CPU vs GPU, wo ist der Bottleneck?

Diskutiere und helfe bei CPU vs GPU, wo ist der Bottleneck? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; GPU - RTX 2060 super (Super Ventus OC MSI) CPU - AMD Ryzen 7 3800x 4,5GHz Mich würde mal interessieren welcher Teil meines PCs der Bottleneck ist, ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von 3DNutzer, 6. Oktober 2021.

1. 3DNutzer
    3DNutzer Gast

GPU - RTX 2060 super (Super Ventus OC MSI) CPU - AMD Ryzen 7 3800x 4,5GHz Mich würde mal interessieren welcher Teil meines PCs der Bottleneck ist, ich beschwere mich nicht über Performance, einfach nur interesse.

Danke

:)

2. RX480
    RX480 Gast

Nvidia Turing Laberthread

Wenn die GPU häufig auf den Ram zugreift ist natürlich Dein Quadchannel günstig. Und Gamingmode und SMT off ist sicher auch hilfreich bei der Konkurrenz Speicherzugriff CPU vs. GPU.

Wie schauts aus mit UMA vs NUMA ?
    Auslagerungsdatei auf manuell 16Gb?

#3 RX480
  3. HisN
    HisN Gast

CPU vs. GPU

Edit.

#3 HisN
  4. Ampre
    Ampre Gast

Nvidia Turing Laberthread

#3 Ampre
  5. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

Lohnt sich ein Upgrade?

Woher sollen wir das wissen was für dich sinnvoll ist?
    Erstmal musst du testen ob deine CPU limitiert oder die GPU. Wenn du im CPU Limit bist, dann bringt ne neue Karte halt nichts.
    Und dann ob sinnvoll oder nicht musst du ja selber entscheiden:
    UserBenchmark: Nvidia GTX 1660-Ti vs 970

#3 davidwigald11
Thema:

CPU vs GPU, wo ist der Bottleneck?

Die Seite wird geladen...

CPU vs GPU, wo ist der Bottleneck? - Similar Threads - CPU GPU Bottleneck

Forum Datum

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Gpu und Cpu?

Gpu und Cpu?: Intel Core Ultra 7 265KF, 8x 3.90GHz + 12x 3.30 GHz, 33MB L3-Cache und NVIDIA GeForce RTX 4070 12GB | Gigabyte Windforce OC Ist die Kombo gut https://www.gutefrage.net/frage/gpu-und-cpu-2
Prozessoren 15. Februar 2025

Netzteil/CPU oder GPU?

Netzteil/CPU oder GPU?: Hey sieht das für euch nach einem: CPU oder GPU Bottleneck aus oder nach zu wenig Watt im Netzteil? (Rtx4090, 5800x3d, 850w Netzteil) CPU3 ist nie über 75%. Danke schonmal :)...
Stromversorgung 27. Januar 2025

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?: Hi Zusammen Gerne würde ich euch um einen Rat bitten: Meine Hardware: Privater Laptop: Dell XPS 13 9310 Geschäftslaptop: Dell Latitude 7310 Docking Station: HP G5 Universal (USB-C) Monitore:...
Prozessoren 24. Januar 2025

Welche GPU und CPU?

Welche GPU und CPU?: Ich habe einen etwas älteren Computer mit der Nvidia GeForce GTX 770 und dem Intel Core i5-4570. Ich weiß nur nicht, was ich mir holen soll. Ich brauche den PC nur für Office und recht selten für...
Prozessoren 23. Januar 2025

Hyrican Gaming PC CPU und GPU upgrade?

Hyrican Gaming PC CPU und GPU upgrade?: Hallo, ich habe aktuell diesen Hyrican Gaming PC der schon ein paar Jahre alt ist. https://www.euronics.de/computer-und-buero/pc-und-notebooks/pcs/desktop-pcs/military-gaming-pc-5542-4058405399614...
Prozessoren 11. Januar 2025

CPU, CPU KÜHLER, GPU, MAINBOARD?

CPU, CPU KÜHLER, GPU, MAINBOARD?: Ich benötige die oben genannten Komponenten noch für meinen neuen PC. Preislich sollten Sie wie folgt sein: CPU : 200-300€ GPU: 600-700€ Mainboard: ca. 150€ CPU Luftkühler: 50-80€ Wann werden...
Prozessoren 10. Januar 2025

Bottleneck cpu und gpu?

Bottleneck cpu und gpu?: Hallo ich besitze ein 12400f und eine rx6600xt mein Problem ist nun das ich extreme Shutter habe weil die cpu bei 100% ist und die gpu bei 50%-60%. Ich habe da mir überlegt nun die CPU(amd...
Prozessoren 25. Juli 2024

CPU und GPU Kompatibilität oder eher Bottleneck?

CPU und GPU Kompatibilität oder eher Bottleneck?: Cpu: I9-11900KF 3.50Ghz GPU: Nvidia Geforce RTX 4060 TI 16GB Ist das kompatibel oder gibt's es einen Starken Bottleneck....
Prozessoren 15. April 2024

bin ich im gpu oder cpu bottleneck?

bin ich im gpu oder cpu bottleneck?: Hallo an alle. ich habe eine gtx 970 (4gb) von manli in meinem pc verbaut und einen i7 950 und erreiche in spiderman remastered damit auf niedrigsten einstellungen gerade so 30-50 fps auf die 60...
Prozessoren 15. August 2023

Habe ich ein CPU oder GPU bottleneck?

Habe ich ein CPU oder GPU bottleneck?: Hey, aktuell spiele ich Cyberpunk 2077 und habe ein Bottleneck bemerkt der die FPS ziemlich weit unten hält. Bitte alles durchlesen um alles zu verstehen! Aber erstmal meine Hardware: GPU: AMD rx...
Prozessoren 4. Oktober 2022

Frage zum Bottleneck von CPU und GPU?

Frage zum Bottleneck von CPU und GPU?: Habe mal getestet, und hätte mit der Kombi: Prozessor: amd ryzen 5 3600 und Grafikkarte: nvidia gtx 950 einen 18% Bottleneck (also die Grafikkarte ist schwächer) und jetzt frage ich mich, ob...
Prozessoren 23. Oktober 2021

Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU?

Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU?: Hallo zusammen, ich habe eine RX 5600 XT Grafikkarte und aktuell eine Ryzen 5 2600X CPU, mit der ich eher unzufrieden bin. Die CPU ist massiv schwächer als meine Grafikkarte, was mir vor allem in...
Prozessoren 19. April 2021
CPU vs GPU, wo ist der Bottleneck? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden