DRAM Leuchte leuchtet bei 2. RAM, Dualchannel klappt nicht mehr?

Diskutiere und helfe bei DRAM Leuchte leuchtet bei 2. RAM, Dualchannel klappt nicht mehr? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag Freunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Mein PC funktionierte 1 Jahr ohne Probleme, dann habe ich heute meine CPU ausgebaut und die... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Philipgmla, 8. August 2021.

1. Philipgmla
    Philipgmla Gast

Guten Tag Freunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Mein PC funktionierte 1 Jahr ohne Probleme, dann habe ich heute meine CPU ausgebaut und die Wärmeleitpaste erneuert. Als ich dann wieder mein PC angeschaltet habe, hat er nicht gebootet und die DRAM Leuchte leuchtet durchgehend.

Ich habe daraufhin nur einen RAM Slot belegt und es hat geklappt. Hab es mit einem RAM Riegel im 1. und 2. Slot versucht da klappt es. Wenn ich aber versuche einen RAM Riegel in den 3. oder 4. Slot zu stecken, erhalte ich dieses Problem. Ich habe auch die beiden Riegel getauscht und damit klappt es einzeln im 1. und 2. RAM Slot auch (also die Riegel sind nicht kaputt).

Ich habe schon alles versucht: Mainboard Batterie rausgenommen, CPU neu eingebaut, auf verbogene Pins überprüft (sind keine), auf Dreck, Staub überprüft, ohne und mit kühler -einfach alles.

Wie gesagt, davor hat alles problemlos dualchannel mäßig geklappt. Ich hatte einen Riegel im 2. und den anderen im 4. Slot.

Ich weis echt nicht was ich tun soll, davor gab es echt garkeine Probleme…

Mit freundlichen Grüßen

Philip

:)

#1 Philipgmla, 8. August 2021
  2. <Phoenix>
    <Phoenix> Gast

Asus X570-F Neuinstallation - nichts geht

Ich weiß nicht mehr zu 100% wie der Problemverlauf war, aber ich schaue mal in den Thread den ich dazu erstellt habe:

Asus ROG Strix B550 F - erkennt keine Tastatur - DRAM LED leuchtet
    Nabend! Habe eben mein neues System zusammengesteckt. Ich habe Bild und werde aufgefordert F2 oder Del zu drücken für das BIOS. Klappt nicht. Habe 3 Tastaturen probiert, in sämtlichen USB Slots außer dem BIOS Slot. DRAM leuchtet dauerhaft orange. Habe Corsair venegance 3600 CL18 DDR Riegel...
    extreme.pcgameshardware.de

#3 <Phoenix>
  3. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

B450 Gaming Plus Max startet nicht.

Mal ganz blöd gefragt
    Hast du überhaupt Ram verbaut?
    Wobei dann dort ja auch eigl. die Dram Led leuchten müsste.

#3 Schwarzseher
  4. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

PC startet nach Bluescreen nicht mehr

Zeigen die Diagnose Led`s auch nix an?
    ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)

Wenn der Ram defekt ist oder die CPU sollte dort dauerhaft was leuchten

Denke auch eher das Board sonst würde dort die CPU Led leuchten denke ich
    oder eben doch das Netzteil

#3 Schwarzseher
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Problem nach CPU Upgrade

Baggermist schrieb: Ich weiß wo die 2 Jumper pins sind, aber ich hab dieses ansteckding dafür nicht.. Zum Vergrößern anklicken....
    Muss man auch nicht haben, mit einem Schraubendrehen kurz für 10sek überbrücken reich aus.

Baggermist schrieb: Habs jetzt auch mit dem 7700k versucht locker den Lüfter drauf zu setzen, aber passiert das selbe. Mir ist auch unerklärlich warum die DRAM Leuchte hauptsächlich blinkt. Hab auch mit RAM in verschieden steckplätzem und einzelnd versucht aber auch nichts Zum Vergrößern anklicken....
    Der Controller des Arbeitsspeicher sitzt mit auf dem Prozessor und wenn damit was nicht stimmt, dann wird auch ein DRAM Fehler ausgegeben.

#3 IICARUS
  6. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Problem mit MSI B450 Gaming Plus

Die Graka auch mal gegengetestet?
    Das Bios mal geflashed?Sollte auch ohne ein Bild klappen per Button am IO shield (USB Flasback)

Die Dram Led leuchtet auch bei 1 Ram Riegel,egal welchem?

#3 Schwarzseher
Thema:

DRAM Leuchte leuchtet bei 2. RAM, Dualchannel klappt nicht mehr?

Die Seite wird geladen...

DRAM Leuchte leuchtet bei 2. RAM, Dualchannel klappt nicht mehr? - Similar Threads - DRAM Leuchte leuchtet

Forum Datum

PC piept beim Neustart 2x kurz und DRAM Leuchte leuchtet orange Ursache?

PC piept beim Neustart 2x kurz und DRAM Leuchte leuchtet orange Ursache?: Hallo zusammen, ich habe mit meinem PC folgendesProblem, aber kommen wir erstmal zu den Komponenten. Ryzen 5 7500f ASUS TUF Gaming B650 | E-WIFI RTX 4060 8GB | ASUS DUAL SI 32GB Corsair...
Mainboards 24. Januar 2025

Mainboard Debug cpu und dram leuchten?

Mainboard Debug cpu und dram leuchten?: Hallo habe folgene Frage hab mein Pc umgebaut alles angeschlossen und beim start leuchen die debug beim Mainboard cpu und Dram . Habe mehrmals alles ausgebaut ran gebaut von cpu bis ram hat nicht...
Prozessoren 23. Januar 2025

CPU und DRAM Lampe leuchten rot und gelb?

CPU und DRAM Lampe leuchten rot und gelb?: Hallöchen, ich habe folgendes Problem: ich habe ein PC zusammen gebaut für jemanden. Komplett neue Teile. Aber wenn ich den PC einschalte kommt kein Bild die Lüfter drehen sich nicht (außer...
Prozessoren 23. Januar 2025

Pc startet, jedoch nur bis ins Bios. DRAM und BOOT led leuchten rot was tun?

Pc startet, jedoch nur bis ins Bios. DRAM und BOOT led leuchten rot was tun?: Also ich habe vor ca 2.5 Jahren meinen ersten PC selber zusammengebaut und es lief alles prima. Jedoch ist er vor einer woche immer wieder abgestürzt mit einer Windows Meldung „critical process...
Mainboards 28. November 2024

Warum hört die DRAM LED nicht auf zu leuchten?

Warum hört die DRAM LED nicht auf zu leuchten?: Ich habe mir einen PC zusammengebaut und als ich ihn booten wollte kam auf dem Bildschirm kein Bild. Versuche das problem zu lösen waren Erfolglos. Als meine letzte Hoffnung überprüfte ich die...
Mainboards 9. Mai 2024

Dram leuchte?

Dram leuchte?: Mein Pc hat sehr gut funktioniert (1 1/2Jahre) und auf einmal leuchtet die Dram LED Orange. Ich bekomme kein Bild und kann deswegen nicht ins Bios. Mainboard: Asus Tuf x670e plus wifi Was ich...
Mainboards 30. April 2024

CPU und DRAM Leuchte beim N7 B650e?

CPU und DRAM Leuchte beim N7 B650e?: Hallo, ich habe mir ein neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten: G.Skill Trident Z5 RGB 64 GB AMD Ryzen 9 7950X3D NZXT N7 B650E ATX AM5 Corsair RM1000x 80 PLUS NZXT Kraken Elite 360 RGB...
Mainboards 16. März 2024

Warum leuchtet die dram Leuchte dauerhaft Orange?

Warum leuchtet die dram Leuchte dauerhaft Orange?: Habe meinen Ersten Pc komplett zusammengebaut, und beim start habe ich das Problem dass die Dram leuchte konstant orange leuchtet, der pc startet aber weder das bios startet noch sonst was der...
Prozessoren 16. Februar 2024

PC CPU und DRAM leuchten was tun?

PC CPU und DRAM leuchten was tun?: Hayho meine Lampen für DRAM und CPU leuchten. Woran kann das liegen ? Ich hatte ihn an und durch eine Vibration am Tisch ist er ausgegangen und nun leuchten nur Lüfter und RAM ich bekomme kein...
Prozessoren 1. November 2023

BOOT+VGA+DRAM led leuchten rot?

BOOT+VGA+DRAM led leuchten rot?: Hallo, ich habe mir heute einen PC zusammen gebaut und die im Anhang gesagten Leds leuchten rot ich habe könnt ihr mir da weiter helfen? https://www.gutefrage.net/frage/bootvgadram-led-leuchten-rot
Prozessoren 3. September 2023

DRAM leuchte Blinkt?

DRAM leuchte Blinkt?: Ist das Asrock B550M Pro4 kompatibel mit dem Kingston 8GB DDR4 2666 MHz RAM Stick? Laut offizieller Website von Asrock des MB&apos;s sollte es kompatibel sein, aber wieso blinkt die DRAM leuchte...
Mainboards 16. März 2023

DRAM Leuchte rot, nach ner Zeit erscheint Bild und Leuchte geht aus?

DRAM Leuchte rot, nach ner Zeit erscheint Bild und Leuchte geht aus?: Moin, habe seit 1 1/2 Monaten einen neuen PC. Seit paar Tagen hab ich das Problem, dass wenn ich den PC starte die DRAM Leuchte rot leuchtet und kein Bild kommt. Nach einiger Zeit "behebt" sich...
Prozessoren 30. Januar 2023

Dram Leuchte leuchtet und kein Bild wieso?

Dram Leuchte leuchtet und kein Bild wieso?: Bin von einer rtx 2060 auf eine rtx 3060 umgestiegen als ich sie angeschlossen habe geht der Lüfter und die Karte funktionieren aber bekomme kein Bild auf dem Monitor, woran könnte das liegen ?...
Grafikkarten 17. August 2021
DRAM Leuchte leuchtet bei 2. RAM, Dualchannel klappt nicht mehr? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden