CPU vs GPU, wo ist der Bottleneck?

Diskutiere und helfe bei CPU vs GPU, wo ist der Bottleneck? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; GPU - RTX 2060 super (Super Ventus OC MSI) CPU - AMD Ryzen 7 3800x 4,5GHz Mich würde mal interessieren welcher Teil meines PCs der Bottleneck ist, ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von 3DNutzer, 6. Oktober 2021.

  1. 3DNutzer
    3DNutzer Gast

    GPU - RTX 2060 super (Super Ventus OC MSI) CPU - AMD Ryzen 7 3800x 4,5GHz Mich würde mal interessieren welcher Teil meines PCs der Bottleneck ist, ich beschwere mich nicht über Performance, einfach nur interesse.

    Danke

    :)
     
  2. RX480
    RX480 Gast

    Nvidia Turing Laberthread

    Wenn die GPU häufig auf den Ram zugreift ist natürlich Dein Quadchannel günstig. Und Gamingmode und SMT off ist sicher auch hilfreich bei der Konkurrenz Speicherzugriff CPU vs. GPU.

    Wie schauts aus mit UMA vs NUMA ?
    Auslagerungsdatei auf manuell 16Gb?
     
    #3 RX480
  3. HisN
    HisN Gast

    CPU vs. GPU

    Edit.
     
    #3 HisN
  4. Ampre
    Ampre Gast

    Nvidia Turing Laberthread

    #3 Ampre
  5. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

    Lohnt sich ein Upgrade?

    Woher sollen wir das wissen was für dich sinnvoll ist?
    Erstmal musst du testen ob deine CPU limitiert oder die GPU. Wenn du im CPU Limit bist, dann bringt ne neue Karte halt nichts.
    Und dann ob sinnvoll oder nicht musst du ja selber entscheiden:
    UserBenchmark: Nvidia GTX 1660-Ti vs 970
     
    #3 davidwigald11
Thema:

CPU vs GPU, wo ist der Bottleneck?

Die Seite wird geladen...

CPU vs GPU, wo ist der Bottleneck? - Similar Threads - CPU GPU Bottleneck

Forum Datum

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?: Hallo! Ich bin Developer und arbeite an einem Programm, welches Videos intelligent upscaled und andere Sachen macht mit dem Video. Mein Programm verwendet FFmpeg, und FFmpeg verwendet 100%...
Prozessoren 16. März 2024

GPU oder CPU upgraden?

GPU oder CPU upgraden?: Hallo. Ich möchte etwas an meinem pc upgraden, weiß aber nicht ob ich die GPU oder die CPU upgraden soll. Als GPU habe ich die GTX 1660 super und als CPU den AMD ryzen 5 3600...
Prozessoren 13. März 2024

CPU auslastung 99% und gpu auslastung 55-70% in fortnite was upgraden?

CPU auslastung 99% und gpu auslastung 55-70% in fortnite was upgraden?: Was soll ich von den Teilen upgraden https://www.gutefrage.net/frage/cpu-auslastung-99-und-gpu-auslastung-55-70-in-fortnite-was-upgraden
Prozessoren 7. März 2024

Was von beiden (GPU, CPU, Speicherplatz)?

Was von beiden (GPU, CPU, Speicherplatz)?: Eine RTX 3060 mit einem AMD Ryzen 7 5700X und 1TB Speicherplatz (300€ teurer als das untere Angebot) oder Eine RTX 3060 mit einem AMD Ryzen 5 5500 und 1,5TB Speicherplatz (300€ günstiger als das...
Prozessoren 5. März 2024

Welche der beiden Kombinationen aus GPU und CPU?

Welche der beiden Kombinationen aus GPU und CPU?: Moin. Ich habe aktuell eine GTX 1660S (Super) Grafikkarte und einen Intel Core i5-12400f Prozessor. Nun möchte ich aufrüsten auf eine GeForce RTX 3060 und einen AMD Ryzen 5 5500 Prozessor. Könnt...
Prozessoren 5. März 2024

Kompatibilität von Cpu Gpu und Motherboard?

Kompatibilität von Cpu Gpu und Motherboard?: Hi, sind die AMD Ryzen 5 4500 und die AMD RX 5700 xt mit dem Motherboard Asus Prime B450 M-K ii kompatibel? Danke für die Hilfe DummyTV...
Prozessoren 29. Februar 2024

GPU Auslastung nur bei 0-10% und CPU immer 100%?

GPU Auslastung nur bei 0-10% und CPU immer 100%?: Hallo, Ich habe jetzt seit ca 1 Jahr festgestellt das egal welches Spiel ich spiele immer eine 100% Auslastung der CPU habe aber niemals über 10% bei meiner Grafikkarte. Meine Teile sind eine...
Prozessoren 25. Februar 2024

Welche CPU / GPU für After Effects und Gaming in Full-HD?

Welche CPU / GPU für After Effects und Gaming in Full-HD?: Hallo! Ich möchte einen PC zusammenstellen für Videoschnitt (After Effects) und Gaming in Full-HD. So kostengünstig wie möglich sollte er schon sein, aber es muss nicht auf Teufel komm raus...
Prozessoren 18. Februar 2024

Kann ich meine CPU und GPU paaren?

Kann ich meine CPU und GPU paaren?: Ich möchte mir eine Ryzen 5 8500GE CPU und eine Hellhound spectral white radeon rx 6650 xt holen und fragen ob diese auch mit einem Seasonic G12-GC-650 650W, PC-Netzteil gepowert werden können und...
Stromversorgung 18. Februar 2024

bin ich im gpu oder cpu bottleneck?

bin ich im gpu oder cpu bottleneck?: Hallo an alle. ich habe eine gtx 970 (4gb) von manli in meinem pc verbaut und einen i7 950 und erreiche in spiderman remastered damit auf niedrigsten einstellungen gerade so 30-50 fps auf die 60...
Prozessoren 15. August 2023

Habe ich ein CPU oder GPU bottleneck?

Habe ich ein CPU oder GPU bottleneck?: Hey, aktuell spiele ich Cyberpunk 2077 und habe ein Bottleneck bemerkt der die FPS ziemlich weit unten hält. Bitte alles durchlesen um alles zu verstehen! Aber erstmal meine Hardware: GPU: AMD rx...
Prozessoren 4. Oktober 2022

Frage zum Bottleneck von CPU und GPU?

Frage zum Bottleneck von CPU und GPU?: Habe mal getestet, und hätte mit der Kombi: Prozessor: amd ryzen 5 3600 und Grafikkarte: nvidia gtx 950 einen 18% Bottleneck (also die Grafikkarte ist schwächer) und jetzt frage ich mich, ob...
Prozessoren 23. Oktober 2021

Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU?

Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU?: Hallo zusammen, ich habe eine RX 5600 XT Grafikkarte und aktuell eine Ryzen 5 2600X CPU, mit der ich eher unzufrieden bin. Die CPU ist massiv schwächer als meine Grafikkarte, was mir vor allem in...
Prozessoren 19. April 2021
CPU vs GPU, wo ist der Bottleneck? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden