M.2 SSD in neuen PC einbauen mit Windows 11?

Diskutiere und helfe bei M.2 SSD in neuen PC einbauen mit Windows 11? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, ich möchte meine M.2 SSD (Kingston A2000 NVMe) von meinem AMD Mainboard (GIGABYTE B550 AORUS Elite V2) in einen neuen PC mit Intel... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von JokoSaas, 14. November 2024.

1. JokoSaas
    JokoSaas Gast

Guten Tag,

ich möchte meine M.2 SSD (Kingston A2000 NVMe) von meinem AMD Mainboard (GIGABYTE B550 AORUS Elite V2) in einen neuen PC mit Intel Mainboard (ASUS Prime B660M-A D4) einbauen.

Auf der SSD soll sich Windows 11 befinden und meine anderen Dateien. Ist das möglich? Gibt es ansonsten Alternativen?

Bzw. kann ich mein Windows auch aktivieren, auf dem neuen PC, durch die mit meinen Microsoft Konto verknüpfte digitale Windows Lizenz? Was empfiehlt ihr?

:)

2. IICARUS
    IICARUS Gast

PC Aufrüstung Neues Netzteil nötig?

Bei der M.2 SSD ist es im Grunde egal, Hauptsache sie ist fest geschraubt.
    Solche kleine Schrauben gibt es auch zur Not im Internet zu kaufen.

tribberdibber schrieb: Damit ich richtig Verstanden hab: PC runterfahren und vom Stromnetzt trennen. Einen Schraubenzieher als Steckbrückenersatz 5 Sekunden reinstecken und dann wieder enfernen. Neue RAM&M2 SSD einbauen und normal starten. Zum Vergrößern anklicken....
    Kannst auch 1. ausführen, Ram einbauen und dann 2. ausführen.

#3 IICARUS
  3. markus1612
    markus1612 Gast

Einbau und Installation M.2 NVMe Gen4 SSD Speicher

Beim Einbau nicht.
    Bei der Installation von Windows solltest du aber alle anderen Festplatten abklemmen.

Das BIOS bleibt natürlich erhalten.
    Warum sollte man das neu flashen müssen?

Du kannst das nur nach der Windows Installation auf der M.2 umstellen, denn davor ist sie schlicht kein bootbares Medium.

Bei RAID geht es um den Verbund von mehreren Festplatten.
    Bei einer SSD braucht dich das nicht zu interessieren.

#3 markus1612
  4. KaterTom
    KaterTom Gast

Asus Prime X470 Pro M.2 SSD - Welche SSD?

Eine neue M.2 SSD wird deinen windows Start nicht merklich beschleunigen. Wenn dein PC wirklich langsam startet, dann liegt etwas anderes im Argen. Meine externe USB HDD z.B. verzögert den Start um 6 Sekunden. Wenn du also eine weitere M.2 SSD kaufst, dann nimm eine SATA stat einer viel teureren NVME. Der Leistungsunterschied ist ausser in SSD Benchmarks kaum merkbar.

#3 KaterTom
  5. markus1612
    markus1612 Gast

Einbau einer M.2 SSD

Snipes_Ghost schrieb: Meinte damit die Stromkabel die vom Netzteil ausgehen. An dem Kabelstrang sind Anschlüsse für 3 Platten, 2 habe ich ja belegt mit den HDD. Könnte ich die einfach "dazwischen" packen ? Wisst ihr ob es bei der M.2 SATA SSD Installation von W7 probleme gibt, und worauf sollte ich achten beim Kauf wie beim einbau ? Zum Vergrößern anklicken....
    Wer benutzt denn noch Windows 7...
    Aber nein, Windows 7 sollte eigentlich keine Probleme mit einer SATA M.2 SSD machen.
    Nimm die Crucial MX500 im M.2 Format.

#3 markus1612
  6. Threshold
    Threshold Gast

Windows 10 auf falscher SSD installiert.

Wie gesagt, formatiere die SSD, auf der Windows drauf ist, neu.
    Dann wählst du die M.2 SSD aus und installierst Windows darauf neu. Fertig.

#3 Threshold
Thema:

M.2 SSD in neuen PC einbauen mit Windows 11?

Die Seite wird geladen...

M.2 SSD in neuen PC einbauen mit Windows 11? - Similar Threads - SSD einbauen Windows

Forum Datum

M2 SSD einbauen?

M2 SSD einbauen?: Hallo, ich möchte eine M2 SSD einbauen, aber kann mir jemand sagen, was das in den 80er Gewinden ist und wie ich das rausbekomme? Sonst kann ich sie nicht einsetzen. LG und vielen Dank!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2025

SSD mit Adapter einbauen im laptop?

SSD mit Adapter einbauen im laptop?: Hallo ich habe ein Problem ich habe eine HDD und ich will sie wechseln zu einer SSD leider kann ich nicht den Laptop aufmachen weil da drin etwas gelötet würde jetzt wollte ich fragen ich hab da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Februar 2025

pc gibt kein bild mehr nach einbau neuer ssd?

pc gibt kein bild mehr nach einbau neuer ssd?: Hallo, ich hatte eine neue ssd in mein pc eingebaut da mir eine nicht gereicht hat. nach dem einbau habe ich versucht den pc zu starten habe aber kein bild bekommen. dann habe ich die neue ssd...
Prozessoren 13. Februar 2025

Alte HDD und SSD in neuen Pc einbauen?

Alte HDD und SSD in neuen Pc einbauen?: Mein neuer Pc hat nur eine Festplatte und deshalb fängt es an zu ruckeln. Ich will jetzt meine alte HDD und SSD einbauen aber ich weiß nicht ob es irgendwelche Probleme gibt weil die anderen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Dezember 2024

Alte M2 SSD (mit Windows) in neuen Rechner wieder einbauen?

Alte M2 SSD (mit Windows) in neuen Rechner wieder einbauen?: Hallo zusammen, Ich wollte fragen ob ich meine alte M2 SSD aus meinem alten Rechner einfach wieder in meinen neuen Rechner einbauen kann, dieser dann davon bootet und ich direkt wieder los zocken...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Dezember 2023

Alte SSD mit windows in neuen PC einbauen?

Alte SSD mit windows in neuen PC einbauen?: Hallo ich habe einen neuen PC mit Windows 10 installiert und ich möchte jetzt meine alte ssd vom alten PC ( wo auch Windows 10 drauf ist ) einbauen in den neuen Die Frage wäre jetzt ob das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Juni 2023

M.2 SSD einbauen aber SSD mit Windows wird nicht mehr erkannt?

M.2 SSD einbauen aber SSD mit Windows wird nicht mehr erkannt?: Hallo Hallo. Wollte mir eine M.2 SSD einbauen (Ohne auf dieser Windows zu installieren da dies bereits auf meiner anderen regulären ssd vorhanden ist) Nun ist es so dass wenn ich den PC starte,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. April 2023

PC-Festplattenwechsel - von HDD auf SSD, direkt nach Einbau einer mit Windows 10...

PC-Festplattenwechsel - von HDD auf SSD, direkt nach Einbau einer mit Windows 10...: Hallo, PC-Festplattenwechsel - von HDD auf SSD, direkt nach dem Einbau einer mit Windows 10 komplett installierten SSD in dem PC, kommt nur eine quasi Fehlermeldung, ...siehe bitte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Januar 2023

Mac-SSD in Windows 10 einbauen?

Mac-SSD in Windows 10 einbauen?: Hallo, ich habe eine 64 GB SSD, die aus einem Macbook Air stammt, wie es im Internet steht, mit noch vorhandenem System auf einem Flohmarkt geschenkt bekommen. Ich brauch für einen relativ...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. April 2021

Kann ich meine SSD einfach in mein PC einbauen und dann Windows von der vorherigen...

Kann ich meine SSD einfach in mein PC einbauen und dann Windows von der vorherigen...: Ich habe eine neue SSD Festplatte gekauft und möchte sie einbauen. Habe kein Windows drauf und auch kein UsB Stick worauf ich es draufladen kann. Ist es also möglich einfach meine neue festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Januar 2021

Wie kann ich alte SSD mit Windows in neuen PC einbauen und das Windows von der alten SSD...

Wie kann ich alte SSD mit Windows in neuen PC einbauen und das Windows von der alten SSD...: Habe einen neuen PC. Bei dem ist Windows auf der M2 SSD installiert. Wollte nun die beiden Festplatten (SSD mit Windows und HDD) in den neuen einbauen. Die HDD kann ich wohl einfach einbauen und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Januar 2021

Windows 10 ruckelt nach Ssd einbau?

Windows 10 ruckelt nach Ssd einbau?: Guten Abend, Ich habe in einen älteren Laptop mit einem AMD A6 5200 eine Crucial BX 500 eingebaut und Windows komplett neu installiert. Nach dem Windows ca. 10 Minuten installiert war fing es in...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. November 2020

Windows 10: Keine Tonausgabe seit Einbau von SSD Festplatte

Windows 10: Keine Tonausgabe seit Einbau von SSD Festplatte: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Computer, dass besteht, seitdem ich Windows 10 auf einer neu eingebauten SSD installiert habe. Mein Computer gibt keinen Ton mehr aus, es sind "keine...
Windows 10 17. November 2017
M.2 SSD in neuen PC einbauen mit Windows 11? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden