Altes Mainboard - 2 Sata Anschlüsse aber 1 SSD, 1 HDD und Laufwerk?

Diskutiere und helfe bei Altes Mainboard - 2 Sata Anschlüsse aber 1 SSD, 1 HDD und Laufwerk? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe ein altes Mainboard mit 2 SATA Anschlüssen. Habe aber eine SSD, eine HDD und ein Laufwerk... Was mach ich nun? Gibt es dafür einen Splitter oder... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von GallierFrage, 17. Januar 2021.

  1. GallierFrage
    GallierFrage Gast

    Habe ein altes Mainboard mit 2 SATA Anschlüssen. Habe aber eine SSD, eine HDD und ein Laufwerk...

    Was mach ich nun? Gibt es dafür einen Splitter oder ähnliches?

    Danke für die Hilfe!

    :)
     
    #1 GallierFrage, 17. Januar 2021
  2. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

    Altes Motherboard und M.2-MSATA-PCIE SSDS

    Da du keinen m.2 Anschluss für NVMe-SSDs (oder SATA) auf dem alten Board hast brauchst du eine SATA-SSD!

    Achte für die beste Performance dann darauf das du einen SATA-Stecker benutzt der
    1. am Chipsatz hängt
    2. SATA 6GB/s unterstützt

    Welche Anschlüsse das auf deinem Board sind steht im Handbuch zum Mainboard!


    PS:
    Es gäbe auch noch die Möglichkeit eine NVMe-SSD per PCIe-Steckkarte anzuschließen!
    Aber den Performance-Unterschied ggü. SATA wirst du bei einem so alten System sicher nicht merken!
     
    #3 Eol_Ruin
  3. bisy
    bisy Gast

    M.2 SSD wird nicht erkannt Lenovo Legion Y530

    Zitat von Thilon: Und mein Anschluss ist der alte ?
    Nö, du hast ja ein M.2 Anschluss, der unterstützt halt nur M.2 PCIE NVMe SSDs.
    Und du hast den bissel älteren SATA Anschluss, wo bei dir die HDD drin steckt.
    Zwischen ner 2,5" SSD am SATA Anschluss und ner M.2 SATA SSD am M.2 Anschluss gibt es von der Geschwindigkeit her keinen Unterschied, sind beides SATA Geräte, nur mit nem anderen Anschluss.
    Ne M.2 PCIe SSD wäre schneller als ne M.2 SATA SSD
     
    #3 bisy
  4. Holt
    Holt Gast

    SSD wird nicht erkannt

    Mehr Angaben wären hilfreich wie:
    1.) Welche Mainboard?
    2.) Welche SSD hast Du?
    3.) Wo ist die SSD angesteckt oder ggf. eingebaut?
    4.) An welchen SATA Port hängt die HDD?
     
    #3 Holt
  5. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    Samsung 860 Evo SSD - Schreibwerte um 150 MB/s verringert und SSD ist im MBR Modus?

    "also von SATA 1 HDD und SATA 2 SSD zu SATA 1 SSD und SATA 2 HDD). Hat das vielleicht damit etwas zu tun?"
    Kommt drauf an bei älteren Boards gibts das schon ?Es gibts Boards wo z.B. 2 S-ata Anschlüsse mit einem sepparten S-ata Kontroller betrieben werden.
    Und diese S-ata Ports sind meist immer lansamer in Lese/Schreib performence als zum gegensatz die S-ata Ports die nativ angebunden sind.
    Aber bei deinem Board sind alle S-ata Ports nativ an gebunden.Und somit gibt es keine unterschiede welche Sata-Ports du es anschließst tust.
    Eine SSD bleibt nie immer gleich schnell im Lesen/Schreiben,das kommt immer auf dem Zustand der SSD an.Lese mal Leistungsverlust bei Verwendung (TRIM und Garbage Collection),
    bei wikipedia.org kannste es lesen.Kann den Link hier nicht rein kopieren,geht nicht warum auch immer.
     
    #3 Brexzidian7794
  6. Falo999
    Falo999 Gast

    msata-SSD lohnt sich das?

    MSata lohnt sich normal nicht.

    Sie sind nicht schneller als normale 2,5" SSD und bei den meisten Mainboards wird bei benutzung des MSata Port 1-2 normale SATA Anschlüsse abgeschaltet.

    Der einzige Vorteil ist die Platz und kabelersparnis im Gehäuse.

    Schneller wird es erst bei der M.2 (PCIe) Schnittstelle dann hat man deutlich mehr Speed als beim SATA Anschluß.
     
    #3 Falo999
Thema:

Altes Mainboard - 2 Sata Anschlüsse aber 1 SSD, 1 HDD und Laufwerk?

Die Seite wird geladen...

Altes Mainboard - 2 Sata Anschlüsse aber 1 SSD, 1 HDD und Laufwerk? - Similar Threads - Altes Mainboard Sata

Forum Datum

Mainboard alt und neu?

Mainboard alt und neu?: Hi, in manchen Fällen ist es ja so dass neue CPUs ohne BIOS Update nicht auf ein mainboard „passen“ . Aber ist es auch umgedreht so? Also kann z.b einx570 oder b550 alte FX Athlons Annehmen?...
Prozessoren 13. Februar 2021

Neue GPU an alten Mainboard?

Neue GPU an alten Mainboard?: Hallo Leute, möchte mir bald, wenn die Grafikkarten wieder vorhanden sind, eine neu kaufen. Will mir...
Grafikkarten 8. Januar 2021

Mainboard zu alt?

Mainboard zu alt?: Da die beiden Komponenten nicht kompatibel miteinander sind ist meine Frage; Kann es sein, dass der i5-3570k nicht mit meinem Mainboard (acer q65h2-am) kompatibel ist, weil das Bios oder das...
Mainboards 27. Dezember 2020

Neues alte Mainboard; keien Treiber für WIn10?

Neues alte Mainboard; keien Treiber für WIn10?: Hallo, habe nun ein neues Mainboard eingebaut. Endlich geschafft dass das Ding hochfährt. Nun gibt es aber keine Treiber auf der Herstellerseite für Win 10. Was nun? Müssen die Treiber...
Mainboards 6. Dezember 2020

Was kann man mit einem alten Gaming Laptop 17" machen wenn das Mainboard kaputt ist und es...

Was kann man mit einem alten Gaming Laptop 17" machen wenn das Mainboard kaputt ist und es...: Frage steht eigentlich schon oben xD Aber mein Laptop, ca 6 Jahre alt ist das Mainboard kaputt, SSD verwende ich am PC. Nun liegt der Laptop nur noch im weg rum, was kann man mit einem alten...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 18. November 2020

altes Desctop mainboard?

altes Desctop mainboard?: sagt mal ... weiß zufällig jemand von Euch welches alte Mainboard den Sockel PGA478 hatte .. also den Sockel P .. das ist der falsche Sockel .. glaube ich .......
Mainboards 8. November 2020

Windows 10: neues Mainboard Alte Lizenz Win 10 behalten

Windows 10: neues Mainboard Alte Lizenz Win 10 behalten: Hallo zusammen Ich werde mir nächste Woche ein neues Board einbauen wegen neuer CPU. Muss ich vorher meinen Key/Lizenz auslesen oder ist das nicht nötig und Windows übertragt meine Lizenz...
Windows 10 20. April 2018

Windows 10: Brauche ich dann einen neuen, weil der alte ja mit dem alten Mainboard verknüpft ist?

Windows 10: Brauche ich dann einen neuen, weil der alte ja mit dem alten Mainboard verknüpft ist?: Ich habe mir ein neues Mainboard bestellt und jetzt frage ich mich, ob ich die Aktivierung von Win10 neu durchführen muss. Ich habe den Key im Internet gekauft. Brauche ich dann einen neuen, weil...
Windows 10 7. Februar 2017

Neue Grafikkarte und altes Mainboard

Neue Grafikkarte und altes Mainboard: Hallo, undzwar hab ich momentan ein kleines problem und evtl könnte mir einer von euch weiterhelfen. Ich möchte mir gerne eine "2048MB KFA2 GeForce GTX 960 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)"...
Mainboards 10. August 2015

3 TB Festplatte wird mit altem Mainboard erkannt ab ... 2 TB + 746 GB

3 TB Festplatte wird mit altem Mainboard erkannt ab ... 2 TB + 746 GB: Hallo, das Problem, dass von einer Festplatte (3 TB) auf älteren Mainboard nur diese 746 GB erkannt werden - hatte ich auch - mit aktuellen Mainboard Treibern werden mir nun die volle Größe...
Windows 7 30. Januar 2014

Freie Stecker bei altem Mainboard

Freie Stecker bei altem Mainboard: Hallo Ich hab ein kleines Problem mit meinem alten pc ich hab ihn Auseinandergebaut und alles gereinigt leider hab ich mir nicht notiert Wo was eingesteckt war und nun sind zwei stecker übrig und...
Mainboards 30. Dezember 2013

Altes Mainboard mit neuer Ausstatung??

Altes Mainboard mit neuer Ausstatung??: Meine Frage Lautet ob ich eine neue ausstatung Sprich: neue Grafikkarte, Arbeitspeicher, CPU. nachrüsten kann. Der Rechner ist ca. 10 jahre alt und der hat eine nachrüstung verdient :D
freie Fragen 11. Juni 2011

Dringend!!! Das alte Mainboard spinnt!

Dringend!!! Das alte Mainboard spinnt!: Hi! Mein altes ASUS A7N8X Deluxe bringt seit dem Verkauf immer über die Lautsprecher die Spreech-Reporter-Meldung "No CPU installed". Den Sound können wir leider nicht ausschalten, da dieser PC...
Mainboards 3. Februar 2010
Altes Mainboard - 2 Sata Anschlüsse aber 1 SSD, 1 HDD und Laufwerk? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden