PC aufrüsten Hardware?

Diskutiere und helfe bei PC aufrüsten Hardware? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Voerst schon einmal Danke fürs lesen. Ich möchte mein PC (bereits 7-9 Jahre alt) aufrüsten. Die bestehenden Teile I5 6600 AMD Raedon RX... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Hhhgtzz, 26. November 2024.

1. Hhhgtzz
    Hhhgtzz Gast

Hallo,

Voerst schon einmal Danke fürs lesen.

Ich möchte mein PC (bereits 7-9 Jahre alt) aufrüsten.

Die bestehenden Teile

I5 6600

AMD Raedon RX 470

Mainboard: GIGABYTE GA-B150M-D3H SOCKEL 1151

16GB Ram

Da ich den Pc schon vor einer längeren Zeit gebaut habe bin ich auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand und hab die Neuigkeiten auch nicht alle mitbekommen.

Ich möchte gerne mir eine RX 7700 XT zulegen und neue 32GB DDR4 Arbeitspeicher. Außerdem ein 700 Watt Netzteil, da ich nächstes Jahr mein Prozessor inklusive Mainboard auch aufrüsten möchte und daher vorsorgen will.
    Meine Frage wäre was ihr von der Idee hält, meine Befürchtung ist das der Prozessor eventuell zu schwach wäre und das mainboard auch. Wäre dankbar für Feedback und Ratschläge

:)

2. Trash123
    Trash123 Gast

PC aufrüsten

Hallo,
    Und was erhoffst du dir von dem Wechsel?

#3 Trash123
  3. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

PC aufrüsten

AW: Pc aufrüsten

Schnall' deinen Rechner auf den Dachgepäckträger deiner Karre, dann wird er schneller.

Nee, im Ernst: in welchen Situationen, bei welchen Anwendungen hast du denn den Eindruck, dass dein Rechner zu langsam ist? Kannst du das irgendwie quantifizieren, anhand von FPS-Zahlen oder so?
    Sonst können wir ja auch nur ins Blaue hinein raten. Wobei eine Verdopplung des RAMs in jedem Fall absolut sinnvoll ist, das kann man wohl tatsächlich pauschal sagen. Es sei denn, du nutzt den Rechner einzig und allein für Minesweeper und Spider Solitaire *Ugly :ugly:

#3 HenneHuhn
  4. Turo1984
    Turo1984 Gast

PC aufrüsten

AW: PC aufrüsten

Der Taskmanager ist eigentlich nicht das Wahre.

Im blödesten Fall kaufst Du Dir für 400€ eine Grafikkarte und hast nicht einen FPS mehr, weil dein CPU limitert.
    Kannst natürlich sinnvoll vorgehen und das prüfen, was ich oben angemerkt hab und ebenfalls einplanen, dein Office Netzteil auszutauschen.

Ansonsten einfach maximalste Leistung für Deine preislichen Rahmen: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G ab €'*'389,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Plan B: ASUS Dual Radeon RX 5700 OC Evo ab €'*'323,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland + neues Netzteil be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'70,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei deinem System würde ICH maximal ne Karte für 150€ einbauen und den Rest zur Seite legen für einen neuen Unterbau.
    Also einfach eine RX570 mit 8GB einbauen . Ist ca. 70-80% schneller und hat eben 8GB Vram anstelle von 2GB.
    Und die anderen 250€ zur Seite legen.

Neuer Unterbau kostet Dich 130€ CPU (Ryzen 2600), 70-80€ Mainboard mit Sockel AM4 (Asrock B450 Pro4), und 16GB Ram (DDR4 min. 3000Mhz) (60-70€). Biste bei 280€.

Dazu kommt ein gutes Netzteil (60-80€) und das Gehäuse und die Festplatten übernimmst Du vom alten PC.

In Summe 495,-€: Ryzen 2600 RX 570 8GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber Du hast Deinen eigenen Kopf.

#3 Turo1984
  5. paddypitt87
    paddypitt87 Gast

PC aufrüsten

Die Frage ist eben vielmehr. Wie hoch ist denn deine Grafikkarte ausgelastet? EIne CPU muss nicht zwangläufig 100% ausgelastet sein um zu limitieren. Du gehst einfach von etwas aus, statt es zu wissen *Zwinker ;)

In den meisten Fällen ist einfach nur die GPU Auslastung entscheidend, wie Turo1984 schon schrieb um 95% mindestens für ein GPU - Limit.

Um 200€ am besten eine GTX 1660 (non super dann) wenn es nur um die Grafikkarte geht.

#3 paddypitt87
  6. chill_eule
    chill_eule Gast

PC aufrüsten

hast du dir den link angeschaut?

#3 chill_eule
Thema:

PC aufrüsten Hardware?

Die Seite wird geladen...

PC aufrüsten Hardware? - Similar Threads - aufrüsten Hardware

Forum Datum

Wie am besten aufrüsten PC?

Wie am besten aufrüsten PC?: Gude, zuerst mal vorab: bitte nicht verurteilen aber ja, ich hatte mir damals (vor circa 5-6 Jahren) lieber einen Fertig-PC gekauft anstatt ihn selber zu bauen, im Nachhinein vielleicht ein...
Mainboards 27. Februar 2025

PC aufrüsten?

PC aufrüsten?: PC-Aufrüstung Gewünscht ist eine Aufrüstung des Motherboard sowie der CPU. Stabile 60 FPS in zB. Cyperpunk sollten erreicht werden. Als Grafikkarte haben wir noch eine 1070ti, welche auch erstmal...
Prozessoren 27. Februar 2025

Pc mit neuer Grafikkarte aufrüsten oder neuen pc holen?

Pc mit neuer Grafikkarte aufrüsten oder neuen pc holen?: Auch ich habe den Release der neuen Grafikkarten von NVIDIA nicht verpasst und die von AMD stehen noch aus. Hiermit kommt es zu meiner Frage. Mein aktuelles System ist noch gut, aber für 2K...
Grafikkarten 23. Februar 2025

Ich Brauche Hilfe beim Pc aufrüsten?

Ich Brauche Hilfe beim Pc aufrüsten?: Ich möchte meinen alten pc aufrüsten aber weiß nicht ob das wirklich so schlau ist ich habe einen etwa 8 Jahre alten Pc und möchte einen ryzen 5 5600 Prozessor und eine Nvidia GeForce GTX 1660...
Grafikkarten 14. Februar 2025

Mainboard aufrüsten?

Mainboard aufrüsten?: Hallo habe mein altes funktionierendes Mainboard gefünden es wurde Mal benutzt als mein PC gelaufen ist ich möschte aufrüste kenne mich einwenig mit Komponenten und quallität aus optisch und...
Prozessoren 5. Februar 2025

Was an dem PC zuerst aufrüsten?

Was an dem PC zuerst aufrüsten?: Hallo, mein PC hat nun schon ein Paar Jahre auf dem Buckel. Bisher war das kein Problem. Ich habe mir aber Red Dead Redemption 2 gekauft. Das Spiel läuft auf den niedrigsten Grafik-Einstellungen...
Grafikkarten 1. Februar 2025

Woher weiß ich welches Hardware Teil ich aufrüsten muss?

Woher weiß ich welches Hardware Teil ich aufrüsten muss?: Guten Tag, ich glaube einige Teile meines Rechners sind mittlerweile veraltet, aber ich weiß nicht welches Teil ich erneuern soll. Meine größten Probleme sind mein Unwissen und mein leider sehr...
Prozessoren 25. Januar 2024

PC Hardware aufrüsten?

PC Hardware aufrüsten?: Hi Grüße. ich möchte meinen PC aufrüsten.. ein wenig. Der letzte Umbau fand 2019 statt und ich glaube, so langsam macht es sich bemerkbar das es nicht mehr sooo super ist. Ich spiele...
Prozessoren 18. März 2023

PC aufrüsten hardware gute option?

PC aufrüsten hardware gute option?: hei. möchte gerne mein PC aufrüsten dass es einfach wieder etwas schneller läuft. ich nutze den PC nur für Office zeug und programmieren, kein Gaming oder Videobearbeitung. kenne mich ein...
Grafikkarten 17. März 2023

PC Aufrüsten nötig? Welche Hardware?

PC Aufrüsten nötig? Welche Hardware?: Ich habe derzeit einen i5 3570k der schon übertaktet ist. Ist die CPU schon veraltet? Wenn ja, würde dann gerne bisschen upgraden. Am liebsten ein Bundle mit CPU, DDR Speicher sowie Mainboard. Das...
Prozessoren 5. November 2020

Hardware aufrüsten

Hardware aufrüsten: Hallo mal wieder habe ich ein Problem mit meiner Hardware, Ich hab das Gefühl das meine CPU und RAM langsam schlapp macht nur noch Probleme, Programme arbeiten nicht mehr vernünftig, immer öfter...
Probleme mit Hardware 19. Januar 2015

PC etwas aufrüsten! Allerdings Probleme mit der passenden Hardware

PC etwas aufrüsten! Allerdings Probleme mit der passenden Hardware: Moin moin Leute, würde gern mein PC etwas nachrüsten (Prozessor, ggf. RAM). Mein Problem ist allerdings das finden der optimalen und vor allem der passenden Hardware zu meinen restlichen...
freie Fragen 16. April 2014

Richtige Hardware zum aufrüsten?

Richtige Hardware zum aufrüsten?: Heyho Leute ! Ich hatte jetzt vor mein System aufzurüsten, und das System, sähe dann wie folgt aus: CPU: Intel Core i5-750@ EKL Alpenföhn "Brocken" Mainboard: DFI LanParty DK P55 T3eH9...
System-Zusammenstellungen 9. Dezember 2009
PC aufrüsten Hardware? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden