SATA SSD oder m.2 nvme SSD für Spiele / Videobearbeitung?

Diskutiere und helfe bei SATA SSD oder m.2 nvme SSD für Spiele / Videobearbeitung? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöchen,Ich habe folgendes Problem: In meinem Desktop PC ist meine 512gb SATA SSD zu klein geworden. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich einfach... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Aslan23, 3. August 2023.

1. Aslan23
    Aslan23 Gast

Hallöchen,Ich habe folgendes Problem:

In meinem Desktop PC ist meine 512gb SATA SSD zu klein geworden. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich einfach eine m.2 nvme SSD in den PC dazu stecken soll, oder eine SATA SSD. Dort sollen dann spiele drauf und (eventuell möchte ich darauf mal ein paar Videos exportieren - Adobe).

Unterscheiden sich SATA und m.2 nvme SSD nicht nur in der Geschwindigkeit sondern auch noch in Lebensdauer, Ausfallsicherheit, etc? Meine da mal was drüber gehört zu haben.

Die Festplatte sollte ca. 2tb haben. 4tb wären auch ok...

Vielen Dank für eure Antworten im voraus!

:)

2. MircoSfot
    MircoSfot Gast

SSD 850 vs 960

Die AHCI SSD und die NVME sind beide gleichauf was Spiele angeht weil sie limitieren. Die SATA SSD ist also für Spieler das Maximum. Für Datenschmeißer dann die M.2.

#3 MircoSfot
  3. 3dfx01
    3dfx01 Gast

M2.SSD wirklich notwendig?

AW: SSD M2 wirklich notwendig?

Von HDD zu SSD war der Sprung nicht nur messbar sondern fühlbar riesig, das lag an der deutlich niedrigeren Zugriffszeit.
    Von Sata/AHCI zu M.2/NVMe ist es aber die selbe Technik mit Verbesserungen/Optimierungen, hier darf man sich nicht viel erwarten wenn man ersteren Sprung als Maststab nimmt.
    Ich nutze normale Office Anwendungen und spiele aktuelle Spiele. Dann bringt NVMe nicht viel, oder? Zum Vergrößern anklicken....
    Bei den normale Büroprogramme nein, bei Spiele ein klein wenig.
    Für Spiele habe ich einen Link für dich : M.2-SSD mit NVMe gegen SATA3 - M.2, NVMe, SATA Express vs. SATA3 im Vergleich
    Vor allem bei erste Starts bringt es was.

#3 3dfx01
  4. KaterTom
    KaterTom Gast

M2 SSD oder normale?

Wie schnell die M.2 SSD ist, hängt von der Art der Datenübertragung ab. Es gibt M.2 SSDs, die das neue schnellere NVME Protokoll nutzen und M.2 SSDs, die "nur" SATA nutzen. Letztere sind dann natürlich genauso schnell wie eine normale SSD, dafür aber deutlich günstiger als NVME SSDs.
    Die Leistungsunterschiede sind in Benchmarks enorm, in der Praxis jedoch zu vernachlässigen. Manche Spiele laden 2 bis 3 sekunden schneller und Windows lädt vielleicht (hängt noch von vielen anderen Faktoren ab) ein paar Sekunden schneller. Mein Rat: spare das Geld für die teuren NVMEs und nimm eine SATA M.2.

#3 KaterTom
  5. mardsis
    mardsis Gast

Welche SSD Bauraten habt ihr im Rechner?

AW: Welche SSD Baurten habt ihr im Rechner?

Alles quer durch die Bank, mein Notebook hat ne M.2 PCIe und eine SATA 2.5 Zoll SSD, im MacBook ist eine NVMe verlötet (das kann man eventuell unter "Andere" fassen, im Tablet steckt eine M.2 SATA, im Rechner 2x SATA und im Server hab ich auch nur SATA SSDs. Dazu noch 1-2 externe SATA SSD (die kann man einfach an ein entsprechendes Kabel hängen, sehr praktisch).

Wenn ich neu kaufe, dann kaufe ich eher 2,5 Zoll SATA, SSDs weil ich damit flexibler bin und mir die Geschwindigkeit ausreicht. Kann mir aber auch vorstellen, ggf. noch eine M.2 NVMe in den Rechner zu stecken.

Kurzum: Von insgesamt 11 SSDs sind 8 normale SATA 2,5 Zoll SSDs, 2 M.2 SSDs (je 1x PCIe und 1x SATA) und 1 ist eine verlötete NVMe/PCIe SSD.

#3 mardsis
  6. Kaspar
    Kaspar Gast

Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Mahlzeit,

Ich würde mittlerweile in keine System mehr auf eine M.2 nvme SSD mehr verzichten.
    Die nvme SSD's sind einfach so angenehm und dank der enormen Geschwindigkeit eine riesige Hilfe bei der Alltäglichen Nutzung.
    In meinem System ist aktuell folgende Kombi verbaut:
    - Samsung 960 Evo M.2 nvme (System und wichtige Programme)
    - Patriot Burst 480 GB Sata SSD (Spiele)
    - Kingston A400 960GB Sata SSD (Datengrab)

2x2TB Sata HDD habe ich ins NAS ausgelagert.

#3 Kaspar
Thema:

Die Seite wird geladen...

SATA SSD oder m.2 nvme SSD für Spiele / Videobearbeitung? - Similar Threads - SATA SSD nvme

Forum Datum

SATA SSD vom alten pc in den neuen?

SATA SSD vom alten pc in den neuen?: Kann ich meine alte SATA SSD ohne Probleme in den neuen PC einbauen, auf der SATA SSD ist windows 11 installiert, kann ich dann ohne Problem sie weiter verwenden? danke!!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Februar 2025

Sata ssd über Molex Anschluss von Lüfter mit Strom versorgen?

Sata ssd über Molex Anschluss von Lüfter mit Strom versorgen?: Kann ich meine sata ssd mit einem Molex auf sata Kabel,welches ich dann in den Molex Stecker von meinem Lüfter(an dem Kabel von meinen Lüftern sind Molex Stecker)dran machen und die ssd wird mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Januar 2025

Sata SSD von am3+ auf am5+ sockel umstecken?

Sata SSD von am3+ auf am5+ sockel umstecken?: Hallo Leute, habe mir heute ein aufrüst PC geholt aber leider kann ich mein neue System nicht von mein alten SSD booten oder ich mache da was falsch. Habe Erfahrungen mit wechsel von am3+ auf...
Mainboards 18. Dezember 2024

M.2 NVMe oder SATA SSD?

M.2 NVMe oder SATA SSD?: Hallo, probiere mir momentan einen PC zusammenzustellen und sehe sehr oft, dass NVMe SSDs benutzt werden, wollte deswegen fragen, ob es sich lohnt eher die zu holen oder SATA SSDs?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. November 2024

SATA SSD oder m.2 nvme SSD für Spiele / Videobearbeitung?: Hallo,Ich habe folgendes Problem: In meinem Desktop PC ist meine 512gb SATA SSD zu klein geworden. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich einfach eine m.2 nvme SSD in den PC dazu stecken soll, oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. August 2023

Sata SSD auf M.2 NVMe klonen?

Sata SSD auf M.2 NVMe klonen?: Hallo, habe mir vorhin einen neuen PC bestellt( Einzelne Teile) Und wie der titel schon sagt, ist die frage ob ich meine 1TB SSD, wenn ich sie dann vom alten in den neuen pc baue komplett auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. November 2022

SATA SSD wird nach Einbau von NVME SSD nicht mehr erkannt?

SATA SSD wird nach Einbau von NVME SSD nicht mehr erkannt?: Hallo zusammen, Ich besitze das Mainboard MSI Gaming Edge Wifi X570. Ich dachte mir, ich mache mal ein upgrade und füge dem System eine NVME SSD hinzu. Hier liegt auch schon das Problem: Ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Oktober 2022

Kann eine NVME SSD durch einen M.2 SATA Slot beschädigt werden?

Kann eine NVME SSD durch einen M.2 SATA Slot beschädigt werden?: Hey Leute, ich hab folgendes Problem: Habe mir am Samstag eine NVME SSD zugelegt, die 980 Samsung 1TB, und zum Klonen meiner alten SSD aus Versehen einen M.2 SATA ICY BOX Adapter geholt. Leider...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. September 2022

Unterschied Sata und nvme SSD?

Unterschied Sata und nvme SSD?: Hallo, Ich habe einen PC mit einer Kingston A2000 500 GB SSD. Das reicht mir aber bei weitem nicht mehr aus (allein viele Spiele haben 80+ GB). Heute habe ich gesehen das es bei Saturn und Media...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Juli 2021

Unterschied zwischen M2 Sata SSD und M2 Nvme SSD (PCIe)?

Unterschied zwischen M2 Sata SSD und M2 Nvme SSD (PCIe)?: Hallo was ist der Unterschied zwischen einer M2 Sata SSD und einer M2 Nvme (PCIe) SSD. Spürt man den Geschwindigkeitsunterschied stark im Alltag / Gaming ? Und passt diese SSD :...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2021

NVMe SSD vs SATA SSD in Windows Boot & Games?

NVMe SSD vs SATA SSD in Windows Boot & Games?: NVMe SSDs haben etwa die fünffachen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten gegenüber SATA SSDs. Trotzdem ist die Zeitersparnis beim Windowsboot und dem Laden von Videospielen meist vernachlässigbar....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Januar 2021

Reicht eine m.2 sata ssd oder lieber eine nvme ssd?

Reicht eine m.2 sata ssd oder lieber eine nvme ssd?: Hallo, ich brauchen noch eine ssd , am liebsten eine m.2 ssd aber die nvme ist sehr teuer . Reicht eine normale m.2 ssd für gaming(Fortnite) und ab und zu Videos schneiden ? und welche m.2 ssd...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. November 2020

Kann man eine NVME SSD an einem SATA 3 Steckplatz verwenden (Typ M.2)?

Kann man eine NVME SSD an einem SATA 3 Steckplatz verwenden (Typ M.2)?: Habe einen ASUS GL 552 JX und eine Samsung 970 EVO die erkennt mein Laptop allerdings nicht. https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-eine-nvme-ssd-an-einem-sata-3-steckplatz-verwenden-typ-m2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020
SATA SSD oder m.2 nvme SSD für Spiele / Videobearbeitung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden