USB Ventilator Selfmade

Diskutiere und helfe bei USB Ventilator Selfmade im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Anlässich der (jetz ja wieder) sommerlichen Temperaturen, bin ich mal auf den Gedanken gekommen, dass es eigentlich nicht verkehrt wäre nichtnur den PC... Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von Area51, 12. August 2007.

  1. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314

    Anlässich der (jetz ja wieder) sommerlichen Temperaturen, bin ich mal auf den Gedanken gekommen, dass es eigentlich nicht verkehrt wäre nichtnur den PC sondern auch mal die menschliche 1,4 Petabyte Platte (Hirn) vor dem Monitor zu kühlen. Sektorenfehler bekommt man schon genug vom Saufen, da müssen ja nicht auchnoch zusätzlich welche (ausser die üblichen) beim Zocken flöten gehen.

    Was ihr benötigt ist ein USB Kabel mit Male Stecker, ein 2/3 Pol Lüfterkabel mit 3 Pol Female Stecker. Optional noch ne Lüsterklemme und/oder nen 100 Ohm Poti.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Genug geredet: Nun gehts zur Spaßigen Phase (Das is die mit dem Messer ;P)
    Ihr beginnt indem ihr zunächst das USB Kabel kappt. Darin sollten sich 4 Adern befinden, darunter eine Rote und eine Schwarze. Alle andern Adern werden sorgfältig wegisoliert. Anschließend enthauptet ihr auch das Lüfterkabel und isoliert die gelbe Ader weg (sofern vorhanden).
    Nun verbindet (eig egal wie entweder mit ner Lüsterklemmer oder Verlöten) ihr die rote Ader mit der andern roten und die schwarze mit der andern schwarzen - eigentlich logisch oder ;) Das ganze wird dann sorgfältig wegisoliert.

    Tip 1: Falls ihr nen 100 Ohm Poti rumliegen habt, kann man den noch zwischenlöten um die Drehzahl des Lüfters zusätzlich regeln zu können. Kommt aber aufs Mainboard an, nich jedes hat den selben Widerstand.
    Tip 2: Wenn ihr ne Lüsterklemme benutzt, verzinnt erst die Kabelenden und dreht sie dann in die Klemme, dann reißen die Kabel nicht mehr so leicht aus der Klemme raus!
    Tip 3: Falls ihr dann noch ein bissl Zeit übrig habt, kann man das ganze noch mit FlexSleeve ummanteln, für ne bessere Optik.

    Wenn ihr alles richtig gemacht habt, siehts nachher aus wie auf Bild 5 bzw 6. (+/- Poti)

    Anschließend halt noch nen Lüfter der Lüfterfirma eures Vertraunens dranhängen und fedditsch ;)
    Viel Spaß beim kühlen Kopp' bewahren :diablo:

    Die Tage mach ích dann nen passenden Temps Thread :ugly: Der mit dem kältesten Kopp kriegt en Eis. :banane:
     
    #1 Area51, 12. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2007
    2 Person(en) gefällt das.
  2. User Advert

  3. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977

    Wow, nicht schlecht ;)

    Super Idee. Ich glaub ich sogar noch eins rumliegen... *wühl*

    Thx aber für das schicke How2

    grüße
     
  4. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    hab ich mir auch mal gebastelt =) is ne ganz coole sache =) super how to =)
     
    #3 Just_a_Script, 12. August 2007
  5. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.124
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    10
    Sehr schöne Anleitung. :)

    Nur reicht es bei meiner 1,5PB Platte solch ein Lüfter nicht mehr aus. Bei mir arbeitet ein großer 2500mm Lüfter auf max. und kühlt gerade mal auf 37-38°C. Werde mich mal nach was besseren umsehen.
     
    #4 misteranwa, 12. August 2007
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Okay, gute Idee - aber die Lüsterklemme ist bissl doof. Sowas verlöten, am besten rot und schwarz 2cm versetzt und dann ein Schrumpfschlauch drüber. Sollte dann so dünn werden, dass man den Knubbel nicht mehr sieht.

    Auch kann man die Batterieventis anschließen, USB liefert ja 5V und die Ventis haben 3V. Ist also problemlos im Batteriegehäuse anzulöten.
     
  7. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Liefert USB nicht 12V? :confused:
     
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Dann hätte sich meine MAUS und USB Festplatte aber schon beschwert :great:
     
  9. Razor92
    Razor92 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    19748
    Nettes How²
    Mal sehen was ich noch so hier rumliegen habe. Brauch auch mal ne Kühlung für mich^^
     
  10. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    [OT]Was hast du denn für ein Hubschrauber in deinem Zimmer?:):)[OT]
     
  11. Alexander
    Alexander Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    41044
    Sehr schönes How² :)
    Werde ich mir in den nächsten Tagen basteln.

    MfG Alexander
     
  12. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Erstma THX@All

    @Schweini: Hast scho recht, ich löt meins auch ma eben zusammen, Pic folgt...

    Edit: Sooo. Is zwar nich so schön geworden meine Version (va. wegen der Kabelbinder - hab keine Schrumpfpistole atm), aber wenigstens Robust ;) Naja vileicht kriegts ja einer von euch besser hin =)

    Mein OCZ XTC Ram Kühler hat mich da grad auf sone Idee gebracht ^^
    [​IMG]
     
    #11 Area51, 12. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2007
  13. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    das is ma ne geile idee :D ich hab hier noch 2 120mm lüfter rumliegen darauf bastel ich mia glaub au ma nen bier kühler :D
     
    #12 Just_a_Script, 12. August 2007
  14. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    USB Bierkühler ^^ Mit der Marktidee werd ich reich :p
     
  15. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.607
    Zustimmungen:
    96
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    yay, geil ^^
    da wird dann das gute alte fanmate mal benutzt xD


    P.S.: gz zum 444. post :D
     
  16. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Hehe Thx ^^ Hab i garnix von gemerkt :D

    So gehts im übrigen auch ;)
    [​IMG] [​IMG]
     
Thema:

USB Ventilator Selfmade

Die Seite wird geladen...

USB Ventilator Selfmade - Similar Threads - USB Ventilator Selfmade

Forum Datum

Sony: Neuer Multifunktions-USB-Hub und neue TOUGH SD-Karten vorgestellt

Sony: Neuer Multifunktions-USB-Hub und neue TOUGH SD-Karten vorgestellt: Sony: Neuer Multifunktions-USB-Hub und neue TOUGH SD-Karten vorgestellt Beim MRW-S3 soll es sich laut Sony sogar um den aktuell weltweit schnellsten USHS-II-SD-/microSD-Kartenleser und USB-Hub...
User-Neuigkeiten 15. Juli 2019

Raspberry Pi 4 mit USB-C ab sofort ab 35 Dollar verfügbar

Raspberry Pi 4 mit USB-C ab sofort ab 35 Dollar verfügbar: Raspberry Pi 4 mit USB-C ab sofort ab 35 Dollar verfügbar Den Mikrocomputer gibt es ab sofort in der vierten Version. Die neue Version ist dabei nicht nur einfach eine Verbesserung des...
User-Neuigkeiten 24. Juni 2019

Anker PowerPort III mini: USB-C Ladegerät mit PowerIQ 3.0 ab sofort verfügbar

Anker PowerPort III mini: USB-C Ladegerät mit PowerIQ 3.0 ab sofort verfügbar: Anker PowerPort III mini: USB-C Ladegerät mit PowerIQ 3.0 ab sofort verfügbar Der PowerPort III mini ist dabei mit einem einzigen USB-C-Anschluss ausgestattet und liefert 30 Watt Leistung. Diese...
User-Neuigkeiten 21. Juni 2019

Windows 7 USB Treiber beim Start

Windows 7 USB Treiber beim Start: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen, bin schon am verzweifeln. Ausgangssituation: Hatte einen alten aber sehr wichtigen Windows 7 Rechner mit alter Hardware. Aufgrund defekter Hardware musste...
Windows 7 26. April 2019

Neues Motherboard lässt keine Windows-7-Installation zu -weder von USB-Stick noch von...

Neues Motherboard lässt keine Windows-7-Installation zu -weder von USB-Stick noch von...: W 7 kann nicht installiert werden. Tastatur- und Maustreiber fehlen. . Was tunß
Windows 7 30. März 2019

Modulare USB-C-Ports sind Geschichte: Das Samsung Galaxy S10 und S10e im iFixit-Teardown

Modulare USB-C-Ports sind Geschichte: Das Samsung Galaxy S10 und S10e im iFixit-Teardown: Modulare USB-C-Ports sind Geschichte: Das Samsung Galaxy S10 und S10e im iFixit-Teardown Mit neuem In-Display-Fingerabdruckleser (zumindest im S10 und S10+) und der Möglichkeit, kabellos geladen...
User-Neuigkeiten 7. März 2019

USB 3.0, 3.1 und 3.2: Das sind die Unterschiede zwischen den Versionen

USB 3.0, 3.1 und 3.2: Das sind die Unterschiede zwischen den Versionen: USB 3.0, 3.1 und 3.2: Das sind die Unterschiede zwischen den Versionen Denn USB 3.2 staffelt sich nun in verschiedene Generationen, da auch USB 3.0 bzw. USB 3.1 zukünftig als USB 3.2, quasi unter...
User-Neuigkeiten 2. März 2019

WIN7 recovery USB erstellen (License Key nicht mehr gültig)

WIN7 recovery USB erstellen (License Key nicht mehr gültig): Ich wollte einen Recovery USB für Windows 7 erstellen, aber mein Product Key ist nicht mehr gültig, um die Datei herunterzuladen. Ich habe Ihn über meine Universität vor 3 Jahren gekauft. pls help
Windows 7 13. Februar 2019

iPhone 2019 bekommt wohl doch kein USB-C und behält auch 5-Watt-Steckernetzteil

iPhone 2019 bekommt wohl doch kein USB-C und behält auch 5-Watt-Steckernetzteil: iPhone 2019 bekommt wohl doch kein USB-C und behält auch 5-Watt-Steckernetzteil So wurde es auch wieder für dieses Jahr spekuliert. Macotakara berichtet nun, dass Apple am Lightning-Anschluss...
User-Neuigkeiten 11. Februar 2019

Windows 10: USB-Problem - Com-Port(s) in Gebrauch

Windows 10: USB-Problem - Com-Port(s) in Gebrauch: Hallo, habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich einen USB-Seriell Adapter an meinen PC anschließe und versuche eine serielle Verbindung aufzubauen, und dann erhalte ich die Meldung "Com...
Windows 10 1. Februar 2017

Windows 10: Der USB 3.0 Mainboard-Anschluss wird nicht erkannt.

Windows 10: Der USB 3.0 Mainboard-Anschluss wird nicht erkannt.: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem USB 3.0 Port, das auf meinem Mainboard verbaut ist. Dieser wird nicht bei jedem Start erkannt. Das seltsame daran ist, dass dieser Port nur beim...
Windows 10 29. Januar 2017

Windows 10: Abfrage des USB-Anschlusses, ob 2.0 oder 3.0

Windows 10: Abfrage des USB-Anschlusses, ob 2.0 oder 3.0: Hallo, gibt es die Möglichkeit, festzustellen welche USB Anschlüsse an einem Rechner vorhanden sind? Beispielsweise, wenn nachträglich welche eingebaut worden sind, dieses dann natürlich in...
Windows 10 28. Januar 2017

PC kühlen mit USB Ventilator

PC kühlen mit USB Ventilator: PC kühlen mit USB Ventilator Hey Leute, es gibt ya diese USB Ventilatoren ( z.B. bei Amazon ) , könnte ich das Gehäuse von meinem Computer auflassen, und den USB Ventilator einfach von einer...
Computerfragen 12. April 2012
USB Ventilator Selfmade solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden