SSD DRAM-Cache?

Diskutiere und helfe bei SSD DRAM-Cache? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, Ich suche mir gerade eine SSD aus, und bin auf verschiedene Varianten gestoßen: manche haben einen DRAM-Cache und andere nicht. Was bringt... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Tumikul, 8. Dezember 2020.

1. Tumikul
    Tumikul Gast

Moin,

Ich suche mir gerade eine SSD aus, und bin auf verschiedene Varianten gestoßen: manche haben einen DRAM-Cache und andere nicht.

Was bringt DRAM? Wie unterscheiden sich SSDs mit ihm zwischen denen die keinen haben?

Ich hoffe, ihr könnt mich aufklären.

:)

2. chill_eule
    chill_eule Gast

Neue M.2 SSD welche sind 2022 empfehlenswert?

Von der Zuverlässigkeit her würde ich sagen:
    Entweder geht die SSD schon nach einigen Tagen hopps, weil Montagsprodukt oder sie hält länger als du das Notebook verwendest *Fettes Grinsen :D

Aus deiner Liste oben würde ich als Systemplatte definitiv die Samsung 970 Evo Plus nehmen.
    Die hat als Einzige der genannten auch einen DRAM-Cache.
    Der ist kein Muss, aber für das OS nimmt man den eigentlich gern mit.

Hier ein kleiner Artikel über die Unterschiede und Vorteile:

Unterschied erklärt: SSDs mit und ohne DRAM
    Nicht alle SSDs sind identisch aufgebaut. Einen großen Unterschied macht das Vorhandensein eines DRAM-Moduls aus. www.pcwelt.de
    Die von mir oben genannten 4 haben auch alle einen DRAM-Cache, bei der 970 Evo Plus überschneiden wird uns sogar *Zwinker ;)

#3 chill_eule
  3. fotoman
    fotoman Gast

250GB DRAM SSD vs 500GB non-DRAM SSD

Tja, kaufst Du einen 200g Schokohasen von Penny oder einen 100g Schmunzelhasen von Milka.

Eine 480GB SSD ohne DRam-Cache kostet (neu) laut Geizhals mind. 48€, eine mx500 mit 250GB aber nur 43€ (oder 46€ mit Versand). da muss ich schon viele Penny-Osterhasen gegessen haben, um mir eine KingDian S400 zu kaufe (ok, müsste ich auch, wenn sie billiger wäre). Eine Crucial bx500 mit 480GB liegt dann schon bei 52€ (+Versand), also weitab vom Preis der mx500 mit 250 GB.

Wenn 250GB reichen, würde ich die 250GB SSD kaufen, sonst eine vernünftige 500GB SSD (=sind dann aber wohl unerschwingliche 22€ Aufpreis). Oder alternativ für einen weing genutzten PC eine billige 250GB SSD.

Am Ende musst Du wissen, was Dir ausreicht und welchem Hersteller einer SSD Du Deine Daten anvertrauen möchtest.

Ach so, ich komme seit Jahren mit meiner Sandisk Ultra II 960GB ohne DRam-Cache als Dritt-SSD gut aus, vor kurzem wurde sie auch mal als Haupt-SSD mit ein paar darauf laufenden VMs genutzt.

#3 fotoman
  4. rschwertz
    rschwertz Gast

250GB DRAM SSD vs 500GB non-DRAM SSD

Leseleistung ist im gleichen Bereich, bei der Schreibleistung fällt die BX500 ab (SATA III).
    Ich habe die BX500 in einem alten Notebook, da ist die SATA II Geschwindigkeit (R/W) bestimmend.
    Wenn die Verschlüsselung der MX 500 nicht benötigt wird --> die BX 500 (Gigabit kann die auch ins Netz stellen).

#3 rschwertz
  5. Sk3ptizist
    Sk3ptizist Gast

Welche gebrauchte Grafikkarte ist für ein FullHD-Setup sinnvoll?

ja, nimm blos keine billige SSD ohne DRAM, vor allem wenn das OS da drauf soll...
    zu der Frage ob Crucial MX oder BX meinte mal einer, bei einer Buildanfrage für die Freundin bei LTT:
    Zitat:
    "If you hate her then buy the BX500, but if you love her then buy the MX500.

BX500 = NO DRAM
    MX500 = YES DRAM "
    *Fettes Grinsen :D

#3 Sk3ptizist
  6. HisN
    HisN Gast

Lohnt sich ein Umzug des OS auf die neue SSD ?

Viele kleine Dateien lassen die SSDs zusammenbrechen. Ist ganz normal.
    Und irgendwann ist der Cache (ob nun DRAM oder Fake-SLC) der SSD auf die geschrieben wird dann oooch mal voll, und dann bricht sie zusammen.
    Auch ganz normal.

#3 HisN
Thema:

SSD DRAM-Cache?

Die Seite wird geladen...

SSD DRAM-Cache? - Similar Threads - SSD DRAM Cache

Forum Datum

Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt

Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt: Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt Die D4 SSD, die ab dem 27. Juni ausgeliefert werden soll, richtet sich laut Unternehmen an Kreativprofis und Videoproduzenten....
User-Neuigkeiten Dienstag um 22:12 Uhr

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet: UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet Das kompakte Speichermedium mit einer Kapazität von 1 TB soll durch hohe Transferraten von bis zu 2.000 MB/s beim Lesen und Schreiben überzeugen. Mit...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2025

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie: TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie Das kompakte Gerät bietet Platz für bis zu vier M.2 NVMe-SSDs und richtet sich an Privatanwender, die leisen Betrieb und...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2025

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt: Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt Bei der Crucual T710 handelt es sich um ein internes Laufwerk mit PCIe 5.0 für höhere Geschwindigkeiten. Die Crucial X10 wiederum steht...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten: Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten Es handelt sich hier um eine NVMe-SSD, die intern im Rechner via PCIe 5.0 (x4) angeschlossen werden kann. Die...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt

Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt: Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt Die interne SSD erreicht Transferraten von bis zu 14.900 MB/s beim Lesen und 14.000 MB/s beim Schreiben. Die SSD...
User-Neuigkeiten 13. Mai 2025

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt: Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt Die NM1090 PRO nutzt die PCIe-5.0-Schnittstelle und basiert auf 232-lagigem „3D TLC NAND“-Speicher. Lexar...
User-Neuigkeiten 13. April 2025

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC: Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC Im Grunde handelt es sich hier um eine SSD mit der offiziellen PlayStation-Lizenz. So ähnliche Produkte gibt es ja auch...
User-Neuigkeiten 28. März 2025

Dram less SSD als einzige SSD im Pc?

Dram less SSD als einzige SSD im Pc?: Hallo, kann man ohne Probleme die Wd sn770 dram less SSD ohne Performance verlust als einzige Hauptssd einbauen? Lg https://www.gutefrage.net/frage/dram-less-ssd-als-einzige-ssd-im-pc
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Dezember 2022

Gute SSD mit DRAM Cache bis 100€?

Gute SSD mit DRAM Cache bis 100€?: Moin, ich suche eine gute und schnelle SSD mit DRAM Cache, sie sollte 1tb haben und bis 100€ kosten. Das unterstützt mein mainboard: 1x PCIe 4.0 x16, 2x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. September 2022

SSD Dram-Cash?

SSD Dram-Cash?: Braucht eine Ssd die nur für Windows benutzt wird einen Dram-Cash? Wenn ja, woran erkännt man eine Ssd die einen hat? https://www.gutefrage.net/frage/ssd-dram-cash
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Dezember 2021

SSD mit DRAM oder ohne?

SSD mit DRAM oder ohne?: Hallo ich möchte mir demnächst eine SSD kaufen und habe gehört dass es im günstigen SSDs keine DRAMs gibt Jetzt die Frage: Wozu ist überhaupt der DRAM da? Macht es einen so großen Unterschied...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Wieso wird bei einer SSD kein DRAM mehr verwendet ?

Wieso wird bei einer SSD kein DRAM mehr verwendet ?: Ich habe eine kurze Frage über die SSD. Ich habe im Internet gelesen, dass man seit 2009 nur Flash Memory statt DRAM verwendet wir wieso ist das so ? Danke
freie Fragen 1. Dezember 2014
SSD DRAM-Cache? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden