"Selfmade-(wannabe)-SSD" - würde das Funktionieren?

Diskutiere und helfe bei "Selfmade-(wannabe)-SSD" - würde das Funktionieren? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also, seit ich gesehen hab wie schnell USB 3.0 ist, hab ich diese Verrückte Idee im Kopf. Und zwar: USB 3.0-Faehige Card-Reader in "Reihe"... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Ph0bic, 23. Oktober 2011.

  1. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic

    Also, seit ich gesehen hab wie schnell USB 3.0 ist, hab ich diese Verrückte Idee im Kopf.
    Und zwar:
    USB 3.0-Faehige Card-Reader in "Reihe" klemmen/Löten und in jeden eine Micro-SD mit 16GB schieben.

    4 Stueck wären dann schon 64GB, was ja vollkommen Ausreichend ist um sein Win darauf zu Installieren...

    Ich bin, zum Glück, mit einer SSD gesegnet, aber mein Kumpel is immer am Meckern weil er sich keine Leisten kann.

    Und ich hab hier eben mindestens 10 von den Micro-SDs rumfliegen...

    Könnte das nicht zumindest schneller als seine 5.600 U/m-HDD's sein?


    Fragliche Grüsse,
    Marc
     
  2. User Advert

  3. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    206
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

    Schau dir die praktischen und nicht die theoretischen Übertragungsraten von Micro-SD-Cards an, das wird nichts.
     
    #2 BlackPitcher, 23. Oktober 2011
  4. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Ich hab mal Google gefragt und:

    Es gibt für geringes Geld einen kleinen Kasten, in dem ein Raid-Controller (Raid-0-Config, JBOD) steckt, der bis zu 4 SDHC-Karten verbindet.
    Klingt Interessant, aber...hm..

    Ach. Ist ja sein Problem, nicht meins, aber nun hat es mein Interesse geweckt ob es überhaupt funktionieren würde. Und mit welchen Rates?
     
  5. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    206
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Mit RAID0 Config hast du allerdings vorerst nur eine schnellere Rate, aber nicht mehr Speicherplatz!
     
    #4 BlackPitcher, 23. Oktober 2011
  6. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Überdenk das noch mal.;)


    Übrigens werden die SD-Karten nicht lange halten, wenn erstmal Windows drauf installiert ist und die Karten laufend Schreibzugriffe haben...
     
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Was soll er da überdenken?

    Die Datentransferrate bzw. der Datendurchsatz steigt, aber der Speicherplatz bleibt gleich, da die Redundanz fehlt.
     
  8. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    eben, Raid 0: Plattenanzahl x größe der kleinsten Platte = Gesamtspeicherplatz, also bei 4 x 16GB = 64GB

    Bei zB. Raid 1 wird eben der weitere Speicher durch die Redundanz belegt...
     
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Argh, verdammt ... ja, ich hatte den gleichen Denkfehler. :o
     
  10. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Kann nicht gehen. Löten brauchst du nix, du kannst an USB mehr als 4 Geräte hängen aber du wirst nicht davon booten können, nur von ner einzelnen Karte. Man kann zum Spass mit den Windows Boardmitteln mehrere Cardreader als RAID schalten obwohl es nix bingt denn das wird dadurch das keine SSD, der SSD Controller macht mehr als nur die RAID Schaltung. Booten geht erst recht nicht von der Bastelei.
     
  11. Heppy™
    Heppy™ PC-Freak
    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37504
    in irgendeiner Zeitung auf arbeit hab ich mal was gelesen das da mal welche nen Raid mit mehreren schnellen USB-Sticks gebastelt haben und so eine "billige" SSD gebaut haben^^ Weiß aber eben nicht wo des war, PC Games Hardware glaub ich, oder im Hardwareluxx...

    Gehen muss das irgendwie^^

    MfG Heppy™
     
  12. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
Thema:

"Selfmade-(wannabe)-SSD" - würde das Funktionieren?

Die Seite wird geladen...

"Selfmade-(wannabe)-SSD" - würde das Funktionieren? - Similar Threads - Selfmade wannabe SSD

Forum Datum

Apple senkt Preise für SSD-Upgrades bei MacBook Pro, MacBook Air und Mac mini

Apple senkt Preise für SSD-Upgrades bei MacBook Pro, MacBook Air und Mac mini: Apple senkt Preise für SSD-Upgrades bei MacBook Pro, MacBook Air und Mac mini Gerade die Macs gehen ordentlich ins Geld, auch wenn sich das über die lange Nutzungsdauer sicherlich wieder schön...
User-Neuigkeiten 20. März 2019

Samsung NVMe SSD 970 EVO Plus vorgestellt

Samsung NVMe SSD 970 EVO Plus vorgestellt: Samsung NVMe SSD 970 EVO Plus vorgestellt Hierbei handelt es sich um die Samsung 970 EVO Plus. Durch die Integration des neuesten V-NAND-Chips mit abgestimmter Firmware erreicht die 970 EVO Plus...
User-Neuigkeiten 23. Januar 2019

Western Digital: WD Black SN750 NVMe-SSD der zweiten Generation vorgestellt

Western Digital: WD Black SN750 NVMe-SSD der zweiten Generation vorgestellt: Western Digital: WD Black SN750 NVMe-SSD der zweiten Generation vorgestellt Das Kühlsystem sei in Zusammenarbeit mit EKWB entstanden. Dessen Kühlkörper leite bei intensivem Betrieb Wärme aus dem...
User-Neuigkeiten 18. Januar 2019

Windows 10 Ssd Festplatte Defragmentieren Abschalten

Windows 10 Ssd Festplatte Defragmentieren Abschalten: hallo mein rechner schaltet ständig die Stromabschaltung von unserem ferseher an. vermutlich über das infrarot da diese Abschaltung auf die infrarot ferbedienung vom ferseher reagiert und den...
Windows 10 9. Januar 2019

Windows 10: Kopieren des Inhalts einer SSD

Windows 10: Kopieren des Inhalts einer SSD: Guten Tag, ich möchte den Inhalt einer SSD auf eine externe Festplatte kopieren. Einfach um die Daten zu sichern. Bei ca. 20% geht es nicht mehr weiter ?? Kann mir jemand einen Tip...
Windows 10 22. Dezember 2018

GPU Backplate selfmade?

GPU Backplate selfmade?: Hiho community, hab da mal ne schnelle Frage. Ich würde gerne eine Backplate für meine GTX 260 selber bauen - bei den varianten die man kaufen kann sieht man das diese meistens aus Metall sind....
freie Fragen 22. Mai 2012

Selfmade WaKü beim Zocken ~ 58°C ?

Selfmade WaKü beim Zocken ~ 58°C ?: Moin, Hab da schonwieder mal eine Frage an euch. MoBo: GIGABYTE P67A UD5 CPU: i7 2600k Hatte meinen PC eine weile mit offenen Seitenteilen neben meinem Schreibtisch stehen da ging...
Luft- & Wasserkühlung 5. April 2011

[Worklog] CPU Wasserkühler Block - Selfmade

[Worklog] CPU Wasserkühler Block - Selfmade: [Worklog] Wasserkühlung selbst gemacht by sNoBeL So meine zweites Projekt eigendlich hatte schon ein erstes aber das war nicht so das gelbe vom Ei. Hab an ein CPU Wasserkühlungs Block gedacht....
Gehäuse & Modding 11. Juli 2009

FreeTrack (selfmade)

FreeTrack (selfmade): Hallo zusammen! Der eine oder andere kennt vielleicht "TrackIR", eine nette aber kostspielige Angelegenheit. Alternativ gibt es auch "freeTrack" und es ist einfach zu basteln! Dazu habe ich hier...
Sonstige Komponenten 7. April 2009

-Selfmade- Videos von Euch

-Selfmade- Videos von Euch: WICHTIG: In diesen Thread kommen nur und ausschliesslich Videos, die ihr selbst erstellt habt! Das können, wie in meinem Fall, Ingame-Videos oder auch andere selbstgemachte Werke im Video-Bereich...
Kino, TV & Musik 24. Juli 2008

selfmade ESD armband

selfmade ESD armband: hallo! da ich mir viele neue teile bestellt habe brauche ich für den zusammenbau einen esd armband. da mir die guten zu teuer sind und die meisten keinen spiralkabel (~20€, conrad) dabei haben,...
Sonstige Komponenten 27. Juni 2008

4Pin zu 6Pin Adapter @ selfmade

4Pin zu 6Pin Adapter @ selfmade: tag leutz Bin schon den ganzen tag am umbauen und "modden" meines pc´s. Da dachte ich man könnte den 2x4Pin zu 6Pin ja auch zu 2x6Pin zu 1x4Pin machen [IMG]. Des NT hat keinen 6Pin und nur eine...
Probleme mit Hardware 24. Juni 2008

USB Ventilator Selfmade

USB Ventilator Selfmade: Anlässich der (jetz ja wieder) sommerlichen Temperaturen, bin ich mal auf den Gedanken gekommen, dass es eigentlich nicht verkehrt wäre nichtnur den PC sondern auch mal die menschliche 1,4...
Sonstige Komponenten 12. August 2007
"Selfmade-(wannabe)-SSD" - würde das Funktionieren? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. sd karten in reihe schalten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden