Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU?

Diskutiere und helfe bei Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe eine RX 5600 XT Grafikkarte und aktuell eine Ryzen 5 2600X CPU, mit der ich eher unzufrieden bin. Die CPU ist massiv... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von LeAidan, 19. April 2021.

  1. LeAidan
    LeAidan Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe eine RX 5600 XT Grafikkarte und aktuell eine Ryzen 5 2600X CPU, mit der ich eher unzufrieden bin. Die CPU ist massiv schwächer als meine Grafikkarte, was mir vor allem in Open World Titeln wie Death Stranding das Genick bricht, obwohl die angegebenen Systemanforderungen sogar UNTER meine Hardware liegen, und alles glatt laufen sollte (was es aber nicht tut, und laut Riva Tuner ist meine CPU mehr als am Limit, wobei sich meine Grafikkarte nicht mal ansatzweise schwer tut).

    Ich will also die CPU wechseln, und im Internet sehe ich immer wieder, dass zu der RX 5600 XT die Ryzen 5 3600X vorgeschlagen wird. Allerdings ist diese nur ungefähr 16% besser als die 2600X, und wird meine Probleme nicht lösen (und laut Benchmarks die ich mir angesehen habe, tut sie es auch nicht). Ist es in meinem Fall klug, wenn ich mir eine AMD Ryzen 7 5800X hole, die exorbitant stärker als meine Grafikkarte ist, oder bringt das wiederum andere Probleme mit sich? Spiele mit riesiger Open World sollte ich ja dann ohne Probleme spielen können, die Grafikkarte packt das nämlich ohne Probleme. Sehe ich das richtig, oder denke ich da zu leichtsinnig? Bin leider kein Experte, also bitte etwas Rücksicht nehmen.

    Nur als Beispiel: Spiele wie Shadow of the Tomb Raider kann ich auf Ultra Settings, mit deaktiviertem Anti-Aliasing mit minimum. 65 FPS, und maximum 170 FPS spielen. Kein einziges mal sind die FPS dort unter die 65 FPS marke geschritten. Der Durchschnittswert der FPS liegt bei ca. 90 FPS.

    Also: Ryzen 5 3600X, oder doch sinnvoller eine viel stärkere CPU, eventuell sogar stärker als die Grafikkarte selbst? Kenne mich mit Bottlenecks nicht so sehr aus, weiß nur halt wie man sie erkennt, aber nicht wie man sie verhindert.

    Mfg.

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden