Laptop GPU bringt nicht volle Leistung?

Diskutiere und helfe bei Laptop GPU bringt nicht volle Leistung? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen. Ich habe mir die Tage ein Einstieg Gaming Laptop für 799€ gekauft (war ein befristetes Angebot). An sich bin ich mit der Leistung... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Usj89, 7. Oktober 2024.

1. Usj89
    Usj89 Gast

Hallo zusammen.

Ich habe mir die Tage ein Einstieg Gaming Laptop für 799€ gekauft (war ein befristetes Angebot).

An sich bin ich mit der Leistung zufrieden, jedoch stimmt die Leistung nicht mit dem Angebotenen Laptop überein.

Der Laptop:

https://www.alternate.de/Acer/Nitro-5-(AN515-58-57M3)-Gaming-Notebook/html/product/100010013

Dort steht unter Beschreibung, das die GPU bis zu 140W ziehen darf (125W normal + 15W Boost).

Jedoch komme ich in Benchmarks nicht über 80W.

Konfig sieht wie folgt aus:

• Energiesparplan: Acer (gibt sonst nur noch ausgeglichen - kein Unterschied).
    • PCI Einstellungen auf max Leistung.
    • Energie Optionen stehen auf Beste Leistung
    • Netzteil ist angesteckt
    • Benchmark ist 3D Mark - beobachtet mit OSD von Afterburner
    • Die richtige GPU ist ausgewählt und wird auch belastet
    • neuste Treiber und BIOS sind drauf
    • Windows 11 (da hybrid CPU) - auf aktuellem Stand
    • BIOS abgesucht, jedoch kaum einstellmöglichkeiten - für die GPU hab ich da auch nix gefunden
    Jmd ne Idee was ich noch tun kann?

Lg

:)

2. markus1612
    markus1612 Gast

RTX 2070 Super und trotzdem schwache FPS

Du musst auch auf die Auslastung der GPU schauen. Die CPU-Auslastung kannste komplett vergessen.
    GPU < 95%, kein Framelimiter, RAM nicht voll = CPU-Limit -> neue GPU bringt nix
    GPU > 95% = GPU-Limit -> neue GPU bringt was

#3 markus1612
  3. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

CPU Limit - Aussagekraft der PCGH Test´s ?!

Einfach selber testen!

Wenn bei deinen Spielen und in der von dir gewählten Auflösung/Details die GPU voll ausgelastet ist dann limitiert die Grafikkarte - und eine schnellere CPU bringt dir genau NIX!

#3 Eol_Ruin
  4. aimlessF1SH
    aimlessF1SH Gast

Battlefield 3 auf Phenom II

Der RAM ist ja quasi komplett voll und die CPU auch hart am Werkeln...
    die GPU Auslastung ist bei ~100%?
    Würde auch meinen es liegt am RAM. Wenn du es rumliegen hast mal mehr/schnelleren RAM reinsetzen. Wenn das nix bringt ist es wohl CPU/GPU.

#3 aimlessF1SH
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

CPU taktet nicht über 800 MHz

AW: CPU taktet nicht über 800 MHz

Mit deinen Angaben kann man nicht viel anfangen, da noch nicht mal dabei steht um was für ein Laptop es sich handelt. Ist überhaupt das Netzteil mit angeschlossen? Denn ohne Netzteil im Batteriebetrieb takten Laptops oft nicht mit vollem Takt und dazu würden dann auch diese 800 MHz Takt passen.

Ein alter Laptop was normal XP drauf hatte konnte ich auch nicht mit Windows 7 laufen lassen, da ich bestimmte Treiber hierzu nicht bekam und der Laptop dann selbst mit Netzbetrieb nicht mehr die volle Leistung erbrachte und nur noch mit 800 MHz lief.

#3 IICARUS
  6. JoM79
    JoM79 Gast

PC erkennt TV Gerät nicht

Wenn der TV am Laptop mit dem Kabel funktioniert, sollte es auch am PC funktionieren.
    Selbst wenn es die volle Geschwindigkeit nicht schafft sollte zumindest ein Bild da sein.

#3 JoM79
Thema:

Laptop GPU bringt nicht volle Leistung?

Die Seite wird geladen...

Laptop GPU bringt nicht volle Leistung? - Similar Threads - Laptop GPU bringt

Forum Datum

Reicht die Laptop GPU für GAming-Monitor?

Reicht die Laptop GPU für GAming-Monitor?: Ich habe einen Gaming-Laptop mit RTX 4070, 32Gb DDR5-5600 Ram und i9 14900HX. Ich möchte mir nun einen externen Gaming-Monitor kaufen. Reicht meine GPU für einen 27 Zoll 1440p Monitor aus, oder...
Grafikkarten 30. Januar 2025

Laptop findet keine GPU?

Laptop findet keine GPU?: Hallo, ich habe hier einen Laptop mit einem Intel Core i7 10750H und einem RTX2060. Die Grafikkarte wird aber nicht erkannt (weder NVIDIA, noch Windows,...). Es hat aber sonst immer...
Software & Treiber 7. Januar 2025

Laptop falsche GPU?

Laptop falsche GPU?: Hi , ich habe ein Asus tuf fx505 gaming Laptop. Als Info ich habe den Akku ausgebaut und nutze es immer am Strom .Wenn ich 3d mark laufen lasse habe ich nur 1-2 Fps und das Programm bricht...
Grafikkarten 11. Juni 2024

Laptop unterstützt externe gpu?

Laptop unterstützt externe gpu?: Hi ich habe überlegt mir eine externe gpu für meinen Laptop zu kaufen. Kann mir jemand sagen ob mein usb-c Aschluss dies unterstützt? https://www.gutefrage.net/frage/laptop-unterstuetzt-externe-gpu
Grafikkarten 11. Mai 2024

Laptop interne + externe GPU werden benutzt, obwohl nur externe sollte? FPS auf 60 begrenzt?

Laptop interne + externe GPU werden benutzt, obwohl nur externe sollte? FPS auf 60 begrenzt?: Hallo, ich besitze einen Laptop mit einer i7-11800H (integrierte GPU) und eine Nvidia 3060 Laptop (6GB Vram). Angeschlossen ist ein externer Bildschirm über Hdmi und der interne des Laptops....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. April 2024

Welche Laptop GPU besser?

Welche Laptop GPU besser?: Hallo, ich starte hiermit eine Umfrage um 3 Laptop GPU&apos;s. Alle drei Laptops haben etwa die gleichen Specs, nur die GPU sind anders. Mein Ziel sind überwiegend Spiele ohne DLSS Support, aber...
Grafikkarten 20. November 2023

Kann Isopropanol zur Reinigung des CPU/GPU-Chips im Laptop bedenkenlos eingesetzt werden?

Kann Isopropanol zur Reinigung des CPU/GPU-Chips im Laptop bedenkenlos eingesetzt werden?: Kann Isopropanol zur Reinigung des CPU/GPU-Chips im Laptop bedenkenlos eingesetzt werden? Kann es die Kontakte beschädigen? Man sollte nicht zu viel nehmen oder?...
Prozessoren 16. September 2023

Laptop Debian Server GPU aus machen?

Laptop Debian Server GPU aus machen?: Hey ich habe einen alten Laptop mit 2 dedezierten Grafikkarten verbaut will den als Server nutzen allerdings produzieren die Grafikkarten gut wärme und es gibt nur einen Kühler. Wäre es möglich...
Grafikkarten 2. September 2023

Laptop nutzt interne Onboard-Grafikkarte statt normale GPU?

Laptop nutzt interne Onboard-Grafikkarte statt normale GPU?: Moin, ich habe vor einigen Wochen einen neuen Laptop bestellt, lief bis jetzt auch ganz gut. Allerdings laggt dieser nun extrem bei einfachsten Sachen wie z. B. das öffnen von Steam oder das...
Grafikkarten 12. April 2023

Externe GPU an Laptop?

Externe GPU an Laptop?: Moin, Ich habe letztens herausgefunden, dass man GPUs extern an einem Laptop laufen lassen kann und habe mich auch sehr damit auseinandergesetzt. Nun habe ich aber keine Lust mir für 300Euronen...
Grafikkarten 6. Februar 2023

Was bedeutet Core i, GPU auf dem laptop. 3 Fragen?

Was bedeutet Core i, GPU auf dem laptop. 3 Fragen?: 1)Ich checke hier gerade die Anforderungen für minecraft und kenne mich mit sowas null aus und dort steht das ich mindestens Core i3-3210 oder AMD A8-7600 haben muss. Was heißt das und wo/unter...
Prozessoren 2. Januar 2023

Viel cpu und gpu bei lenovo laptop?

Viel cpu und gpu bei lenovo laptop?: Also wen ich spiele spiele wie fortnite springt meine cpu und gpu auf 100% und ich wollte mal fragen ob das für den laptop schlecht ist und ob er kaputt gehen kann und ob man das irgendwie fixen...
Prozessoren 4. November 2022

Laptop GPU wird nicht genutzt, was tun?

Laptop GPU wird nicht genutzt, was tun?: Hey, Ich habe vor einem jahr und paar monaten ein Laptop geschenkt bekommen. Mit diesem laptop spiele ich täglich sieben Tage die Woche spiele, gucke Youtube / Netflix, usw. Jedes mal wenn ich...
Grafikkarten 22. September 2022
Laptop GPU bringt nicht volle Leistung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden