"Selfmade-(wannabe)-SSD" - würde das Funktionieren?

Diskutiere und helfe bei "Selfmade-(wannabe)-SSD" - würde das Funktionieren? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also, seit ich gesehen hab wie schnell USB 3.0 ist, hab ich diese Verrückte Idee im Kopf. Und zwar: USB 3.0-Faehige Card-Reader in "Reihe"... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Ph0bic, 23. Oktober 2011.

  1. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic

    Also, seit ich gesehen hab wie schnell USB 3.0 ist, hab ich diese Verrückte Idee im Kopf.
    Und zwar:
    USB 3.0-Faehige Card-Reader in "Reihe" klemmen/Löten und in jeden eine Micro-SD mit 16GB schieben.

    4 Stueck wären dann schon 64GB, was ja vollkommen Ausreichend ist um sein Win darauf zu Installieren...

    Ich bin, zum Glück, mit einer SSD gesegnet, aber mein Kumpel is immer am Meckern weil er sich keine Leisten kann.

    Und ich hab hier eben mindestens 10 von den Micro-SDs rumfliegen...

    Könnte das nicht zumindest schneller als seine 5.600 U/m-HDD's sein?


    Fragliche Grüsse,
    Marc
     
  2. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

    Schau dir die praktischen und nicht die theoretischen Übertragungsraten von Micro-SD-Cards an, das wird nichts.
     
    #2 BlackPitcher, 23. Oktober 2011
  3. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Ich hab mal Google gefragt und:

    Es gibt für geringes Geld einen kleinen Kasten, in dem ein Raid-Controller (Raid-0-Config, JBOD) steckt, der bis zu 4 SDHC-Karten verbindet.
    Klingt Interessant, aber...hm..

    Ach. Ist ja sein Problem, nicht meins, aber nun hat es mein Interesse geweckt ob es überhaupt funktionieren würde. Und mit welchen Rates?
     
  4. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Mit RAID0 Config hast du allerdings vorerst nur eine schnellere Rate, aber nicht mehr Speicherplatz!
     
    #4 BlackPitcher, 23. Oktober 2011
  5. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Überdenk das noch mal.;)


    Übrigens werden die SD-Karten nicht lange halten, wenn erstmal Windows drauf installiert ist und die Karten laufend Schreibzugriffe haben...
     
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Was soll er da überdenken?

    Die Datentransferrate bzw. der Datendurchsatz steigt, aber der Speicherplatz bleibt gleich, da die Redundanz fehlt.
     
  7. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    eben, Raid 0: Plattenanzahl x größe der kleinsten Platte = Gesamtspeicherplatz, also bei 4 x 16GB = 64GB

    Bei zB. Raid 1 wird eben der weitere Speicher durch die Redundanz belegt...
     
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Argh, verdammt ... ja, ich hatte den gleichen Denkfehler. :o
     
  9. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Kann nicht gehen. Löten brauchst du nix, du kannst an USB mehr als 4 Geräte hängen aber du wirst nicht davon booten können, nur von ner einzelnen Karte. Man kann zum Spass mit den Windows Boardmitteln mehrere Cardreader als RAID schalten obwohl es nix bingt denn das wird dadurch das keine SSD, der SSD Controller macht mehr als nur die RAID Schaltung. Booten geht erst recht nicht von der Bastelei.
     
  10. Heppy™
    Heppy™ PC-Freak
    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37504
    in irgendeiner Zeitung auf arbeit hab ich mal was gelesen das da mal welche nen Raid mit mehreren schnellen USB-Sticks gebastelt haben und so eine "billige" SSD gebaut haben^^ Weiß aber eben nicht wo des war, PC Games Hardware glaub ich, oder im Hardwareluxx...

    Gehen muss das irgendwie^^

    MfG Heppy™
     
  11. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

"Selfmade-(wannabe)-SSD" - würde das Funktionieren?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. sd karten in reihe schalten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden