovo Ideapad Gaming 3 und hab in der Lenovo Vantage app meine gpu übertaktet und seitdem laufen spiele ganz gut, kann ich zusätzlich noch die cpu übertakten? Die Kühlung ist recht...
Prozessoren 6. Januar 2023

gpu/cpu Übertakten?

gpu/cpu Übertakten?: Hallo, ich würde gerne mein amd ryzen 7 3700x und meine rtx 2060 übertakten, aber ich habe gehört das das die lebenszeit senken kann. Nun meine Frage: kann ich trotz OC auf meiner CPU/GPU den pc...
Prozessoren 28. Dezember 2021

cpu mit integrieter gpu übertakten?

cpu mit integrieter gpu übertakten?: servus, ich hab einen amd ryzen 3 3400g aber die integrierte gpu benutzte ich nicht sondern die zotac 670 amp. kann ich die cpu trotzdem normal übertakten oder muss ich auf irgendwas achten bzw...
Prozessoren 16. November 2020
Wie hoch kann ich die CPU und GPU übertakten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden