Laptop CPU Temperatur zu hoch?

Diskutiere und helfe bei Laptop CPU Temperatur zu hoch? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin wir haben vor kurzen für rund 1000€ einen gaming Laptop für meine Freundin gekauft das Problem ist jetzt das die CPU Temperatur beim spielen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Quandrum99, 12. März 2021.

1. Quandrum99
    Quandrum99 Gast

Moin wir haben vor kurzen für rund 1000€ einen gaming Laptop für meine Freundin gekauft das Problem ist jetzt das die CPU Temperatur beim spielen (selbst bei spielen wie Minecraft die eig locker drauf laufen sollten viel zu hoch wird und der Laptop abundzu einfach aus geht...)

Im normal Betrieb also auf dem Desktop ohne irgendwas offen ist die CPU Temperatur bei 70° was glaube ich doch viel zu hoch ist oder nicht?

Bei spielen geht es auch Mal bis zu 95° hoch...

Hat jemand eine Idee was man dagegen machen kann oder ob das einfach nur ein "Produktionsfehler" ist?

Danke im Vorraus ✌️

0_big.jpg

:)

#1 Quandrum99, 12. März 2021
  2. Schori
    Schori Gast

FPS DROPS ab 66 Grad

Bau die HDD aus. Dann weißt du zu 100% das es an dieser liegt oder eben nicht.

Was die CPU Temperatur angeht, es kann(!) sein, dass die Taktdrossel Temperatur bei dem Laptop höher liegt. Lass den Lüfter Mal mit vollen Touren laufen und beobachte.

#3 Schori
  3. KrHome
    KrHome Gast

Sind 88 Grad noch vertretbar ?

In einem Laptop sind die Temperaturen normal. Genauso normal ist es, dass eine solche CPU mit Laptop Kühlung drosselt.

Ergänzend zu Alk: hohe Temperatur = höherer Stromverbrauch (Leckströme), d.h. Powerlimit wird eher erreicht, d.h. es wird um ein paar hundert MHz gedrosselt, lange bevor die CPU direkt aufgrund der Temperatur drosselt (das tut sie dann sehr hart auf wenige MHz und wenige Watt Verbrauch um selbst dann nicht zu überhitzen, wenn garkein Küler verbaut ist)

Hier was zum Thema (geht eigentlich um Macbooks, aber auch um die Überhitzungscharakteristik von Intel Prozessoren in Notebooks)
    https://www.youtube.com/watch?v=947op8yKJRY

#3 KrHome
  4. noO_F3Ar
    noO_F3Ar Gast

Neue M.2 SSD welche sind 2022 empfehlenswert?

Die NVMe SSDs sind von der Temperatur Entwicklung alle etwa gleich. Solange du keine Temperatur bedingten Ausfälle hast sollte alles passen.

Ich würde es einfach testen und ggf. den Laptop vom Staub befreien.

#3 noO_F3Ar
  5. DerSchlaefer
    DerSchlaefer Gast

FPS DROPS ab 66 Grad

Der Laptop taktet aber einer gewissen Temperatur automatisch runter und deswegen gibt es FPS drops. Wahrscheinlich bekommt der Laptop nicht genug Luft zum kühlen.
    Es gibt solche Laptopunterlagen mit eingebauten Lüfter damit die Zufuhr besser geregelt ist.
    Probiere das mal aus bzw. positioniere den Laptop so, dass die Lüftungsschlitze freier liegen und die Luft besser zirkulieren kann.

#3 DerSchlaefer
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Grafikkarte Intel® hd graphics 500

Toni1964 schrieb: Der Laptop fährt hoch aber der Bildschirm bleibt schwarz. Zum Vergrößern anklicken....
    Wie heißt der Laptop?
    Wenn die Grafik in der CPU integriert ist, kann man die meist tauschen.

#3 wuselsurfer
Thema:

Laptop CPU Temperatur zu hoch?

Die Seite wird geladen...

Laptop CPU Temperatur zu hoch? - Similar Threads - Laptop CPU Temperatur

Forum Datum

Gaming laptop CPU ausgelastet?

Gaming laptop CPU ausgelastet?: Hallo Leute, und zwar hab ich vorgestern für meine Freundin ein Gaming Laptop gekauft von MSI, weil sie unbedingt eins, wollte aber nicht für professionelles Gaming, sondern einfach so für...
Prozessoren 10. Februar 2025

Wie heiß darf die CPU bei einem Gaming Laptop werden?

Wie heiß darf die CPU bei einem Gaming Laptop werden?: Wie heiß darf die CPU bei einem Gaming Laptop werden? Also Maximum? https://www.gutefrage.net/frage/wie-heiss-darf-die-cpu-bei-einem-gaming-laptop-werden
Prozessoren 11. November 2024

Wie kann ich die CPU beim Laptop Wechseln?

Wie kann ich die CPU beim Laptop Wechseln?: Hi ich habe mir in den Kopf gesetzt die CPU bei meinem Laptop gegen eine bessere auszutauschen, bzw leistungsfähigere. Ist das bei einem Laptop überhaupt noch möglich ?...
Prozessoren 6. November 2024

Welcher Laptop (bzw. CPU) ist besser? HP oder Lenovo?

Welcher Laptop (bzw. CPU) ist besser? HP oder Lenovo?: Ich habe zwei Laptops für jeweils 499,00 Euro und ich kann mich nicht entscheiden welcher besser wäre. 1) HP Laptop / 17,3" FHD Display / AMD Ryzen 7 5700U / 16GB DDR4 RAM / 512GB SSD / AMD...
Prozessoren 13. September 2024

Laptop CPU klebt am Kühler?

Laptop CPU klebt am Kühler?: Ich möchte die Wärmeleitpaste von meinem Laptop erneuern und habe bemerkt dass die CPU am Kühler fesklebt https://www.gutefrage.net/frage/laptop-cpu-klebt-am-kuehler
Prozessoren 29. August 2024

Laptop CPU wird zu heiß?

Laptop CPU wird zu heiß?: Ich habe einen alten Laptop mit einem Intel Core i3 370m und da dreht der Lüfter schon im BIOS auf voller Geschwindigkeit und auch bei geringer Auslastung kann es passieren dass er wegen der Hitze...
Prozessoren 24. August 2024

Laptop Cpu kaufen, mit Mainboard?

Laptop Cpu kaufen, mit Mainboard?: Mann kann ja keine Laptop CPU einzelnd kaufen, da diese ja verlötet werden. Kann man denn welche mit Mainboard kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/laptop-cpu-kaufen-mit-mainboard
Prozessoren 27. Februar 2024

Laptop mit sehr schlechter CPU?

Laptop mit sehr schlechter CPU?: Hallo ich will mir ein Laptop kaufen, der hat 16 GB ram also zimlich gut aber keine Grafikkarte und diese CPU Intel Core i5-6300U Weiß jemand wie gut die CPU ist? und wenn die CPU schlecht ist,...
Prozessoren 21. Januar 2024

Laptop Cpu taktet trotz guten Temperaturen runter?

Laptop Cpu taktet trotz guten Temperaturen runter?: Hallo, Mein Laptop Taktet bei der kleinsten Last runter. Ich habe die Temperaturen mit Throttle Stop gemessen und ihn schon runtergetaktet, damit er vielleicht bessere Leistung bekommt, dies ist...
Prozessoren 29. März 2023

CPU Temperatur 40-70°C und beim zocken 80-96°C normal? AMD RYZEN 6800H, RTX3050 Gaming Laptop?

CPU Temperatur 40-70°C und beim zocken 80-96°C normal? AMD RYZEN 6800H, RTX3050 Gaming Laptop?: Hallo zusammen, ich habe den Asus ROX Strix G17 Gaming Laptop mit dem AMD Ryzen 6800H und einer RTX3050. Im normalen Gebrauch des Laptops hat der CPU eine Temperatur zwischen 40°C und 70°C. Beim...
Prozessoren 25. Oktober 2022

CPU Temperatur beim laptop?

CPU Temperatur beim laptop?: Mein ASUS Notebook zeigt im UEFI eine CPU Temperatur von 70 C an und dreht die Lüfter auf max, was mich sehr stört wenn ich nur content Streame. Wenn ich aber mit MSI Afterburner rein schau, steht...
Prozessoren 19. Februar 2022

Temperatur einer Laptop CPU?

Temperatur einer Laptop CPU?: Hallo, mit meinem Laptop Spiele ich des Öfteren Spiele, nach einer Zeit ist mir aufgefallen, dass der Laptop ziemlich warm wird, um genau zu sein zwischen 90 - 100 Grad. Die Lüfter sind wie bei...
Prozessoren 3. April 2021

beim laptop die cpu temperatur auslesen .

beim laptop die cpu temperatur auslesen .: hallo habe eine acer lep mit einem Amd athlon 64 x2 TK-53 . gibt es ein tool wo man die cpu temperatur aus lesen kann ? EVEREST Ultimate Edition kann es nicht
Prozessoren 7. Januar 2008
Laptop CPU Temperatur zu hoch? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden