CPU Temperatur 40-70°C und beim zocken 80-96°C normal? AMD RYZEN 6800H, RTX3050 Gaming Laptop?

Diskutiere und helfe bei CPU Temperatur 40-70°C und beim zocken 80-96°C normal? AMD RYZEN 6800H, RTX3050 Gaming Laptop? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe den Asus ROX Strix G17 Gaming Laptop mit dem AMD Ryzen 6800H und einer RTX3050. Im normalen Gebrauch des Laptops hat der CPU... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Onkel187, 25. Oktober 2022.

  1. Onkel187
    Onkel187 Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe den Asus ROX Strix G17 Gaming Laptop mit dem AMD Ryzen 6800H und einer RTX3050. Im normalen Gebrauch des Laptops hat der CPU eine Temperatur zwischen 40°C und 70°C. Beim Zocken (Warzone, RS6, Wolfenstein) liegt die Temperatur bei 80-96°C. Ich habe den Laptop erst seit einer Woche und da ich mich nicht wirklich mit den neueren CPU's nicht wirklich auskenne, hoffe ich, dass mir jemand diese Frage beantworten kann.

    :)
     
  2. elektrotot
    elektrotot Gast

    Windows 10 bluescreen bei 100% CPU Auslastung oder Absturz

    Bei meinem 4770k hatte ich das gleiche (Temperatur)problem. Bei 4.3GHz und 1.27Volt hatte ich in Prime95 zwischen 92 und 96°C. Daraufhin habe ich die Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader gegen Flüssigmetall ersetzt und habe jetzt in Prime95 etwa 75°C und beim zocken selbst im Sommer nie über 70°C. Ich schätze mal, wenn du deine CPU köpfst, du bei dir den selben effekt haben wirst.
     
    #3 elektrotot
  3. Methusalem
    Methusalem Gast

    AMD Ryzen 7 5800X

    80 °C beim Zocken sind völlig im Rahmen. Auch die anderen Temperaturen sind nicht auffällig.

    Lass es so, wie es ist.
     
    #3 Methusalem
  4. deady1000
    deady1000 Gast

    Lüfter drehen frei mit Ryzen 3k x

    AW: Lüfter drehen frei mit Ryzen 3k x

    Ich würde die Lüfterdrehzahl mit Ryzen3000 absolut nicht auf die CPU-Temperatur einstellen, zumindest nicht ohne exakte Abstimmung einer Lüfterkurve.
    Bei mir springt die CPU nämlich immer von 40-60°C hin und her und da würde ich ja bekloppt werden.
    Oder zumindest würde ich die Kurve so einstellen, dass bis 75°C alles gleich bleibt und dann evtl ab 80°C mal so langsam was passiert.
    Und immer mit einer möglichst großzügigen Hysterese (zB >5°C) arbeiten, damit sich nicht bei jedem einzelnen °C direkt die RPM ändert.

    Habe selbst ne Wasserkühlung und die Lüfter sind auf die Wassertemperatur eingestellt.
    Das geht natürlich mit einem Lüftkühler nicht - ist schon klar.

    Ich würde den Lüfter so einstellen:
    - Bis 70°C konstant zB 40% oder 50% (je nach Lüftelautstärke)
    - Bis 75°C konstant 70% (mit ordentlich Hysterese, damit erstmal vernünftig runtergekühlt wird)
    - Bis 85°C konstant 80%
    - Ab 86°C volle Pulle

    Dann ändert sich auch die Drehzahl nicht ständig.
    Und die Temperatur muss (und wird) das Boot aushalten.

    PS: Bin dieses Wochenende nicht am PC und das Bild in der Signatur ist nicht aktuell und nicht im Idle. *Zwinker ;)
     
    #3 deady1000
  5. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    Prozessortemperaturen

    pace_93 schrieb: Vielen Dank, werde ich ausprobieren. Ich bin neu in dieser Übertaktungsthematik. Welche Temperaturen sollte die CPU den max. unter Volllast z.B. in prime95 erreichen, damit sie sich noch (signifikant) höher takten lässt? (Bei mir läuft die CPU in prime95 relativ konstant auf 74*C-78*C mit Peaks an die 80*C) Zum Vergrößern anklicken....
    Dabei würde ich es belassen. Wenn deine CPU bei Benchmarks 80° erreicht, ist das völlig okay. Dann wird die Temperatur beim spielen eher zwischen 50 und vllt 65 Grad liegen (grobe Schätzung). Und selbst wenn es nachher 90° (Benchmarks) und 70° (Gaming) sind, ist das auch völlig okay. Mach dich nicht verrückt wegen ein paar Grad *Zwinker ;)
     
    #3 Einwegkartoffel
  6. Auren20
    Auren20 Gast

    Lüfter für Ryzen 7 5800X

    Threshold schrieb: Der Brocken 3 passt ganz gut. Zum Vergrößern anklicken....
    hab den 5800x mit brocken 3, was mir auffällt, dass die temperatur extrem stark schwankt wenn ich das mit coretemp überprüfe, beim zocken hat die cpu meist so zwischen 50-70°c, beim cpu-z stresstest 78°c und prime 95 nimmt er die vollen 90°c die der auch nach ca 10sek und stabil hält
     
    #3 Auren20
Thema:

CPU Temperatur 40-70°C und beim zocken 80-96°C normal? AMD RYZEN 6800H, RTX3050 Gaming Laptop?

Die Seite wird geladen...

CPU Temperatur 40-70°C und beim zocken 80-96°C normal? AMD RYZEN 6800H, RTX3050 Gaming Laptop? - Similar Threads - CPU Temperatur 70°C

Forum Datum

Sind das normale Idle Temperaturen für den CPU?

Sind das normale Idle Temperaturen für den CPU?: Moin, sind das normale Idle Temperaturen für den i9 13900k ? Im Hintergrund läuft nur Discord. [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/sind-das-normale-idle-temperaturen-fuer-den-cpu
Prozessoren Montag um 10:13 Uhr

Die CPU Auslastung/ Temperatur steigt und sinkt immer?

Die CPU Auslastung/ Temperatur steigt und sinkt immer?: Ich habe in meinem Pc eine RTX2070 und den i7-6700K verbaut. Sobald ich ein einfaches Programm starte wie zum Beispiel Edge oder Steam steigt die CPU Auslastung plötzlich von 5-10% auf 70-80%....
Prozessoren 8. Januar 2023

Temperatur Sprünge CPU?

Temperatur Sprünge CPU?: wenn ich auf dem Desktop bin, dann schwankt die Temperatur zwischen so 40-55 grad. Beim zocken zwischen 63 und 78 grad. Aber irgendwie so unregelmässig, dass ich zwar durchschnittlich 68-72 grad...
Prozessoren 5. Januar 2023

Cpu Temperatur ohne erkennbaren Grund gestiegen?

Cpu Temperatur ohne erkennbaren Grund gestiegen?: Hey Leute, Ich habe mir vor 8 Monaten ein pc zusammengebaut und habe seit dem immer die cpu Temperatur beachtet die bis vor 1 Woche im Windows idle bei 37 Grad lag und jetzt seit 1 woche liegt sie...
Prozessoren 3. Januar 2023

was machen wenn leichte cpu auslastung dennoch hohe temperaturen?

was machen wenn leichte cpu auslastung dennoch hohe temperaturen?: Manchmal ist meine CPU nur 35 % belastet, hat aber dennoch 85° was tun https://www.gutefrage.net/frage/was-machen-wenn-leichte-cpu-auslastung-dennoch-hohe-temperaturen
Prozessoren 21. Dezember 2022

40°C idle CPU temperatur?

40°C idle CPU temperatur?: Hallo, Ich habe heute die MSI Coreliquid C240 eingebaut und habe im normal zustand knapp 40°C auf der CPU und unter last knapp 80°C. Ich hatte damals mit einer gebrauchten wakü das selbe problem,...
Prozessoren 18. Dezember 2022

CPU Temperatur zu hoch?

CPU Temperatur zu hoch?: Servus, Bei meinem neuen ryzen 7 5800x, habe ich irgendwie das Gefühl das sie zu heiß wird. meine Kühlung ist eine MASTERLIQUID ML240L RGB White. Meine CPU ist (wenn kein Spiel offen ist)...
Prozessoren 11. Dezember 2022

Extrem Heiße CPU Temperatur?

Extrem Heiße CPU Temperatur?: Servus, meine CPU hat selbst im Menü Temperaturen von über 80 grad. Beim zocken sogar an die 90. Hab die Enermax Aquafusion. Weiß nicht ob es an der liegt oder vielleicht an meinen...
Prozessoren 23. November 2022

Niedrigste CPU Temperatur?

Niedrigste CPU Temperatur?: Ich betreibe einen Server im keller... Was ist die niedrigste temperatur die die bauteile sowie die CPU aushalten ? https://www.gutefrage.net/frage/niedrigste-cpu-temperatur
Prozessoren 15. November 2022

CPU-Temperatur i9 12900k?

CPU-Temperatur i9 12900k?: Hallo, Ich habe mir vor kurzem einen neuen i9 12900k gekauft. Zwar ist mir bekannt, dass die CPU das Leiden hat sehr heiß zu werden, trotzdem habe ich mich gefragt ob ich hier noch ansatzweise in...
Prozessoren 11. November 2022

CPU drosseln und Temperatur einsparen?

CPU drosseln und Temperatur einsparen?: Hallo zusammen, keine Ahnung wieso, aber meine CPU läuft gefühlt dauerhaft bei Gaming bei um die 98 Grad, was einfach viel zu hoch ist. Jetzt habe ich per CPU-Z mal geschaut und gesehen, dass der...
Prozessoren 7. November 2022

Kann mir jemand bei meinem CPU Temperatur Problem helfen?

Kann mir jemand bei meinem CPU Temperatur Problem helfen?: Hallo, ich verwende eine AMD Ryzen 5600x und verwende eine Wasserkühlung (NZXT Kraken M22 120mm). Bei Spielen die sehr CPU-Lastig sind steigt die Temperatur auf 95°C. Die einzigen Möglichkeiten...
Prozessoren 31. Oktober 2022

Cpu,mainboard und ram gewechselt und nun cpu temperatur bei 40grad beim nichts tun?

Cpu,mainboard und ram gewechselt und nun cpu temperatur bei 40grad beim nichts tun?: Habe meine cpu,mainboard und ram gewechselt ohne Bios update da nicht notwendig.Seitdem ist die Temperatur der Cpu über 40 obwohl ich nichts mache. Ist das normal oder woran könnte es liegen...
Prozessoren 27. Oktober 2022
CPU Temperatur 40-70°C und beim zocken 80-96°C normal? AMD RYZEN 6800H, RTX3050 Gaming Laptop? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden