PCIE 3.0 Slot geht nicht Mainboard oder CPU Defekt?

Diskutiere und helfe bei PCIE 3.0 Slot geht nicht Mainboard oder CPU Defekt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe ein: MSI B450 Gaming Plus Max Mainboard AMD Ryzen 5 2600 GTX 1050 ti leider stürzt der Rechner immer ab wenn die Graka im PCIE... Discussion in 'Prozessoren' started by gmeX1000, Jan 23, 2021.

1. gmeX1000
    gmeX1000 Gast

Hallo,

Ich habe ein:

MSI B450 Gaming Plus Max Mainboard

AMD Ryzen 5 2600

GTX 1050 ti

leider stürzt der Rechner immer ab wenn die Graka im PCIE 3.0 Slot steckt im 2.0 komischer weiße nicht sowie Treiber als auch BIOS sind Aktuell eine andere Graka habe ich schon getestet auch RAM und M.2 sind funktional, deshalb meine Frage was ist Wahrscheinlicher das die CPU oder das Mainboard kaputt ist?

Danke schon mal im Voraus und sorry für meine RS.

LG Franz

:)

#1 gmeX1000, Jan 23, 2021
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

ich verstehe das mit den PCI lanes nicht

Eine RTX 2080 (Super) kann kein PCIe 4.0, nur 3.0.

Die M.2 Slots sind über den Chipsatz angebunden, daher wird dir hier keine Lans genommen. Zumindest nicht, wenn du die M.2-Slots des Mainboard dazu nutzt und keine Adapterkarte in einem der PCIe Slots steckt.

#3 IICARUS
  3. EyRaptor
    EyRaptor Gast

Grafikkarten Hilfe für Anfänger

AW: Grafikkarten Hilfe für Anfänger

Die Angabe 1/2/2,5/3 Slots bezieht sich auf die Dicke der Grafikkarte. 1 Slot = eine Slotblende hinten am Gehäuse.
    Diese "Slots" sind passend zu den PCIe Slots auf dem Mainboard.
    Du hast einen PCIe 3.0 x16 Slot auf dem Mainboard, der für jede aktuelle Grafikkarte passt.

#3 EyRaptor
  4. Threshold
    Threshold Gast

Asus ROG Crosshair VII Hero zweite M.2-SSD

Asus betreibt beide Slots mit vier PCIe 3.0 Lanes.
    Das geht nur, wenn man der Grafikkarte Lanes abzweigt, denn der Hub kann nur PCIe 2.0.

#3 Threshold
  5. HisN
    HisN Gast

CPU Lanes für Grafikkarte und Thunderbold

AW: CPU Lanes für Grafikkarte und Thunderbold

Ich dachte Du hast einen Slot der genug PCIe-Lanes vom Chipsatz bietet?

Steht jedenfalls auf der Mainboard-Seite.

1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (max at x4 mode) <--- hängt am Chipsatz, oder braucht die Thunderbolt-Karte mehr als 4 Lanes?
    2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8) * <--- das sind die beiden, die sich die 16 CPU-Lanes teilen.
    4 x PCIe 3.0/2.0 x1 <--- hängt am Chipsatz, oder braucht die Soundkarte mehr als eine Lane?

#3 HisN
  6. Lios Nudin
    Lios Nudin Gast

[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: SB-E ab dem 14. November + € - Preise

Sehr guter Einwand*Daumen hoch :daumen:.

Ich habe eine Tabelle zu Datenraten von PCI Express gefunden: [Link]

Die Ivy Bridge Prozessoren können die Grafikkarten doch auch nur mit 16 Lanes ansprechen. Sebst ein zusätzlich verbauter nForce 200 Chip wie beim ASUS P8P67 WS Revolution würde ja anscheinend nichts bringen. Beim aktuellen Sockel 1155 habe ich dadurch ja auch keinen Vorteil.

Also hätte ich doch mit Ivy Bridge maximal die Datenrate, die x8/x8 PCIe 3.0 bereitstellen kann. Nach der Tabelle oben sind das 7877 MB/s.

Mit x16/x16 erreiche ich maximal eine Datenrate von 8000 MB/s.

Also lohnt sich doch das warten auf Ivy Bridge nicht.

Edit:
    XE85 schrieb: ... - mit einer Ivy Bridge CPU mit PCIe 3.0. Zum Vergrößern anklicken....
    Jetzt habe ich verstanden, wie du das gemeint hast. Die CPU stellt 16 Lanes im PCIe 3.0 und nicht im PCIe 2.0 Standard zur Verfügüng.
    Ich habe zuerst nur an den PCIe 3.0 Steckplatz für die Grafikkarte auf dem Mainboard gedacht.

Die 16 Lanes, die der Prozessor im PCIe-3.0-Standard bereitstellt, werden wie üblich als vollwertiger einzelner Slot angeboten. Alternativ werden auch zwei Ports mit je acht Lanes versorgt. Die dritte Möglichkeit bietet drei Slots, von denen einer acht und zwei weitere jeweils vier Lanes bieten. Rein rechnerisch gesehen entsprechen die drei Slots einer heutigen Konfiguration von PCIe 2.0 mit x16, x8 und x8 – genau so arbeiten aktuelle Mainboards mit Triple-SLI oder CrossFireX. Zum Vergrößern anklicken....
    Allerdings kann ich die Rechnung nicht nachvollziehen. Die drei PCIe 3.0 Slots (1x8 Lanes + 2x4 Lanes) ergeben bei mir mit den Werten aus der Tabelle 15753 MB/s (7877 + 2x3938), bei 2x8 Lanes mit PCIe 3.0 ist es der gleiche Wert.
    Bei zwei PCIe 2.0 Slots (2x16) sind es 16000 MB/s (2x8000).

#3 Lios Nudin
Thema:

PCIE 3.0 Slot geht nicht Mainboard oder CPU Defekt?

Loading...

PCIE 3.0 Slot geht nicht Mainboard oder CPU Defekt? - Similar Threads - PCIE Slot Mainboard

Forum Date

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?: Servus, und zwar funktioniert meine RTX 3070ti nur noch auf dem 2ten PCI-E Slot des Mainboards. Da ich meine alte gtx1070 auf dem ersten Slot benutzen kann bezweifle ich das der Slot defekt ist,...
Mainboards Feb 11, 2025

Windows 10 von pcie slot booten ohne UEFI?

Windows 10 von pcie slot booten ohne UEFI?: Hallo, ich habe einen Dell Precision t3500 mit 2 HDD's. Es hat immer lange gedauert zu starten, weshalb ich mir eine SSD zulegen wollte. Aber die beiden hard drives würde ich weiterhin nutzen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Jul 23, 2024

PC-Technik: Sind BEIDE hier dargestellten Slots (blau/schwarz) PCIe-Steckplätze - oder nur...

PC-Technik: Sind BEIDE hier dargestellten Slots (blau/schwarz) PCIe-Steckplätze - oder nur...: ...weil, der schwarze Slot hat an den langen Seiten diese Langlöcher, der blaue hat Rundlöcher. Oder ist die Löcherform bei PCIe Steckplätzen verschieden bzw. egal? Passt eine Soundkarte mit PCIe...
Mainboards May 29, 2024

PCIe 4x8 auf einen 4x16 slot möglich?

PCIe 4x8 auf einen 4x16 slot möglich?: Hallo wollte fragen ob man eine PCIe 4.0x8 auf einen 4.0x16 slot stecken kann oder nicht. Danke im vorraus für antworten https://www.gutefrage.net/frage/pcie-4x8-auf-einen-4x16-slot-moeglich
Mainboards Dec 24, 2023

WIFI Karte in x16 pcie slot?

WIFI Karte in x16 pcie slot?: Moin, der slot der in dem Bild markiert ist, welcher perfekt zu der wifi Karte passt wird durch meine GPU blockiert. Kann ich den unteren x16 slot genauso für die kleinere WIFI Karte ohne...
Mainboards Dec 10, 2023

M.2 nvme was ist zu beachten mit PCIE slot?

M.2 nvme was ist zu beachten mit PCIE slot?: Hallo, Ich habe ein Gigabyte Aorus b450 Mainboard in meinem PC verbaut. Daran ist eine RTX 4080 von kfa2. Allerdings hatte ich gehört das je nach dem wo man eine M.2 NVME einbaut sie PCIE-lanes...
Grafikkarten Sep 15, 2023

Kann man einen M.2-Streifen 80 mm in jeden PCIe-Slot einstecken?

Kann man einen M.2-Streifen 80 mm in jeden PCIe-Slot einstecken?: oder in PCI? https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-einen-m2-streifen-80-mm-in-jeden-pcie-slot-einstecken
Prozessoren Sep 4, 2023

Pcie gpu slot kompatibilität?

Pcie gpu slot kompatibilität?: Hallo freunde, ich habe eine frage die wahrscheinlich dumm klingt aber sie ist ernst. Ich habe eine gtx 1650s. Wenn ich jetzt theoretisch eine neuere oder bessere gpu wie zb. Rtx 3080 ti kaufe,...
Mainboards Jul 14, 2023

pcie gen4 ssd auf pcie gen3 slot?

pcie gen4 ssd auf pcie gen3 slot?: möchte meine ssd austauschen aber ich weis nicht ob eine gen4 ssd auf ein gen3 slot passt. mein mainboard: https://de.msi.com/Motherboard/B450M-A-PRO-MAX ssd die ich kaufen will:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Jun 19, 2023

PCIe 4.0 Karte in PCIe 3.0 Slot?

PCIe 4.0 Karte in PCIe 3.0 Slot?: Hallo, ich habe ein Mainboard mit einem PCIe 3.0 x16 und möchte mir nun eine Grafikkarte mit einem PCIe 4.0 x16 Slot kaufen. Wird das Mainboard die Grafikkarte trozdem erkennen? Wird es...
Mainboards May 29, 2023

Mainboard 26 pcie slots?

Mainboard 26 pcie slots?: Hallo suche ein Mainboard mit 26 pcie Steckplätze wo ich Riser reinstecken kann. 26 oder mehr Steckplätze. Vielen Dank falls jemand was weis. https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-26-pcie-slots
Mainboards Jan 25, 2021

Kann mich wer aufklären bei Mainboard PCIe Slots?

Kann mich wer aufklären bei Mainboard PCIe Slots?: Hallo, meine Frage betrifft, wie im Titel schon zu lesen, die PCIe Slots auf einem Mainboard. (Fast) alle Mainboards haben mehrere x16 Slots und die anderen (x1, x4, x8, usw.) fast gar nicht...
Mainboards Nov 30, 2020

Ist der PCIe Slot auf meinem Mainboard "kaputt"?

Ist der PCIe Slot auf meinem Mainboard "kaputt"?: Hi, ich nutze z.Z. das ASROCK AB350M Pro 4. Ich weiß, ist nicht mehr das neueste Mainboard, aber laut Hersteller ist der untere der beiden Grafikkarten Slots PCIe 3.0 x 16 (steht auch auf dem...
Grafikkarten Nov 11, 2020
PCIE 3.0 Slot geht nicht Mainboard oder CPU Defekt? solved

Users found this page by searching for:

1. mainboard pcie defekt

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice