Pc Probleme, Prozessor Upgrade?

Diskutiere und helfe bei Pc Probleme, Prozessor Upgrade? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich zocke gerne und dachte mir zu den Feiertagen kann ich nach einiger Zeit mal wieder meinen PC aufstocken. Der PC ist nicht schlecht, aber... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von DerNiccooo, 13. Dezember 2023.

1. DerNiccooo
    DerNiccooo Gast

Hallo,

ich zocke gerne und dachte mir zu den Feiertagen kann ich nach einiger Zeit mal wieder meinen PC aufstocken. Der PC ist nicht schlecht, aber ich spiele z.B. gerne GTA mit Shadern in 1440p und da kommt der schon echt ins schwitzen.

Den Pc habe ich vor 3 Jahren mit folgenden Teilen gebaut:

Prozessor: Amd Ryzen 2600X

Grafikkarte: 8GB Radeon RX 5700 XT Red Devil

Motherboard: MSI B450M PRO-VDH MAX

Arbeitsspeicher: 16 GB G.Skill

SSD: Crucial P2 1TB M.2

Gehäuse: Sharkoon TG6 RGB, Tower-Gehäuse

Im Taskmanager sehe ich den Prozessor oft bei 100%, wobei die Grafikkarte nicht sonderlich ausgelastet ist. (Keine Ahnung wie aussagekräftig das ist :p) Ich habe also nach einem neuen Prozessor gesucht und bin auf den Ryzen 7 5800x gestoßen.

Meine Frage:

Macht es Sinn meinen Pc mit diesem Prozessor aufzustocken oder wird das keinen großen Unterschied machen?

Liegt der Bottleneck an einer anderen Stelle? An welcher Stelle macht da ein Upgrade am meisten Sinn?

(PS: Mein PC ist seit einiger Zeit sehr langsam im Browser (OperaGX), vor allem YouTube Videos laden extrem lange. Am Internet liegt es nicht, man merkt einfach, dass mein Pc da extremst überfordert ist, das laggt manchmal ohne Ende. Das war früher nie so. Ich habe das Gefühl das mein Pc im Allgemeinen irgendein Problem hat. Hat da jemand vielleicht eine Idee? Könnte sowas auch an dem Prozessor liegen?)

Vielen, vielen Dank im Voraus für die Antworten! Ich hoffe jemand hat da mehr Ahnung als ich. :)

:)

2. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

Probleme mit dem Prozessor?

Einen Versuch ist es wert, sofern du den Platz dafür schaffen kannst. Seltsam ist es aber allemal, dass es mit der alten GPU anscheinend gar nicht zu diesen Problemen kam. Ich gehe mal davon aus, dass diese vorher nicht permanent unter 20 Frames lieferte, oder? *Fettes Grinsen :D

#3 TheGermanEngineer
  3. drstoecker
    drstoecker Gast

Die cpu könntest du mal übertakten, aber ein quadcore zeigt heutzutage nicht mehr viel vom Teller.
    wie ist denn die gpu Auslastung im Game, 90-100%?

#3 drstoecker
  4. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

sfischhoefer1 schrieb: Wieso müssen die auch noch ausgetauscht werden? Zum Vergrößern anklicken....
    Weil die neuen Boards DDR4 haben.
    Das alte Board aufrüsten bringt rein gar nichts.

sfischhoefer1 schrieb: Was ist denn hier so generell zu empfehlen? Zum Vergrößern anklicken....
    Gleich werden hier die Helfer aufschlagen und eine neue Konfiguration empfehlen.
    Ansonsten schau mal hier rein:
    PC Beispielkonfigurationen (Dezember 19) .

sfischhoefer1 schrieb: Wenn die Sachen auch noch getauscht werden müssen, würde ich mal ein Budget von 500€ veranschlagen.. Komme ich damit hin um ein wenig Ruhe zu haben? Zum Vergrößern anklicken....
    Wird ein bißchen knapp für eine Spielmaschine, aber warten wir die Vorschläge ab.

Der Screen der festplatte zeigt, daß sie das ganze System ausbremst.
    Entweder ist sie kaputt oder es gibt Prozesse, die dauernd darauf zugreifen.

Die Datenübertragungsgeschwindigkeit ist unterirdisch.
    Zeig uns mal die Werte der Platte hiervon (Crystal Disk Info):
    CrystalDiskInfo – Crystal Dew World.

Ein ordentlicher Graph sieht ungefähr so aus:

.

P.S.: häng die Platte mal ab und teste den PC, wenn möglich.

#3 wuselsurfer
  5. NuVirus
    NuVirus Gast

Schön zu hören, schau aber vorm Update ob nicht trotzdem deine Grafikkarte limitiert, nen wirklich lohnenswertes Update sofern man nicht auf einige Grafikdetails verzichtet ist dann eh erst wenn parallel zur CPU auch ne wesentlich schnellere Grafikkarte verbaut wird.

#3 NuVirus
  6. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

Also ich würde das Problem erst mal auf deine Speichermedien schieben. Was neues würde da sicher schon etwas helfen. WoW dürfte nach wie vor mit wenig Kernen gut klarkommen, da du bei einem kompletten Austausch des Unterbaus ohnehin neue Speichermedien brauchen wirst, würde ich vorschlagen erst einmal hier zu investieren und zu schauen, wie weit du damit kommst. Gerade WoW wird nach wie vor kaum von mehr Kernen profitieren, vielleicht reicht die Leistung deines Unterbaus dir dann ja noch aus.

Wenn du weiterhin HDD-Speicher für Daten bevorzugst, kannst du mittlerweile eigentlich jede HDD in der gewünschten Größe nehmen, achte aber darauf, dass sie kein SMR sonder CMR nutzt. Viele Preissuchmaschinen sollten einen Filter dafür haben.
    Brauchst du noch eine größere/bessere SSD? Langfristig macht es mehr Sinn auch Spiele auf einer SSD zu installieren, da wäre mehr Speicher nicht verkehrt. Preislich attraktiv und dennoch technisch sehr gut ist die MX500 von Crucial. Unter 500 GB würde ich aber nicht mehr kaufen.

#3 TheGermanEngineer
Thema:

Pc Probleme, Prozessor Upgrade?

Die Seite wird geladen...

Pc Probleme, Prozessor Upgrade? - Similar Threads - Probleme Prozessor Upgrade

Forum Datum

Nächstes Google Pixel mit Akku-Problemen

Nächstes Google Pixel mit Akku-Problemen: Nächstes Google Pixel mit Akku-Problemen Nach dem Pixel 4a und dem Pixel 7a ist nun das Pixel 6a betroffen, bei dem ein verpflichtendes Software-Update die Akkukapazität reduzieren wird. Grund...
User-Neuigkeiten Heute um 07:13 Uhr

Nintendo Switch 2: Diese Spiele haben Probleme

Nintendo Switch 2: Diese Spiele haben Probleme: Nintendo Switch 2: Diese Spiele haben Probleme Die nächste Generation der Spielekonsole erscheint am Donnerstag, den 5. Juni 2025. Nintendo Switch 2: Diese Spiele haben Probleme
User-Neuigkeiten 2. Juni 2025

Sky Q: Probleme auf dem Apple TV unter tvOS 18.5

Sky Q: Probleme auf dem Apple TV unter tvOS 18.5: Sky Q: Probleme auf dem Apple TV unter tvOS 18.5 Solltet ihr Sky Q auf einem Apple TV mit tvOS 18.5 nutzen wollen, dann braucht ihr den Fehler nicht bei euch zu suchen, denn es gibt hier wohl...
User-Neuigkeiten 30. Mai 2025

Intels CPU-Probleme: Folgende Prozessoren sind einwandfrei

Intels CPU-Probleme: Folgende Prozessoren sind einwandfrei: Intels CPU-Probleme: Folgende Prozessoren sind einwandfrei und 14. Generation. Intels CPU-Probleme: Folgende Prozessoren sind einwandfrei
User-Neuigkeiten 3. September 2024

Intel Prozessoren probleme?

Intel Prozessoren probleme?: Hey, Hab gehört dass Intel aktuell grosse Probleme mit irgendwelchen Prozessoren bei PCs hat, da diese ganz schnell altern. Mein Frage gilt das auch für Notebook Prozessoren? Konkret hat...
Prozessoren 4. August 2024

Probleme mit Prozessor durch Ryzen Master?

Probleme mit Prozessor durch Ryzen Master?: Hallo, ich hab was richtig dummes angestellt.. ich habe irgendeinen Regler in Ryzen Masters hochgestellt und jetzt startet mein Pc nicht mehr .. das einzige was passiert ist das die Debug led...
Prozessoren 4. Mai 2024

Ständig Probleme mit einem alten Intel Prozessor. Was kann ich tun?

Ständig Probleme mit einem alten Intel Prozessor. Was kann ich tun?: Guten Abend. Ich habe mir einen PC neu aufgebaut. Das Ziel war: Versuchen kein Geld auszugeben und das Bestmögliche erreichen. Ich habe in den Computer einen alten Intel Celeron Prozessor...
Prozessoren 14. Januar 2023

Windows 11: Probleme mit AMD-Prozessoren

Windows 11: Probleme mit AMD-Prozessoren: Windows 11: Probleme mit AMD-Prozessoren Dabei handelt es sich durchaus um Chips, die eigentlich als kompatibel gelten. So müssen Betroffene mit Performance-Einbußen leben, die sich besonders in...
User-Neuigkeiten 7. Oktober 2021

Prozessor(CPU) Kauf - Tray Version ohne Probleme nutzbar?

Prozessor(CPU) Kauf - Tray Version ohne Probleme nutzbar?: Hey Leute, leider ist die gewünschte CPU in meinem Fall der R5 3600 nur noch als Tray Version verfügbar (in dem Shop wofür noch ein Gutschein vorhanden ist) und dieser sogar nochmals knapp 30€...
Prozessoren 5. Mai 2021

Hilfe mein Prozessor macht Probleme (Ryzen7 5800x)?

Hilfe mein Prozessor macht Probleme (Ryzen7 5800x)?: Ich habe mir einen ryzen 7 5800x gekauft Aber der Ryzen Master und auch cpuz erkennen ihn nicht richtig bei cpuz steht nur bei Name AMD k19 und bei Spezifikation AMD ryzen 7 5800x 8-core...
Software & Treiber 30. März 2021

mein Prozessor macht Probleme (Ryzen7 5800x)?

mein Prozessor macht Probleme (Ryzen7 5800x)?: Ich habe mir einen ryzen 7 5800x gekauft Aber der Ryzen Master und auch cpuz erkennen ihn nicht richtig bei cpuz steht nur bei Name AMD k19 und bei Spezifikation AMD ryzen 7 5800x 8-core...
Software & Treiber 25. März 2021

3D Mark 06 Prozessor Probleme

3D Mark 06 Prozessor Probleme: Moin moin, ich habe gerade etwas komisches entdeckt. Und zwar scheint der Prozessortakt enorm gering zu sein. Ist das normal? Hab euch mal ein Bild in den Anhang gepackt. MfG
Prozessoren 27. März 2012

Prozessor Temp Probleme *EKL*

Prozessor Temp Probleme *EKL*: Wie hier einige Wissen hab ich so gegen den 3.4.2009 den EKL Alpenföhn Nordwand Rev:B gekauft, dafür musste der AC Freezer Extreme Rev1 raus.. Die erste Zeit hatte ich 25°C im Idle (1,42V) nach...
Probleme mit Hardware 19. September 2010
Pc Probleme, Prozessor Upgrade? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden