Sata HDD durch SSD ersetzen?

Diskutiere und helfe bei Sata HDD durch SSD ersetzen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich würde gerne meine Toshiba hd wd110 durch die Samsung 870 EVO SATA III ersetzen. Passt das von den Anschlüßen oder brauche ich da auch andere... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von xXxSchakalxXx, 15. Dezember 2024.

1. xXxSchakalxXx
    xXxSchakalxXx Gast

Hallo, ich würde gerne meine Toshiba hd wd110 durch die Samsung 870 EVO SATA III ersetzen. Passt das von den Anschlüßen oder brauche ich da auch andere Kabel ? Danke im vorraus

:)

#1 xXxSchakalxXx, 15. Dezember 2024
  2. rschwertz
    rschwertz Gast

Wenn man eine HDD auf eine SSD clont, kann man sie dann einfach wechseln?

Acronis oder Clonezilla:
    Funktioniert wenn der belegte Platz der HDD nicht größer ist als die Kapazität der SSD:
    SATA auf SATA:
    Nach dem ersten Einschalten nach dem Cloneprozess darf die alte Festplatte nicht im System sein (SATA+ Strom oder USB abziehen).
    Dann erfolgt eine Neuerkennung/ Laufwerkszuordnung mit Aufforderung zum Neustart.
    Nachem dieser erfolgreich war das System herunterfahren und die alte HDD wieder hinzufügen.
    NVME:
    Man muss man das System erst "impfen" = NVME SSD einbauen und von der SATA HDD starten + alle Treiber installieren, so dass die NVME SSD erkannt wird.
    Es kommt eine Aufforderung die NVME SSD zu importieren - dieses ablehnen.
    Danach so wie bei SATA beschrieben.

Anmerkung:
    Ältere Cloneprogramme können mit NVME SSD nichts anfangen.

#3 rschwertz
  3. rschwertz
    rschwertz Gast

Raid-Cache-Controller, Cache Cade, Strip set size Verschnitt, Y-Kabel SATA

Gibt es Y-Kabel für SATA Festplatten - nein: für SATA heissen die Teile Port Multiplier.
    Man sollte allerdings der SSD einen extra Anschluss (600 MBit/s SATA 3) zuweisen
    und mehrere HDD zusammenschalten, da die HDD von der Portgeschwindigkeit nicht limitiert werden.
    Die Angebote um 20€ können meist kein SATA 3.

#3 rschwertz
  4. nikon87
    nikon87 Gast

Lenovo IdeaPad 320 Festplatte gegen SSD tauschen

Naja, entweder du machst ein Backup auf deine externe Festplatte und stellst dieses dann wieder auf der SSD her. Also HDD verbauen > mit der Software ein Backup auf die externe Platte machen > HDD raus und SSD rein > Mit Software das Backup von der externen Platte wiederherstellen > Fertig. Dazu brauchst du dann aber eine Boot-CD/einen Boot-Stick von EaseUS. Kann man, wenn ich mich recht erinnere, direkt aus dem Programm raus erstellen.

ODER

Du kaufst dir einen SATA-zu-USB-Adapter, zum Beispiel den hier: Inateck Adapter USB 3.0 zu SATA, USB 3.0 Kabel zu SATA: Amazon.de: Computer & Zubehor
    Damit kannst du die SSD dann per USB anschließen und somit klonen. Also HDD einbauen > mit der Software die HDD auf die SSD klonen > HDD raus und SSD rein > Fertig

#3 nikon87
  5. HisN
    HisN Gast

GPU Auslastung schwankt!

Die SSDs lassen in der Regel auch die HDD-Led blinken, wenn sie am SATA-Controller hängen.
    Und meine NVME-SSDs lassen bei mir auch die HDD-LED blinken.
    Entschuldige wenn ich das Ding noch HDD-LED nenne. Ich sollte Storage-Aktion-Anzeige-LED sagen^^

#3 HisN
  6. Shinna
    Shinna Gast

Neustarts im IDLE - Windows Neuinstallation nicht möglich

Kannst Du die Installation mal OHNE die beiden SSDs auf einer normalen SATA HDD versuchen?

#3 Shinna
Thema:

Sata HDD durch SSD ersetzen?

Die Seite wird geladen...

Sata HDD durch SSD ersetzen? - Similar Threads - Sata HDD SSD

Forum Datum

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...: hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum anschliessen bereits vorhanden oder muss ich die erwerben...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. März 2024

HDD über Sata Booten mit Gigabyte B450?

HDD über Sata Booten mit Gigabyte B450?: Hallo ihr lieben, Ich habe mir einen neuen PC geholt indem eine SSD mit Windows 11 installiert ist, ich habe aber mein system (windows 10 + alle daten) auf einer meiner beiden HDD aus dem alten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Januar 2024

Adapter für HDD SATA Festplatte alt?

Adapter für HDD SATA Festplatte alt?: Moin, ich habe eine uralte Festplatte, die ich gern auslesen möchte. Allerdings sind die Anschlüsse schon sehr veraltet. Ich habe gesehen, dass es usb Adapter für Festplatten gibt. Gibt es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. März 2023

SAS (nicht SATA) HDD zu USB?

SAS (nicht SATA) HDD zu USB?: Gibts da nen Adapter/Dockingstation die nicht grundlos 200€ für etwas Plastik und Technik verlangt? Kann doch nicht sein dass es viele Lösungen unter 30€ für SATA HDDs gibt aber nicht für SAS...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Februar 2023

Sata 3 Anschluss Mainboard -> 3,5 zoll hdd einbauen, wie?

Sata 3 Anschluss Mainboard -> 3,5 zoll hdd einbauen, wie?: Welches Kabel brauche ich um bei einem Sata 3 anschluss eine 3.5 zoll hdd einzubauen [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/sata-3-anschluss-mainboard---35-zoll-hdd-einbauen-wie
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Oktober 2022

System von HDD zu SSD ohne SATA zu USB Kabel?

System von HDD zu SSD ohne SATA zu USB Kabel?: Hi, ich möchte einen alten Laptop, mit dem Betriebssystem Linux (Ubuntu), mit einer SSD upgraden. Ich habe dies noch nie gemacht, aber scheinbar benutzen viele Leute ein SATA zu USB Kabel dafür,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Juli 2022

4 Bay NAS Sata SSD und HDD Zusammen?

4 Bay NAS Sata SSD und HDD Zusammen?: Ich überlege dieses NAS zu kaufen, kann man 2 Sata SSDs und 2 HDDs in Gehäuse stecken und entsprechend konfigurieren sodass das NAS die SSDs automatisch sinnvoll als schnelleren Speicher einsetzt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. März 2022

kann ich ein Stromkabel aus der HDD auch an die SATA-SSD packen, oder passt der Anschluss...

kann ich ein Stromkabel aus der HDD auch an die SATA-SSD packen, oder passt der Anschluss...: Würde das der alten HDD einfach umstecken. Oder muss da ein anderes her? Wenn ja, welche Kabel brauche ich zum Betreiben einer SSD? Strom- und Datenkabel?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. März 2022

Reicht eine M2 SSD statt HDD und SATA SSD Kombi?

Reicht eine M2 SSD statt HDD und SATA SSD Kombi?: Hi, ich schau aus Interesse immer die neuesten Konfigurationen bei Hardwaredealz an und da is mir doch aufgefallen, dass sie nicht mehr die SATA SSD und HDD Kombi benutzen, als Festplatten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Mai 2021

Altes Mainboard - 2 Sata Anschlüsse aber 1 SSD, 1 HDD und Laufwerk?

Altes Mainboard - 2 Sata Anschlüsse aber 1 SSD, 1 HDD und Laufwerk?: Habe ein altes Mainboard mit 2 SATA Anschlüssen. Habe aber eine SSD, eine HDD und ein Laufwerk... Was mach ich nun? Gibt es dafür einen Splitter oder ähnliches? Danke für die Hilfe!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Januar 2021

Datenverlust, SATA SSD und HDD Fehler durch defektes Netzteil?

Datenverlust, SATA SSD und HDD Fehler durch defektes Netzteil?: Mein Netzteil ist defekt (gibt auf den 12v, 3,3v, 5v Lanes zu wenig Spannung aus). Jetzt habe ich das Problem bei Games, dass diese Crashen und außerdem Spieldateien verschwinden und / oder...
Stromversorgung 13. November 2020

Kommt bei einer 3,5 Zoll HDD das gleiche Sata Kabel wie bei einer 2,5 Zoll SSD?

Kommt bei einer 3,5 Zoll HDD das gleiche Sata Kabel wie bei einer 2,5 Zoll SSD?: Kommt bei einer 3,5 Zoll HDD das gleiche Sata Kabel wie bei einer 2,5 Zoll SSD? https://www.gutefrage.net/frage/kommt-bei-einer-35-zoll-hdd-das-gleiche-sata-kabel-wie-bei-einer-25-zoll-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Windows 10: Auf meinem Laptop habe ich einen SSD und zwei HDD SATA III Steckplätze.

Windows 10: Auf meinem Laptop habe ich einen SSD und zwei HDD SATA III Steckplätze.: Hallo Auf meinem Laptop habe ich einen SSD und zwei HDD SATA III Steckplätze. Bis vor kurzem hat alles bestens funktioniert. Dann habe ich die eine Festplatte durch eine andere, von einem andern...
Windows 10 19. Februar 2017
Sata HDD durch SSD ersetzen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden