Kann man seine Festplatten Daten auf eine M2. SSD übertragen?

Diskutiere und helfe bei Kann man seine Festplatten Daten auf eine M2. SSD übertragen? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab eine 4TB HDD und eine 1TB HDD-SSD, Ist ja nicht mehr so zeitgemäß hab mir heute 2 mal 2 TB m2. SSD von Gigabyte-aorus geholt meine Frage ist ob ich... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von YilmazIchigo, 28. März 2023.

  1. YilmazIchigo
    YilmazIchigo Gast

    Hab eine 4TB HDD und eine 1TB HDD-SSD, Ist ja nicht mehr so zeitgemäß hab mir heute 2 mal 2 TB m2. SSD von Gigabyte-aorus geholt meine Frage ist ob ich meine Daten und Windows von den alten Festplatten einfach in die neue zu übertragen. Oder geht das nicht und ich muss alles neu wieder installieren

    :)
     
    #1 YilmazIchigo, 28. März 2023
  2. jhnbrg
    jhnbrg Gast

    SSD funktioniert nicht mehr

    737DK737 schrieb: M2 ssd crucial mx500 1tb (die die nicht mehr geht)... die m2 war jetzt schon c. a. 1 jahr im Betrieb also weiß leider somit auch nicht mehr weiter. Wie finde ich raus ob ich die Festplatte mit datenstand noch retten kann? und wenn wie? Wie kriege ich auf so einer Festplatte neu Windows rauf wenn Windows sie selber nicht erkennt? Zum Vergrößern anklicken....
    Ich vermute ganz stark, dass die SSD verreckt ist. Speziell dieses Modell wird beim Betrieb sehr heiß und ist für Ausfälle sehr berühmt. Mir ist eine nach nur 1 Woche gestorben. Selbst mit M2-Kühler erreicht bei mir die SSD 60°C. Wenn das auch auf deine SSD zutrifft, wirst du wohl deine Daten nicht retten können.
     
    #3 jhnbrg
  3. Mitchpuken
    Mitchpuken Gast

    "Schluckauf"

    Passiert das auch, wenn nur das windows ohne updates und treiber installiert ist? Also beim Installieren ohne Internet, sonst macht er updates mit. Dann könnte man Softwarefehler ausschließen.

    Biosreset hast du sicher auch gemacht. Kannst du die Daten der internen HDD auf die externe Festplatte auslagern und dann auf der HDD versuchen windows zu installieren. Dann sieht man, ob es egal ist, wenn auf der m2 SSD oder auf einer HDD.

    Festplatte würde ich tippen, wenn es eine HDD wäre, bei einer SSD habe ich das noch nicht gesehen.

    Vielleicht sind irgendwelche Kabel der Festplatten defekt.
     
    #3 Mitchpuken
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

    M2 als PCIe Gen 3.0 x4, NVMe oder SATA 6 Gb/s?

    Damit eine M2 NVME SSD heiß wird musst du schon große Daten über längere Zeit kopieren und dazu müsstest du sogar eine zweite M2 NVME dazu da haben, da die Geschwindigkeit der Daten auch von der Gegenstelle abhäng ist. Im normal Betrieb wirst du daher nicht auf solche hohe Temperaturen kommen und eine SATA SSD wird natürlich nicht im Extremfall so heiß.

    Wobei eine M2 NVME mit dem richtigem Kühlkörper auch bestimmte Temperaturen unterhalb der Drosselung halten kann. Wobei die P1 wahrscheinlich auch nicht so heiß wird, sobald ihr der Cache ausgeht... *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D
     
    #3 IICARUS
  5. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    Windows SSD langsam

    Was meinste genau damit?Stimmen nicht überein?Wieviel Partionen haste den überhaupt gehabt und wieviel werden aktuell angezeigt?Haste noch andere SSD/Festplatten und Partitonen installiert auf dem System?
    Hast noch eine M2 SSD verbaut mit 250Gb oder wie?
     
    #3 Brexzidian7794
  6. rschwertz
    rschwertz Gast

    Windows SSD langsam

    Wenn der Verlauf hier stimmt und die mit M.2 gekennzeichneten Partitionen auf der SSD liegen dann ist Windows auf der Festplatte installiert.
    Daten der SSD sichern.
    Festplatte abziehen.
    Windows auf der SSD installieren.
    Platte wieder anstecken.
    Das Installationsprogamm will alle Partitionen auf der SSD löschen.
     
    #3 rschwertz
Thema:

Kann man seine Festplatten Daten auf eine M2. SSD übertragen?

Die Seite wird geladen...

Kann man seine Festplatten Daten auf eine M2. SSD übertragen? - Similar Threads - Festplatten Daten SSD

Forum Datum

Daten von Festplatte ohne Laufwerkbuchstaben retten?

Daten von Festplatte ohne Laufwerkbuchstaben retten?: Hallo, über die Weihnachtstage habe ich einen neuen PC eingerichtet. Dazu habe ich Daten einer Festplatte gesichert, indem ich von dieser ein Image erstellt habe. Anschließend habe ich dieses...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Januar 2024

wie oft die Festplatte mit Nullen überschreiben, damit keinerlei Daten mehr...

wie oft die Festplatte mit Nullen überschreiben, damit keinerlei Daten mehr...: ich lese hier und da, dass es angeblich reich, die Festplatte nur einmal mit Nullen zu überschreiben. Dann lese ich aber woanders, dass mehrmals mit Nullen überschreiben notwendig ist, damit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Dezember 2023

Kann ich Betriebssystem und daten einfach auf eine neue Festplatte in einem neuen PC...

Kann ich Betriebssystem und daten einfach auf eine neue Festplatte in einem neuen PC...: Kann man Windows und installierte Programme einfach auf eine neue Festplatte/ beziehungsweise ein neuen PC übertragen oder muss ich diese neu installieren?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. November 2023

Festplatten Daten langfristig sichern?

Festplatten Daten langfristig sichern?: Hallo zusammen, ich hab das Problem das meine Festplatten immer nach ein paar Jahren kaputt gehen (defekte Sektoren, Firmwarekorruption) und ich die Daten nur durch einsenden (verbunden mit hohen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. September 2023

Windows Festplatte zieht mehr Speicher als eigentlich an Daten drauf ist warum?

Windows Festplatte zieht mehr Speicher als eigentlich an Daten drauf ist warum?: Moin, ich verstehe nicht warum auf der Festplatte wo ich Windows 10 drauf installiert habe von 120GB nur 62GB freien Speicherplatz habe obwohl ich alle Ordner auf der Festplatte mit der Funktion...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Juni 2023

Daten retten von Festplatte?

Daten retten von Festplatte?: Hey bei mir hat es gerade das Netzteil in meinem alten PC zerschossen. Wie gehe ich jetzt am besten vor um meine Daten vom Computer runter zu bekommen? Einfach ein neues Netzteil bestellen und...
Stromversorgung 26. Juni 2023

Fehlercode nach kopieren von Daten auf andere Festplatte?

Fehlercode nach kopieren von Daten auf andere Festplatte?: Hi, Ich habe meine Daten von meiner HDD auf die SSD kopiert (auf der HDD war auch win 10) und die HDD danach entfernt und den PC nur mit der SSD neugestartet. Daraufhin kam die Meldung wie im...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Juni 2023

Daten von einer Vireninfizierten Festplatte sichern?

Daten von einer Vireninfizierten Festplatte sichern?: guten tag. Ich habe eine Festplatte wo warscheinlich ein Virus drauf ist. Ich habe da allerdings noch ein paar alte fotos und sowas drauf die ich gerne sichern würde. Wie kann ich das machen, ohne...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Mai 2023

Wie kann man verlorene Daten von einer Festplatte wiederbekommen?

Wie kann man verlorene Daten von einer Festplatte wiederbekommen?: Hey Leute, ich hätte mal ne Frage. Ich habe Letztens eine Powerpoint-Präsentation gemacht und habe dafür eine Festplatte an meinen Computer angeschlossen um davon Bilder rüber zu ziehen....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Mai 2023

Weniger Daten auf Festplatten-Klon?

Weniger Daten auf Festplatten-Klon?: Habe mit Samsung Data Migration eine SSD auf eine neue SSD geklont/gespiegelt. Auf der neuen SSD sind nun 13 GB weniger Speicher belegt, als auf der alten. Hat es mir nicht alle Daten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. April 2023

Festplatten Daten übertragen?

Festplatten Daten übertragen?: Hallo, ich möchte meine zweitfestplatte die eine hdd ist durch eine m 2 ssd ersetzen. Ich wollte nun fragen ob jemand Ahnung hat ob und wie das funktioniert...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. April 2023

Einzelne Daten von SSD Festplatte dauerhaft löschen?

Einzelne Daten von SSD Festplatte dauerhaft löschen?: Moin habe eine SanDisk SSD und wollte mal wissen was der effizienteste Weg ist eine Datei unwiederherstellbar von einer SSD zu löschen (mir wurde was verbotenes geschickt und ich habe es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Mai 2021

Suche neue SSD-Festplatte sowie eine normale 2TB Daten-Festplatte, kann mich aber nicht entscheiden!

Suche neue SSD-Festplatte sowie eine normale 2TB Daten-Festplatte, kann mich aber nicht entscheiden!: Hallo Zusammen. Meine OCZ Vector hat einen Treiber-Daten-Verlust-Fehler bekommen (hab die deshalb ausgebaut und meine 5 Jahre alte Samsung Spinpoint F1DT wieder als Boot-Platte im Einsatz)....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. April 2014
Kann man seine Festplatten Daten auf eine M2. SSD übertragen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden