CPU und DRAM Lampe leuchten rot und gelb?

Diskutiere und helfe bei CPU und DRAM Lampe leuchten rot und gelb? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöchen, ich habe folgendes Problem: ich habe ein PC zusammen gebaut für jemanden. Komplett neue Teile. Aber wenn ich den PC einschalte kommt... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Raven2603, 23. Januar 2025.

1. Raven2603
    Raven2603 Gast

Hallöchen,

ich habe folgendes Problem:

ich habe ein PC zusammen gebaut für jemanden. Komplett neue Teile.

Aber wenn ich den PC einschalte kommt

1. kein Bild
    2. die Lüfter drehen sich nicht (außer vom Netzteil)
    3. die CPU Lampe leuchtet dauerhaft rot
    4. die DRAM Lampe leuchtet dauerhaft gelb
    Ich habe im Handbuch schon nachgeguckt was das bedeutet.

Dort steht das CPU/DRAM nicht erkannt wird oder fehlerhaft ist, wenn diese Lampen leuchten.

Ich habe schon alles überprüft, ob alle Stecker richtig sitzen und auch im richtigen Slot stecken, CPU und RAM überprüft auf Schäden und RAM Steckplätze mal getauscht.

Ich habe eine SSD dran von Samsung dort war von demjenigen nur Windows 10 drauf. Er hatte sie vorher an einem Mainboard von ASRock oder so.

Er meinte diese kann ich benutzen.

Ich bin gerade dabei BIOS zu updaten (weil vielleicht hilft es ja) ohne Monitor hab auch soweit alles richtig (denk ich) gemacht, aber die BIOS Flash Lampe blinkt schon seit locker zwei Stunde oder mehr.

Ich bin etwas ratlos was das Problem ist und vielleicht kann mir ja einer von euch helfen?

Hier noch die Bauteile:

Mainboard: MSI X670E Gaming PLUS WIFI

CPU: AMD Ryzen 5 8500G

CPU Kühlung: be quiet Silent Loop 2 240mm

RAM: Kingston Fury Beast 2x16GB DDR5-6000

Graka: Zotac GeForce RTX 3050 Twin Edge OC

Netzteil: be quiet Pure Power 12 M 750W

:)

2. drstoecker
    drstoecker Gast

Kein Bild und DRAM Lampe leuchtet rot

Versuch mal mit einem Riegel und mach mal einen richtigen cmos reset per jumper!

#3 drstoecker
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Hatte ich auch schon vermutet das es nichts bringt, aber ein Versuch ist es immer Wert.
    Du musst halt sicher gehen das alles richtig angeschlossen ist. Also CPU Spannungsversorgung und das auch die Arbeitsspeicher richtig drin sitzen und eingerastet sind. Wenn es dann nichts bringst wirst du andere Arbeitsspeicher versuchen müssen.

#3 IICARUS
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Heutige Mainboards haben kein Jumper mehr zum umsetzen, aber normalerweise zwei Pins die kurz dazu überbrückt werden. Diese zwei Pins hat normalerweise jedes Mainboard. Einfach mal dazu in die Bedienungsanleitung des Mainboards rein schauen. Manche Mainboards haben auch Schalter auf dem PCB mit verbaut oder an der IO-Blende.

EDIT:

Auszug aus der Bedienungsanleitung deines Mainboards.

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C02v1.3.pdf

Zum Überbrücken kannst ein Schraubendreher oder sonstiges aus Metall nehmen und einfach dran halten.

#3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Anscheint nimmt das Mainboard die Arbeitsspeicher nicht an, auch wenn laut Liste die Arbeitsspeicher laufen sollten.
    Da kannst wirklich nur andere Arbeitsspeicher versuchen.

#3 IICARUS
  6. TweakerNerd
    TweakerNerd Gast

Liegt eindeutig am RAM, sonst würde die LED nicht leuchten....

Einfach zurück damit und andere probieren.
    Manchmal wechseln die Hersteller die Bausteine auf dem RAM.

Hat also nichts zu sagen das es woanders läuft.

Mfg

#3 TweakerNerd
Thema:

CPU und DRAM Lampe leuchten rot und gelb?

Die Seite wird geladen...

CPU und DRAM Lampe leuchten rot und gelb? - Similar Threads - CPU DRAM Lampe

Forum Datum

Mainboard Debug cpu und dram leuchten?

Mainboard Debug cpu und dram leuchten?: Hallo habe folgene Frage hab mein Pc umgebaut alles angeschlossen und beim start leuchen die debug beim Mainboard cpu und Dram . Habe mehrmals alles ausgebaut ran gebaut von cpu bis ram hat nicht...
Prozessoren 23. Januar 2025

Bei meinem MSI X670e Wifi Gaming Plus Leuchtet die CPU und Dram Led?

Bei meinem MSI X670e Wifi Gaming Plus Leuchtet die CPU und Dram Led?: Ich habe meinen PC mit einem Ryzen 7 8700G, einem MSI X670E und Corsair 32 GB Vengeance DDR5 RAM aufgerüstet. Außerdem nutze ich einen RX 6600 XT. Beim ersten Starten haben direkt die CPU- und...
Prozessoren 26. Dezember 2024

CPU Dram Fehler nach Restart?

CPU Dram Fehler nach Restart?: Hallo zusammen, habe eine 7900xt mit Ryzen 5 7600x. Hatte meine CPU Testweise über Adrenaline Edition Übertaktet. Wollte nun wieder auf die Standarteinstellungen zurückkehren. Beim Neustart des...
Prozessoren 20. November 2024

CPU Led leuchtet rot und DRAM Led leuchtet gelb am mainboard wenn ich den pc starte und es...

CPU Led leuchtet rot und DRAM Led leuchtet gelb am mainboard wenn ich den pc starte und es...: Hallo, wie schon im Titel steht habe ich eine Frage zu meinem PC den ich gestern gebaut habe. Eigentlicht funktioniert alles perfekt und es gibt keine Probleme jedoch finde ich das etwas komisch,...
Prozessoren 27. September 2024

Erst leuchtet DRAM für 10sek und dann CPU dauerhaft Hilfe?

Erst leuchtet DRAM für 10sek und dann CPU dauerhaft Hilfe?: Hallo und zwar kam gestern bei mir mein neuer pc an und hab ihn auch zusammen gebaut. Aber mein mainboard leuchtet wie im Titel steht. Und ich weiß nicht was ich machen soll, ich hab schon alles...
Prozessoren 17. August 2024

CPU und DRAM Leuchte beim N7 B650e?

CPU und DRAM Leuchte beim N7 B650e?: Hallo, ich habe mir ein neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten: G.Skill Trident Z5 RGB 64 GB AMD Ryzen 9 7950X3D NZXT N7 B650E ATX AM5 Corsair RM1000x 80 PLUS NZXT Kraken Elite 360 RGB...
Mainboards 16. März 2024

CPU und DRAM debug LED?

CPU und DRAM debug LED?: Ich hab meinen neuen PC hochgefahren um Windows zu installieren. Beim ersten Mal ist er ganz normal ins BIOS und es wurde ebenfalls alle Komponenten erkennt. Ich hab ihn dann neugestartet, dass...
Prozessoren 17. Februar 2024

Mein erster Selbstbau PC Cpu und Dram leuchtet rot schlimm?

Mein erster Selbstbau PC Cpu und Dram leuchtet rot schlimm?: Habe vor kurzem mein ersten PC zusammengebaut und beim anschalten des PC hat es angefangen auf dem Mainboard kurz die CPU angefangen rot zu Leuten und danach Dram etwa 5-10 sec und wenn ich den Pc...
Prozessoren 6. Februar 2024

PC CPU und DRAM leuchten was tun?

PC CPU und DRAM leuchten was tun?: Hayho meine Lampen für DRAM und CPU leuchten. Woran kann das liegen ? Ich hatte ihn an und durch eine Vibration am Tisch ist er ausgegangen und nun leuchten nur Lüfter und RAM ich bekomme kein...
Prozessoren 1. November 2023

Kein Bild keine LEDs an und DRAM Lampe leuchtet rot und ab undzu CPU auch?

Kein Bild keine LEDs an und DRAM Lampe leuchtet rot und ab undzu CPU auch?: Ich habe meinen och zusammengebaut und nun hänge ich hierbei fest jemand Idee? meine Komponenten -B450 Aorus Pro AMD Ryzen 5 5600X B450 AORUS PRO GIGABYTE RTX 3060 12GB MSI MAG Liquidcooler...
Prozessoren 1. Oktober 2023

Alte CPU Wärmeleitpaste gewechselt, seitdem orange dram leuchtet am mainboard?

Alte CPU Wärmeleitpaste gewechselt, seitdem orange dram leuchtet am mainboard?: Hallo unszwar habe seitdem ich die alte CPU mit wärmeleitpaste beschmiert habe kein Bild mehr, strom ist da alles geht an, die Lüfter drehen sich, rgb beleuchtung funktioniert aber kein bild....
Prozessoren 2. September 2023

CPU- und DRAM-LED blinkt, kein Bild?

CPU- und DRAM-LED blinkt, kein Bild?: Guten Tag erstmal.. Gestern habe ich mir einen komplett neuen PC zusammengebaut, beim Start allerdings leuchten auf dem Mainboard die CPU- und DRAM-LED abwechselnd und bekomme auch kein Bild (RAM...
Prozessoren 6. Mai 2023

CPU/DRAM blinken rot?

CPU/DRAM blinken rot?: Diese Beiden Lichter also CPU und DRAM blinken abwechselnd, dann Stürtzt der PC ab (also BIOS startet gar nicht) [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/cpudram-blinken-rot
Prozessoren 11. Januar 2023
CPU und DRAM Lampe leuchten rot und gelb? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden