Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU?

Diskutiere und helfe bei Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe eine RX 5600 XT Grafikkarte und aktuell eine Ryzen 5 2600X CPU, mit der ich eher unzufrieden bin. Die CPU ist massiv... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von LeAidan, 19. April 2021.

  1. LeAidan
    LeAidan Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe eine RX 5600 XT Grafikkarte und aktuell eine Ryzen 5 2600X CPU, mit der ich eher unzufrieden bin. Die CPU ist massiv schwächer als meine Grafikkarte, was mir vor allem in Open World Titeln wie Death Stranding das Genick bricht, obwohl die angegebenen Systemanforderungen sogar UNTER meine Hardware liegen, und alles glatt laufen sollte (was es aber nicht tut, und laut Riva Tuner ist meine CPU mehr als am Limit, wobei sich meine Grafikkarte nicht mal ansatzweise schwer tut).

    Ich will also die CPU wechseln, und im Internet sehe ich immer wieder, dass zu der RX 5600 XT die Ryzen 5 3600X vorgeschlagen wird. Allerdings ist diese nur ungefähr 16% besser als die 2600X, und wird meine Probleme nicht lösen (und laut Benchmarks die ich mir angesehen habe, tut sie es auch nicht). Ist es in meinem Fall klug, wenn ich mir eine AMD Ryzen 7 5800X hole, die exorbitant stärker als meine Grafikkarte ist, oder bringt das wiederum andere Probleme mit sich? Spiele mit riesiger Open World sollte ich ja dann ohne Probleme spielen können, die Grafikkarte packt das nämlich ohne Probleme. Sehe ich das richtig, oder denke ich da zu leichtsinnig? Bin leider kein Experte, also bitte etwas Rücksicht nehmen.

    Nur als Beispiel: Spiele wie Shadow of the Tomb Raider kann ich auf Ultra Settings, mit deaktiviertem Anti-Aliasing mit minimum. 65 FPS, und maximum 170 FPS spielen. Kein einziges mal sind die FPS dort unter die 65 FPS marke geschritten. Der Durchschnittswert der FPS liegt bei ca. 90 FPS.

    Also: Ryzen 5 3600X, oder doch sinnvoller eine viel stärkere CPU, eventuell sogar stärker als die Grafikkarte selbst? Kenne mich mit Bottlenecks nicht so sehr aus, weiß nur halt wie man sie erkennt, aber nicht wie man sie verhindert.

    Mfg.

    :)
     
  2. audianer1990
    audianer1990 Gast

    RTX 3060 Ti auf PCIe 2.0

    2Be schrieb: bin gerade auf Bottleneck Calculator - PC Builds (pc-builds.com) gestoßen.... wenn man den werten vertrauen kann, wäre vielleicht eine 1650 SUPER das maximum... wobei man im calculator keine 2 CPU's angeben kann Zum Vergrößern anklicken....
    Oohhhh nein... bitte vergiss diesen calculator.... Wenn man beide Augen zu drückt ist es grade so eine grobe Richtlinie:

    Beispiel von meinem PC:
    Xeon 1231v3 + R9 290: 0,59% CPU bottleneck
    In Odyssey war ich in Städten im CPU Limit und die GPU taktete nicht voll aus

    GPU R9 290 -> 1660 Super... laut Userbench +50% Speed...

    Xeon 1231v3 + Geforce 1660 Super OC: 16,8% CPU bottleneck
    In Valhalla bin ich immer im GPU Limit. Egal wo, die GPU ist zwischen 96-99% und die CPU unter 60%

    Was will ich damit sagen?
    1. Es ist extrem Spielabhänig was limitiert
    2. Wenn die GPU nicht über 90% ausgelastet ist, hat man die Grafikeinstellungen noch nicht gefunden.
    3. Solange es kein FX4300 oder Core2Duo ist, bringt man eine GPU fast immer ins Schwitzen.
    4. Vergiss diese Homepage zur Bottleneck berechnung.
     
    #3 audianer1990
  3. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

    Aufrüstung-PC (CPU Bottleneck)

    AW: Aufrüstung-PC (CPU Bottleneck)

    Ach Unsinn, alles läuft doch zufriedenstellend. Wenn es nur ein paar Einbrüche in Spielen ist würd ich alles behalten.
     
    #3 gekipptes-Bit
  4. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

    Aufrüstung-PC (CPU Bottleneck)

    AW: Aufrüstung-PC (CPU Bottleneck)

    SchniSchnaSchnappi schrieb: Habe mithilfe eines Bottleneck Calculators meinen Verdacht bestätigen können. Dieser Ergab einen average Bottleneck Percentage von 24% Zum Vergrößern anklicken....
    Vergiss solche Plattformen. Ein Bottleneck ist nie nur an einer Komponente festzumachen, sondern hängt immer am Zusammenspiel der Komponenten.
    Ein FX 8350 wäre z.B. in WQHD und darüber noch ein toller Spielgefährte für die 980Ti, aber in 1080p limitiert der Prozessor schon ordentlich.

    Mit einem R5 1600 hättest Du schon um einiges mehr Leistung und in Zukunft kannst Du auf die Basis weiter aufbauen.

    Im CPU-Limit hast Du fast die doppelte Leistung.

    Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Alle externen Inhalte laden Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
     
    #3 sethdiabolos
  5. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

    Aufrüstung-PC (CPU Bottleneck)

    AW: Aufrüstung-PC (CPU Bottleneck)

    SchniSchnaSchnappi schrieb: Schlussfolgere ich richtig wenn ich die Schuld an den Frameinbrüchen an die CPU schiebe? :O Zum Vergrößern anklicken....
    Ge Nau *Daumen hoch :daumen:
     
    #3 Eol_Ruin
  6. HisN
    HisN Gast

    Aufrüstung-PC (CPU Bottleneck)

    AW: Aufrüstung-PC (CPU Bottleneck)

    Wenn RAM und VRAM nicht voll sind: Ja
    Aber selbst wenn das RAM voll wäre, in das alte System würde ich kein Geld mehr stecken. Alles neu macht der Mai^^ (In Bezug auf Mainboard, CPU, RAM und CPU-Kühler).
     
    #3 HisN
Thema:

Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU?

Die Seite wird geladen...

Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU? - Similar Threads - CPU Grafikkarte Bottleneck

Forum Datum

Kann ich ein CPU kabel des mainbaords auch bei der grafikkarte anschließen?

Kann ich ein CPU kabel des mainbaords auch bei der grafikkarte anschließen?: [ATTACH] Ich habe ein CPU Kabel von meinen Netzteil kann ich das auch in die Grafikkarte stecken oder dürfen in die grafikkarte nur pcie stecker danke...
Prozessoren 19. November 2022

Grafikkarten Lüfter drehen nach CPU-Wechsel hoch und runter, aber es lässt sich nichts auf...

Grafikkarten Lüfter drehen nach CPU-Wechsel hoch und runter, aber es lässt sich nichts auf...: Ich habe heute meine alte CPU, den AMD Ryzen 5 2600, gegen den AMD Ryzen 5 5600x getauscht. Nach dem Wechsel, als ich den PC eingeschaltet habe passierte Folgendes: Die Lüfter der Grafikkarte...
Prozessoren 17. November 2022

Cpu und grafikkarte bleiben nur bei 40-70 prozent Auslastung?

Cpu und grafikkarte bleiben nur bei 40-70 prozent Auslastung?: Wieso lasten meine Komponenten nicht voll aus, damit ich mehr fps bekommen? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-und-grafikkarte-bleiben-nur-bei--40-70-prozent-auslastung
Grafikkarten 13. November 2022

Grafikkarte funktioniert nicht nach CPU Wechsel?

Grafikkarte funktioniert nicht nach CPU Wechsel?: Hallo, ich habe mir eine neue CPU geholt(ryzen 5 5600x) und gleich mal ausgetauscht mit der alten(ryzen 5 1400). Aber jetzt bekomme ich kein Bild und die Lüfter der Grafikkarte laufen auch nicht....
Grafikkarten 12. November 2022

Problem mit Grafikkarte und CPU/CPU-Lüfter?

Problem mit Grafikkarte und CPU/CPU-Lüfter?: Hallo, Ich habe mir meinen PC zusammengebaut und wenn ich in am Netzschalter ausschalte, springt immer eine Art Funke aus der Grafikkarte und wenn ich ihn auf den Gleichen weg einschalte, dreht...
Prozessoren 11. November 2022

Cpu mit integrierter Grafikeinheit aber trozdem grafikkarte benutzen?

Cpu mit integrierter Grafikeinheit aber trozdem grafikkarte benutzen?: Hi habe mir den Ryzen 7 5700G Gekauft, aber will trotzdem eine Grafikkarte benutzen... Hat der CPU weniger Leistung dann alder die ohne Grafikeinheit oder macht das nichts aus?...
Prozessoren 3. November 2022

Computer aufrüsten - Grafikkarte und/oder CPU?

Computer aufrüsten - Grafikkarte und/oder CPU?: Hey liebe gutefrage-Community, hätte mal ne Frage bezüglich des Aufrüstens meines PCs aus 2017. Früher habe ich um die 2000€ bezahlt gehabt und seitdem zwei M.2 SSDs und auf 32gb nachgerüstet...
Prozessoren 1. November 2022

Grafikkarte und CPU gehen nicht höher als 30-40% und deswegen wenig FPS?

Grafikkarte und CPU gehen nicht höher als 30-40% und deswegen wenig FPS?: Hallo Ich habe das Problem Das mein Gpu and Cpu bei Spielen nicht über 40% Usage gehen und deswegen ich immer bei 80-120 fps bin mit einzelnen Drops. ich habe alles gemacht Windows Reset, Chipset...
Prozessoren 30. September 2022

AMD CPU upgrade Ryzen 3 2200G vs. 7 5700G? Grafikkarte zusätzlich?

AMD CPU upgrade Ryzen 3 2200G vs. 7 5700G? Grafikkarte zusätzlich?: Mein aktuelles System: B450M PRO-VDH PLUS (MS-7A38) mit einem AMD 3 2200G und 32GB Ram be quiet! Pure Power 11 CM ATX PC Netzteil 500W Linux Mint 21 Cinnamon, Ubuntu 22.04, Kernel 5.15.0-48...
Grafikkarten 28. September 2022

Welche CPU, Mainboard, Arbeitspeicher, Grafikkarte?

Welche CPU, Mainboard, Arbeitspeicher, Grafikkarte?: Hallo, ich möcte mir einen neuen Rechner zusammen stellen. Ich spiele lhauptsächlich Sims4. Was für eine CPU, Mainborad, Arbeitspeicher und Grafikkarte sollte ich bei einen Budget 750 Euro am...
Prozessoren 10. September 2022

zuerst Grafikkarte oder CPU upgraden?

zuerst Grafikkarte oder CPU upgraden?: Hey, Ich habe aktuell noch einen AMD Ryzen 5 1600 und eine GTX 1060. Das Zeug ist schon etwas in die Jahre gekommen und die Aktuellen Spiele gehen nicht mehr richtig auf meinem widescreen mit...
Prozessoren 30. August 2022

CPU sehr gut Grafikkarte Schlecht?

CPU sehr gut Grafikkarte Schlecht?: Ist das Schlecht? Ich habe ein I7 Intel und Grafikkarte ist eine FIRE PRO GRAPHIC v5900. Da die Grafik Karte sehr schlecht ist meinte mein Freund das die CPU die Grafik Karte runter zieht. Stimmt...
Prozessoren 9. August 2022

Cpu grafikkarte bottleneck?

Cpu grafikkarte bottleneck?: Kann ich mit dieser cpu https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600X-6x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1380726.html und der grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050Ti trotz bottleneck Spiele ohne...
Prozessoren 28. Januar 2022
Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden