Was bedeutet "1 x PCIe 4.0 x16 Slot (PCIE3), supports x2 mode"?

Diskutiere und helfe bei Was bedeutet "1 x PCIe 4.0 x16 Slot (PCIE3), supports x2 mode"? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe folgendes Verständnisproblem, es geht um das Mainboard Asrock B660 Steel Legend mit folgender Angaben: (evtl. deren Seite aufrufen :)(Bitte... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von opafragt, 8. Februar 2023.

1. opafragt
    opafragt Gast

Ich habe folgendes Verständnisproblem, es geht um das Mainboard

Asrock B660 Steel Legend

mit folgender Angaben: (evtl. deren Seite aufrufen :)(Bitte alles kurz durchlesen, ich habe mehrere Fragen zu dem Thema, vielen Dank:)

Steckplätze

CPU:

- 1 x PCIe 5.0 x16 Slot (PCIE1), supports x16 mode*

Chipset:

- 1 x PCIe 4.0 x16 Slot (PCIE3), supports x2 mode*

- 2 x PCIe 3.0 x1 Slots (PCIE2 and PCIE4)*

- 1 x M.2 Socket (Key E), supports type 2230 WiFi/BT PCIe WiFi module and Intel® CNVi (Integrated WiFi/BT)

- 15μ Gold Contact in VGA PCIe Slot (PCIE1)

*Unterstützt NVMe-SSD als Boot-Festplatte

Tschuldigung falls eine extra Fragestellung also Post sinvoll wäre, ich wollte mich eben nur an Sie nochmals wenden, da Sie mir bisher gut weitergeholfen haben.

Nun meine Fragen sind folgende:

Wenn da draufsteht "supports x16 mode" kann ich die vollle Leistung meiner GPU nutzen oder bedeutet dies was anderes? Bei dem nächsten Slot steht ja "supports x2 mode" bin ich da also eingeschränkt? Und warum ist das unter "Chipset" aufgelistet? Was bedeutet Chipset und ist es im nachteil zu CPU?

Danke im voraus, und bitte um Nachsicht für die Anfängerfragen :)

:)

2. fotoman
    fotoman Gast

2. SSD aber welche

Wobei ich mich ja eher frage, was das für ein Mainboard ist. Wenn ich die Specs bei MSI für x470 Boards überfliege, dann haben diese zwar nur 1* M.2 PCIe3 x4 und 1* M.2 PCIe2 x4, aber auch keinen weiteren PCIe3 x4 Slot neben dem (in der Regel) für die Grafikkarte genutzten PCIe3 x16

Damit würde die Grafikkarte auf x8 eingebremst, was zwar auch nur selten wirklich tragisch ist, aber will man sowas, wenn es unbedingt eine zweite PCIe SSD sein soll?

Oder stimmt die Aussage von MSI mit "Ryzen™ Desktop Processors support x16/x0, x8/x8 mode" nicht?

#3 fotoman
  3. Humanist1986
    Humanist1986 Gast

2080Ti SLI zwei Probleme

zettiii schrieb: Stellt das Board nicht auch noch PCIe Lanes zur Verfügung? Also der PCH Zum Vergrößern anklicken....
    Lt. Asus:
    Socket 1151 for 9th / 8th Gen Intel® Core™, Pentium® Gold and Celeron® processors
    2 x PCIe 3.0 x16 (x16, x8/x8, or x8/x4+x4)
    Intel® Z390 Chipset
    1 x PCIe 3.0 x16 (max at x4 mode) *
    1 x PCIe 3.0 x16
    * The PCIe x 16_3 slot shares bandwidth with SATA6G_56 ports. PCIe x 16_3 slot is set at x2 mode by default.

#3 Humanist1986
  4. lagan37
    lagan37 Gast

Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

Das wären die Spezifikationen:
    1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode, yellow)
    1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, dark brown) *1
    2 x PCIe 2.0 x1
    3 x PCI

Sollte also gehen, nehme ich an? Und die 7970 Matrix ist nicht zu groß?

#3 lagan37
  5. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Grafikkarte laut CPU-Z nur mit 8.0 GT/s ( 6900xt)

Dein Motherboard mit B450 Chipsatz kann nur,

3rd/2nd/1st Gen AMD Ryzen™ Processors
    1 x PCIe 3.0 x16 (x16 mode)..... laufen max.Also kein PCIe 4.0 x16 Version,da benötigst du einen B550 Chipsatz/Motherboard.Wenn CPU-Z in PCI-E Version 4.0 anzeigt(wie oben),dann wären 8.0 GT/s PCI-E 4.0 auf PCI -E Version 3.0 16x umgerechnet.Dann ist es korrekt was angezeigt wird,mit CPU-Z.Wenn man,s so sieht.

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  6. christian.pitt
    christian.pitt Gast

Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) *update*

nein das glaub ich nicht, das wär ja vollkommen schwachsinnig die 2. karte in den pcie x16er slot zu stecken, bei dem nur 4 lanes angebunden sind...

1. 1 x PCI Express x16 (läuft mit x16) (PCIEX16) (Hinweis 3) 2. 1 x PCI Express x16 (läuft mit x8) (PCIEX8) (Hinweis 4) 3. 1 x PCI Express x16 (läuft mit x4) (PCIEX4) 4. 2 x PCI Express x16 (läuft mit x4) (PCIEX4_1, PCIEX4_2) (Alle PCI Express Slots erfüllen den PCI Express 2.0 Standard.) 2 x PCI Zum Vergrößern anklicken....
    aber ich glaube, dass bei dieser beschreibung irgendein fehler unterlaufen ist, da es ja sonst 5 pcie x16er slots geben müsste...
    bzw. sind die '2 x PCI Express x16 (läuft mit x4) (PCIEX4_1, PCIEX4_2)' nur die x4er slots...

*Huh :huh:

#3 christian.pitt
Thema:

Was bedeutet "1 x PCIe 4.0 x16 Slot (PCIE3), supports x2 mode"?

Die Seite wird geladen...

Was bedeutet "1 x PCIe 4.0 x16 Slot (PCIE3), supports x2 mode"? - Similar Threads - bedeutet PCIe x16

Forum Datum

Was bedeutet AX bei denn Gigabyte Mainboards?

Was bedeutet AX bei denn Gigabyte Mainboards?: Und was ist der Unterschied zwischen denn Mainboards ohne AX? https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-ax-bei-denn-gigabyte-mainboards
Prozessoren 7. März 2023

Bedeutet es das die SATA Anschlüsse defekt sind?

Bedeutet es das die SATA Anschlüsse defekt sind?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/bedeutet-es-das-die-sata-anschluesse-defekt-sind
Stromversorgung 25. Februar 2023

Was bedeutet eigentlich Outlet im Bezug auf Hardware (in Online-Shops)?

Was bedeutet eigentlich Outlet im Bezug auf Hardware (in Online-Shops)?: So wie ich das immer verstanden habe und im Internet auch nachlese ist Outlet-Ware immer die Ware, die sich in normalen Läden nicht verkauft haben ließ und so im Outlet gelandet ist. Quasi Ware...
Grafikkarten 21. Februar 2023

PC piept 1 Mal lang 3 Mal kurz hintereinander was bedeutet das?

PC piept 1 Mal lang 3 Mal kurz hintereinander was bedeutet das?: Ich habe mir gestern erst ein neues System gebaut aus B550 Asus strix f gaming 16GB RAM DDR4 Ryzen 7 5700X GTX 1660 Super jetzt hat der PC allerdings beim Starten immer so ein geräuch 1 Mal lang 3...
Prozessoren 5. Februar 2023

Auf Meinem Mainboard Ist Bei Ez Debug Led an In weiss was bedeutet dass?

Auf Meinem Mainboard Ist Bei Ez Debug Led an In weiss was bedeutet dass?: Ich Besitze ein B450M pro-vdh max mainboard mit 2×8gb 3200mhz RAM Ich Und ich Habe Mir heute eine neue cpu eingebaut und zwar den ryzen 5 5600x Vorher hatte ich auch Ein BIOS Update Gemacht...
Prozessoren 1. Februar 2023

Was bedeutet 2160p Yuv420? Und 2160p Rgb?

Was bedeutet 2160p Yuv420? Und 2160p Rgb?: Was sollte ich lieber auswählen? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-2160p-yuv420-und-2160p-rgb
Grafikkarten 25. Januar 2023

Neue CPU eingebaut, was bedeutet das?

Neue CPU eingebaut, was bedeutet das?: Ich habe meine CPU von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 7 5800X3D gewechselt. Als ich meinen PC gestartet habe ist dieses Fenster aufgeploppt (siehe Bild) Was bedeutet das jetzt genau und was muss ich...
Mainboards 21. Januar 2023

was bedeutet bei einer CPU KF?

was bedeutet bei einer CPU KF?: Steht das KF bein Intel für das man die CPU ubertakten kann aber sie keine Grafikeinheit hat oder anders rum, das man sie nicht übertakten kann aber sie eine Grafikeinheit hat? Würd mich auf ne...
Mainboards 19. Januar 2023

Was bedeutet 6c + 4c (cpu)?

Was bedeutet 6c + 4c (cpu)?: Moin wollte fragen was das bedeutet wenn bei den Kernen 6c+4c steht (Intel i5-13400F mit 6C+4c/16T/ 4.60GHz Turbotakt, 20MB Cache) https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-6c--4c-cpu
Prozessoren 16. Januar 2023

Was bedeutet bei meiner SSD die 82%?

Was bedeutet bei meiner SSD die 82%?: Ich hab eben mal bei CrystalDiskInfo geguckt wie der Stand meiner HDDs ist, da zwei ja seit wahrscheinlich schon mehreren Jahren Probleme haben (gelb). Dabei fiel mir auf das die SSD unter dem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Januar 2023

Was bedeutet 16x PCIe slot?

Was bedeutet 16x PCIe slot?: Was bedeutet 16x PCIe slot ? Ich würde sehr gerne Beispiele als Bilder sehen https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-16x-pcie-slot
Grafikkarten 4. Juni 2022

Was bedeutet PCIe Gen3, Gen4 bei M.2 SSDs?

Was bedeutet PCIe Gen3, Gen4 bei M.2 SSDs?: Hallo, Bedeutet PCIe Gen3 das ich nur M.2 SSDs der 3th Generation auf meinem Mainboard verbauen kann? Und wofür stehen die Maximalen 128GB ? [ATTACH] Vielen dank für eure Zeit. Mit...
Mainboards 17. Juli 2021

Was bedeutet PCIe x16?

Was bedeutet PCIe x16?: Ich möchte mir eine Grafikkarte zulegen aber auf meinem mainboard steht PCIe x16. Und die Grafikkarte die ich haben will, hat PCIe 3.0 Passt das jetzt trotzdem oder nicht? Wäre für schnelle...
Grafikkarten 13. November 2020
Was bedeutet "1 x PCIe 4.0 x16 Slot (PCIE3), supports x2 mode"? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden