"Selfmade-(wannabe)-SSD" - würde das Funktionieren?

Diskutiere und helfe bei "Selfmade-(wannabe)-SSD" - würde das Funktionieren? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also, seit ich gesehen hab wie schnell USB 3.0 ist, hab ich diese Verrückte Idee im Kopf. Und zwar: USB 3.0-Faehige Card-Reader in "Reihe"... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Ph0bic, 23. Oktober 2011.

1. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic

Also, seit ich gesehen hab wie schnell USB 3.0 ist, hab ich diese Verrückte Idee im Kopf.
    Und zwar:
    USB 3.0-Faehige Card-Reader in "Reihe" klemmen/Löten und in jeden eine Micro-SD mit 16GB schieben.

4 Stueck wären dann schon 64GB, was ja vollkommen Ausreichend ist um sein Win darauf zu Installieren...

Ich bin, zum Glück, mit einer SSD gesegnet, aber mein Kumpel is immer am Meckern weil er sich keine Leisten kann.

Und ich hab hier eben mindestens 10 von den Micro-SDs rumfliegen...

Könnte das nicht zumindest schneller als seine 5.600 U/m-HDD's sein?

Fragliche Grüsse,
    Marc

2. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

Schau dir die praktischen und nicht die theoretischen Übertragungsraten von Micro-SD-Cards an, das wird nichts.

#2 BlackPitcher, 23. Oktober 2011
  3. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Themenstarter
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Ich hab mal Google gefragt und:

Es gibt für geringes Geld einen kleinen Kasten, in dem ein Raid-Controller (Raid-0-Config, JBOD) steckt, der bis zu 4 SDHC-Karten verbindet.
    Klingt Interessant, aber...hm..

Ach. Ist ja sein Problem, nicht meins, aber nun hat es mein Interesse geweckt ob es überhaupt funktionieren würde. Und mit welchen Rates?

4. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Mit RAID0 Config hast du allerdings vorerst nur eine schnellere Rate, aber nicht mehr Speicherplatz!

#4 BlackPitcher, 23. Oktober 2011
  5. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Überdenk das noch mal.;)

Übrigens werden die SD-Karten nicht lange halten, wenn erstmal Windows drauf installiert ist und die Karten laufend Schreibzugriffe haben...

6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Was soll er da überdenken?

Die Datentransferrate bzw. der Datendurchsatz steigt, aber der Speicherplatz bleibt gleich, da die Redundanz fehlt.

7. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    eben, Raid 0: Plattenanzahl x größe der kleinsten Platte = Gesamtspeicherplatz, also bei 4 x 16GB = 64GB

Bei zB. Raid 1 wird eben der weitere Speicher durch die Redundanz belegt...

8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Argh, verdammt ... ja, ich hatte den gleichen Denkfehler. :o

9. Django2
    Django2 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    123711
    Kann nicht gehen. Löten brauchst du nix, du kannst an USB mehr als 4 Geräte hängen aber du wirst nicht davon booten können, nur von ner einzelnen Karte. Man kann zum Spass mit den Windows Boardmitteln mehrere Cardreader als RAID schalten obwohl es nix bingt denn das wird dadurch das keine SSD, der SSD Controller macht mehr als nur die RAID Schaltung. Booten geht erst recht nicht von der Bastelei.

10. Heppy™
    Heppy™ PC-Freak
    1. SysProfile:
    37504
    in irgendeiner Zeitung auf arbeit hab ich mal was gelesen das da mal welche nen Raid mit mehreren schnellen USB-Sticks gebastelt haben und so eine "billige" SSD gebaut haben^^ Weiß aber eben nicht wo des war, PC Games Hardware glaub ich, oder im Hardwareluxx...

Gehen muss das irgendwie^^

MfG Heppy™

11. Django2
    Django2 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    123711
  12. Midgard
    Midgard Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

Okay, ich versuchs nochmal....*Augenverdreht :schief:*Augenverdreht :schief:

Evtll. hing es grade wirklich, weil nix ging.
    Es hat ja nix damit zu tun, weil ich die SSD am SATA3 6Gb/s hängen habe?
    Im Bezug auf die Chip Fehler bei den P67 Boards habe ich die SSD nämlich daran gehängt.
    Sind nur Vermutungen(meiner erster Selfmade PC), ich hab davon noch nicht so den Plan.

Danke schonmal an Alle!

#3 Midgard
  13. mrmouse
    mrmouse Gast

Grafikkarten >>Bilder<< Thread

@ Ossus: Läuft lange nicht mehr, da ich sie damals beim löten getötet hab ;D

@ _hellgate_: Was ist das für ne Abdeckung/Graka? Selfmade?

MfG Mouse

#3 mrmouse
  14. Gripschi
    Gripschi Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Was wäre denn eine gute Leiste?

Ich bräuchte 2 da ich mein Kabelgewirr in der Stube (Receiver, Wii, PS2, Audio Receiver, BluRay Player) mal entwirren muss.

Und halt eine fürn PC + 2 Monitore und Kleinkram.

Wenn man den Aufwand macht dann gleich richtig *Glücklich :)

Aber von Selfmade möchte ich absehen, ich hab jetzt noch Alpträume von den Bauten meines Opas. Die liefen zwar, aber das war ehr Glück das nie was passiert ist.

Aber faszinierend was da einige Empfehlen, wäre Interessant was die sagen würden wenn einer damit seine Bude abfackelt.

#3 Gripschi
  15. Silent3sniper
    Silent3sniper Gast

Netzteillüfter extrem laut, nicht regelbar

Das ist doch ein nicht-ATX Mainboard / Netzteil mit Fujitsu Pin-Layout Geschmacksrichtung Speziale.

Persönlich würde ich um sowas grundsätzlich einen Bogen machen, aber den Salat hast du nun ja. Was das NT / Lüftersteuerung macht, wenn du den Lüfter kappst ist nicht klar. Bestenfalls Not-AUSt es von alleine. Passiv betreiben kann man das sicher nicht. Hier wird dir wahrscheinlich jeder abraten am NT zu basteln. An anderen Stellen habe ich auch schon Arduino-Selfmade Lüftersteuerungen verbaut, aber beim Netzteil ist die Feuergefahr dann doch zu hoch für mich.

Ich würde die Variante Nebenraum empfehlen.

#3 Silent3sniper
  16. -Shorty-
    -Shorty- Gast

SSD kaputt durch Kabel Kurzschluss? Was tun?

Gomez12345 schrieb: gut das du raus bist du mongo. warst sowieso nichzt nützlich bzw. willkommen. hab dich perfekt gefiltert. keiner zwingt dich wannabe ************************ zu posten. und es ist nicht irgendwo. es passt genau da rein, wo es soll. belegung bei netzteilen nicht genormt? warum passt es dann rein wie beim rest? warum gibts beim kauf 0 hinweise darauf, das es limtiert ist und nicht in EU verwendbar? wozu verkaufen die es dann hier? deine ganzen aussagen machen 0 sinn. garkeinen. Zum Vergrößern anklicken....
    Reicht dann auch, dir fehlt offensichtlich Wissen, um das hier Geschriebene korrekt einzuordnen.
    In jedem Fall musst du an dir arbeiten, um entweder selbst Überlegungen anzustellen oder das hier genannte nachzuvollziehen. Peinlich.

#3 -Shorty-
Thema:

"Selfmade-(wannabe)-SSD" - würde das Funktionieren?

Die Seite wird geladen...

"Selfmade-(wannabe)-SSD" - würde das Funktionieren? - Similar Threads - Selfmade wannabe SSD

Forum Datum

Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt

Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt: Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt Die D4 SSD, die ab dem 27. Juni ausgeliefert werden soll, richtet sich laut Unternehmen an Kreativprofis und Videoproduzenten....
User-Neuigkeiten Dienstag um 22:12 Uhr

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet: UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet Das kompakte Speichermedium mit einer Kapazität von 1 TB soll durch hohe Transferraten von bis zu 2.000 MB/s beim Lesen und Schreiben überzeugen. Mit...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2025

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie: TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie Das kompakte Gerät bietet Platz für bis zu vier M.2 NVMe-SSDs und richtet sich an Privatanwender, die leisen Betrieb und...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2025

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt: Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt Bei der Crucual T710 handelt es sich um ein internes Laufwerk mit PCIe 5.0 für höhere Geschwindigkeiten. Die Crucial X10 wiederum steht...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten: Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten Es handelt sich hier um eine NVMe-SSD, die intern im Rechner via PCIe 5.0 (x4) angeschlossen werden kann. Die...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

GPU Backplate selfmade?

GPU Backplate selfmade?: Hiho community, hab da mal ne schnelle Frage. Ich würde gerne eine Backplate für meine GTX 260 selber bauen - bei den varianten die man kaufen kann sieht man das diese meistens aus Metall sind....
freie Fragen 22. Mai 2012

Selfmade WaKü beim Zocken ~ 58°C ?

Selfmade WaKü beim Zocken ~ 58°C ?: Moin, Hab da schonwieder mal eine Frage an euch. MoBo: GIGABYTE P67A UD5 CPU: i7 2600k Hatte meinen PC eine weile mit offenen Seitenteilen neben meinem Schreibtisch stehen da ging...
Luft- & Wasserkühlung 5. April 2011

[Worklog] CPU Wasserkühler Block - Selfmade

[Worklog] CPU Wasserkühler Block - Selfmade: [Worklog] Wasserkühlung selbst gemacht by sNoBeL So meine zweites Projekt eigendlich hatte schon ein erstes aber das war nicht so das gelbe vom Ei. Hab an ein CPU Wasserkühlungs Block gedacht....
Gehäuse & Modding 11. Juli 2009

FreeTrack (selfmade)

FreeTrack (selfmade): Hallo zusammen! Der eine oder andere kennt vielleicht "TrackIR", eine nette aber kostspielige Angelegenheit. Alternativ gibt es auch "freeTrack" und es ist einfach zu basteln! Dazu habe ich hier...
Sonstige Komponenten 7. April 2009

-Selfmade- Videos von Euch

-Selfmade- Videos von Euch: WICHTIG: In diesen Thread kommen nur und ausschliesslich Videos, die ihr selbst erstellt habt! Das können, wie in meinem Fall, Ingame-Videos oder auch andere selbstgemachte Werke im Video-Bereich...
Kino, TV & Musik 24. Juli 2008

selfmade ESD armband

selfmade ESD armband: hallo! da ich mir viele neue teile bestellt habe brauche ich für den zusammenbau einen esd armband. da mir die guten zu teuer sind und die meisten keinen spiralkabel (~20€, conrad) dabei haben,...
Sonstige Komponenten 27. Juni 2008

4Pin zu 6Pin Adapter @ selfmade

4Pin zu 6Pin Adapter @ selfmade: tag leutz Bin schon den ganzen tag am umbauen und "modden" meines pc´s. Da dachte ich man könnte den 2x4Pin zu 6Pin ja auch zu 2x6Pin zu 1x4Pin machen [IMG]. Des NT hat keinen 6Pin und nur eine...
Probleme mit Hardware 24. Juni 2008

USB Ventilator Selfmade

USB Ventilator Selfmade: Anlässich der (jetz ja wieder) sommerlichen Temperaturen, bin ich mal auf den Gedanken gekommen, dass es eigentlich nicht verkehrt wäre nichtnur den PC sondern auch mal die menschliche 1,4...
Sonstige Komponenten 12. August 2007
"Selfmade-(wannabe)-SSD" - würde das Funktionieren? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. sd karten in reihe schalten

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden