sind die neueren M2 SSDs besser als die alten S-ATA SSD Festplatten?

Diskutiere und helfe bei sind die neueren M2 SSDs besser als die alten S-ATA SSD Festplatten? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo ich frage mich, ob ich zwingend heutzutage eine NVM M.2 SSD in meinen Laptop zusätzlich als Datenfestplatte einbauen soll, oder ob es auch... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von PCUser4537, 22. Mai 2022.

1. PCUser4537
    PCUser4537 Gast

hallo

ich frage mich, ob ich zwingend heutzutage eine NVM M.2 SSD in meinen Laptop zusätzlich als Datenfestplatte einbauen soll, oder ob es auch weiterhin als zusätzliche Datenfestplatte auch die normalen bisherigen S-ATA SSD Festplatten tun.

ich bin technisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Früher schrieben die Zeitschriften ja, dass SSD Festplatten nur eine begrenzte Lebenszeit haben, weil sie nur eine bestimmte Anzahl an Schreibzyklen leisten können.

Meine Fragen sind jetzt: (bitte separat beantworten, danke)

• Gilt das auch heute noch für die S-ATA SSD Festplatten, dass die nur eine bestimmte Anzahl an Schreibzyklen leisten und dann die Platten mit Jahren unbrauchbar wird oder ist das im Laufe der Jahre ausgemerzt worden?
    • Gilt das auch für die neuen NVMe M.2 SSDs, dass die auch nur eine begrenzte Lebensdauer haben?
    Ich belaste meine Festplatten recht stark, ich bügle zB recht oft meine Festplattenabbilder über die Systemplatte, aber das ist ein anderes Thema. Die neue zusätzliche SSD soll ja keine Systemplatte werden, sondern eine zweite SSD im PC als Datenfestplatte. Das noch als Info.

:)

#1 PCUser4537, 22. Mai 2022
  2. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

M.2 Samsung Evo 970 in Bios erkannt, aber nicht bei Windows

Oder anders rum,wenn die S-ata Ports schon Datenträger angeschlossen waren an den gebesagten S-ata Ports und die M2 neu hinzugefügt würde,
    könnte das zu problemen kommen.Alle S-ata ports wirste so nicht nutzen können,wenn beide M2 SSD genutzt werden sollen.

#3 Brexzidian7794
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Windows und BIOS erkennt neue SSD nicht

Kannste mal genau sagen ,wo genau am welchem S-ata Ports du deine Datenträger(alle) angeschlossen hast?
    Die S-ata 1 und 2 Ports sind die ganz untersten die 2 Ports und die 4 S-ata Ports von oben nach unten gesehen sind dann S-ata 5 und 6 und darunter S-ata 4 bzw.3.
    Und bedenke,wenn ein M2 Datenträger verbaut wird,dann ist S-ata Ports 5 und 6 unbenutzbar.Oder anders rum,wenn schon ein S-ata Port 5 oder 6 angeschlossen war und hast nachträglich mein M2 SSD eingebaut.Dann kan auch sein das die M2 SSD nicht erkannt wird.Man kann nicht beide Schnittstellen nutzen(Sata 5 und 6 und M2) bei einen einsatz eines M2 SSD.
    Also sollte auf S-ata Ports 5 und 6 was angeschlossen sein,dann diese umstecken auf andere S-ata Ports (1-4)

#3 Brexzidian7794
  4. Olstyle
    Olstyle Gast

Adapter von NVMe SSD m-key zu Sata

Was @Schori sagt. NVME und S-ATA sind zwei grundsätzlich verschiedene Standards. Wenn deine SSD wirklich ein NVME Modell und kein S-ATA auf M2 ist wird es ohne Adapterchip dazwischen nichts. Und der kostet bisweilen halt Geld.

#3 Olstyle
  5. Olstyle
    Olstyle Gast

m2 x2 Speed vs x4 gegenüber SATA SSD

Ein Upgrade von S-ATA SSD auf M2 SSD merkt man in Spielen aktuell nicht.
    Steht generell ein Neukauf an kann man die M2 halt mitnehmen da der Preis kaum höher ist, aber S-ATA verkaufen um M2 zu kaufen würde ich nicht machen.
    Davon abgesehen:
    zocks schrieb: Ich upgrade gerade mein Rechner und mir würden 2 M.2 Steckplätze zu Verfügung stehen, dennoch wenn ich beide benütze, wurden sie dann auf X2 jeweils laufen statt X4. Zum Vergrößern anklicken....
    Was für ein Board ist das? Bifurcation auf x2 ist sehr ungewöhnlich.

#3 Olstyle
  6. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Laufwerksfehler - Drittlaufwerk angeblich nicht vorhanden

Ich würde einfach mal die anderen S-ata Port,s versuchen. Von 6 S-ata Ports insgesamt jeweils einen versuchen (oben,mitte, unten).Da zwei M2 (Nvme)SSD verwendet werden,wenn ich richtig gelesen habe.Werden bestimmt einige S-ata Ports nicht mehr nutzbar sein,wegen sharing der Leitungen.Welche genau muß man ins Handbuch schaun.Aber sollte es auf keinem der S-ata Ports erkannt werden und keine Betriebsgeräusche von der HDD erzeugen.Dann könnte eventuelll ein defekt vorliegen?Auch fehlerhafte S-ata Kabel oder Stromkabel kann fehler verursachen.Diese eventuell mit anderen wenn vorhanden testen.

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
Thema:

sind die neueren M2 SSDs besser als die alten S-ATA SSD Festplatten?

Die Seite wird geladen...

sind die neueren M2 SSDs besser als die alten S-ATA SSD Festplatten? - Similar Threads - neueren SSDs alten

Forum Datum

Microsoft erweitert digitale Souveränität in Europa mit neuen Cloud-Angeboten

Microsoft erweitert digitale Souveränität in Europa mit neuen Cloud-Angeboten: Microsoft erweitert digitale Souveränität in Europa mit neuen Cloud-Angeboten Das Unternehmen verstärkt damit laut eigener Aussagen sein Engagement für digitale Souveränität im europäischen Raum...
User-Neuigkeiten Vor 16 Minuten

Samsung One UI 8 Watch: Neue Beta-Funktionen sollen eurer Gesundheit dienen

Samsung One UI 8 Watch: Neue Beta-Funktionen sollen eurer Gesundheit dienen: Samsung One UI 8 Watch: Neue Beta-Funktionen sollen eurer Gesundheit dienen Der Fokus liegt primär auf neuen Gesundheitsfunktionen. Beispielsweise will man euch mit der „Bedtime Guidance“...
User-Neuigkeiten Heute um 15:44 Uhr

Anker soundcore Sleep A30: Neue Schlaf-Kopfhörer mit smarter Geräuscherkennung

Anker soundcore Sleep A30: Neue Schlaf-Kopfhörer mit smarter Geräuscherkennung: Anker soundcore Sleep A30: Neue Schlaf-Kopfhörer mit smarter Geräuscherkennung Dabei handelt es sich um die Erben der Anfang 2024 veröffentlichten Sleep A20. Der Hersteller bescheinigt dem...
User-Neuigkeiten Heute um 12:24 Uhr

Reolinks neue Flutlicht-Kamera: 4K-Panorama und smarte Beleuchtung in einem

Reolinks neue Flutlicht-Kamera: 4K-Panorama und smarte Beleuchtung in einem: Reolinks neue Flutlicht-Kamera: 4K-Panorama und smarte Beleuchtung in einem Jubiläum stellt Reolink ein neues Produkt vor, das die Funktionen einer Überwachungskamera mit denen einer...
User-Neuigkeiten Heute um 12:24 Uhr

WD_Black: Western Digital veröffentlicht zwei neue SSDs für Gamer

WD_Black: Western Digital veröffentlicht zwei neue SSDs für Gamer: WD_Black: Western Digital veröffentlicht zwei neue SSDs für Gamer Konkret sind das die WD_Black SN850X NVMe und die WD_Black P40 Game Drive SSD. Das erstgenannte Modell ist ein internes Laufwerk...
User-Neuigkeiten 14. Mai 2022

WD_BLACK SN770 NVMe: Neue PCIe-Gen4-SSDs für Spieler

WD_BLACK SN770 NVMe: Neue PCIe-Gen4-SSDs für Spieler: WD_BLACK SN770 NVMe: Neue PCIe-Gen4-SSDs für Spieler Sie kommen im Formfaktor M.2 daher und bieten wahlweise 250 GByte, 500 GByte, 1 TByte bzw. 2 TByte Kapazität. WD_BLACK SN770 NVMe: Neue...
User-Neuigkeiten 3. Februar 2022

Neuer Gaming PC 1 von 3 SSDS funktioniert nicht?

Neuer Gaming PC 1 von 3 SSDS funktioniert nicht?: Hi ich habe mir 3 SSDS (Siehe auf dem Bild.) Für meinen neuen gaming PC gekauft. Eine M2 SSD die auch funktioniert. Eine 500 GB SSD die auch funktioniert aber eine 3te 2 TB SSD die nicht im Ordner...
Prozessoren 28. Dezember 2021

Samsung 870 EVO: Neue SSDs mit bis zu 4 TB vorgestellt

Samsung 870 EVO: Neue SSDs mit bis zu 4 TB vorgestellt: Samsung 870 EVO: Neue SSDs mit bis zu 4 TB vorgestellt Mit der 870 EVO bekommt die 860 EVO einen Nachfolger, der insbesondere in Sachen Leistungsdaten nochmals nachlegen soll.. . Samsung 870...
User-Neuigkeiten 19. Januar 2021

Anker: Neues Gehäuse für SSDs und „kuschelweiches“ USB-C-auf-Lightning-Ladekabel

Anker: Neues Gehäuse für SSDs und „kuschelweiches“ USB-C-auf-Lightning-Ladekabel: Anker: Neues Gehäuse für SSDs und „kuschelweiches“ USB-C-auf-Lightning-Ladekabel Auf der einen Seite hat man ein ziemlich kompaktes Gehäuse für SSDs im Angebot, jenes hört auf den Namen „Anker...
User-Neuigkeiten 7. Januar 2021

LaCie: Neue robuste SSDs für den professionellen Einsatz vorgestellt

LaCie: Neue robuste SSDs für den professionellen Einsatz vorgestellt: LaCie: Neue robuste SSDs für den professionellen Einsatz vorgestellt bis zum 17. September dieses Jahres die IBC 2019 statt, wo neben vielen anderen Herstellern auch Seagate mit seiner...
User-Neuigkeiten 10. September 2019

WD BLACK: Western Digital stellt neue leistungsstarke NVMe-SSDs vor

WD BLACK: Western Digital stellt neue leistungsstarke NVMe-SSDs vor: WD BLACK: Western Digital stellt neue leistungsstarke NVMe-SSDs vor Diese kann man entweder über SATA oder über PCIexpress anbinden, wobei die PCIe-Schnittstelle höhere Geschwindigkeiten...
User-Neuigkeiten 6. April 2018

Samsung bringt neue SSDs 960 Pro und 960 Evo

Samsung bringt neue SSDs 960 Pro und 960 Evo: Samsung bringt neue SSDs 960 Pro und 960 Evo Beide basieren auf V-NAND und kommen im Formfaktor M.2 daher. Samsung setzt neue Controller ein, welche die Leistung erhöhen sollen. Samsung bringt...
User-Neuigkeiten 21. September 2016

Neue SSD muss her - Vorschläge neben den Bekannten SSDs

Neue SSD muss her - Vorschläge neben den Bekannten SSDs: Grüsse euch ! So nach fast einem 3/4 Jahr konstantes stabiles laufen, hat sich gestern meine OCZ Petrol :rofl: verabschiedet. Rechner ist bei diversen Treiber Updates, während des Grafikkarten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Januar 2013
sind die neueren M2 SSDs besser als die alten S-ATA SSD Festplatten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden