PC stürzt ständig ab?

Diskutiere und helfe bei PC stürzt ständig ab? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein PC ist jetzt in der letzten halbe Stunde 5 mal abgestürzt. Woran kann das liegen? https://www.gutefrage.net/frage/pc-stuerzt-staendig-ab-10 Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Henrik24789, 31. Mai 2023.

1. Henrik24789
    Henrik24789 Gast

Mein PC ist jetzt in der letzten halbe Stunde 5 mal abgestürzt. Woran kann das liegen?

:)

#1 Henrik24789, 31. Mai 2023
  2. Shinna
    Shinna Gast

Bluescreen und pc stürzt ständig ab

lauter125winter schrieb: Bluescreen mit dem Fehler " memory Management,dpc watchdog violation "kommt Zum Vergrößern anklicken....
    Die Fehlermeldung wird zT von Antivirus/Maleware Programmen ausgelöst. Hast Du in letzter Zeit für die Software ein Update vorgenommen?

#3 Shinna
  3. belle
    belle Gast

@lauter125winter
    Ich empfehle für den Anfang für deine Hardware-Kombination die BIOS-Version 7C91vA6.
    MSI MAG B550 TOMAHAWK | Motherboards | MSI Deutschland
    Das MSI MAG B550 TOMAHAWK Motherboard besticht im Militär-Design und verfügt über zahlreiche Funktionen, welche dich auf dem Schlachtfeld stärken!
    de.msi.com Nach dem BIOS-Update, abhängig von deiner aktuellen Version, würde ich an deiner Stelle mit den von mir genannten Punkten 1 bis 3 beginnen. *Glücklich :)

#3 belle
  4. belle
    belle Gast

Moin, *Kaffee :kaffee:
    Ja, das liegt mit der Fehlerbeschreibung sicherlich an der höheren Taktrate vom RAM. Seitens AMD werden nur DDR4-3200 garantiert. Es kann sofort funktionieren, Basteln im BIOS erfordern oder auch nie funktionieren, auch wenn der RAM das unterstützt.
    Es gibt viele mögliche Ursachen, vom Mainboard über die von dir genutzte BIOS-Version bis hin zu einem eher schlechten Prozessor. Dementsprechend hilft bei manchen schon ein BIOS-Update.
    1.
    Hast du einfach die Taktrate auf DDR4-3600 gestellt oder das XMP-Profil geladen?
    Welche DIMM-Slots auf dem Mainboard nutzt du für den RAM? Den 2. und 4. vom CPU aus wie vorgesehen?
    2.
    Oft hilft schon das Aktivieren vom GearDownMode, meistens zu finden unter den Timing-Einstellungen vom RAM.
    3.
    Wenn das nicht hilft, dann lädst du das XM-Profil vom RAM, aktivierst wieder den GearDown-Modus und stellst den RAM-Takt trotzdem noch manuell auf DDR4-3533 oder 3466 herunter. Das funktioniert meistens und geht schneller von der Hand als die Timings auszuloten, die bei dir stabil sind.
    4.
    Hilft alles nichts, müsste man sich mit den Spannungen beschäftigen und Schritt 3 wiederholen.
    Manche Mainboards haben Probleme die Spannung automatisch aus dem XM-Profil vom RAM zu übernehmen. Man könnte DRAM_voltage manuell auf 1,36 Volt einstellen, SoC_voltage (Speichercontroller im Prozessor) verträgt wohl laut AMD bis zu 1,20 Volt, also 1,10 Volt kann man locker einstellen.
    Hier bewegen wir uns aber im Bereich von Übertaktungen außerhalb der Gewährleistung, die streng genommen schon mit dem schnelleren RAM anfangen.
    *Zwinker ;)
    Grüße

#3 belle
  5. lauter125winter
    lauter125winter Gast

belle schrieb: Moin, Ja, das liegt mit der Fehlerbeschreibung sicherlich an der höheren Taktrate vom RAM. Seitens AMD werden nur DDR4-3200 garantiert. Es ist sofort funktionieren, Basteln im BIOS erfordern oder auch nie funktionieren, auch wenn der RAM das unterstützt. Es gibt viele mögliche Ursachen, vom Mainboard über die von dir genutzte BIOS-Version bis hin zu einem eher schlechten Prozessor. 1. Hast du einfach die Taktrate auf DDR4-3600 gestellt oder das XMP-Profil geladen? Welche DIMM-Slots auf dem Mainboard nutzt du für den RAM? Den 2. und 4. vom CPU aus wie vorgesehen? 2. Oft hilft schon das Aktivieren vom GearDownMode, meistens zu finden unter den Timing-Einstellungen vom RAM. 3. Wenn das nicht hilft, dann lädst du das XMP-Profil vom RAM, aktivierst wieder den GearDown-Modus und stellst den RAM-Takt trotzdem noch manuell auf DDR4-3533 oder 3466 herunter. Das funktioniert meistens und geht schnell. 4. Hilft alles nichts, müsste man sich mit den Spannungen beschäftigen und Schritt 3 wiederholen. Manche Mainboards haben Probleme die Spannung automatisch aus dem XM-Profil vom RAM zu übernehmen. Man könnte DRAM_voltage manuell auf 1,36 Volt einstellen, SoC_voltage (Speichercontroller im Prozessor) verträgt wohl laut AMD bis zu 1,20 Volt, also 1,10 Volt kann man locker einstellen. Hier bewegen wir uns aber im Bereich von Übertaktungen außerhalb der Gewährleistung, die streng genommen schon mit dem schnelleren RAM anfangen. Grüße Zum Vergrößern anklicken....
    Ich habe das XMP Profil 1 aktiviert und ich verwende die slots 2 und 4 am Mainbord

#3 lauter125winter
  6. IphoneBenz
    IphoneBenz Gast

Nvidia Turing Laberthread

Ok danke. Ziemlich schlecht so einen Patch zu veröffentlichen.

EDIT: Das Game ist tot für mich zurzeit. Stürzt ja ständig ab, schade.

#3 IphoneBenz
Thema:

PC stürzt ständig ab?

Die Seite wird geladen...

PC stürzt ständig ab? - Similar Threads - stürzt ständig

Forum Datum

PC grüner Bildschirm, stürzt ständig ab?

PC grüner Bildschirm, stürzt ständig ab?: Hallo zusammen, Habe seit 2 Monaten das Problem, dass mein PC immer wieder abstürzt. Wenn ich z.B. auf Twitch, GF oder anderen Seiten unterwegs bin, erscheint unerwartet ein grüner Bildschirm...
Prozessoren 19. Februar 2025

Warum stürzt mein PC ständig ab?

Warum stürzt mein PC ständig ab?: Hallo. Ich habe seit Sommer `24 meinen PC (gebraucht gekauft) Ich hatte nie Probleme, aber seit einigen Wochen schmiert mir der PC immer so extrem ab, dass mein Monitor "Kein Eingangssignal"...
Prozessoren 12. Januar 2025

Pc hackt und stürzt ständig ab was soll ich tun?

Pc hackt und stürzt ständig ab was soll ich tun?: ich Hab mir eine m.2 ssd geholt ich hab sie eingebaut nun hackt das Bild ständig und mein pc startet neu, das ging die ganze Zeit so bis ich mein pc nochmal kontrolliert hab, jetzt startet er zwar...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Juli 2024

Wieso stürzt mein PC ständig ab?

Wieso stürzt mein PC ständig ab?: Seit einiger Zeit stürzt mein selfbuild PC ständig ab, ob unter Last oder ohne… Cpu und Mainboard wurden schon ausgetauscht, als nächstes ist der Ram dran. Im Eventmanager wird meist ein Kernel...
Mainboards 16. Juni 2024

PC stürzt ständig ab?

PC stürzt ständig ab?: ich habe mir vor wenigen Monaten einen PC aufgebaut, seit neuestem stürzt er dauerhaft ab. Er freezed erst und startet dann neu ohne jegliche Fehlermeldung. Dies passiert auch ausschließlich beim...
Prozessoren 22. Februar 2024

PC stürzt ständig ab?

PC stürzt ständig ab?: Servus, mein PC stürzt ständig ab. Hauptsächlich beim spielen von Spielen, aber teilweise auch wenn ich einfach nur im Browser bin. Wenn der Absturz passiert, werden meine beiden Bildschirme...
Prozessoren 19. November 2023

Pc stürzt ständig ab, motherboard leuchtet rot?

Pc stürzt ständig ab, motherboard leuchtet rot?: Hi Ich habe mir letztens auf meinem PC Gigabyte Control center Gedownloaded für mein Mainboard (Gigabyte b760 gaming x ddr4) und wurde in der App drsuf hingewiesem Updates fürs Mainboard...
Mainboards 16. November 2023

Sims 3: PC stürzt ständig ab?

Sims 3: PC stürzt ständig ab?: Hallihallo liebe Community, seit kurzer Zeit spiele ich auf meinem PC wieder „Die Sims 3“. Nachdem das Spiel einige Male wunderbar und ohne Fehler funktioniert hat, stürzt mein nun PC bereits...
Grafikkarten 5. November 2023

Selbstgebauter Pc stürzt ständig ab bzw startet nicht richtig?

Selbstgebauter Pc stürzt ständig ab bzw startet nicht richtig?: Hallo ich habe mir vor kurzem einen pc zusammengebaut und wenn ich ihn starte kommt folgender screen und wenn ich auf n drücke sieht es kurz so aus als würde er starten jedoch gibt es wieder nur...
Prozessoren 26. Juli 2023

Grafikkarte stürzt ständig ab?

Grafikkarte stürzt ständig ab?: Meine GTX 980 Ti stürzt ständig ab wenn sie z.B. durch ein Spiel sehr belastet wird. Mir ist aufgefallen, dass immer bevor sie abstürzt man erst eine zeit lang ein summendes oder kratzendes...
Grafikkarten 21. Juli 2021

Mining Rig stürzt ständig ab?

Mining Rig stürzt ständig ab?: Hey Leute habe gestern meine beiden Rigs vereint und alle Karten an ein Motherboard angeschlossen 8x 3090 Zotac Trinity 1x I7 6700k 2x 8gb 2666mhz Asrock H110 Btc + Also sobald ich in...
Grafikkarten 13. Februar 2021

Jetzt habe ich Windows 10 gekauft und der Rechner stürzt ständig ab.

Jetzt habe ich Windows 10 gekauft und der Rechner stürzt ständig ab.: Hallo, mein Rechner stürzt ständig ab. Ich habe zuerst versucht Windows 7 zu installieren. Nach der Installation ist er permanent nach ein paar Minuten oder Sekunden abgestüzt. Jetzt habe...
Windows 10 12. Juli 2017

Windows 10: System lässt sich nach Updateproblem nicht mehr zurücksetzen und stürzt ständig ab

Windows 10: System lässt sich nach Updateproblem nicht mehr zurücksetzen und stürzt ständig ab: Hallo Community, nach einem Problem mit dem Update des Windows defenders (KB2267602) lässt sich nach vielen Versuchen das Update neu zu installieren, Windows 10 nicht mehr zurücksetzen und der...
Windows 10 6. März 2017
PC stürzt ständig ab? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden