sind die neueren M2 SSDs besser als die alten S-ATA SSD Festplatten?

Diskutiere und helfe bei sind die neueren M2 SSDs besser als die alten S-ATA SSD Festplatten? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo ich frage mich, ob ich zwingend heutzutage eine NVM M.2 SSD in meinen Laptop zusätzlich als Datenfestplatte einbauen soll, oder ob es auch... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von PCUser4537, 22. Mai 2022.

  1. PCUser4537
    PCUser4537 Gast

    hallo

    ich frage mich, ob ich zwingend heutzutage eine NVM M.2 SSD in meinen Laptop zusätzlich als Datenfestplatte einbauen soll, oder ob es auch weiterhin als zusätzliche Datenfestplatte auch die normalen bisherigen S-ATA SSD Festplatten tun.

    ich bin technisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Früher schrieben die Zeitschriften ja, dass SSD Festplatten nur eine begrenzte Lebenszeit haben, weil sie nur eine bestimmte Anzahl an Schreibzyklen leisten können.

    Meine Fragen sind jetzt: (bitte separat beantworten, danke)

    • Gilt das auch heute noch für die S-ATA SSD Festplatten, dass die nur eine bestimmte Anzahl an Schreibzyklen leisten und dann die Platten mit Jahren unbrauchbar wird oder ist das im Laufe der Jahre ausgemerzt worden?
    • Gilt das auch für die neuen NVMe M.2 SSDs, dass die auch nur eine begrenzte Lebensdauer haben?
    Ich belaste meine Festplatten recht stark, ich bügle zB recht oft meine Festplattenabbilder über die Systemplatte, aber das ist ein anderes Thema. Die neue zusätzliche SSD soll ja keine Systemplatte werden, sondern eine zweite SSD im PC als Datenfestplatte. Das noch als Info.

    :)
     
    #1 PCUser4537, 22. Mai 2022
  2. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    M.2 Samsung Evo 970 in Bios erkannt, aber nicht bei Windows

    Oder anders rum,wenn die S-ata Ports schon Datenträger angeschlossen waren an den gebesagten S-ata Ports und die M2 neu hinzugefügt würde,
    könnte das zu problemen kommen.Alle S-ata ports wirste so nicht nutzen können,wenn beide M2 SSD genutzt werden sollen.
     
    #3 Brexzidian7794
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    Windows und BIOS erkennt neue SSD nicht

    Kannste mal genau sagen ,wo genau am welchem S-ata Ports du deine Datenträger(alle) angeschlossen hast?
    Die S-ata 1 und 2 Ports sind die ganz untersten die 2 Ports und die 4 S-ata Ports von oben nach unten gesehen sind dann S-ata 5 und 6 und darunter S-ata 4 bzw.3.
    Und bedenke,wenn ein M2 Datenträger verbaut wird,dann ist S-ata Ports 5 und 6 unbenutzbar.Oder anders rum,wenn schon ein S-ata Port 5 oder 6 angeschlossen war und hast nachträglich mein M2 SSD eingebaut.Dann kan auch sein das die M2 SSD nicht erkannt wird.Man kann nicht beide Schnittstellen nutzen(Sata 5 und 6 und M2) bei einen einsatz eines M2 SSD.
    Also sollte auf S-ata Ports 5 und 6 was angeschlossen sein,dann diese umstecken auf andere S-ata Ports (1-4)
     
    #3 Brexzidian7794
  4. The Master of Desast
    The Master of Desast Gast

    Schreibrate SSD bricht vollkommen ein nach 20 Sek

    Ich rede aber nicht von M2 darum ging es nicht, man kann doch eine M2 nicht heranziehen zum Vergleich mit einer SSD S-ATA.
     
    #3 The Master of Desast
  5. AB´solut SiD
    AB´solut SiD Gast

    Leistung der M.2 SSD Mit SATA Adapter

    Roswiita er versteht es nicht....

    ich versuche es auch mal. es gibt für m2 verschiedene Protokolle. einmal NVME mit einer m2 schnittstelle, die kleinen Kärtchen neben der Grafikkarte flach auf dem Mainboard.

    es gibt auch m2 mit dem protokoll S-ata, diese kleinen Kärtchen die direkt flach auf das mainboard neben der Grafikkarte kommen. Kannst du gut löten kannst du ein S-ata Kabel dran löten und in das Mainboard stecken, in die kleine Buchse am Mainboard die S-ata Kabel nimmt.

    Du kannst aber nicht eine NVME M2 SSD in einen Adapter stecken der für M2 S-ata SSD gedacht ist und einfach nur die Anschlüsse adaptiert.
     
    #3 AB´solut SiD
  6. Olstyle
    Olstyle Gast

    Adapter von NVMe SSD m-key zu Sata

    Was @Schori sagt. NVME und S-ATA sind zwei grundsätzlich verschiedene Standards. Wenn deine SSD wirklich ein NVME Modell und kein S-ATA auf M2 ist wird es ohne Adapterchip dazwischen nichts. Und der kostet bisweilen halt Geld.
     
    #3 Olstyle
Thema:

sind die neueren M2 SSDs besser als die alten S-ATA SSD Festplatten?

Die Seite wird geladen...

sind die neueren M2 SSDs besser als die alten S-ATA SSD Festplatten? - Similar Threads - neueren SSDs alten

Forum Datum

GeForce Now Thursday: 6 neue Spiele und die ersten 13 für Juli 2022 angekündigt

GeForce Now Thursday: 6 neue Spiele und die ersten 13 für Juli 2022 angekündigt: GeForce Now Thursday: 6 neue Spiele und die ersten 13 für Juli 2022 angekündigt Das bedeutet: Es stoßen neue Titel zum Cloud-Gaming-Angebot. Um die Games abrufen zu können, solltet ihr sie in...
User-Neuigkeiten Heute um 17:52 Uhr

Huawei MateView SE: Neuer 23,8-Zoll-Monitor mit Full-HD-Auflösung

Huawei MateView SE: Neuer 23,8-Zoll-Monitor mit Full-HD-Auflösung: Huawei MateView SE: Neuer 23,8-Zoll-Monitor mit Full-HD-Auflösung Aufgelöst wird mit 1.920 x 1.080, also Full HD, der sRGB-Farbraum wird zu 100 % abgedeckt, der P3-Farbraum zu 90 %. Das Panel...
User-Neuigkeiten Heute um 09:53 Uhr

ING: Banking-to-go-App bekommt neue Funktionen

ING: Banking-to-go-App bekommt neue Funktionen: ING: Banking-to-go-App bekommt neue Funktionen In der letzten Zeit war die Bank recht umtriebig, beispielsweise nahm man größere Änderungen beim Login für das Internetbanking vor.. . ING:...
User-Neuigkeiten Gestern um 21:53 Uhr

Google Stadia: Neue Games für Pro-Abonnenten unterwegs

Google Stadia: Neue Games für Pro-Abonnenten unterwegs: Google Stadia: Neue Games für Pro-Abonnenten unterwegs Laut Google sind dies nun vor allem die nachfolgenden Games, die ihr einstreichen dürft:. . Google Stadia: Neue Games für Pro-Abonnenten...
User-Neuigkeiten Gestern um 16:33 Uhr

WD_Black: Western Digital veröffentlicht zwei neue SSDs für Gamer

WD_Black: Western Digital veröffentlicht zwei neue SSDs für Gamer: WD_Black: Western Digital veröffentlicht zwei neue SSDs für Gamer Konkret sind das die WD_Black SN850X NVMe und die WD_Black P40 Game Drive SSD. Das erstgenannte Modell ist ein internes Laufwerk...
User-Neuigkeiten 14. Mai 2022

WD_BLACK SN770 NVMe: Neue PCIe-Gen4-SSDs für Spieler

WD_BLACK SN770 NVMe: Neue PCIe-Gen4-SSDs für Spieler: WD_BLACK SN770 NVMe: Neue PCIe-Gen4-SSDs für Spieler Sie kommen im Formfaktor M.2 daher und bieten wahlweise 250 GByte, 500 GByte, 1 TByte bzw. 2 TByte Kapazität. WD_BLACK SN770 NVMe: Neue...
User-Neuigkeiten 3. Februar 2022

Neuer Gaming PC 1 von 3 SSDS funktioniert nicht?

Neuer Gaming PC 1 von 3 SSDS funktioniert nicht?: Hi ich habe mir 3 SSDS (Siehe auf dem Bild.) Für meinen neuen gaming PC gekauft. Eine M2 SSD die auch funktioniert. Eine 500 GB SSD die auch funktioniert aber eine 3te 2 TB SSD die nicht im Ordner...
Prozessoren 28. Dezember 2021

Samsung 870 EVO: Neue SSDs mit bis zu 4 TB vorgestellt

Samsung 870 EVO: Neue SSDs mit bis zu 4 TB vorgestellt: Samsung 870 EVO: Neue SSDs mit bis zu 4 TB vorgestellt Mit der 870 EVO bekommt die 860 EVO einen Nachfolger, der insbesondere in Sachen Leistungsdaten nochmals nachlegen soll.. . Samsung 870...
User-Neuigkeiten 19. Januar 2021

Anker: Neues Gehäuse für SSDs und „kuschelweiches“ USB-C-auf-Lightning-Ladekabel

Anker: Neues Gehäuse für SSDs und „kuschelweiches“ USB-C-auf-Lightning-Ladekabel: Anker: Neues Gehäuse für SSDs und „kuschelweiches“ USB-C-auf-Lightning-Ladekabel Auf der einen Seite hat man ein ziemlich kompaktes Gehäuse für SSDs im Angebot, jenes hört auf den Namen „Anker...
User-Neuigkeiten 7. Januar 2021

LaCie: Neue robuste SSDs für den professionellen Einsatz vorgestellt

LaCie: Neue robuste SSDs für den professionellen Einsatz vorgestellt: LaCie: Neue robuste SSDs für den professionellen Einsatz vorgestellt bis zum 17. September dieses Jahres die IBC 2019 statt, wo neben vielen anderen Herstellern auch Seagate mit seiner...
User-Neuigkeiten 10. September 2019

WD BLACK: Western Digital stellt neue leistungsstarke NVMe-SSDs vor

WD BLACK: Western Digital stellt neue leistungsstarke NVMe-SSDs vor: WD BLACK: Western Digital stellt neue leistungsstarke NVMe-SSDs vor Diese kann man entweder über SATA oder über PCIexpress anbinden, wobei die PCIe-Schnittstelle höhere Geschwindigkeiten...
User-Neuigkeiten 6. April 2018

Samsung bringt neue SSDs 960 Pro und 960 Evo

Samsung bringt neue SSDs 960 Pro und 960 Evo: Samsung bringt neue SSDs 960 Pro und 960 Evo Beide basieren auf V-NAND und kommen im Formfaktor M.2 daher. Samsung setzt neue Controller ein, welche die Leistung erhöhen sollen. Samsung bringt...
User-Neuigkeiten 21. September 2016

Neue SSD muss her - Vorschläge neben den Bekannten SSDs

Neue SSD muss her - Vorschläge neben den Bekannten SSDs: Grüsse euch ! So nach fast einem 3/4 Jahr konstantes stabiles laufen, hat sich gestern meine OCZ Petrol :rofl: verabschiedet. Rechner ist bei diversen Treiber Updates, während des Grafikkarten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Januar 2013
sind die neueren M2 SSDs besser als die alten S-ATA SSD Festplatten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden