SSD mit DRAM oder ohne?

Diskutiere und helfe bei SSD mit DRAM oder ohne? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich möchte mir demnächst eine SSD kaufen und habe gehört dass es im günstigen SSDs keine DRAMs gibt Jetzt die Frage: Wozu ist überhaupt der... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Floriannnn13, 10. November 2020.

  1. Floriannnn13
    Floriannnn13 Gast

    Hallo ich möchte mir demnächst eine SSD kaufen und habe gehört dass es im günstigen SSDs keine DRAMs gibt

    Jetzt die Frage:

    Wozu ist überhaupt der DRAM da?

    Macht es einen so großen Unterschied eine SSD zu nehmen mit DRAM?

    :)
     
    #1 Floriannnn13, 10. November 2020
  2. chill_eule
    chill_eule Gast

    Neue M.2 SSD welche sind 2022 empfehlenswert?

    Von der Zuverlässigkeit her würde ich sagen:
    Entweder geht die SSD schon nach einigen Tagen hopps, weil Montagsprodukt oder sie hält länger als du das Notebook verwendest *Fettes Grinsen :D

    Aus deiner Liste oben würde ich als Systemplatte definitiv die Samsung 970 Evo Plus nehmen.
    Die hat als Einzige der genannten auch einen DRAM-Cache.
    Der ist kein Muss, aber für das OS nimmt man den eigentlich gern mit.

    Hier ein kleiner Artikel über die Unterschiede und Vorteile:

    [​IMG]
    Unterschied erklärt: SSDs mit und ohne DRAM
    Nicht alle SSDs sind identisch aufgebaut. Einen großen Unterschied macht das Vorhandensein eines DRAM-Moduls aus. www.pcwelt.de
    Die von mir oben genannten 4 haben auch alle einen DRAM-Cache, bei der 970 Evo Plus überschneiden wird uns sogar *Zwinker ;)
     
    #3 chill_eule
  3. fotoman
    fotoman Gast

    250GB DRAM SSD vs 500GB non-DRAM SSD

    Tja, kaufst Du einen 200g Schokohasen von Penny oder einen 100g Schmunzelhasen von Milka.

    Eine 480GB SSD ohne DRam-Cache kostet (neu) laut Geizhals mind. 48€, eine mx500 mit 250GB aber nur 43€ (oder 46€ mit Versand). da muss ich schon viele Penny-Osterhasen gegessen haben, um mir eine KingDian S400 zu kaufe (ok, müsste ich auch, wenn sie billiger wäre). Eine Crucial bx500 mit 480GB liegt dann schon bei 52€ (+Versand), also weitab vom Preis der mx500 mit 250 GB.

    Wenn 250GB reichen, würde ich die 250GB SSD kaufen, sonst eine vernünftige 500GB SSD (=sind dann aber wohl unerschwingliche 22€ Aufpreis). Oder alternativ für einen weing genutzten PC eine billige 250GB SSD.

    Am Ende musst Du wissen, was Dir ausreicht und welchem Hersteller einer SSD Du Deine Daten anvertrauen möchtest.

    Ach so, ich komme seit Jahren mit meiner Sandisk Ultra II 960GB ohne DRam-Cache als Dritt-SSD gut aus, vor kurzem wurde sie auch mal als Haupt-SSD mit ein paar darauf laufenden VMs genutzt.
     
    #3 fotoman
  4. rschwertz
    rschwertz Gast

    250GB DRAM SSD vs 500GB non-DRAM SSD

    Leseleistung ist im gleichen Bereich, bei der Schreibleistung fällt die BX500 ab (SATA III).
    Ich habe die BX500 in einem alten Notebook, da ist die SATA II Geschwindigkeit (R/W) bestimmend.
    Wenn die Verschlüsselung der MX 500 nicht benötigt wird --> die BX 500 (Gigabit kann die auch ins Netz stellen).
     
    #3 rschwertz
  5. Sk3ptizist
    Sk3ptizist Gast

    Welche gebrauchte Grafikkarte ist für ein FullHD-Setup sinnvoll?

    ja, nimm blos keine billige SSD ohne DRAM, vor allem wenn das OS da drauf soll...
    zu der Frage ob Crucial MX oder BX meinte mal einer, bei einer Buildanfrage für die Freundin bei LTT:
    Zitat:
    "If you hate her then buy the BX500, but if you love her then buy the MX500.

    BX500 = NO DRAM
    MX500 = YES DRAM "
    *Fettes Grinsen :D
     
    #3 Sk3ptizist
  6. HisN
    HisN Gast

    Lohnt sich ein Umzug des OS auf die neue SSD ?

    Viele kleine Dateien lassen die SSDs zusammenbrechen. Ist ganz normal.
    Und irgendwann ist der Cache (ob nun DRAM oder Fake-SLC) der SSD auf die geschrieben wird dann oooch mal voll, und dann bricht sie zusammen.
    Auch ganz normal.
     
    #3 HisN
Thema:

SSD mit DRAM oder ohne?

Die Seite wird geladen...

SSD mit DRAM oder ohne? - Similar Threads - SSD DRAM

Forum Datum

Passt diese SSD zu meinem mainboard?

Passt diese SSD zu meinem mainboard?: Ich würde mir gerne die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD holen passt die auf mein gigabyte ga-h97-d3h mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-ssd-zu-meinem-mainboard
Mainboards 19. März 2024

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?: Kann das nicht entziffern, ist das kompatibel?:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?: Das ist komisch und hätte ich noch nie. Das BIOS erkennt nicht beide gleichzeitig. Wenn ich die HDD von SATA nehme erkennt er die SSD. Kann einer Abhilfe schaffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. März 2024

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?: hallo, und zwar bin ich meine PC Festplatte (SSD) mit einer Dockingstation auf einer größere SSD Festplatte Klonen möchte (diese Festplatte ist unbenutzt neu gekauft) muss ich neue Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Heatsink für M2 SSD?

Heatsink für M2 SSD?: Hallo, braucht man einen Heatsink für eine M2 SSD mit durchschnittlicher Geschwindigkeit? https://www.gutefrage.net/frage/heatsink-fuer-m2-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Was für eine SSD muss ich kaufen?

Was für eine SSD muss ich kaufen?: Was für eine SSD brauche ich für einen Atomos Ninja Inferno (und asasin) um in 4K ProRes aufzuzeichnen. Welche schreibgeschwindigkeit muss die mindestens haben, und gibt es noch was worauf ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

SSD mit Windows in neuen PC?

SSD mit Windows in neuen PC?: Wenn ich eine SSD mit Windows habe kann ich die dann einfach in den neuen PC einbauen https://www.gutefrage.net/frage/ssd-mit-windows-in-neuen-pc-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

Dram less SSD als einzige SSD im Pc?

Dram less SSD als einzige SSD im Pc?: Hallo, kann man ohne Probleme die Wd sn770 dram less SSD ohne Performance verlust als einzige Hauptssd einbauen? Lg https://www.gutefrage.net/frage/dram-less-ssd-als-einzige-ssd-im-pc
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Dezember 2022

Gute SSD mit DRAM Cache bis 100€?

Gute SSD mit DRAM Cache bis 100€?: Moin, ich suche eine gute und schnelle SSD mit DRAM Cache, sie sollte 1tb haben und bis 100€ kosten. Das unterstützt mein mainboard: 1x PCIe 4.0 x16, 2x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. September 2022

SSD Dram-Cash?

SSD Dram-Cash?: Braucht eine Ssd die nur für Windows benutzt wird einen Dram-Cash? Wenn ja, woran erkännt man eine Ssd die einen hat? https://www.gutefrage.net/frage/ssd-dram-cash
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Dezember 2021

SSD DRAM-Cache?

SSD DRAM-Cache?: Moin, Ich suche mir gerade eine SSD aus, und bin auf verschiedene Varianten gestoßen: manche haben einen DRAM-Cache und andere nicht. Was bringt DRAM? Wie unterscheiden sich SSDs mit ihm...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Dezember 2020

Wieso wird bei einer SSD kein DRAM mehr verwendet ?

Wieso wird bei einer SSD kein DRAM mehr verwendet ?: Ich habe eine kurze Frage über die SSD. Ich habe im Internet gelesen, dass man seit 2009 nur Flash Memory statt DRAM verwendet wir wieso ist das so ? Danke
freie Fragen 1. Dezember 2014
SSD mit DRAM oder ohne? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden