Wie finde ich heraus ob meine Grafikkarte übertaktet wurde?

Diskutiere und helfe bei Wie finde ich heraus ob meine Grafikkarte übertaktet wurde? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; meike Gtx 3060 hat 300+ fps in valorant und ich denke nicht das das normal ist. Wie finde ich heraus ob sie übertaktet wurde... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Anneliebricht, 28. März 2022.

1. Anneliebricht
    Anneliebricht Gast

meike Gtx 3060 hat 300+ fps in valorant und ich denke nicht das das normal ist. Wie finde ich heraus ob sie übertaktet wurde

:)

#1 Anneliebricht, 28. März 2022
  2. DAU_0815
    DAU_0815 Gast

Wie finde ich im vorraus heraus welches Bios mein Mainboard hat, um festzustellen ob ich es flashen muss...

Du hast in der Regel keine Chance, es vorher heraus zu bekommen. Manche Händler machen Aufkleber auf die Verpackung, in seltenen Fällen gibt es neue Revisionen. In der Regel musst Du es ausprobieren. Zusammenbauen und schauen, ob es läuft. Ich würde immer manuell vorher flashen, das spart Zeit.

Dann schaut man im Bios nach, welche Variante auf dem Board ist. Ich würde aber niemals mit einem veraltetem Bios ein neues draufspielen. Dazu sollte immer die CPU wieder demontiert werden und die USB-Flash Funktion genutzt werden. Konfiguriere Dir genau so wie es im Handbuch steht einen USB-Stick und dann leg los. Kaputt machen kannst Du mit einer zu neuen CPU nichts, wenn es nicht läuft, läuft es nur nicht oder nicht stabil.

Das flashen kann manchmal lange dauern. Niemals Abrechen, lassen dem Mainboard seine Zeit zum Flashen.

Ansonsten: Viel Spaß mit dem neuen Rechner!

#3 DAU_0815
  3. DAU_0815
    DAU_0815 Gast

Wie finde ich im vorraus heraus welches Bios mein Mainboard hat, um festzustellen ob ich es flashen muss...

Schau ins Handbuch, das ist bei jedem Board anders. Da das Mainboard mit installierter CPU aber in der Regel hochfährt, erwarte ich, dass man OHNE CPU flashen sollte. Im Einzelfall mag das aber anders sein. Ich kenne Dein Board nicht.

Oder mit einem Satz: Ich weiß es nicht.

#3 DAU_0815
  4. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Freesync mit 2080 Probleme

#3 Schwarzseher
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Kann eine (Teil)defekte GPU andere Komponenten schädigen?

Er soll ja noch ein paar Sachen nachgehen, was ich vorgeschlagen habe, um einfach ein instabiles System und Software Problem mit ausschließen zu können. Falls ein anderes Netzteil da wäre, würde ich es auch mal damit austesten.

Bei Kumpels denke ich auch... ich habe auf 5 GHz übertaktet und der nächste will es auch und vielleicht haben dann beide ein instabiles System.

Hatte mal eine Grafikkarte, wo ständig in Games der Treiber abstürzte. Hatte auch Windows neu aufgesetzt und die Grafikkarte sogar eingesendet gehabt. Die Grafikkarte kam aber ohne Austausch zurück, da sie kein Fehler finden konnten. Danach bekam ich den Tipp mal 3DMark 11 auszutesten, da dieser Test auch den Prozessor stark auslastet.

Mit anderen Benchmark oder Stresstests konnte ich diesen Fehler nicht nachstellen und damals hatte ich noch ein Xeon verbaut, der nicht übertaktet war. Die Grafikkarte (GTX 770) selbst war auch nie übertaktet. Aber mit 3DMark 11 ging der Rechner sogar immer an derselben Stelle aus. Nachdem ich mir ein neues Netzteil verbaut, war das Problem weg.

Hatte mir aber damals bereits eine neue GTX 980 Grafikkarte für den Übergang gekauft und daher verkaufte ich dann die GTX 770.

#3 IICARUS
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Nvidia Turing Laberthread

Habe das Spiel jetzt auch angespielt und finde ich richtig gut gemacht.
    Dieses DX Fehler habe ich auch zweimal gehabt.

Habe eine 2080 Grafikkarte verbaut und damit komme ich zwischen 80 und 115 FPS.
    Kann sich auch je nach Map ändern. Einstellung habe ich alles auf hoch und RTX an.
    Auflösung auf 3440x1440. Habe aber auch G-Sync aktiv.

Anhang anzeigen 1066487 Anhang anzeigen 1066488

Grafikkarte ist leicht übertaktet.

#3 IICARUS
Thema:

Wie finde ich heraus ob meine Grafikkarte übertaktet wurde?

Die Seite wird geladen...

Wie finde ich heraus ob meine Grafikkarte übertaktet wurde? - Similar Threads - finde Grafikkarte übertaktet

Forum Datum

Passende Grafikkarte finden?

Passende Grafikkarte finden?: Moin, ich wollte nur mal fragen, welche Grafikkarte in mein Gehäuse passen würde. Der Preis sollte ungefähr bei 400-600€ liegen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da...
Mainboards 20. Juli 2024

wie finde ich eine passende neue Grafikkarte?

wie finde ich eine passende neue Grafikkarte?: Moin, ich hätte gerne eine neue Grafikkarte, weiß jedoch nicht, wie ich eine passende und leistungsstärkere finden kann. Aktuell besitze ich eine AMD Radeon R7 200 Series. Es handelt sich um...
Prozessoren 31. Januar 2024

Wie finde ich eine gute Grafikkarte?

Wie finde ich eine gute Grafikkarte?: Hallo Freunde, ich spiele momentan World of Warcraft und kann das leider nur auf ziemlich geringen Grafikeinstellungen spielen (Stufe 4/10). Und auch dann dreht die Grafikkarte manchmal derart...
Grafikkarten 21. November 2023

Passende Grafikkarte finden wie?

Passende Grafikkarte finden wie?: Hallo, undzwar würde ich gerne die Grafikkarte meines Pcs ändern und wüsste gern ob die mit dem Mainboard u.s.w kompatibel ist. Hier sind einige Daten meines Pcs: Prozessor Intel(R) Core(TM)...
Grafikkarten 19. Januar 2023

Wo finde ich alte Grafikkarten Treiber?

Wo finde ich alte Grafikkarten Treiber?: [ATTACH] Hallo, ich habe in mein neu gebautes System eine MSI nx7900gto (512mb ddr3 vram) aus dem jahr 2006 eingebaut. Das System läuft mit Windows 10. Meine Frage ist wo kriege ich für die...
Software & Treiber 9. Oktober 2022

Günstige Grafikkarte finden?

Günstige Grafikkarte finden?: Hey, ich habe folgendes Problem und zwar finde ich keine günstige Grafikkarte. Interessiert bin ich an der GTX/1050(Ti)/980(Ti)970(Ti). Aktuell habe ich die Radeon HD 7870 Will gerne eine der...
Grafikkarten 11. Februar 2022

Surface Book 3 finde Grafikkarte nicht?

Surface Book 3 finde Grafikkarte nicht?: Hey, ich habe schon seit längerem ein Surface Book 3 und wollte heute mal ein paar Spiele drauf ausprobieren. Jedoch habe ich gemerkt, dass die Grafik extrem schlecht war und es unmöglich war,...
Grafikkarten 17. Dezember 2021

Kann ich diese Grafikkarte zur Zeit noch irgendwo finden?

Kann ich diese Grafikkarte zur Zeit noch irgendwo finden?: Hallo ich mag mir eine neue Grafikkarte im 200-250€ Preisbereich kaufen leider ist die Asus GeForce GTX 1650 ROG Strix A4G, 4096 MB GDDR5 Nirgendswo mehr Verfügbar außer bei dieser unseriösen...
Grafikkarten 29. August 2021

Wo finde ich die genaue Beschreibung meiner Grafikkarte ohne mein Pc auf zu machen?

Wo finde ich die genaue Beschreibung meiner Grafikkarte ohne mein Pc auf zu machen?: Habe eine Nvidia GTX 1050 Ti 4GB aber es gibt mehrere Ausführungen dieses Modells, wo finde ich die genaue Beschreibung von meiner? (ich weiß das es auf der Graka drauf steht aber will es am Pc...
Grafikkarten 28. August 2021

Warum finden alle AMD Grafikkarten schlecht?

Warum finden alle AMD Grafikkarten schlecht?: Warum finden alle AMD Grafikkarten schlecht? Oder sagen das zumindest? Und wie findet ihr sie? https://www.gutefrage.net/frage/warum-finden-alle-amd-grafikkarten-schlecht
Grafikkarten 6. August 2021

Wo finde ich die UVP von Grafikkarten?

Wo finde ich die UVP von Grafikkarten?: Würde nur gerne von bestimmten Grafikkarten die UVP wissen, aber weiß selber das es diese nicht zu diesem Preis gibt. Würde hauptsächlich die UVP von folgenden Grafikkarten wissen wollen. MSI...
Grafikkarten 27. Mai 2021

Wo gebrauchte Grafikkarte finden?

Wo gebrauchte Grafikkarte finden?: Hallo, hat jemand einen Link zur gtx 1060? (ca. 200 Euro)? Wo ist eigentlich der Unterschied zw. MSI und Zotac? https://www.gutefrage.net/frage/wo-gebrauchte-grafikkarte-finden
Grafikkarten 18. Mai 2021

Wo kann man momentan Grafikkarten finden?

Wo kann man momentan Grafikkarten finden?: Hallo Leute kann man momentan aus dem Ausland Grafikkarten bestellen oder kennt ihr Seiten die noch günstig Verkaufen https://www.gutefrage.net/frage/wo-kann-man-momentan-grafikkarten-finden
Grafikkarten 14. Mai 2021
Wie finde ich heraus ob meine Grafikkarte übertaktet wurde? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden