Gaming/Office Monitor - IPS oder VA?

Diskutiere und helfe bei Gaming/Office Monitor - IPS oder VA? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich suche bis maximal 450 Euro einen Monitor für Gaming und Officeanwendungen im Format 21:9, UWQHD. Ich finde halt deutlich mehr mit einem VA... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von SkySylar34, 5. Januar 2025.

1. SkySylar34
    SkySylar34 Gast

Hallo, ich suche bis maximal 450 Euro einen Monitor für Gaming und Officeanwendungen im Format 21:9, UWQHD. Ich finde halt deutlich mehr mit einem VA Panel allerdings soll doch IPS besser sein. Hat da jemand persönlich Erfahrungen?

Grüße lieben Dank

:)

#1 SkySylar34, 5. Januar 2025
  2. JoM79
    JoM79 Gast

24"/27" Monitor für Gaming + Office ~400€

AW: 24"/27" Monitor für Gaming + Office ~400€

Sind halt zwei unterschiedliche IPS Derivate.
    Der XF ist schneller, der XV dafür "bunter".
    Der glow ist etwas weniger beim XF, backlightbleeding wie immer Glückssache.

#3 JoM79
  3. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

24"/27" Monitor für Gaming + Office ~400€

AW: 24"/27" Monitor für Gaming + Office ~400€

Blizzerich schrieb: Wird er in deinen Augen dadurch besser oder schlechter? Weil IPS ist ja laut Guide prinzipiell besser, oder irre ich mich da? Zum Vergrößern anklicken....
    Der Unterschied ist nicht sichtbar, es sind nur Nuancen. Die Panels werden halt jedes Jahr in homöopathischen Schritten besser. IPS ist an sich nicht besser, hat halt andere Eigenschaften. Die deutlichste ist die Blickwinkelstabilität, was aber auch irrelevant wird, wenn du direkt davor sitzt.

#3 PCGH_Manu
  4. delfiniumextremum
    delfiniumextremum Gast

24'' Monitor für den täglichen Gebrauch.

AW: 24'' Monitor für den täglichen Gebrauch.

Aaaalso, kurz vorweg: Ich bin selber kein Profi und empfehle nur auf Basis der Info's, die ich für das Gaming als wichtig erachte und die sich aus einem Vergleich dieser Monitore herausziehen lassen.

Tendenziell, da du keine Bildbearbeitung machst und lediglich zockst, würde ich zu einem TN-Panel raten. Die IPS-Panels haben eine höhere Reaktionszeit und sind auf Basis dessen "weniger" fürs Gaming geeignet als zb. TN-Panels. Jedoch ist die Farbdarstellung und der Betrachtungswinkel bei IPS-Panels deutlich besser.
    Jedoch, für den Office und Gaming Anwendungsbereich sollte ein TN-Panel besser sein.

Dementsprechend kannst du zwischen dem AOC und dem Iiyama G-Master wählen. Beide haben jeweils 75Hz und eine Reaktionszeit von 1ms, sowie ein TN-Panel.

So viel kann ich beisteuern für die Debatte!

#3 delfiniumextremum
  5. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

Neuer Monitor für Gaming/Office/Musikproduktion - 300€

#3 PCGH_Manu
  6. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

Monitor für 500€ | 27 Zoll | 2.560x1.440 WQHD | Gaming & Office

AW: Monitor für 500€ | 27 Zoll | 2.560x1.440 WQHD | Gaming & Office

Es gibt halt massenweise Monitore mit WQHD udn 144 Hz. Pauschal würde ich immer IPS, WQHD, 144 Hz empfehlen - da macht man kaum was falsch. Der LG ist halt einer der "schnelleren" IPS, hat dafür ne leichte Kontrastschwäche und da gibt es bessere Konkurrenz.

Um dir helfen zu können, musst du schon sagen, was in etwa du spielst, worauf du Wert legst bzw. warum du glaubst, dass die beiden Monitore zu dir passen. Die sind halt grundverschieden. Der Dell ist ein TN, der LG ein IPS. Getreu dem Motto, dass der Kunde keinen Bohrer will, sondern Löcher in der Wand, musst du da schon mehr zu sagen *sm_=) =)*sm_=) =)

#3 PCGH_Manu
Thema:

Gaming/Office Monitor - IPS oder VA?

Die Seite wird geladen...

Gaming/Office Monitor - IPS oder VA? - Similar Threads - Gaming Office Monitor

Forum Datum

Wie viel Geld für ein Gaming & Office PC?

Wie viel Geld für ein Gaming & Office PC?: Ich möchte mir dieses Jahr einen PC kaufen, mit dem ich spielen und arbeiten kann. Aber mein Budget ist so um die 2k / 2.5k Ist das genug? Ich möchte keine 4k oder Ultra Auflösung, aber ich...
Mainboards 14. Dezember 2024

Office PC zum Gaming PC umbauen?

Office PC zum Gaming PC umbauen?: Ist ein Umbau des aktuellen office PC's (Daten siehe unten) möglich? Ich würde bspw. EA FC 25 spielen, welche Voraussetzungen muss der PC dafür erfüllen? Falls möglich, wären die konkrete...
Prozessoren 26. August 2024

Office oder Gaming Monitor kaufen?

Office oder Gaming Monitor kaufen?: Ich suche aktuell einen 1440p 75hz IPS 27inch Monitor für casual gaming (nichts kompetitives), video editing und browsing. Absolute schmerzensgrenze 300€, am besten unter 260€. Ich habe halt ein...
Grafikkarten 20. Juni 2024

Unterschied Gaming und Office Monitor?

Unterschied Gaming und Office Monitor?: Hallo, ich suche im Moment zwei Monitore. Die sollen 24 Zoll - 27 Zoll sein und am besten 1440p Auflösung haben. Während ich gesucht habe, bin ich meistens nur auf Gaming Monitore gestoßen, die...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. November 2023

Gaming-PC 2023 + ruckelfreier Office-Betrieb(Surfen, Anwendungen im Hintergrung wie...

Gaming-PC 2023 + ruckelfreier Office-Betrieb(Surfen, Anwendungen im Hintergrung wie...: Hey Leute, ich nerve euch echt ungerne, aber vllt. habt ihr ja lust, mir nen Rechner vorzuschlagen. Ich habe eigenständig versucht einen zusammmenzustellen, nur wird der nicht so wirtschaftlich,...
Mainboards 4. November 2023

Ist dieser Prozessor mit dieser Grafikkarte gut für einen Office Laptop und ein wenig Gaming?

Ist dieser Prozessor mit dieser Grafikkarte gut für einen Office Laptop und ein wenig Gaming?: Hallo ich habe einen PC mit einem intel core i7-10510u Prozessor und einer NVIDIA Gforce MX250 Grafikkarte, ist das gut für einen Office Laptop und ein wenig Gaming wie Minecraft? Und kann es...
Prozessoren 9. Oktober 2023

Office pc Umbau zu Gaming, welcher pci slot für graka?

Office pc Umbau zu Gaming, welcher pci slot für graka?: Hallo zusammen, Ich habe ein ausrangierten Office PC und würde ihn gern gaming tauglich machen. Weiß jemand welchen PCI slot ich benutzen muss ? Und weiß zufällig jemand was das für ein...
Prozessoren 19. September 2023

Office PC wie findet ihr diesen(Habe nur Erfahrung mit Gaming PCs?

Office PC wie findet ihr diesen(Habe nur Erfahrung mit Gaming PCs?: Wuerde meinem Vater gerne einen Office PC schenken. Er sollte 10-20 jahre halten. also will ich vorrausschauend kaufen. Er tut hauptsaechlich nur so office sachen damit machen. excel etc. Wie...
Prozessoren 26. Februar 2023

Multi-Monitor Setup für Gaming Desktop & Office Laptop?

Multi-Monitor Setup für Gaming Desktop & Office Laptop?: Da ich mittlerweile hin und wieder durch meine Arbeit im Office bin, möchte ich gerne meinen Laptop durch ein einfaches Kabel an meine 3 Full-HD Monitore anschließen. Im Büro wird das ganze mit 2...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. November 2022

Intel Core I5 9400(F) für Office und „leichtes“ Gaming?

Intel Core I5 9400(F) für Office und „leichtes“ Gaming?: Hallo, habe vor, mir einen pc zusammen zu stellen, der hauptsächlich für Office arbeiten gedacht ist. Nebenbei möchte ich aber noch spiele wie z.B. csgo oder valorant spielen. Ist das mit dem cpu...
Prozessoren 21. Dezember 2020

Office und Gaming Bildschirm?

Office und Gaming Bildschirm?: Hallo, ich suche zur Zeit nach einem, bzw. zwei Monitoren, die geeignet für Office-Arbeit sind, aber mit denen ich auch in der Lage bin, ab und zu mal anständig ein Spiel zu spielen. Ich spiel...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. November 2020

Casual Gaming und office PC 800-900€

Casual Gaming und office PC 800-900€: Hi ich würde mir gerne ein komplett neues system zusammenstellen (pc+monitor+tastatur) und hab mir mal eine obergrenze von 800 bis 900€ gesetzt allerdings hab ich mich seid zig jahren nicht mehr...
System-Zusammenstellungen 27. März 2012

Aufrüsten, Gaming und Office :)

Aufrüsten, Gaming und Office :): Halle Leute, ich möchte mir über Weihnachten meinen PC ein wenig aufrüsten, das heißt neue Graka, neue CPU und ne schöne Soundkarte für mein Heimkinosystem. Ich möchte damit die normalen Aufgaben...
System-Zusammenstellungen 13. November 2010
Gaming/Office Monitor - IPS oder VA? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden