Monitor nur über VGA Anschluss betreiben?

Diskutiere und helfe bei Monitor nur über VGA Anschluss betreiben? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe mir vor kurzem einen neuen PC geholt und wollte meinen Monitor nur über den VGA Anschluss betreiben (hat bei meinem... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von nikeopt, 1. August 2021.

1. nikeopt
    nikeopt Gast

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC geholt und wollte meinen Monitor nur über den VGA Anschluss betreiben (hat bei meinem vorherigen PC problemlos funktioniert). Leider geht das nicht und der Monitor empfängt dann kein Signal, daher kann ich ihn momentan nur über HDMI anschließen, leider brauche ich diesen HDMI Anschluss aber für meine Oculus Rift. Muss ich in den Einstellungen etwas ändern, oder liegt es möglicherweise an meiner GPU (NVIDIA GeForce GTX 1650)?

Ich kenne mich mit PC's leider überhaupt nicht aus, daher wäre ich sehr dankbar, wenn hier auch nur ernste Antworten kommen (!).

Danke im Voraus!

:)

2. SaPass
    SaPass Gast

2 Monitore - verschiedene Hz

Das Bildsignal kommt von deiner Grafikkarte, also musst du den Monitor auch an der Grafikkarte anschließen. Die Anschlüsse am Mainboard sind von der iGPU, die in deiner CPU integriert ist. Die nutzt du nicht.

Falls möglich würde ich den Monitor digital anschließen, also kein VGA und auch kein Adapter auf VGA nutzen.

#3 SaPass
  3. markus1612
    markus1612 Gast

Sockel i5-9400F oder i5-10400F hält länger? Oder doch AMD Ryzen 5 3600

Displayport ist der beste Anschluss im PC Bereich.
    Wer zum Teufel will eigentlich noch VGA haben....VGA ist seit Jahrzehnten der letzte Müll.
    Dass den überhaupt noch Monitore heute haben, ist eh ein Witz.

#3 markus1612
  4. xlOrDsNaKex
    xlOrDsNaKex Gast

Grafikkarte defekt oder was ?

Wie heißt dein Monitor? Dein Monitor scheint schon etwas älter. Er hat noch den klassischen VGA Anschluss (blau) einen DVI-D (weiß) Anschluss und einen stinknormalen HDMI Anschluss. Ältere Minitore konnten z.b. 144 Hz nur über DVI übertragen. Da der HDMI Standard zu alt war.

#3 xlOrDsNaKex
  5. Hatuja
    Hatuja Gast

2 Monitore über verschiedene Anschlüsse laufen lassen

AW: 2 Monitore über verschiedene Anschlüsse laufen lassen

Also grundsätzlich ist es überhaupt kein Problem, verschiedene Anschlüsse gleichzeitig zu nutzen. Das ist sogar sehr häufig der Fall.
    Was für eine Grafikkarte nutzt du denn?

Ich wäre das vom Prinzip her anders angegangen: Den ersten Monitor weiterhin mit HDMI anschlißen und den zweiten mit einem DVI-I auf VGA-Adapter.

Das hätte mehrere Vorteile:
    Zum einen sparst du dir einen Adapter, da du den primären Monitor weiterhin direkt per HDMI betreiben kannst.
    HDMI ist ein digitaler Anschluss. Willst du darüber ein VGA-Signal ausgeben, muss ein aktiver Konverter das Bild "umrechnen". Das ist fehleranfällig.
    Außerdem kann die Grafikkarte den Monitor nicht erkennen, sondern sieht nur den Konverter. Dieser dient quasi als Brücke und muss sich um die korrekte ansteuerung des Monitors kümmern.
    Das macht erfahrungsgemäß oft Probleme.

Der Vorteil von einem DVI-I auf VGA-Adapter (vorraussetzung ist ein DVI-I Anschluss an der Grafikkarte) ist, dass diese klein, billig und passiv sind. DVI-I spricht nämlich von sich aus auch VGA!

#3 Hatuja
  6. Elistaer
    Elistaer Gast

Mwst geschenkt Saturn

Dragon AMD schrieb: Richtig. Ein kollege wollte einen 144hz monitor haben und Media Markt verkäufer wollte ihm einen Tv andrehen mit der Aussage der hat mehr Hz für Gaming. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich habe mal gefragt ob besagter Monitor einen DVI Anschluss hat aussage des Verkäufers war nur. Der hat VGA das hat doch jede Grafikkarte, meine Antwort war nur bist du bescheuert in den 2010nern hat keine gpu eine vga Anschluss da ist hdmi Displayport und dvi Standard

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

#3 Elistaer
Thema:

Monitor nur über VGA Anschluss betreiben?

Die Seite wird geladen...

Monitor nur über VGA Anschluss betreiben? - Similar Threads - Monitor VGA Anschluss

Forum Datum

asus monitor von vga auf dvi ohne pc umstellen?

asus monitor von vga auf dvi ohne pc umstellen?: moin, ich habe einen neuen rechner weil mein alter schrott ist. ich habe auch von vga auf dvi verbindung gewechselt, allerdings bleibt der bildschirm des monitors wenn ich den pc anmache schwarz,...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. Oktober 2024

warum kann ich 2 monitore anschließen aber geben VGA no signal an?

warum kann ich 2 monitore anschließen aber geben VGA no signal an?: Hallo, Ich hab am PC zwei HDMI stecker zu verfügung aber wenn ich meine 2 monitore die einen VGA anschluss haben und am anderen ende ein HDMI anschluss haben und die dann in mein PC anstecke dann...
Grafikkarten 11. August 2024

Mein VGA kabel funktioneirt nicht an mein 2ten Monitor?

Mein VGA kabel funktioneirt nicht an mein 2ten Monitor?: Hallo ich habe eine frage unzwar ich möchte ein zweiten Monitor benutzten und habe leider kein 2ten Hdmi/vtga port an meiner grafik karte (Nvidia gtx 1650) darum möchte ich mit einen Vga kabel...
Grafikkarten 19. Februar 2024

VGA Monitor anschließen?

VGA Monitor anschließen?: Kann ich diesen Monitor an den Laptop anschließen? Wenn ja bei VGA fehlen ja diese zwei "Schauben" am laptop? Geht das trotzdem?...
Grafikkarten 19. Januar 2024

Kann ich einen Monitor, der nur eine VGA Anschluß hat, an eine Radeon RX 570 Grafikkarte,...

Kann ich einen Monitor, der nur eine VGA Anschluß hat, an eine Radeon RX 570 Grafikkarte,...: Moin Ich will meinen PC aufrüsten und habe mir eine Radeon RX 570 Grafikkarte gekauft. Ups! Die Anschlüße vom Monitor, der nur VGA hat, passt nicht an die Radeon RX 570, die nur HDMI und DVI...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. November 2023

VGA Lampe leuchtet durchgehend weiß und es kommt kein bild an dem Monitor?

VGA Lampe leuchtet durchgehend weiß und es kommt kein bild an dem Monitor?: Moin, Ich habe meinen Pc gestartet und seitdem leuchtet diese VGA Lampe weiß und es kommt kein Bild an dem Monitor, alles ist verbunden doch es geht trotzdem nicht. Was soll ich tun? mein...
Mainboards 5. Februar 2023

Ist das normal dass ich 2020 einen VGA Monitor refurbished für 28€ gekauft habe, bekomme...

Ist das normal dass ich 2020 einen VGA Monitor refurbished für 28€ gekauft habe, bekomme...: Weil der nächste PC wird kein VGA mehr haben https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-normal-dass-ich-2020-einen-vga-monitor-refurbished-fuer-28-gekauft-habe-bekomme-ich-den-irgendwie-noch-los
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. Januar 2023

Computer Monitor an Pc anschließen mit VGA nicht möglich was nun?

Computer Monitor an Pc anschließen mit VGA nicht möglich was nun?: Ich habe einen Computer ohne Betriebssystem , der für den Monitor kein VGA Anschluss hat, sondern nur HDMI, USB und Displayport hat. Ich bin darin kein großer Experte daher frage ich euch, was...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 14. Juli 2022

zweiter monitor unterstützt nur vga. kann ich ihn per adapter an meinem laptop anschließen?

zweiter monitor unterstützt nur vga. kann ich ihn per adapter an meinem laptop anschließen?: Hi ich hab vor einen relativ alten Pc Monitor an mein laptop (windows 10) anzuschließen. In dem monitor steckt ein vga kabel und mein laptop hat nur ein micro hdmi anschluss. Kann ich einen Micro...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. Mai 2022

Zweiten Monitor Anschließen ohne VGA, Displayport oder DVI?

Zweiten Monitor Anschließen ohne VGA, Displayport oder DVI?: Hallo, ich habe für meinen PC zwei Monitore gekauft. Beide haben einen HDMI Anschluss. Allerdings habe ich an meinem PC nur einen HDMI Anschluss und auch keine VGA, Displayport oder DVI. Könnte...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. März 2022

VGA Monitor wird nicht erkannt?

VGA Monitor wird nicht erkannt?: Hallo, Ich habe mir heute einen PC gekauft. Ich hatte vorher schon 2 Bildschirme, beide nur mit VGA Anschlüssen und Stromanschluss. Als ich versucht habe den Monitor mit dem PC zu verbinden wurde...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. März 2022

Monitor BENQ GW2780 VGA?

Monitor BENQ GW2780 VGA?: Hallo, ich kaufte Monitor Benq GW2780. Ich habe zwei Notebooks - den neuen habe ich über HDMI verbunden, das geht, den älteren wollte ich über VGA verbunden (wie alter Monitor). Leider...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. März 2022

einen zweiten monitor anschließen mit nur einem vga anschluss?

einen zweiten monitor anschließen mit nur einem vga anschluss?: mein pc hat leider nur einen vga Anschluss also habe ich mir ein vga zu 2vga Adapter gekauft und in beiden ein vga kabel getan jetzt habe ich aber beider monitore synchronisiert möchte das ändern...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. August 2021
Monitor nur über VGA Anschluss betreiben? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden