Laptop funktioniert mit einer HDD aber keine SSD?

Diskutiere und helfe bei Laptop funktioniert mit einer HDD aber keine SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Leute, ich habe für mein Laptop (Predator Helios 300) eine ssd gekauft weil ich vorher eine Hdd drinne hatte und die ziemlich langsam war. das... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Shababbb, 13. April 2023.

1. Shababbb
    Shababbb Gast

Moin Leute, ich habe für mein Laptop (Predator Helios 300) eine ssd gekauft weil ich vorher eine Hdd drinne hatte und die ziemlich langsam war.

das Problem ist nun dass mir eine Hdd im Bios angezeigt wird wenn ich meine SSD anschließe obwohl ich keine Hdd angeschlossen habe.

der Laptop bootet auch nicht von der SSD und sagt auch No boot device….

Dann habe ich die ssd an mein pc angeschlossen und habe auch Windows aufgesetzt, die ssd wird im bios angezeigt und die Festplatte läuft auf meinem PC wie geschmiert.

Wo liegt das Problem? Kann mir jemand weiterhelfen?

:)

2. Zocker_Boy
    Zocker_Boy Gast

Wenn man eine HDD auf eine SSD clont, kann man sie dann einfach wechseln?

Hat zumindest bei meinem Laptop problemlos funktioniert. Die SSD darf von der Kapazität aber nicht kleiner sein als die Partition, die von der HDD geklont werden soll.

#3 Zocker_Boy
  3. zwergvb
    zwergvb Gast

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Heyho liebe Community,

ich hab mir vor ein paar Tagen ein Laptop bestellt, in welchem eine 500GB HDD und eine 24GB SSD verbaut ist. Auf der 500GB HDD ist Win8 vorinstalliert. Nun möchte ich SSD und HDD komplett löschen (wegen den vorinstallierten Programmen etc.) und Win7Prof auf der SSD installieren. (Wären dann so 15GB BS, 5GB Programme die ich brauche, 4GB frei. Profilordner mache ich dann auf die HDD - hab ich schon 'ne Anleitung gesehen
    Hab schon meine USB-Stick formatiert und die Win7ISO-Datei mithilfe von 'nem Programm draufgemacht, damit ich davon booten kann. Nun hab ich jedoch ein paar Fragen zum Ablauf der Installation, bei denen ich mir noch nicht sicher bin.
    Ich würde dann für die Neuinstallation so vorgehen:
    - Laptop ausschalten und dann von USB-Stick starten, sodass die Installation beginnt
    - Während der Installation kommt dann die nachfrage auf welche Festplatte das BS angelegt werden soll. Hier lösche ich die SSD und die HDD erstmal komplett und wähle dann aus, dass ich auf der SSD das BS-Speichern will. Dann wird das BS installiert usw. Am Ende lande ich dann auf dem Desktop
    - Laptop wieder ausmachen und im BIOS auf AHCI Betriebsmodus umstellen und einstellen, dass der PC von der SSD bootet
    - Laptop neu starten und Treiber Installieren -> fertig
    - Jetzt kann ich dann noch die Einstellungen vornehmen wie hier im Forum auf der ersten Seite ausgeführt sind

So jetzt stellen dich mir die Fragen: Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle? Macht es etwas aus wenn ich während der Win Installation die HDD angeschlossen habe? (hab gelesen, dass man das nicht machen soll - Grund warum weiß ich aber nicht... kann ja aber nur schlecht die HDD im Laptop ausbauen)

Danke schonmal für die Antworten *Glücklich :)

#3 zwergvb
  4. RealMadnex
    RealMadnex Gast

Daten Wiederherstellen

@fotoman
    Es wäre schon hilfreich, wenn man den Thread auch komplett gelesen hätte. *Zwinker ;)*Zwinker ;)
    RealMadnex schrieb: /Edit Ich habe das jetzt so verstanden, dass du die Daten irgendwann mal von der externen Festplatte auf die interne des Laptops übertragen hast und nun versuchst die mittlerweile gelöschten Daten auf der externen Festplatte wiederherzustellen. Habe ich das so richtig verstanden? Zum Vergrößern anklicken....
    saphira33 schrieb: Ja du hast das richtig verstanden. Die Daten sind vom Alten laptop per Externer HDD auf den neuen Laptop verschoben worden. Ich konnte sie auch schon auslesen aber die Programme die ich gefunden habe lassen mich entweder nur eine Datei wiederherstellen oder nur eine anzahl an mb zum Beispiel 500. Aber es sind ca. 20gb an wichtigen Daten wie ich gerne wiederherstellen möchte. Zum Vergrößern anklicken....
    Er versucht also nicht die Daten auf der defekten SSD wiederherzustellen, sondern auf der externen HDD.

Apropos defekter Laptop. Wenn der Systemdatenträger plötzlich tot ist, funktioniert der gesamte Laptop nicht mehr. Ich gehe daher davon aus, dass der Laptop per se nicht defekt ist, sondern nur die SSD. Und dass der "defekte" Laptop die SSD gekillt hätte, steht auch nirgends.

#3 RealMadnex
  5. fotoman
    fotoman Gast

Hilfe: PC findet Bootmedium nach Crash nicht mehr

Wenn die HDD nicht anläuft, dann deutet das in der Regel auf einen HW-Defekt. Ob da nun die HDD selber oder das Mainbaord defekt ist, wird Dir hier niemand in der Ferndiagnose sagen können.

Da auch das BIOS die (nicht laufende) HDD nicht findet, nützt auch der Versuch mit einem Linux USB-Stick nichts. Und vermutlich nützt es auch nichts, den Laptop mal komplett stromlos zu setzen (also Netzteil und Akku entfernen, bei einem Laptop mit HDD als Hauptlaufwerkt könnte sowas durchaus noch möglich sein).

Ich würde (mit all dem Zeugs, was bei mir so rumfliegt) die HDD ausbauen, in ein ext. 2,5" Gehause stecken und damit testen. Wenn sie dort läuft würde ich sie (nach einem Komplett-Backup, falls das nicht schon existiert) erst mal wieder in den Laptop einbauen (es könnte ja auch ein einfaches Kontaktproblem sein). Wenn sie dann erwartungsgemäß wieder nicht erkannt wird, könnte man noch eine andere 2,5" HDD (oder eine SSD) testen.

#3 fotoman
  6. JoM79
    JoM79 Gast

PC erkennt TV Gerät nicht

Es funktioniert beim Laptop.

#3 JoM79
Thema:

Laptop funktioniert mit einer HDD aber keine SSD?

Die Seite wird geladen...

Laptop funktioniert mit einer HDD aber keine SSD? - Similar Threads - Laptop funktioniert HDD

Forum Datum

Bluetooth funktioniert nicht HP Laptop?

Bluetooth funktioniert nicht HP Laptop?: Hallo, bei meinem neuen HP Laptop funktioniert das bluetooth nicht, weder Bluetooth Kopfhörer noch Controller werden erkannt. Die Problembehandlung bringt auch nichts, und auf der HP website...
Software & Treiber 23. Dezember 2024

HP Laptop Maus weg und Touchpad funktioniert nicht mehr?

HP Laptop Maus weg und Touchpad funktioniert nicht mehr?: Hallo, Seit vorhin funktioniert plötzlich bei meinem Laptop das Touch Pad nicht mehr und die Maus ist ganz verschwunden. Ich habe nun bereits etwas recherchiert und nun versucht bei dem...
Software & Treiber 12. Juli 2024

Laptop Tastatur funktioniert nicht und spielt ständig hohen Ton ab?

Laptop Tastatur funktioniert nicht und spielt ständig hohen Ton ab?: Hallo, die Tastatur meines Acer Latops funktioniert nicht. Keine Taste reagiert und ich muss die Bildschirmtastatur nutzen. Außerdem spielt er einen durchgehenden hohen Ton ab, wenn er an ist. Ich...
Software & Treiber 24. Juni 2024

Laptop Touchpad funktioniert nicht?

Laptop Touchpad funktioniert nicht?: mein Laptop an sich funktioniert, die Tastatur und alles auch nur meine Touchpad zeigt keinen Zeiger an. Also mein Touchpad "existiert irgendwie nicht" auf dem Screen was soll ich tun?...
Software & Treiber 13. Juni 2024

Netzteil vom Laptop "geschmort" aber funktioniert noch?

Netzteil vom Laptop "geschmort" aber funktioniert noch?: Folgendes ist passiert: Heute in der Schule fiel mir auf, dass mein Netzteil an der Stelle sehr heiß wurde und sich eine Beule bildete. Soweit funktioniert es aber "noch". Kann ich es noch...
Stromversorgung 4. Juni 2024

SSD funktioniert genau bei meinem Laptop nicht?

SSD funktioniert genau bei meinem Laptop nicht?: Ich war gestern eine neue SSD kaufen weil ich dachte meine alte wäre kaputt... stellte sich heraus meine alte war nicht kaputt ich hatte nur kein Kabel was schnell genug war. Dann hab ich die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Februar 2024

Laptop Bluetooth funktioniert nicht mehr?

Laptop Bluetooth funktioniert nicht mehr?: Guten Tag Zusammen und noch ein frohes neues Jahr, ich habe neuerdings Probleme mit dem Bluetooth am Laptop. Es lässt sich normal ein- und ausschalten. Allerdings können die vorhandene Geräte...
Software & Treiber 3. Januar 2023

Laptop als Zweitbildschirm. Funktioniert das?

Laptop als Zweitbildschirm. Funktioniert das?: Aktuell habe ich mein Laptop an einen Monitor angeschlossen und den Laptop dann zugeklappt. Jetzt stelle ich mir aber die Frage, ob ich den Bildschirm des Laptops als zweiten externen Monitor...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Dezember 2022

Warum funktioniert der neue Monitor am Laptop nicht?

Warum funktioniert der neue Monitor am Laptop nicht?: Hallo zusammen, in letzter Zeit befinde ich mich vermehrt im Home-Office, was mich dazu veranlasste einen neuen Monitor zu kaufen. Nun habe ich leider das Problem, dass der neue Monitor nicht...
Grafikkarten 16. Februar 2022

Laptop Graka RTX3060 funktioniert erst mit zweitem Bildschirm?

Laptop Graka RTX3060 funktioniert erst mit zweitem Bildschirm?: Hallo zusammen, ich habe einen neuen Laptop acer Nitro 5 mit AMD Ryzen (5000 Serie) und die RTX3060. Mein Problem. Wenn ich nur am Laptop spielen möchte, verwendet dieser immer den AMD. Ich...
Grafikkarten 11. Oktober 2021

Warum funktioniert das WLAN an meinem Laptop nicht mehr?

Warum funktioniert das WLAN an meinem Laptop nicht mehr?: Moin Ich habe mal wieder ein kleines Problem. Letztens habe ich ein LAN Kabel daran angeschlossen davor lief er über WLAN doch jetzt habe ich auch dann wenn ich es anziehe nicht mehr die...
Software & Treiber 30. Juli 2021

Funktioniert dieses Verbindungskonstrukt zum Anschließen von 2 Monitoren an den Laptop?

Funktioniert dieses Verbindungskonstrukt zum Anschließen von 2 Monitoren an den Laptop?: Hallo, ich möchte an meinen Laptop zwei Bildschirme anschließen. Daisy Chaining funktioniert leider wegen fehlenden DP-Anschlüssen an Monitoren nicht und leider sind es auch nicht dieselben...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. Mai 2021

Logitech g hub funktioniert auf einem Pc und auf meinem Laptop nicht?

Logitech g hub funktioniert auf einem Pc und auf meinem Laptop nicht?: Bei meine Stand PC wird das Logitech Headset normal erkannt, und ich kann es über den G Hub steuern jedoch am laptop (Dell XPS13) wird mir das Headset zwar angezeigt, jedoch kann ich nichts...
Software & Treiber 6. Mai 2021
Laptop funktioniert mit einer HDD aber keine SSD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden