PC grüner Bildschirm, stürzt ständig ab?

Diskutiere und helfe bei PC grüner Bildschirm, stürzt ständig ab? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, Habe seit 2 Monaten das Problem, dass mein PC immer wieder abstürzt. Wenn ich z.B. auf Twitch, GF oder anderen Seiten unterwegs bin,... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von TryyX, 19. Februar 2025.

1. TryyX
    TryyX Gast

Hallo zusammen,

Habe seit 2 Monaten das Problem, dass mein PC immer wieder abstürzt.

Wenn ich z.B. auf Twitch, GF oder anderen Seiten unterwegs bin, erscheint unerwartet ein grüner Bildschirm vor meinen Monitor. Die Lautsprecher brummen in einem tiefen Ton und ich kann nichts mehr mit der Maus oder Tastatur anfangen.

auch bei STRG+SHIFT+ESC reagiert der Task-Manager nicht. Letztendlich muss ich den PC per Knopfdruck ausschalten.

Wenn ich Steam oder ein Spiel öffne, stürzt er direkt innerhalb einer Sekunde ab !

Am Anfang kam es alle 2 Stunden, was ziemlich frustrierend war und ich versuchte dann die neue Version vom Grafikkartentreiber runterzuladen. Dann war erstmal 3-4 Tage ruhe gewesen !

Nach 4 Tagen stürzte es schon wieder ab und es gab grünen Bildschirm

Habe Windows komplett wiederhergestellt und es hatte auch nicht weitergeholfen.

Dann den neuen Monitor mal mit dem alten Monitor ersetzt, leider auch ohne Erfolg. Lag nicht am Monitor !

PC Gehäuse geöffnet und vorsichtig den Staub entfernt, was leider auch nichts brachte !

In einem Forum hatte einer vermutet, dass die Grafikkarte kaputt sein könnte. Aber bevor ich eine neue Grafikkarte kaufe, wollte ich mal fragen, ob ihr das gleiche Problem hattet und eine andere Lösung gefunden habt ?

Grafikkarte : AMD Radeon r9 380

CPU : Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz

Danke für eure Hilfe !

:)

2. JustusRabenstein
    JustusRabenstein Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Hi, mein PC mit einer Vega 56 stürzt immer mal wieder ab mit schwarzem Bildschirm. Im MSI Afterburner sind mir nun 1361W / 1,3kW Peaks aufgefallen. Ist das normal so?

#3 JustusRabenstein
  3. Shinna
    Shinna Gast

Bluescreen und pc stürzt ständig ab

lauter125winter schrieb: Bluescreen mit dem Fehler " memory Management,dpc watchdog violation "kommt Zum Vergrößern anklicken....
    Die Fehlermeldung wird zT von Antivirus/Maleware Programmen ausgelöst. Hast Du in letzter Zeit für die Software ein Update vorgenommen?

#3 Shinna
  4. belle
    belle Gast

@lauter125winter
    Ich empfehle für den Anfang für deine Hardware-Kombination die BIOS-Version 7C91vA6.
    MSI MAG B550 TOMAHAWK | Motherboards | MSI Deutschland
    Das MSI MAG B550 TOMAHAWK Motherboard besticht im Militär-Design und verfügt über zahlreiche Funktionen, welche dich auf dem Schlachtfeld stärken!
    de.msi.com Nach dem BIOS-Update, abhängig von deiner aktuellen Version, würde ich an deiner Stelle mit den von mir genannten Punkten 1 bis 3 beginnen. *Glücklich :)

#3 belle
  5. belle
    belle Gast

Moin, *Kaffee :kaffee:
    Ja, das liegt mit der Fehlerbeschreibung sicherlich an der höheren Taktrate vom RAM. Seitens AMD werden nur DDR4-3200 garantiert. Es kann sofort funktionieren, Basteln im BIOS erfordern oder auch nie funktionieren, auch wenn der RAM das unterstützt.
    Es gibt viele mögliche Ursachen, vom Mainboard über die von dir genutzte BIOS-Version bis hin zu einem eher schlechten Prozessor. Dementsprechend hilft bei manchen schon ein BIOS-Update.
    1.
    Hast du einfach die Taktrate auf DDR4-3600 gestellt oder das XMP-Profil geladen?
    Welche DIMM-Slots auf dem Mainboard nutzt du für den RAM? Den 2. und 4. vom CPU aus wie vorgesehen?
    2.
    Oft hilft schon das Aktivieren vom GearDownMode, meistens zu finden unter den Timing-Einstellungen vom RAM.
    3.
    Wenn das nicht hilft, dann lädst du das XM-Profil vom RAM, aktivierst wieder den GearDown-Modus und stellst den RAM-Takt trotzdem noch manuell auf DDR4-3533 oder 3466 herunter. Das funktioniert meistens und geht schneller von der Hand als die Timings auszuloten, die bei dir stabil sind.
    4.
    Hilft alles nichts, müsste man sich mit den Spannungen beschäftigen und Schritt 3 wiederholen.
    Manche Mainboards haben Probleme die Spannung automatisch aus dem XM-Profil vom RAM zu übernehmen. Man könnte DRAM_voltage manuell auf 1,36 Volt einstellen, SoC_voltage (Speichercontroller im Prozessor) verträgt wohl laut AMD bis zu 1,20 Volt, also 1,10 Volt kann man locker einstellen.
    Hier bewegen wir uns aber im Bereich von Übertaktungen außerhalb der Gewährleistung, die streng genommen schon mit dem schnelleren RAM anfangen.
    *Zwinker ;)
    Grüße

#3 belle
  6. lauter125winter
    lauter125winter Gast

belle schrieb: Moin, Ja, das liegt mit der Fehlerbeschreibung sicherlich an der höheren Taktrate vom RAM. Seitens AMD werden nur DDR4-3200 garantiert. Es ist sofort funktionieren, Basteln im BIOS erfordern oder auch nie funktionieren, auch wenn der RAM das unterstützt. Es gibt viele mögliche Ursachen, vom Mainboard über die von dir genutzte BIOS-Version bis hin zu einem eher schlechten Prozessor. 1. Hast du einfach die Taktrate auf DDR4-3600 gestellt oder das XMP-Profil geladen? Welche DIMM-Slots auf dem Mainboard nutzt du für den RAM? Den 2. und 4. vom CPU aus wie vorgesehen? 2. Oft hilft schon das Aktivieren vom GearDownMode, meistens zu finden unter den Timing-Einstellungen vom RAM. 3. Wenn das nicht hilft, dann lädst du das XMP-Profil vom RAM, aktivierst wieder den GearDown-Modus und stellst den RAM-Takt trotzdem noch manuell auf DDR4-3533 oder 3466 herunter. Das funktioniert meistens und geht schnell. 4. Hilft alles nichts, müsste man sich mit den Spannungen beschäftigen und Schritt 3 wiederholen. Manche Mainboards haben Probleme die Spannung automatisch aus dem XM-Profil vom RAM zu übernehmen. Man könnte DRAM_voltage manuell auf 1,36 Volt einstellen, SoC_voltage (Speichercontroller im Prozessor) verträgt wohl laut AMD bis zu 1,20 Volt, also 1,10 Volt kann man locker einstellen. Hier bewegen wir uns aber im Bereich von Übertaktungen außerhalb der Gewährleistung, die streng genommen schon mit dem schnelleren RAM anfangen. Grüße Zum Vergrößern anklicken....
    Ich habe das XMP Profil 1 aktiviert und ich verwende die slots 2 und 4 am Mainbord

#3 lauter125winter
Thema:

PC grüner Bildschirm, stürzt ständig ab?

Die Seite wird geladen...

PC grüner Bildschirm, stürzt ständig ab? - Similar Threads - grüner Bildschirm stürzt

Forum Datum

Grüner Schleier auf meinen Bildschirmen?

Grüner Schleier auf meinen Bildschirmen?: Hi, ich habe auf meinen 2 Bildschirmen neuerdings wie einen grünen Schleier. Seit dem letzten PC start ist das bild sehr sehr stark vergrünt zwar nicht verpixelt und GrKa läuft auch nicht...
Grafikkarten 18. Januar 2025

Fernsehe Bildschirm flackert manchmal lila/grün, geht er kaputt?

Fernsehe Bildschirm flackert manchmal lila/grün, geht er kaputt?: Hey, also manchmal flackert mein fernsehe Bildschirm lila/grünlich aber das verschwindet immer wieder nach paar Sekunden und es passiert ungefähr 2-3 mal am Tag, manchmal sind auch nur kurz Pixel...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. Januar 2025

Grüner Bildschirm PC?

Grüner Bildschirm PC?: Hallo, hab einen neuen PC von Dubaro. Wie jeder weiß kann man die Grafikkartentreiber ja schnell mal "aktualisieren" mit der Tastenkombination Shift+ctrl+win + b, der Bildschirm wird immer...
Grafikkarten 11. Mai 2024

Warum ist der bildschirm so blau grün?

Warum ist der bildschirm so blau grün?: https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-der-bildschirm-so-blau-gruen
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. Dezember 2023

Grüner Strich auf ASUS Bildschirm?

Grüner Strich auf ASUS Bildschirm?: PB27U-Serie LCD-Monitor Über den ganzen Bildschirm, senkrechter, feiner, grüner Strich An was könnte es liegen? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/gruener-strich-auf-asus-bildschirm
Grafikkarten 10. Juni 2022

Grüne Pixel auf Bildschirm?

Grüne Pixel auf Bildschirm?: Hi, ich habe einen neuen Bildschirm gekauft und es flackern viele Pixel grün auf dem Bildschirm. Woran kann das liegen? Ist der Bildschirm evtl. defekt? Oder liegt es eher am Kabel oder am...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Juni 2022

Geforce GTX 660 Ti Roter ,grüner oder weißer Bildschirm?

Geforce GTX 660 Ti Roter ,grüner oder weißer Bildschirm?: Immer wenn ich ein spiel starte kommt aus dem nichts ein Weißer oder roter oder grüner Bildschirm und viel öfter geht er einfach aus und startet sich von alleine wieder ich kann kein spiel normal...
Grafikkarten 10. November 2021

Halber Bildschirm grün für 1 sekunde?

Halber Bildschirm grün für 1 sekunde?: Hallo, immer wenn ich ein Youtube Video starte wird mein halber Bildschirm grün für ca 1 Sekunden (nur im vollbild) [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/halber-bildschirm-gruen-fuer-1-sekunde
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. April 2021

Bildschirm Grün!?

Bildschirm Grün!?: Hey! Zurzeit ist mein Bildschirm der an meiner Nintendo Switch angeschlossen ist irgendwie ziemlich grün. Letztens war alles noch normal aber auf einmal ist alles sehr grünlich. Wenn ich jetzt...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Dezember 2020

Grafikkarte kaputt? Pixel von Bildschirm flimmern grün/blau

Grafikkarte kaputt? Pixel von Bildschirm flimmern grün/blau: Grafikkarte kaputt? Pixel von Bildschirm flimmern grün/blau
Computerfragen 2. Februar 2014

Grüne und Rote streifen auf Bildschirm, wegen Grafikkarte

Grüne und Rote streifen auf Bildschirm, wegen Grafikkarte: Grüne und Rote streifen auf Bildschirm, wegen Grafikkarte
Computerfragen 11. September 2013

Computerproblem, Bildschirm flackert pink/grün?!

Computerproblem, Bildschirm flackert pink/grün?!: Computerproblem, Bildschirm flackert pink/grün?!
Computerfragen 12. Juni 2013

grüne und rote punkte am bildschirm

grüne und rote punkte am bildschirm: grüne und rote punkte am bildschirm ich habe einen medion bildschirm und manchmal sind beim starten grüne und punkte auf dem bildschirm verteilt. wenn ich die maus bewege, bewegen sich auch...
Computerfragen 25. Februar 2012
PC grüner Bildschirm, stürzt ständig ab? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden