Warum werden meine SSD Festplatten beim neuen PC nicht mehr erkannt?

Diskutiere und helfe bei Warum werden meine SSD Festplatten beim neuen PC nicht mehr erkannt? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, hab grad einen (weitgehend) neuen PC zusammengebaut. Neue Teile: MB: ASUS Tuf Gaming B650 Plus WiFi CPU: Ryzen 7 7700 CPU Lüfter:... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von kmz1984, 28. Dezember 2024.

1. kmz1984
    kmz1984 Gast

Hallo,

hab grad einen (weitgehend) neuen PC zusammengebaut.

Neue Teile:

MB: ASUS Tuf Gaming B650 Plus WiFi

CPU: Ryzen 7 7700

CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 SE

RAM: G.Skill Flare X5 32GB

Netzteil: Thermaltake Toughpower GF3 850W

Gehäuse: Montech Air 903 Max

Festplatte: Lexar NM790 M.2 4TB

Alte Teile:

Graka: GTX 1080 Ti

Festplatten: 2x Seagate 4TB, Samsung 850 EVO 250GB SSD (Bootplatte), WD Blue 3D NAND 2TB SSD

Beim ersten Start erhielt ich 2 Meldungen. Eine bzgl. eines Lüfterproblems und eine, die sagte dass ich die SATA Einstellungen auf RAID stellen soll, wenn es einen RAID Verbund gibt (die 2 Seagate Platten). Das Problem mit dem Lüfter war, dass das Stromkabel nicht im richtigen Anschluss war. Hab das korrigiert.

Auf der Seite, wo die Meldungen standen, waren 4 der 5 Platten aufgelistet (M.2 fehlte). Nachdem ich die empfohlenen optimierten BIOS Einstellungen übernommen und die SATA Einstellungen geändert hab, startete ich den PC neu. Dann bekam ich einen bluescreen mit der Meldung "inaccessible boot device". Bin wieder ins BIOS und nun werden die SSDs nicht mehr angezeigt. Hab die Kabel geprüft. Da scheint alles OK zu sein. Hat jemand einen Tipp was ich machen kann damit alle Platten wieder erkannt werden und der PC normal gestartet werden kann?

Bitte nur sachliche, konstruktive Beiträge. Ich kann nix mit Klugscheißereien anfangen und zögere nicht solche zu melden. Ich bin schließlich hier, weil ich die Antwort nicht weiß. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Hilfe!

:)

2. markus1612
    markus1612 Gast

Einbau und Installation M.2 NVMe Gen4 SSD Speicher

Beim Einbau nicht.
    Bei der Installation von Windows solltest du aber alle anderen Festplatten abklemmen.

Das BIOS bleibt natürlich erhalten.
    Warum sollte man das neu flashen müssen?

Du kannst das nur nach der Windows Installation auf der M.2 umstellen, denn davor ist sie schlicht kein bootbares Medium.

Bei RAID geht es um den Verbund von mehreren Festplatten.
    Bei einer SSD braucht dich das nicht zu interessieren.

#3 markus1612
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Samsung 970 Evo M.2 langsame Bootzeit

XT1024 schrieb: OT: Warum finden offenbar so viele den einen Systemstart am Tag so AFFENGEIL? Zum Vergrößern anklicken....
    Meine Theorie: Vor 20-25 Jahren war die Bootzeit eines PCs noch ein sehr einfach zu machender benchmark, da sie erstens rechenleistungsbegrenzt war und zweitens jeder hausübliche PC +/- die gleichen Geräte/Controller beinhaltete. Da haben sich ständig Leute drüpber unterhalten dass ihr neuer PC schon nach 1:55 startbereit ist wo der alte noch 3 Minuten brauchte.

Das Problem ist dass die Menschen die Hintergründe nicht kennen und entsprechend auch nicht bemerkt haben, dass Anfang/Mitte der 2000er Jahre auf einmal die Rechenleistung nicht mehr das Limit war (sondern die Festplatte). Damals gabs dann zig Threads mit "neuer PC ist nicht schneller beim booten!!".
    Dann kamen SSDs die den letzten Flaschenhals noch beseitigt hatten und wir landeten bei rund 15-20 Sekunden um 2010 rum. Und jetzt wundern sich die Leute schon wieder seit Jahren warums nicht schneller wird - wo der Flaschenhals nunmal der POST ist. *Noahnung :ka:*Noahnung :ka:

#3 Incredible Alk
  4. INU.ID
    INU.ID Gast

Festplatten beeinträchtigen die Perfomance von Spielen ?

AW: Festplatten beeinträchtigen die Perfomance von Spielen ?

AdmiralCole schrieb: Wie ihr seht da nicht ganz durch Ich erkläre es noch mal kurz. Ich habe eine ssd partition wo mein betriebssystem drauf ist dota 2 sowie fortnite. Ich habe noch 3 weitere hdd festplatten wo nichts drauf ist. Meine Spiele haben mini ruckler. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn dein Windows und deine Spiele schon auf einer SSD sind, und deine Festplatten sowieso leer sind, wie soll dann eine Festplatte beim spielen Ruckler verursachen? Und wenn schon alles auf einer SSD drauf ist, dann brauchst du doch auch keine neue/weitere SSD mehr? *Huh :huh:*Huh :huh:

#3 INU.ID
  5. daniel3210
    daniel3210 Gast

Externe Festplatte lässt den Windows-Explorer bei Zugriff abstürzen.

AW: Externe Festplatte lässt den Windows-Explorer bei Zugriff abstürzen.

Leider weiß ich nicht wie man hier ein neues Thema erstellen kann, daher versuche ich mal hier mein Problem zu beschreiben.

Ich habe eine externe WD 1,5tb die sich über den usb anschluss nicht mehr gerührt hat. Ich habe sie von der Hülle befreit und wollte sie in meinen Rechner integrieren. Beim anschließen und einschalten des pc passiert überhaupt gar nichts. Trenne ich die Festplatte wieder, dann funktioniert auch der pc ganz normal. Schließe ich die Festplatte während des laufenden pc betriebes an erfolgt ein sofortiger komplettabsturz. geht die platte noch zu retten?

#3 daniel3210
  6. XT1024
    XT1024 Gast

Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Mission erfüllt: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/suche-neue-festplatte-1-tb.593961

PCGH_Manu schrieb: Einfach deswegen, weil sie nicht völlig falsch ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Selbst wenn es nicht völlig falsch ist, erscheint es überaus unnötig. SSDs findet man auch, wenn man nach SSD sucht.
    Weil "SSD-Festplatten" en vogue sind, gibt es jetzt auch noch diese beknackten "HDD-Festplatten". Warum ist noch niemand auf CD/DVD-Diskette gekommen?

Selbst wenn in der SSD keine "festen Platten" mehr vorhanden sind, zählen sie als fest eingebauter Massenspeicher unter den Festplatten. Zum Vergrößern anklicken....
    Was ist dann mit externen oder Wechselfestplatten? So richtig fest eingebaut sind die ja nicht.

Außerdem gefällt Google offenbar der Begriff der "SSD-Festplatte". Zum Vergrößern anklicken....
    "SSD-Festplatte": Ungefähr 625.000 Ergebnisse
    Maschiene: Ungefähr 1.030.000 Ergebnisse
    einzigste: Ungefähr 1.930.000 Ergebnisse

#3 XT1024
Thema:

Warum werden meine SSD Festplatten beim neuen PC nicht mehr erkannt?

Die Seite wird geladen...

Warum werden meine SSD Festplatten beim neuen PC nicht mehr erkannt? - Similar Threads - SSD Festplatten erkannt

Forum Datum

wieso ist meine SSD Festplatte fast voll 200GB?

wieso ist meine SSD Festplatte fast voll 200GB?: da ist nur windows drauf und ein spiel mit 30gb und einpaar programm die nicht mal 1gb groß sind ich versteh nicht woher das kommt?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Januar 2025

Was ist das beste Format einer SSD Festplatte?

Was ist das beste Format einer SSD Festplatte?: Ich habe mir eine Externe SSD Festplatte gekauft. Wie muss ich diese Formatieren, damit ich sie an meinem Computer und an meinem Google Pixel 8 Smartphone verwenden kann? NTFS, FAT, ... ?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Januar 2025

Warum kann ich 1,7 TB nicht auf eine 2 TB SSD Festplatte kopieren?

Warum kann ich 1,7 TB nicht auf eine 2 TB SSD Festplatte kopieren?: Ich versuche meine Fotos von einer mit 1,7 TB belegten Festplatte auf eine frische, d.h. leere 2 TB Festplatte zu kopieren. Der Kopiervorgang wird jedoch immer abgebrochen mit der Meldung "da das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Januar 2025

Könnt ihr mir eine gute externe SSD-Festplatte empfehlen?

Könnt ihr mir eine gute externe SSD-Festplatte empfehlen?: Hallo! Da ich musiziere und die Datenmengen sehr groß sind, habe ich eine externe Festplatte an meinen Computer angeschlossen, um die Daten auszulagern. Allerdings ist es eine HDD und ich bin oft...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Januar 2025

Warum läuft Spiel auf SSD Festplatte schneller als auf NVMe M2 Festplatte?

Warum läuft Spiel auf SSD Festplatte schneller als auf NVMe M2 Festplatte?: Ich habe letztes Jahr eine NVMe M2 Festplatte in meinen PC Gebaut und darauf World of Warcraft Installiert, weil es hieß, das gerade MMOs oder Spiele die auf sehr viele Daten zugreifen von der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. November 2024

SSD oder Festplatte für PS5?

SSD oder Festplatte für PS5?: Der Speicherplatz meiner PS5 ist bald aufgebraucht und ich mache mir Gedanken über eine Speichererweiterung. Das wird ja dann auf eine SSD oder eine Festplatte hinauslaufen.Der größte Unterschied...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. November 2024

Kann ich meine externe SSD Festplatte reparieren?

Kann ich meine externe SSD Festplatte reparieren?: Ich habe seit ungefähr 2 Jahren eine externe SSD Festplatte von dem Hersteller "SanDisk". Darauf habe ich viele Bilder und Videos gespeichert. Im ersten Jahr hat auch alles problemlos...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. November 2024

Festplatten werden nach Installation neuer M.2 ssd nicht mehr erkannt?

Festplatten werden nach Installation neuer M.2 ssd nicht mehr erkannt?: Hallo zusammen, Ich habe gestern schon eine Frage bezüglich meiner neuen M.2 ssd hochgeladen. Aber hier erstmal meine specs: gigabyte b450 aorus elite v2 corsair mp600 pro m.2 seagate...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Dezember 2023

2. Festplatte (SSD) wird nicht erkannt (Linux)?

2. Festplatte (SSD) wird nicht erkannt (Linux)?: Hallo, ich hab mir heute eine neue Festplatte eingebaut, also eine SSD von SanDisk und die wird zwar im Bios erkannt, aber nicht in Dateien also im Explorer. Kann mir jemand bitte helfen? Ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. August 2023

Samsung SSD Festplatte wird nicht „richtig“ erkannt?

Samsung SSD Festplatte wird nicht „richtig“ erkannt?: Ich habe mir eine Samsung SSD 500 GB bestellt, diese kam auch an und ich habe sie in meinen PC gebaut, der PC startet aber es wird eine Kingston Festplatte erkannt? Es ist eine ganz andere...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. August 2023

Festplatte (SSD) wird nicht erkannt?

Festplatte (SSD) wird nicht erkannt?: Hallo, Ich habe vor einigen Tagen eine zweite SSD in meinen PC eingebaut. Erst hat es nicht geklappt also die SSD wurde garnicht erkannt, auch in der Datenträgerverwaltung, doch irgendwann wurde...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. April 2023

Problem mit Toshiba SSD - Festplatte wird nicht erkannt.

Problem mit Toshiba SSD - Festplatte wird nicht erkannt.: Problem mit Toshiba SSD - Festplatte wird nicht erkannt.
Computerfragen 8. Oktober 2013

SSD Festplatte wird nicht mehr erkannt.

SSD Festplatte wird nicht mehr erkannt.: SSD Festplatte wird nicht mehr erkannt. Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Also seit ca. 10 Tagen tritt folgendes Problem auf. Jedes Mal, wenn ich den PC starte,...
Computerfragen 10. Februar 2012
Warum werden meine SSD Festplatten beim neuen PC nicht mehr erkannt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden