SSD mit Windows wird im BIOS nicht mehr erkannt?

Diskutiere und helfe bei SSD mit Windows wird im BIOS nicht mehr erkannt? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; *LÖSUNG GANZ UNTEN IM BEITRAG* Hallo Community, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe heute den CPU Kühler sowie das PC Gehäuse gewechselt. Also habe... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Mauric398, 28. November 2021.

1. Mauric398
    Mauric398 Gast

*LÖSUNG GANZ UNTEN IM BEITRAG*

Hallo Community,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe heute den CPU Kühler sowie das PC Gehäuse gewechselt. Also habe ich das Mainboard ausgebaut und die Komponenten CPU, RAM Riegel + SSD draufgelassen. Zusätzlich dazu natürlich das Netzteil und die Grafikkarte ausgebaut. Alles in das neue Gehäuse eingebaut und noch "schnell" den Kühler vom CPU gewechselt.

Nach 3 Stunden testweise einmal die nötigsten Kabel angeschlossen und den PC gestartet. Mainboard bekommt Strom, Kühler und Graka laufen und auch die Gehäuselüfter funktionieren ohne Probleme.

Leider wird meine SSD auf einmal nicht erkannt, wodurch ich nur direkt ins BIOS komme und mein Betriebssystem (Windows 11) nicht mehr erkannt wird. Also im BIOS wird mir die SSD auch nicht angezeigt.

Der einzige Unterschied zum alten System ist, dass kein Laufwerk mehr angeschlossen ist und auch die alte HDD (die leer war) nicht mehr eingebaut ist.

Ich habe die SSD doch gar nicht angefasst. Nur das Mainboard ausgebaut und wieder in ein anderes Gehäuse eingebaut. Hat jemand eine Idee?

LG
    Maurice

:)

2. jhnbrg
    jhnbrg Gast

SSD kaputt?

DennisHH schrieb: Wie würde es aussehen, wenn die SSD einen defekt hätte? Käme ich dann gar nicht mehr ins Windows? Zum Vergrößern anklicken....
    Hallo.

Wenn die SSD kaputt wäre, würde nichts mehr gehen. Natürlich, wenn auf dieser SSD Win installiert ist. Die wäre zwar in BIOS sichtbar, aber der Rechner würde nicht mehr hochfahren.

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du hier über die Symptome einer toten SSD nachlesen. Da hatte jemand eine kaputte SSD: SSD funktioniert nicht mehr

Gruss

#3 jhnbrg
  3. MSI-Fan
    MSI-Fan Gast

Bin ich unfähig ? Grafikkarte und SSD funktionieren nicht zusammen

@Wuselsurfer dann hast du dies eventuell überlesen:

Hiddenlines schrieb: Sobald ich die Grafikkarte abgeklemmt habe, komme ich mit der HDD ins Bios und auch mit der SSD in's Bios Zum Vergrößern anklicken....
    Hier beschreibt er das er ins Bios kommt, sobald er die Karte abklemmt. Mit der alten HDD kommt er zwar nicht ins Bios (wenn die Graka angeschlossen ist)aber Windows funktioniert mit der 570er. Wenn er nun die SSD anklemmt startet Windows nicht mit der 570er

@Hiddenlines ich würde wie folgt vorgehen! Beide Platten anstecken dann im Windows 10 (was ja bootet wenn die alte HDD an ist). Dann auf einem USB Stick Window 10 Image erstellen. Wenn dies fertig ist, würde ich Windows Taste + i drücken > Update und Sicherheit öffnen dort dann Wiederherstellung und hier wählst du dann erweiterter Start aus (jetzt neu starten). Danach sollte dein PC dir nun mehrere Optionen anzeigen und hier wählst du dann USB aus und installierst Windows 10 komplett frisch auf der SSD. Ich würde dir auch wirklich nicht empfehlen ein Windows 7 zu nutzen. Bietet keinen Support mehr. Danach klemmst du nur noch die SSD ran und schaust mal ob es dann in das Win 10 bootet.

#3 MSI-Fan
  4. Quat
    Quat Gast

Win10 bootet nicht von neuer M2.SSD

Du kannst deine 2,5“ SSD nicht formatieren, niemand kann das. Man kann nur Partitionen die auf dem Datenträger sind formatieren.
    Windows legt bei einer normalen Installation entweder zwei Partitionen an oder nutzt vorhandene, eine versteckte und eine für Windows.
    Die versteckte Partition enthält den Bootloader von Windows, Bootloader vereinfacht = das Programm das Windows startet.
    Dein Formatieren der „2,5“ SSD“ betrifft nur die Windows-Partition, nicht aber die Partition mit dem Bootloader. Der befindet sich weiterhin auf der SSD.
    Beim Rechnerstart ist genau dieser Bootloader jener, den das BIOS anspricht und startet. Dieser möchte nun gern dein „formatiertes Windows“ starten. Logisch, dass der nichts mehr findet.
    Du schaffst es, den neuen Bootloader im BIOS anzusprechen und dessen Windows zu starten. Das ist doch schon mal was!
    Jetzt geh auch den nächsten Schritt und stell diesen Bootloader im BIOS für den Rechnerstart ein. Ich kenn‚ dein BIOS nicht und würde deshalb vermuten, in der Rubrik „BIOS Features“ unter „Boot Option“ geht das.
    Vermutlich gibt‘s da zwei. Es wird also der andere sein.

#3 Quat
  5. SaPass
    SaPass Gast

Windows Boot Problem

1. Alte SSD ausbauen
    2. Windows reparieren (Bootfähiger Windows-USB-Stick oder Windows-DVD)

Und im Bios die neue SSD als primäres Bootmedium auswählen.

#3 SaPass
  6. Inras
    Inras Gast

M2 NVME SSD wird temporär nicht erkannt

Ich hatte dieses Phänomen gerade eben auch. Ein Windows Update machen wollen und neu gestartet. Nach dem Neustart kam der PC nicht mehr ins Windows. Hatte festgestellt, dass meine Samsung M.2 SSD plötzlich aus dem BIOS verschwunden war. Erst nach der Stromtrennung und dem danach folgenden Neustart war sie wieder da und Windows geht ganz normal..... kennt das jemand? Kündigt sich da ein SSD-Defekt an? Wäre aber früh. Die ist von 2017. Hab zur Sicherheit gleich mal das Backup erneuert.

#3 Inras
Thema:

SSD mit Windows wird im BIOS nicht mehr erkannt?

Die Seite wird geladen...

SSD mit Windows wird im BIOS nicht mehr erkannt? - Similar Threads - SSD Windows BIOS

Forum Datum

Windows 11 auf neue SSD?

Windows 11 auf neue SSD?: Hallo zusammen, ich plane, mein Windows 11 von der aktuellen SSD auf eine neue SSD zu migrieren. Meine aktuelle SSD hat neben der Hauptpartition auch eine Startpartition, eine Auslagerungsdatei...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Februar 2025

Fehler bei Neuaufsetzung bei Clean All von SSD PC Windows 11?

Fehler bei Neuaufsetzung bei Clean All von SSD PC Windows 11?: Moin ich habe mir einen PC gekauft und wollte diesen neu aufsetzen. Windows habe ich auf dem Stick und ich befinde mich in dem Boot Menü zur Neuaufstellung des Betriebsprogramms. Nun habe ich,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Januar 2025

PC startet ins BIOS statt Windows – SSD wird nicht erkannt?

PC startet ins BIOS statt Windows – SSD wird nicht erkannt?: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt mit den folgenden Komponenten: CPU: Ryzen 5 7500F GPU: RX 7800 XT Mainboard: GIGABYTE B650 AORUS Elite AX V2 SSD: Ediloca EN870 Gen4...
Mainboards 20. Dezember 2024

Ssd wird nicht von meinem Pc sowohl im bios als auch im Windows nicht erkannt, was tun?

Ssd wird nicht von meinem Pc sowohl im bios als auch im Windows nicht erkannt, was tun?: Hallo, ich habe mir einen neuen Pc gekauft und selber zusammengebaut. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich den Aufbau richtig gemacht habe. Alles wird im bios erkannt, außer meine ssd....
Mainboards 6. Dezember 2024

M.2 SSD wird im BIOS erkannt, aber nicht in Windows?

M.2 SSD wird im BIOS erkannt, aber nicht in Windows?: Hallo zusammen, ich habe eine Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD in meinem ASRock B450 Gaming K4 Mainboard installiert. Die SSD wird jedoch weder im Geräte-Manager noch in der Datenträgerverwaltung...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. November 2024

Wieso wird im BIOS eine SSD als Boot Priority #1 angezeigt, obwohl auf dieser kein Windows...

Wieso wird im BIOS eine SSD als Boot Priority #1 angezeigt, obwohl auf dieser kein Windows...: Guten Abend, eine kurze Frage in die Runde. Ich hab eben ins BIOS geschaut und in diesem wird unter Boot Manager nur eine SATA SSD angezeigt, auf der aber wiederum gar kein Windows installiert...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. April 2024

M2 SSD wird im BIOS erkannt aber nicht im Windows 10 Setup Menü nicht?

M2 SSD wird im BIOS erkannt aber nicht im Windows 10 Setup Menü nicht?: Ich habe eien M2 ssd bekommen PCIe 4.0 NVMe aber wenn ich win 10 installieren möchte wir sie da mich an erkannt aber wenn ich mich bios schaue wir sie da aufgelistet Ich habe Asrock b450 pro 4...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Dezember 2023

Bios erkennt SSD, Windows aber nicht?

Bios erkennt SSD, Windows aber nicht?: Servus, Ich hab heute meine neue 2 TB SSD bekommen, habe sie auch eingebaut, als ich dann den PC hochgefahren habe und in die Datenträger Verwaltung ging, wurde mir die neue SSD nicht angezeigt,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. November 2023

M.2 SSD wird weder im BIOS noch im Windows erkannt?

M.2 SSD wird weder im BIOS noch im Windows erkannt?: Hallo Leute . ich habe mir eine M.2 SSD gekauft weil mir meine normale ssd zu wenig Speicherplatz hatte. Ich habe sie in beide Slots eingetsteckt trotzdem wird sie mir nirgends angezeigt....
Mainboards 1. November 2023

Neues Mainboard Asus B650E Ssd wird im Bios angezeigt aber nicht beim Windows Installation?

Neues Mainboard Asus B650E Ssd wird im Bios angezeigt aber nicht beim Windows Installation?: Habe den Pc Neu zusammen Gebaut. Also im BIOS wird die Samsung Ssd 860 Pro angezeigt aber sobald Ich Windows Installieren möchte wird die nicht angezeigt wie sorge Ich dafür das die Erkannt wird...
Mainboards 29. Januar 2023

M.2 ssd wird nicht im Windows und im bios erkannt?

M.2 ssd wird nicht im Windows und im bios erkannt?: Ich habe eine Samsung m.2 Nvme ssd gekauft und habe sie jetzt eingebaut aber die wird nicht erkannt könnt ihr mir helfen was kann ich tun ?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Dezember 2021

Hilfe! Kann mach SSD installation nicht mehr ins BIOS oder Windows?

Hilfe! Kann mach SSD installation nicht mehr ins BIOS oder Windows?: Ich habe im BIOS die Boot priority so eingestellt, dass es NUR von meiner haupt ssd booten sollte, aber es passiert nichts. Ich komme auch nicht ins bios, da dieser screen garnicht kommt. Specs:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Juli 2021

NVMe M2 SSD nicht im BIOS und in Windows erkannt?

NVMe M2 SSD nicht im BIOS und in Windows erkannt?: Hallo zusammen, habe das Problem, das meine neue M2 SSD nicht erkannt wird, weder im BIOS noch in Windows selbst.(offensichtlich) SATA 5 und 6 werden nicht von mir verwendet und die SSD hat die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Juni 2021
SSD mit Windows wird im BIOS nicht mehr erkannt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden