Neues Mainboard mit alter Grafikkarte betreiben?

Diskutiere und helfe bei Neues Mainboard mit alter Grafikkarte betreiben? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Gigabyte z590 gaming x Mainboard mit 16G DDR4, Intel i5-11400F, Psu 600w und 1Tb M2 Nvme ssd mit einer leider Defekten Radeon... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von tobidiehl22, 23. Juli 2022.

1. tobidiehl22
    tobidiehl22 Gast

Hallo, ich habe ein Gigabyte z590 gaming x Mainboard mit

16G DDR4, Intel i5-11400F, Psu 600w und 1Tb M2 Nvme ssd mit einer leider Defekten Radeon 6600XT

Nun hat die Grafikkarte den Geist aufgegeben und will gerne meine Alte als Übergangs Lösung verwenden:

Nvidea GTX 660Ti

Nur leider zeigt der PC kein Bild an und in das BIOS komme ich auch nicht. Beim einschalten Pipt er 5 mal Kurz.

Ich habe von einem bekannten die Rtx 3060 eingebaut und da funktioniert nach der Treiber Installation alles Tadellos, aber ich habe leider nur momentan die Alte Karte und diese Funktioniert auf einen Älteren Mainboard auch Tadellos, nur auf dem oben genannten Setup nicht. Warum ist das so?

Ich will gerne meinen Haupt PC nutzen und mir nicht irgendwas altes zusammen bauen, wofür ich nicht alle nötigen Teile habe und die Teile zu kaufen wäre Wirtschaftlich nicht gerade sinnvoll.

Danke für eure Antworten :)

:)

#1 tobidiehl22, 23. Juli 2022
  2. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

Problem alte Grafikkarte und neues Mainboard

Eigentlich sollte es funktionieren *Noahnung :ka:
    Steckt die Karte auch richtig im PCI-Slot und ist hinten eingerastet?
    Stecken die RAMs in den dafür vorgesehenen Slots? > Handbuch i.d.R. A2+B2
    Gruß T.

#3 Tolotos66
  3. NatokWa
    NatokWa Gast

Auf "versiegelt" kann man leider heutzutage garnix mehr geben.

Durch die vielen Leutz die sich mal eben Quer durch das Angebot kaufen, alles auspacken und antesten und dann nur das Beste bzw. das was am besten gefällt zu behalten, wissen die Händler sehr gut wie man Retouren wieder neuwertig aussehen läßt.

Wir haben selbst hier im Forum genug solcher "Patienten" die damit rumprallen das sie sich z.b. 10x die gleiche CPU bestellt haben um dann die beste zu behalten und die anderen 9 zurück zu schicken ..... auch bei GraKa's ist das leider ein Trend.

Ich habe selbst sogar mal ein Board als neu bekommen bei dem eine Ecke deutlich hoch gebogen war und Überraschung ..... es war komplett "Im Arsch" und hat keinen Pieps getan nach verbauen ..... Die Antistatik-Folie war sogar verschweißt und die Packung versiegelt und unbeschädigt. Jetzt erklär mir bitte jemand woher dann der Schaden an dem Board kam *g*

Fakt bleibt : Secure Boot wird erst durch Windows selbst vollständig aktiviert und auch erst kurz bevor Windows startet "genutzt". Es verhindert "nur" das ein auf einem Datenträger installiertes Betriebssystem startet das NICHT die gleichen Schlüßel (inkl HardwareHash) aufweist wie die im Bios gespeicherten. SIND dort keine, werden die beim ersten Windows-Start automatisch angelegt sofern Secure-Boot nicht aus ist.

Ins BIOS kommt man aber in JEDEM FALL.

Und btw. : Würde die Karte nicht auf dem Board funzen, hättest du GARkein Bild.

Aber da du keine genaue Beschreibung geliefert hast WANN dir was angezeigt wird, teile uns das doch bitte mit . WANN kommt die "Meldung" ? Wird vorher was anderes angezeigt und wenn ja WAS ?

#3 NatokWa
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

Ja, top! Wenn der Geldbeutel nicht mehr hergibt, ist das halt so *Noahnung :ka:
    Aber du wirst ca. 150% mehr Spaß damit haben, als mit der ollen GTX 670 *Fettes Grinsen :D

#3 chill_eule
  5. Shinna
    Shinna Gast

Kauf dir einfach eine gebrauchte RX570/580 mit 8gb. Die kosten nicht mehr viel. Übergangsweise reicht es vollkommen für 1080p

EDIT: Die wirst Du dann auch ohne wirklichen Wertverlust weiter verkaufen können, wenn eine neue Grafikkarte ansteht.

#3 Shinna
  6. NatokWa
    NatokWa Gast

Ok. DAS ist eine Fehlerbeschreibung mit der man arbeiten kann und die auch eindeutig ist.

Die Karte ist tatsächlich zu alt und das Bios kann sie nicht erkennen. Immerhin funktioniert der alte VGA-Befehl noch das die Karte dir das auch sagen kann *sm_B-) :)

Hat mit Secure Boot rein garnix zu tun und ist auch nicht Reparabel da der Hersteller des MB der meinung ist die alte Karte nicht mehr unterstützen zu müßen.

Wenn du also nicht zufällig gute Kontakte zu MSI hast die dir ein Custom Bios zusammen schmeißen, was praktisch niemand haben dürfte, kommst du um den Kauf einer anderen und neueren GraKa nicht drumrum, DIESE wird unter keinen Umständen laufen.

Und wenn dir die alte 670'er bis jetzt gereicht hat .... würde ich versuchen eine 1650/1660 günstig zu kriegen als Übergangslösung.

BTW : Ein alternatives Bios auf der GraKa würde nichts bringen, das MB muss die Karte KENNEN (Also entsprechende Einträge haben wie die anzusprechen ist), alles andere klappt leider nicht.

#3 NatokWa
Thema:

Neues Mainboard mit alter Grafikkarte betreiben?

Die Seite wird geladen...

Neues Mainboard mit alter Grafikkarte betreiben? - Similar Threads - Mainboard alter Grafikkarte

Forum Datum

Warum ist dieses alte mainboard 2011 so teuer?

Warum ist dieses alte mainboard 2011 so teuer?: https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-dieses-alte-mainboard-2011-so-teuer
Prozessoren 19. Februar 2025

Funktioniert eine „nicht so alte“ GeForce Grafikkarte auf einem alten “Office“ Mainboard?

Funktioniert eine „nicht so alte“ GeForce Grafikkarte auf einem alten “Office“ Mainboard?: Hallo, ich habe einen ca. 10 Jahre alten Office PC etwas frisch gemacht. Der PC hat eine SSD bekommen, ein besseres Netzteil…etc. Jetzt wäre die Problematik, dass ich eine GeForce 1660 oder 1060...
Mainboards 10. Januar 2025

Läuft eine ältere CPU auf einem neuen Mainboard?

Läuft eine ältere CPU auf einem neuen Mainboard?: Moin! Ich benötige eure Hilfe! Ich werde mein Mainboard im PC austauschen, da das alte veraltet ist und dringend mal ein Upgrade benötigt. Jetzt hätte ich ein passendes gefunden (Größe,...
Prozessoren 28. Dezember 2024

Passt die M.2 SSD auf mein altes Mainboard?

Passt die M.2 SSD auf mein altes Mainboard?: Hallo, Ich will in den nächsten Jahren meinen PC erneuern. Mir kam die Idee, die M.2 SSD schon jetzt zu kaufen, da ich auf meinem Mainboard einen M.2 Anschluss habe....
Mainboards 31. Oktober 2024

Gute Websiten um altes Mainboard zu verkaufen und CPU?

Gute Websiten um altes Mainboard zu verkaufen und CPU?: Suche nach Websiten, bei den ich meine Sachen gut verkaufen kann ebay Kleinanzeige kenne ich schon als die bitte nicht als Vorschlag. LG...
Prozessoren 27. September 2024

Altes Tablet Mainboard-Schaden?

Altes Tablet Mainboard-Schaden?: Hallo, ich habe eine altes Tablet mit alten Fotos und weiteren Daten gefunden. Nun geht es nicht mehr an und ich habe es mal aufgemacht. Jetzt ist hinten etwas komisches. Vielleicht kennt sich...
Mainboards 31. Juli 2024

Alte Gpu auf neus Mainboard?

Alte Gpu auf neus Mainboard?: Passt so nh 10-20 Jahre alte Gpu auf ein niegelnagel neues Mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/alte-gpu-auf-neus-mainboard
Prozessoren 28. Juli 2024

MSI mainboard festplatte aus alten PC booten?

MSI mainboard festplatte aus alten PC booten?: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen PC bzw mainboard gekauft. Mein alter PC war ein Lenovo mainboard. Und nun habe ich ein MSI b760 mainboard. Nun möchte ich dass das neue mainboard das...
Mainboards 6. Juni 2024

Kann man eine CPU+Mainboard, mit einer alten Graka kombinieren?

Kann man eine CPU+Mainboard, mit einer alten Graka kombinieren?: Hallo, ich möchte mein Pc upgraden, habe jedoch gerade nur so um 500€ Budget, ich habe beschlossen das ich meine Grafikkarte (1060gtx) behalte, und mir einfach ein neues Mainboard Prozessor und...
Prozessoren 8. Februar 2024

Grafikkarte geht nicht auf dem neuen mainboard, aber auf dem alten?

Grafikkarte geht nicht auf dem neuen mainboard, aber auf dem alten?: Hallo nochmal :-) gestern habe ich schonmal ein Problem reingestellt. Die Grafikkarte bekommt bis heute keinen Strom (vermute ich) Komponente: BeQuiet! 850 Watt Netzteil MSI RX 6700 XT...
Prozessoren 11. Februar 2023

Kann man mit einem alten Mainboard z.b mit einem 1150 Sockel mainboard eine RGB Grafikkarte...

Kann man mit einem alten Mainboard z.b mit einem 1150 Sockel mainboard eine RGB Grafikkarte...: Guten Tag ich habe mir die Frage gestellt ob man wirklich mit einem alten Mainboard ohne RGB Header oder RGB Funktion z.b ein 1150 Mainboard Sockel wirklich bei einer RGB Grafikkarte die Farben...
Grafikkarten 5. September 2022

Alte Grafikkarte in neues Mainboard?

Alte Grafikkarte in neues Mainboard?: Hallo ich habe versucht eine Alte Grafikkarte in ein neues Mainboard zu bauen.Wenn ich jedoch den PC anschalte leuchtet das VGA LED rot und der Monitor zeigt kein Signal. VGA rot heisst laut...
Grafikkarten 22. Mai 2022

Neue Grafikkarte und altes Mainboard

Neue Grafikkarte und altes Mainboard: Hallo, undzwar hab ich momentan ein kleines problem und evtl könnte mir einer von euch weiterhelfen. Ich möchte mir gerne eine "2048MB KFA2 GeForce GTX 960 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)"...
Mainboards 10. August 2015
Neues Mainboard mit alter Grafikkarte betreiben? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden