Laptop nutzt interne Onboard-Grafikkarte statt normale GPU?

Diskutiere und helfe bei Laptop nutzt interne Onboard-Grafikkarte statt normale GPU? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich habe vor einigen Wochen einen neuen Laptop bestellt, lief bis jetzt auch ganz gut. Allerdings laggt dieser nun extrem bei einfachsten... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Fairbanks550, 12. April 2023.

1. Fairbanks550
    Fairbanks550 Gast

Moin,

ich habe vor einigen Wochen einen neuen Laptop bestellt, lief bis jetzt auch ganz gut.

Allerdings laggt dieser nun extrem bei einfachsten Sachen wie z. B. das öffnen von Steam oder das gucken von Videos auf Youtube, auch beim normalen browsen im Internet laggt der PC enorm. Im Taskmanager wird mir durchgehend allein beim browsen online eine GPU 0 (Onboard Grafikkarte) Auslastung von 90 - 100 % angezeigt, GPU 2 (NVidia) ist durchgehend auf 0% und wird scheinbar nicht genutzt.

Kann ich die interne irgendwie komplett deaktivieren?

Spec:

MSI Katana GF66 11UG-220

Intel Core i7-11800H

NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU - 8 GB

16 GB DDR4-3200

:)

#1 Fairbanks550, 12. April 2023
  2. drstoecker
    drstoecker Gast

Mainboard oder RAM defekt?

Wenn es über die onboard Grafik (Monitor hinten am mainboard angeschlossen) läuft dann wird es evtl. Die Grafikkarte sein. Welches Netzteil nutzt du?

#3 drstoecker
  3. Deep Thought
    Deep Thought Gast

medion convertible und samsung evo ssd wird nicht erkannt

Einen BIOS-Lock für Festplatten kenne ich nicht. Dass er nur vom internen Flash booten möchte, ist eher plausibel.
    Also nochmal langsam, für mich: Du baust die SSD statt der HD ein, und bootest Windows normal vom internen Flash. Und weder die Datenträgerverwaltung noch der Gerätemanager zeigt etwas von der Festplatte an? Dass kein Laufwerksbuchstabe vergeben wird ist normal, aber angezeigt werden sollte sie eigentlich schon...

#3 Deep Thought
  4. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

PC bootet nicht wenn RX 570 über 8 pin Stecker mit Strom versorgt wird

AW: PC bootet nicht wenn RX 570 über 8 pin Stecker mit Strom versorgt wird

Normal muss die Graka dazu aber ausgebaut sein glaube ich damit der die Onboard Grafik automatisch nutzt,kann mich aber auch irren.

#3 Schwarzseher
  5. flx23
    flx23 Gast

Verpixelter Anmeldebildschirm und veränderte Taskleiste

Probier doch mal ob der Fehler auch auftritt wenn du die interne iGPU nutzt.

Und im Zweifel auch mal die Treiber für die Grafikkarte neu aufspielen, also erst sauber löschen und dann neue aufspielen

#3 flx23
  6. -Xe0n-
    -Xe0n- Gast

Grafikkarte startet nicht in neuem PC

Wenn die Grafikkarte eingebaut ist, bekommst du immernoch ein Bild über die Onboard-Grafikkarte? Falls ja, musst du die Onboard-Grafikkarte im Bios deaktivieren.

#3 -Xe0n-
Thema:

Laptop nutzt interne Onboard-Grafikkarte statt normale GPU?

Die Seite wird geladen...

Laptop nutzt interne Onboard-Grafikkarte statt normale GPU? - Similar Threads - Laptop interne Onboard

Forum Datum

Surface Laptop Studio 2 vorgestellt

Surface Laptop Studio 2 vorgestellt: Surface Laptop Studio 2 vorgestellt Im Rahmen eines Surface-Events hat Microsoft mit dem Surface Laptop Studio 2 einen Nachfolger vorgestellt. . Surface Laptop Studio 2 vorgestellt
User-Neuigkeiten Gestern um 22:22 Uhr

Microsoft Surface Laptop Go 3 vorgestellt: Das steckt drin

Microsoft Surface Laptop Go 3 vorgestellt: Das steckt drin: Microsoft Surface Laptop Go 3 vorgestellt: Das steckt drin Das neue Notebook wird am 3. Oktober auf den Markt kommen und mit einer Batterielaufzeit von bis zu 15 Stunden aufwarten. Microsoft...
User-Neuigkeiten Gestern um 21:13 Uhr

Gaming Laptop in PC Gehäuse?

Gaming Laptop in PC Gehäuse?: Ich benutze oft meinen Gaming Laptop um Videospiele zu spielen. Da dieser aber je nach Spiel läuter werden kann, habe ich die Lösung, ihn sozusagen extern zu nutzen und schliesse ihn an einen...
Prozessoren Mittwoch um 11:03 Uhr

RAM ohne Steckplätze am Laptop erweitern?

RAM ohne Steckplätze am Laptop erweitern?: Hallo zusammen, ich würde gerne mit meinem Laptop ein paar bessere spiele spielen können. Allerdings ist mein Laptop nicht perfekt dafür. Ich habe AMD Radeon(TM) Graphics,AMD Ryzen 5 4500U with...
Prozessoren Dienstag um 10:02 Uhr

Windows Laptop - Bildschirm nach Anmeldung schwarz?

Windows Laptop - Bildschirm nach Anmeldung schwarz?: Hallo zusammen, Anfang des Jahres hab ich meiner Mutter einen Lenovo Laptop gekauft, eingerichtet und alles lief super. Seit einer Weile ist jetzt aber das Problem, sobald man ihn hochfährt ist...
Grafikkarten Montag um 10:22 Uhr

Wie kühlt man M2 NVME SSDs im Laptop?

Wie kühlt man M2 NVME SSDs im Laptop?: Hallo. Wie kühlt man M2 NVME SSDs im Laptop? In meinem Laptop sind zwischen dem Mainboard und der M.2 NVME SSD so Pads angebracht: ein dickerer und dann noch ein dünner Streifen. Das Mainboard...
Mainboards Sonntag um 10:22 Uhr

Wie kann ich meinen Laptop übertakten? (Infos in Beschreibung)?

Wie kann ich meinen Laptop übertakten? (Infos in Beschreibung)?: Ich hab einen Älteren Laptop und möchte den gerne übertakten weil ich zocken will Laptop: Acer Aspire V Nitro Systemmodel: Aspire VN7-571G Cpu: Intel i5-5200U @ 2.20 GHz (2 Cores, 4 Threads)...
Prozessoren Sonntag um 10:04 Uhr

Laptop startet mit m.2 SSD nicht, ohne aber schon?

Laptop startet mit m.2 SSD nicht, ohne aber schon?: Guten Abend, ich habe ein Lenovo Thinkpad p50 (https://www.lenovo.com/il/en/laptops/thinkpad/p-series/ThinkPad-P50/p/22TP2WPWP50?orgRef=https%25253A%25252F%25252Fwww.google.de%25252F das dürfte...
Mainboards Samstag um 10:32 Uhr

Kann Isopropanol zur Reinigung des CPU/GPU-Chips im Laptop bedenkenlos eingesetzt werden?

Kann Isopropanol zur Reinigung des CPU/GPU-Chips im Laptop bedenkenlos eingesetzt werden?: Kann Isopropanol zur Reinigung des CPU/GPU-Chips im Laptop bedenkenlos eingesetzt werden? Kann es die Kontakte beschädigen? Man sollte nicht zu viel nehmen oder?...
Prozessoren Samstag um 10:23 Uhr

Wie Repariert man Internet auf sein Laptop?

Wie Repariert man Internet auf sein Laptop?: Hi. Mein Vater würde gerne heute für mich Pizza bestellen. Aber er kann für mich erst dann was bestellen wenn auf sein Laptop Internet geht. Doch leider geht sein Internet nicht, da er meint dass...
Software & Treiber Samstag um 10:12 Uhr

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?: Hey Leute, Ich habe seit letzten Monat einen neuen "Omen Gaming Laptop 16-k0950nz" (i9, 32 GB Ram, 2TB SSD) Da ich Musikproduzent bin und mit vielen großen VSTs bzw. Soundbanks arbeite, bin ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Februar 2023

Laptop Internes Bluetoothmodul funtioiert nicht mehr ! Acer Aspire 7745G

Laptop Internes Bluetoothmodul funtioiert nicht mehr ! Acer Aspire 7745G: Laptop Internes Bluetoothmodul funtioiert nicht mehr ! Acer Aspire 7745G Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Acer Aspire 7745G (Windows 7 Ultimate 64 bit). Bisher...
Computerfragen 22. März 2013

Internes Mikro am Laptop funktioniert nicht

Internes Mikro am Laptop funktioniert nicht: Internes Mikro am Laptop funktioniert nicht Ich gehe mal davon aus, dass im Geratemanager keine entsprechenden Fehler aufgelistet werden (Gelbes Icon mit Ausrufezeichen etc.). In der...
Computerfragen 31. Dezember 2012
Laptop nutzt interne Onboard-Grafikkarte statt normale GPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden