Dram less SSD als einzige SSD im Pc?

Diskutiere und helfe bei Dram less SSD als einzige SSD im Pc? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, kann man ohne Probleme die Wd sn770 dram less SSD ohne Performance verlust als einzige Hauptssd einbauen? Lg... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Maxo0085, 30. Dezember 2022.

1. Maxo0085
    Maxo0085 Gast

Hallo,

kann man ohne Probleme die Wd sn770 dram less SSD ohne Performance verlust als einzige Hauptssd einbauen?

Lg

:)

2. massaker
    massaker Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ach sooo, dann macht es evtl. sogar Sinn für Dich gleich eine PCIe4.0-SSD zu holen. Schau nur dass keine QLC bzw. DRAM-less ist.

#3 massaker
  3. Kel
    Kel Gast

massaker schrieb: Ach sooo, dann macht es evtl. sogar Sinn für Dich gleich eine PCIe4.0-SSD zu holen. Schau nur dass keine QLC bzw. DRAM-less ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja aber welche. Darum frag ich ja.

#3 Kel
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

Neue M.2 SSD welche sind 2022 empfehlenswert?

Von der Zuverlässigkeit her würde ich sagen:
    Entweder geht die SSD schon nach einigen Tagen hopps, weil Montagsprodukt oder sie hält länger als du das Notebook verwendest *Fettes Grinsen :D

Aus deiner Liste oben würde ich als Systemplatte definitiv die Samsung 970 Evo Plus nehmen.
    Die hat als Einzige der genannten auch einen DRAM-Cache.
    Der ist kein Muss, aber für das OS nimmt man den eigentlich gern mit.

Hier ein kleiner Artikel über die Unterschiede und Vorteile:

Unterschied erklärt: SSDs mit und ohne DRAM
    Nicht alle SSDs sind identisch aufgebaut. Einen großen Unterschied macht das Vorhandensein eines DRAM-Moduls aus. www.pcwelt.de
    Die von mir oben genannten 4 haben auch alle einen DRAM-Cache, bei der 970 Evo Plus überschneiden wird uns sogar *Zwinker ;)

#3 chill_eule
  5. massaker
    massaker Gast

Kel schrieb: Ja aber welche. Darum frag ich ja. Zum Vergrößern anklicken....
    Kein QLC, also keine MP600 Core oder diverse Sabrent/Teamgroup mit "Q" im Namen.
    Nicht DRAM-less, also keine WD SN750 SE - da ist sogar jede gute PCIe3.0-SSD besser.
    Also im 250€-Bereich Corsair MP600/Pro oder ähnliche, Adata S70er, obwohl ich von Adata nicht viel halte, GigaByte Aorus.
    Wenn Du wirklich gute Gen4 SSD willst, dann müsstest ca. 50 bis 80€ drauflegen. Dann SN850, 980Pro, MP600ProXT oder Seagate FireCuda 530.

#3 massaker
  6. Olstyle
    Olstyle Gast

Am Ende geht es nicht um Papier Features sondern um die Leistung im realen Einsatz.
    Und wenn ich mir die Messungen von TPU so ansehe ist sie sogar minimal schneller als die P5

Samsung 980 1 TB Review - Faster Than You Think
    The Samsung 980 is the company's first attempt at releasing a DRAM-less SSD for the consumer market. While such designs usually are slow and have terrible random write rates, Samsung has found a way around that. Our Samsung 980 review confirms that this is one of the fastest SSDs you can buy.
    www.techpowerup.com Um Mal aus dem Fazit zu zitieren:
    , the results for the Samsung 980 are REALLY impressive. It basically is twice as fast as all competing DRAM-less designs, in some test configs even more than 10x (!) as fast as the 1st-gen DRAM-less Crucial BX500. To me, this doesn't look like a simple evolutionary improvement of the DRAM mapping table paradigm, but, rather, Samsung apparently solving the flash translation layer problem completely differently. [...]The bottom line is that the Samsung 980 is the fastest DRAM-less drive I ever tested. Looking at our real-life performance test suite, the drive is really acing these benchmarks. Zum Vergrößern anklicken....

#3 Olstyle
Thema:

Dram less SSD als einzige SSD im Pc?

Die Seite wird geladen...

Dram less SSD als einzige SSD im Pc? - Similar Threads - Dram less SSD

Forum Datum

Ryzen 9 5950x mit D.O.C.P und 4000mhz DRAM?

Ryzen 9 5950x mit D.O.C.P und 4000mhz DRAM?: Hallo Forum. ich habe mir ein neues Mainboard zugelegt (ASUS Rog Strix B550-f gaming wifi 2) und mich über das DOCP etwas eingelesen. Dieses soll ja quasi wie bei INTEL das heiß begehrte XMP sein...
Prozessoren 28. Januar 2025

PC piept beim Neustart 2x kurz und DRAM Leuchte leuchtet orange Ursache?

PC piept beim Neustart 2x kurz und DRAM Leuchte leuchtet orange Ursache?: Hallo zusammen, ich habe mit meinem PC folgendesProblem, aber kommen wir erstmal zu den Komponenten. Ryzen 5 7500f ASUS TUF Gaming B650 | E-WIFI RTX 4060 8GB | ASUS DUAL SI 32GB Corsair...
Mainboards 24. Januar 2025

Mainboard Debug cpu und dram leuchten?

Mainboard Debug cpu und dram leuchten?: Hallo habe folgene Frage hab mein Pc umgebaut alles angeschlossen und beim start leuchen die debug beim Mainboard cpu und Dram . Habe mehrmals alles ausgebaut ran gebaut von cpu bis ram hat nicht...
Prozessoren 23. Januar 2025

CPU und DRAM Lampe leuchten rot und gelb?

CPU und DRAM Lampe leuchten rot und gelb?: Hallöchen, ich habe folgendes Problem: ich habe ein PC zusammen gebaut für jemanden. Komplett neue Teile. Aber wenn ich den PC einschalte kommt kein Bild die Lüfter drehen sich nicht (außer...
Prozessoren 23. Januar 2025

Dram leuchtet aber nach Neustart wieder nicht?

Dram leuchtet aber nach Neustart wieder nicht?: Ich habe vor kurzem bemerkt das bei meinem Mainboard (x870e crosshair Hero ) meistens die dram Leuchte weiß leuchtet beim ersten Start nach Stunden wo ich ihn nicht benutzt habe wenn ich aber...
Stromversorgung 22. Januar 2025

Dram Leuchtet nach Bios Update?

Dram Leuchtet nach Bios Update?: Moin, ich habe ganz normal ein BIOS Update gemacht und nach dem Update ist der PC hoch und heruntergefahren danach bleibt es beim Schwarzen Bildschirm und Dram Led leuchtet habe sogar neue DDR5...
Mainboards 19. Januar 2025

DRAM leuchtete beim Mainboard und es kommt kein bild?

DRAM leuchtete beim Mainboard und es kommt kein bild?: Hallo, bei meinem PC leuchtet die DRAM Led und es kommt kein Bild, Habe bereits probiert das Bios neu zu flashen, dann leuchtet die Flash LED komplett durch und das Bios update geht nicth durch....
Prozessoren 16. Januar 2025

Bei meinem MSI X670e Wifi Gaming Plus Leuchtet die CPU und Dram Led?

Bei meinem MSI X670e Wifi Gaming Plus Leuchtet die CPU und Dram Led?: Ich habe meinen PC mit einem Ryzen 7 8700G, einem MSI X670E und Corsair 32 GB Vengeance DDR5 RAM aufgerüstet. Außerdem nutze ich einen RX 6600 XT. Beim ersten Starten haben direkt die CPU- und...
Prozessoren 26. Dezember 2024

Pc startet, jedoch nur bis ins Bios. DRAM und BOOT led leuchten rot was tun?

Pc startet, jedoch nur bis ins Bios. DRAM und BOOT led leuchten rot was tun?: Also ich habe vor ca 2.5 Jahren meinen ersten PC selber zusammengebaut und es lief alles prima. Jedoch ist er vor einer woche immer wieder abgestürzt mit einer Windows Meldung „critical process...
Mainboards 28. November 2024

CPU Dram Fehler nach Restart?

CPU Dram Fehler nach Restart?: Hallo zusammen, habe eine 7900xt mit Ryzen 5 7600x. Hatte meine CPU Testweise über Adrenaline Edition Übertaktet. Wollte nun wieder auf die Standarteinstellungen zurückkehren. Beim Neustart des...
Prozessoren 20. November 2024

CPU Led leuchtet rot und DRAM Led leuchtet gelb am mainboard wenn ich den pc starte und es...

CPU Led leuchtet rot und DRAM Led leuchtet gelb am mainboard wenn ich den pc starte und es...: Hallo, wie schon im Titel steht habe ich eine Frage zu meinem PC den ich gestern gebaut habe. Eigentlicht funktioniert alles perfekt und es gibt keine Probleme jedoch finde ich das etwas komisch,...
Prozessoren 27. September 2024

Dram Leuchtet, kein Bild?

Dram Leuchtet, kein Bild?: Hab meinen PC seit einem jahr, alles lief super. Gestern windows update und jetzt kommt bei jedem Boot kein Bild und dram Lampe leuchtet. Hab schon versucht Ram in verschiedene Steckplätze zu...
Mainboards 16. September 2024

PC Mainboard DRAM Lampe leuchtet rot?

PC Mainboard DRAM Lampe leuchtet rot?: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Wochen damit begonnen die einzelnen Komponenten von meinem PC upzugraden. Verbaut und brandneu sind: Nvidia RTX 4070 von Gigabyte AMD Ryzen 7 7700x...
Mainboards 30. August 2024
Dram less SSD als einzige SSD im Pc? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden