Sind diese Grafikkarten-Geräusche normal?

Diskutiere und helfe bei Sind diese Grafikkarten-Geräusche normal? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich habe eine RTX 2070 in meinem pc und seit neuerem fängt die Karte ab ca. 67 Grad an komische Geräusche zu machen und ich weiß nicht was ich... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Ewerr, 16. Oktober 2021.

1. Ewerr
    Ewerr Gast

Hey, ich habe eine RTX 2070 in meinem pc und seit neuerem fängt die Karte ab ca. 67 Grad an komische Geräusche zu machen und ich weiß nicht was ich dagegen tun kann und ob ich mir sorgen machen muss.
    Ich bitte dringend um Hilfe :/
    Danke an alle!

https://www.youtube.com/watch?v=oEZsspm3PIU

:)

2. Fahal
    Fahal Gast

Grafikkartenlüfter gehen immer kurz an und aus

AW: Grafikkartenlüfter gehen immer kurz an und aus

Hey paryx,

das Geräusch im Video kann ich wahrnehmen, nur dass die Lüfter ausfallen nicht.
    Nehmen wir mal an, der Zusammenhang zwischen Geräusch und GPU Lüfter ist gegeben.

Was sagt die GPU Temperatur und RPM der Lüfter von der Grafikkarte?
    Evtl. ist ja ein Sensor defekt?
    Tritt das Geräusch permanent auf?

#3 Fahal
  3. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

Geräusche Netzteil und Grafikkarte

AW: Geräusche Netzteil und Grafikkarte

Würde mit Rivatuner oder ähnlichem die FPS begrenzen auf 45,50,75 oder z.b. 144 FPS ob die Geräusche weggehen können.
    Auch mal einfach ein Papprohr formen und genau die Stelle lokalisieren von wo es genau kommt.

#3 gekipptes-Bit
  4. eminAevoLI
    eminAevoLI Gast

Normale Betriebsgeräusche eines PC vielleicht, wenn da "Last" angefordert wird. vielleicht bist ein bisschen verwöhnt.
    Selbst mein Seasonic Passiv macht Geräusche wenn mein System mal voll belastet wird*LOL :lol:

Ein Netzteil is nicht nur dumm im PC da, es werden Spannungen, Stromstärken usw reguliert und gefahren, das ist kein nicht aktiver Klotz am Bein. *Zwinker ;)

#3 eminAevoLI
  5. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

Wenn durch leistungsfähigen Grafikkarten es zu diesen störenden Nebengeräuschen kommt, sei es auch am Netzteil oder auch am Mainboard, sollte man die FPS bzw. Bildwiederholungsfrequenz auf einen festen Wert begrenzen.
    Unter der Vulkan-API hatte ich auch diese Störgeräusche an einem alten 500Watt-Netzteil, jetzt an dem neuen 750Watt-Netzteil nicht.

#3 gekipptes-Bit
  6. JoM79
    JoM79 Gast

Spulenfiepen muss nicht immer zwangsweise ein fiepen sein.
    Es kann auch zirpen etc, je nachdem wie die Spulen gerade schwingen.

#3 JoM79
Thema:

Sind diese Grafikkarten-Geräusche normal?

Die Seite wird geladen...

Sind diese Grafikkarten-Geräusche normal? - Similar Threads - Grafikkarten Geräusche normal

Forum Datum

Grafikkarte mach komische Geräusche?

Grafikkarte mach komische Geräusche?: Hallo, Ich habe mir eine ASUS Dual GeForce RTX 4070 EVO OC Edition geholt, aber sobald ich ein spiel starte fängt die Grafikkarte an komische "ekelhafte" geräusche zu machen, es hört sich ein...
Stromversorgung 5. Januar 2025

Grafikkarte macht komische Geräusche?

Grafikkarte macht komische Geräusche?: Hallo zusammen, ich habe seit einigen MONATEN das Problem, dass meine Grafikkarte wenn sie auch nur bei 3 % Auslastung ist komische Geräusche macht. Das Geräusch hört sich eher wie eine mini...
Stromversorgung 12. Juli 2024

Grafikkarte macht komische Geräusche?: hallo, ich habe festgestellt das meine Grafikkarte, wenn sie stark beansprucht wird, laute Geräusche von sich gibt. Diese scheinen direkt von den Lüftern zu kommen. Ich habe sie schon einmal...
Grafikkarten 5. Juni 2024

Grafikkarte zu fest in motherboard gedrückt (knack Geräusch)?

Grafikkarte zu fest in motherboard gedrückt (knack Geräusch)?: Hi Leute, Ich habe mir einen neuen Computer zusammen bestellt und den selber zusammengebaut. Nun musste ich den letztens transportieren und wollte für den Transport die gpu ausbauen. Die gpu...
Mainboards 4. Juni 2024

Grafikkarte macht komische Geräusche?: Hallo zusammen, ich habe mir vor 3 Wochen eine RX 6700 XT gekauft. Seit neusten ( überwiegend in Spielen) macht meine Grafikkarte komische Geräusche (Video im Link)...
Grafikkarten 27. Dezember 2023

Grafikkarte macht nur in meinem System Geräusche?

Grafikkarte macht nur in meinem System Geräusche?: Guten Tag habe mir letzens eine Grafikkarte geholt und die macht bei mir im System komische Geräusche aber auch wirklich nur in meinem System haben es bei einem Freund ausprobiert da läuft alles...
Stromversorgung 23. Dezember 2023

Grafikkarte macht komische geräusche, Audio angehängt?

Grafikkarte macht komische geräusche, Audio angehängt?: Meine Grafikkarte macht seit einer Weile schon seltsame Geräusche, eine Art rattern. Weiß jemand woran das liegt und evtl. wie man es behebt? Link zu Audios, es waren keine...
Grafikkarten 5. März 2023

Grafikkarte hochtöniges Geräusch?

Grafikkarte hochtöniges Geräusch?: Hallo, meine Grafikkarte macht seit eben ein hohes Geräusch. Man hört es kaum, aber wenn man darauf achtet, ist es da. Und mir ist aufgefallen: wenn ich in einem Spiel bin, wird das Geräusch...
Prozessoren 3. März 2023

Komisches Geräusch von Grafikkarte beheben?

Komisches Geräusch von Grafikkarte beheben?: Hey, beim starten von Spielen fängt das Greäusch an und nein es hat nichts mit den Lüftern zu tun. Noch zur Info, ich habe den PC erst gestern gebaut und mir ist das Geräusch heute bei dem ersten...
Grafikkarten 7. Juni 2022

Warum macht die Grafikkarte beim Zocken so komische Geräusche?

Warum macht die Grafikkarte beim Zocken so komische Geräusche?: Wenn ich Spiele spiele die etwas mehr Leistung beanspruchen, dann fängt die Grafikkarte an komische Geräusche zu machen. Wie so ein nerviges quietschen. Ich hab schon alles überprüft die Geräusche...
Grafikkarten 27. April 2022

Meine Grafikkarte RTX 3060ti erzeugt ungewöhliche geräusche, ist das Spulenfieben?

Meine Grafikkarte RTX 3060ti erzeugt ungewöhliche geräusche, ist das Spulenfieben?: https://www.youtube.com/watch?v=Oal7O5TiNoU https://www.gutefrage.net/frage/meine-grafikkarte-rtx-3060ti-erzeugt-ungewoehliche-geraeusche-ist-das-spulenfieben
Grafikkarten 6. März 2022

Grafikkarte macht geräusche?

Grafikkarte macht geräusche?: Hallo, meine Grafikkarte gibt leise quietschende Geräusche von sich egal ob unter lasst oder nicht. Ich hatte schon einmal spulenfiepen bei einer anderen karte da war es aber gefühlt 10 mal so...
Grafikkarten 5. Februar 2022

Grafikkarten Lüfter macht komische Geräusche?

Grafikkarten Lüfter macht komische Geräusche?: Ab und zu machen meine Grafikkarten Lüfter so komische Geräusche, als ob etwas so ganz leicht "gegen kommt", obwohl die Lüfter eigentlich komplett frei und sauber sind. Wie gesagt dieses...
Grafikkarten 20. Juli 2021
Sind diese Grafikkarten-Geräusche normal? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden