CPU / RAM Fehler bei PC?

Diskutiere und helfe bei CPU / RAM Fehler bei PC? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich wollte gerade zum Testen meinen neuen PC ausprobieren und bekomme über die EZ Debug LED's die Fehler RAM und CPU. CPU: Ryzen 5 2600x... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von JLuca, 23. Januar 2021.

  1. JLuca
    JLuca Gast

    Hallo,

    ich wollte gerade zum Testen meinen neuen PC ausprobieren und bekomme über die EZ Debug LED's die Fehler RAM und CPU.

    CPU: Ryzen 5 2600x

    Mainboard: B350M Pro-Vdh

    RAM: 1x8Gb G.Skill Aegis DIMM DDR4 3000Mhz


    0_big.jpg



    1_big.jpg


    Kann es sein, dass das B350M PRO-VDH den 2600x nicht unterstützt wenn ich ein altes Bios habe?

    Oder ist meine Arbeitsspeicher unpassend (auf der Herstellerseite wird 2933, 3200Mhz aber kein 3000Mhz angegeben, ich habe gelesen 2933 und 3000 wären das gleiche)

    Oder könnte es an einer defekten CPU liegen? Habe ein paar Pins verbogen und wieder gerade gemacht. Ist aber PERFEKT in den CPU Slot gefallen (ohne Kraft) nachdem ich sie repariert hatte und ich hatte sie sogar nochmal draussen. Die pins scheinen heile und gerade.

    Wie kann ich ausprobieren woran es liegt?

    :)
     
  2. Torben456
    Torben456 Gast

    Probleme beim Booten (RAM LED leuchtet)

    Der RAM und die CPU arbeiten direkt miteinander, daher kommt auch nur der RAM Fehler. Die CPU LED geht in der Regel nur bei einem Defekt an, aber nicht wenn sie inkompatibel ist.

    Der RAM kann die CPU nicht ansprechen, daher kommt auch die rote RAM LED.
     
    #3 Torben456
  3. fotoman
    fotoman Gast

    Win 10 Pro Ereignis ID 41 Kernel Power

    Und wo ist nun das Problem? MemTest86 liefert Fehler, also hat der Speicher ein Problem. Da würde ich ja als erstes mal einfach XMP abschalten und max. die von Intel vorgegebenen Frequenzen für das Ram nutzten. Wenn das auch noch zu Fehlern führt, mit nur einem Modul testen.

    Liefert nur ein Modul Fehler-> DIMM kaputt
    Liefern beide Module Fehler: Mainboard oder beide DIMM kaputt, u.U. (habe ich bei Intel aber noch nicht von gelesen) auch der Speichercontroller der CPU oder die CPU selber
    Kein Fehler ohne XMP-> CPU, Mainbaord und/oder Ram mögen halt in der Kombi keine 3600 MHz. Dumm gelaufen, das garantiert Dir aber niemand.

    Ob die Abstürze nun vom defekten Ram stammen oder davon, dass Windows schon mit defektem Ram installiert wurde, kannst nur Du abschätzen. Ich habe in ähnlichen Fällen (nach Behebung des Problems) Windows immer auf einen Stand zurück gerollt, von dme ich ausgegangen bin, dass das Ram damals noch ok war.
     
    #3 fotoman
  4. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    Ratschlag für eine neue CPU

    AW: Ratschlag für eine neue CPU

    fehler.....waren nur 8GB RAM
     
    #3 Rotkaeppchen
  5. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    Hynix AFR auf B450 mit 3700x

    Aber wie gesagt wir wissen jetzt noch nicht ob der Ram dein Problem ist.Deshalb würde ich den einfach mal einzeln ohne XMP betreiben.Gibt es dann immernoch Fehler liegt der Fehler woanders.
    Windows Treiber oder CPU oder Bios .
     
    #3 Schwarzseher
  6. NatokWa
    NatokWa Gast

    WHEA Logger schwerwiegender Hardwarefehler

    Tja ... das Problem wird sein das, wenn der Fehler in der CPU liegt, der RAM natürlich fehlerfrei aus dem Test raus kommt da er garantiert nicht zusammen mit den anderen von dir eingeschickten Komponenten getestet wurde.

    Und leider kommt bei den meisten CPU-Tests ein Fehler im IMC (SPeichercontroller) nur eher zufällig bis garnicht ans Licht AUSSER man macht einen RAM-Test (was idr. nicht passiert da man damit ja den RAM auf Defekte testet *sm_B-) :) )welcher relativ lange dauert.
     
    #3 NatokWa
Thema:

CPU / RAM Fehler bei PC?

Die Seite wird geladen...

CPU / RAM Fehler bei PC? - Similar Threads - CPU RAM Fehler

Forum Datum

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?: Hallo, die ez debug cpu leuchtet rot und ram gelb. Nur beim an machen vom pc, das dauert dann so 5 Sekunden danach klappt alles normal. mein ram ist von Vengance Crosair rgb. Wenn ich mein pc...
Prozessoren 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

CPU RAM MAINBOARD-Bundle: Welche Empfehlungen?

CPU RAM MAINBOARD-Bundle: Welche Empfehlungen?: Hallöchen allerseits, ich bin mittlerweile nicht mehr so up-to-date, was heutige CPUs, Mainboards und RAM angehen. Ich habe vor 5 Jahren (2019) mein letztes System-Update durchgeführt. Dies...
Prozessoren 2. März 2024

CPU und RAM überlastet?

CPU und RAM überlastet?: Hallo ich habe einen Laptop mit einer integrierten Grafikkarte die GPU wird immer zwischen 65-70% heiß das ist oke aber wenn ich im stark Manager auf Fortnite gehe dann ist meine CPU immer auf...
Prozessoren 15. Februar 2024

kann meine cpu nur ram bis 1600 MHz?

kann meine cpu nur ram bis 1600 MHz?: https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/230500/intel-core-i713700k-processor-30m-cache-up-to-5-40-ghz/specifications.html das mein prozessor da steht drin ddr4 up to 3200 mt/s und...
Prozessoren 10. Februar 2024

AM5 CPU mit Mainboard und RAM für 500 €?

AM5 CPU mit Mainboard und RAM für 500 €?: Hi, was würdet ihr mir für Komponenten empfehlen, um im Budget von 500 € zu bleiben? Das ganze soll möglichst gut für Gaming optimiert sein. Danke...
Mainboards 21. Januar 2024

mein pc geht nicht hab alles versucht cpu richtig eingesteckt ram alles richtig eingesteckt...

mein pc geht nicht hab alles versucht cpu richtig eingesteckt ram alles richtig eingesteckt...: bin am verzweifeln was an meinen pc falsch ist mein mohterboard ist ein b55o msi gaming plus cpu ryzen 7 5800x be quiet pure power 11 750 watt(das geht) gigabyte geforce rtx 4060 2 sitcks 3200mhz...
Prozessoren 11. Januar 2024

CPU & RAM kompatibel?

CPU & RAM kompatibel?: ich habe einen Amd ryzen 7 5800X3D und hab gesehen das die nur 3200 MHz RAM geschwindigkeit unterstützen könnte ich trozdem 3600 MHz RAM verwenden? Motherboard: b550 steel legend RAM: Corsair...
Prozessoren 5. Januar 2024

Mainboard / RAM / CPU-MHz?

Mainboard / RAM / CPU-MHz?: Frohes neues Jahr euch allen! Ich starte mal mit der Frage, ob der MHz-Wert vom Mainboard, den RAM-Modulen und der CPU gleich sein muss? Beispiel: Mainboard unterstützt bis 3200 MHz (max. 128...
Prozessoren 2. Januar 2024

Externen RAM/GPU/CPU über USB-C?

Externen RAM/GPU/CPU über USB-C?: kann ich einen externen RAM so um die ca. 12-128GB oder externe GPU ca. 6-24GB bei einem Laptop über USB-C anschließen? Wie schaut es mit einer zweiten CPU aus? Und wie viel steigert sich die...
Prozessoren 26. Dezember 2023

Welche CPU, Mainboard und RAM?

Welche CPU, Mainboard und RAM?: Moin Leute, möchte aktuell meinen PC etwas aufrüsten und habe leider keinerlei Ahnung davon. Mein aktuelles System ist wie folgt Mainboard: B360M PRO-VDH CPU: i7 8700 RAM: 4x 8GB 2666 (1333...
Mainboards 10. Dezember 2023

Cpu und Ram licht am Mainboard -Fehler?

Cpu und Ram licht am Mainboard -Fehler?: Habe mir einen neuen pc zusammengebaut, manchmal kommt beim starten nun ein bluescreen mit fehlermeldung , der pc geht aus. ich starte neu. es geht wieder. An meinem Mainboard (Msi b650 Tomahawk)...
Prozessoren 3. März 2023

Durch neue CPU ein Ram fehler?

Durch neue CPU ein Ram fehler?: Habe ne neue Cpu in den PC getan aber nun habe ich ein Ram fehler. er sagt mir, dass im slot 5 und 6 vom ram ein fehler ist. aber da habe ich ja gar keinen ram drin. wie ist das möglich? Ich hab...
Prozessoren 5. Dezember 2020
CPU / RAM Fehler bei PC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden