Brauchen SATA Festplatten Jumper?

Diskutiere und helfe bei Brauchen SATA Festplatten Jumper? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, die frage ist mir jetzt ein bischen peinlich, da ich sonst echt viel ahnung von hardware hab ... aber braucht man bei sata platten jumper um... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Ma#, 19. Juni 2007.

1. Ma#
    Ma# Computer-Guru
    1. SysProfile:
    26979

Moin,

die frage ist mir jetzt ein bischen peinlich, da ich sonst echt viel ahnung von hardware hab ... aber braucht man bei sata platten jumper um die in Master und Slave zu klassifizieren???

Also ich hab en ASUS Striker Extreme und 2 Samsung 501J (500GB 16MB Cache).

Kann mir das mal einer erklären wie das bei den SATA Platten ist?

Thx für die Hilfe

2. DataLorD
    DataLorD Banned
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    106185
    2. SysProfile:
    30594
    46715
    72834

Ganz Einfach: Nö. braucht kein Jumper.

Der einzige Jumper auf den Platten ist zum Begrenzen der Geschwindigkeit auf SATA I (150MB/s), falls das Board kein SATA II kann...

3. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @DataLorD
    Du hast mich aber jetzt richtig zum nachdenken und suchen im Google gebracht.
    Da ich bis jetzt bei meinen beiden SATA Platten auch Jumper gesetzt habe, also eine auf Master und eine auf Slave.
    Aber wie du schon gesagt hast, das braucht man wirklich nicht zu machen. Weil: Serial ATA hat nur ein Gerät pro Kabel, daher sind auch keine Jumper-Einstellungen auf den Geräten nötig. Also nicht wie bei IDE wo man zwei Platten an ein IDE-Kabel angeschlossen hat(Master u. Slave).
    Diese Einstellungen wie du schon gesagt hast sind natürlich auch korrekt.
    Man lernt halt nie aus:)

4. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    18440
    ICH HAB NE SAMSUNG HD161HJ da is kein jumper zu geschwindigeit regeln, könnte es daran liegen das meine platte wie n usp geraät erkannz wird und in der taskleiste n sympol zum verbindug trennen ist, mein board hat nur sata150

5. dereich
    dereich Praktikant
    Name:
    Jan
    1. SysProfile:
    17180
    Steam-ID:
    thunderfoxx04
    hm..bei mir wird meine Platte auch als USB gerät erkannt...ich hab aber die Geschwindigkeit mittels Jumper gebremst, weil mein board nur Sata 150 unterstützt

6. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    1. SysProfile:
    39187
    Geschwindigkeit gebremst würde ich als etwas falsch ausgedrückt definieren, denn die heutigen Festplatten können doch die Bandbreite von Sata1 noch nichtmal ganz ausnutzen, wenn ich nicht irre.
    Normale Festplatten liegen doch nur bei ~80MB/s, Sata1 soll ja bis zu 150MB/s schaffen.

7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    Mal zu den Jumpern für SATA-1 und SATA-2..... die hat nicht jede SATA Festplatte. Das ist Herstellerspezifisch. Die einen haben sowas, die anderen nicht, wobei die meisten keine mehr haben.

Unterschiede zwischen SATA-1 und 2..
    Mal abgesehen von der Maximalen Übertragungsrate von 150 vs. 300MB/sec, was, wie schon gesagt, eh keine Festplatte derzeit auch nur annähernd schafft, wird noch gerne NCQ als Argument gebracht. Allerdings ist es falsch zu sagen das NCQ erst ab SATA-2 unterstützt wird, den es gibt auch SATA-1 Platten die NCQ haben. Seagates erste NCQ Platten waren alle für SATA-1!

Also im Grunde ist es völlig wurscht ob SATA-1 oder 2! Die Raptor Platten laufen alle mit SATA-1, das nur mal als Beispiel (bei den ganz neuen RAptor Platten weis ich es grade nicht)

Ach was NCQ ist.. googlet mal, das ist mir zu komplex das hier zu schreiben. Zumal es Performance Technisch eigentlich keinen echten Effekt hat.

8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    die sind auch noch sata1
    und ncq kann dir aber im raid das Genick brechen wenn du Pech hast dafür sparst du damit aber 0,03€ Stromkosten im Jahr ^^

#8 bernd das brot, 19. Juni 2007
  9. dereich
    dereich Praktikant
    Name:
    Jan
    1. SysProfile:
    17180
    Steam-ID:
    thunderfoxx04
    sorry das ich den thread jetzt missbrauche, aber ist das jetzt normal das meine Platte (Samsung SP2504C) als USB Gerät erkannt wird? bei meinem alten Sockel A board wurde sie nämlich nicht als usb gerät erkannt....?

EDIT:
    Hat sich erledigt, hat mich nur verwirrt da "Hardware sicher entfernen" bei Usb geräten aufscheint...

10. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @dereich
    Da ich das selber nicht kenne, kann ich dir nur dies als Antwort anbieten:
    Bei Ihm werden auch SATA Platten als USB Geräte erkannt.

11. dereich
    dereich Praktikant
    Name:
    Jan
    1. SysProfile:
    17180
    Steam-ID:
    thunderfoxx04
    @hot_play
    danke, wie gesagt ich war echt ein bisschen daneben, weil eben das "hardware sicher entfernen" meistens bei usb geräten aufscheint. und das ist dann bei meiner platte auch so...
    liegt wahrscheinlich am board, bei meinen alten sockel A board hatte ich diesselbe platte und da hatte ich das nicht

12. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    Das liegt nicht am Board sondern ist allgemein so. SATA Platten sind wie SCSI Platten "Theoretisch"§ Hot Plug Fähig, damit Wechselbare Datenträger. Also ist das so vollkommen korrekt.

13. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

@Kaktus
    Genau, deswegen gibt es ja auch diese SATA-Brackets. Damit kann man dann SATA-Platten extern betreiben.

Thema:

Brauchen SATA Festplatten Jumper?

Die Seite wird geladen...

Brauchen SATA Festplatten Jumper? - Similar Threads - SATA Festplatten Jumper

Forum Datum

Windows Festplatten/SATA Treiber fehlt?

Windows Festplatten/SATA Treiber fehlt?: Hallo. Ich habe vor einer kurzen Weile meinen Windows 11 PC zurückgesetzt, und seit dem scheinen jegliche Treiber für meine DVD/CD/Bluray Laufwerke und meine HDD weg zu sein. Ich habe ein paar...
Software & Treiber 31. Januar 2025

sata ssd festplatte neu?

sata ssd festplatte neu?: hi habe eine zusätzliche sata 3 ssd mit 1TB in meinem Pc eingbaut. Meine Frage ist wenn ich darauf jz Dateien oder Spiele installieren will muss ich dann auf der Festplatte auch so Ordner...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. April 2024

Festplatte und Mainboard ohne SATA Kabel verbinden?

Festplatte und Mainboard ohne SATA Kabel verbinden?: Ich möchte mir bald einen Pc zusammenbauen und habe noch keine Vorkenntnisse. Und bevor ich etwas falschen kaufe, wollte ich wissen, ob das Kabel zwischen Festplatte und Mainboard immer ein SATA...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. September 2023

PCI SATA Controller Festplatten werden nicht erkannt?

PCI SATA Controller Festplatten werden nicht erkannt?: Ist ein ASRock k7s8x Board, an dem ich über eine PCI Controller Karte zwei SATA Festplatten angeschlossen hab. Jedoch werden die Platten weder im BIOS noch im win2k Setup erkannt. Im BIOS finde...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. August 2023

Adapter für HDD SATA Festplatte alt?

Adapter für HDD SATA Festplatte alt?: Moin, ich habe eine uralte Festplatte, die ich gern auslesen möchte. Allerdings sind die Anschlüsse schon sehr veraltet. Ich habe gesehen, dass es usb Adapter für Festplatten gibt. Gibt es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. März 2023

Ist es möglich Windows 10 auf eine SATA SSD zu installieren nachdem man die Festplatte...

Ist es möglich Windows 10 auf eine SATA SSD zu installieren nachdem man die Festplatte...: Ich habe eine 1TB Samsung QVO 870 SATA SSD die ich nur für Spiele gekauft hatte. Würde gerne aber nun Windows 10 drauf installieren (benutze noch Win7) und dafür sollten doch eigentlich 0 Dateien...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. März 2023

Kann man Festplatten "formatieren" wenn man nur dias SATA-Kabel aussteckt?

Kann man Festplatten "formatieren" wenn man nur dias SATA-Kabel aussteckt?: Hallo. Habe mal Gerüchte gehört dass Festplatten sich selbst formatieren wenn man ihnen nur den Strom angesteckt lässt und wollte hiermit fragen ob das stimmt. Und wenn Ja, wie kann man es genau...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Oktober 2022

Wie switche ich auf eine SSD Festplatte von einer normalen Sata?

Wie switche ich auf eine SSD Festplatte von einer normalen Sata?: Ich habe Windows 10 auf einer Sata Festplatte installiert nun würde ich gerne auf SSD umswitchen nur wie funktioniert es? Windows 10 habe ich nicht als CD das habe ich vor 2 Jahren gegen mein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. November 2021

Ist es möglich, 2x m.2 und 6x SATA Festplatten gleichzeitig zu betreiben (B550-Chipsatz)?

Ist es möglich, 2x m.2 und 6x SATA Festplatten gleichzeitig zu betreiben (B550-Chipsatz)?: Hallo Ihr Allwissenden! Frage bzgl. des B550-Chipsatzes (im Speziellen für das: MSI B550-A Pro): Überall liest man "Des weiteren wird der PCI_E3 Slot deaktiviert wenn der M.2_2 belegt ist"....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Oktober 2021

Wie viel GB freilassen auf SSD Sata Festplatte?

Wie viel GB freilassen auf SSD Sata Festplatte?: Das alles immer reibungslos läuft? Wie viel Puffer sollte man über lassen? 5,10 oder 20gb? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-gb-freilassen-auf-ssd-sata-festplatte
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Dezember 2020

Kann ich jedes billige SATA Datenkabel für meine SSD Festplatte benutzen um die volle...

Kann ich jedes billige SATA Datenkabel für meine SSD Festplatte benutzen um die volle...: Ich meine jetzt zB. dieses hier: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-jedes-billige-sata-datenkabel-fuer-meine-ssd-festplatte-benutzen-um-die-volle-geschwindigkeit-zu-bekommen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. November 2020

SATA Festplatte wird nicht immer erkannt

SATA Festplatte wird nicht immer erkannt: Hallo@all, ich bin neu und habe eine Frage, hoffe das ich hier Hilfe von euch bekomme. Bei meinem PC wird die SATA Festplatte nicht immer beim Start erkannt, ich habe schon alle Anschlüsse...
freie Fragen 18. Juli 2014

Gesucht, Neuen Netzteil und eine neue Festplatte Sata II für Office PC buget 100€

Gesucht, Neuen Netzteil und eine neue Festplatte Sata II für Office PC buget 100€: Hi Syl'er, ich bin auf der suche nach einem neuen Netzteil und einer neuen Festplate für den Office PC meiner Verwanten, deren Netzteil fiept und die Sata II Platte ratter knartscht und gibt...
System-Zusammenstellungen 8. Juni 2013
Brauchen SATA Festplatten Jumper? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. sata festplatte jumper

,
  2. sata festplatte jumper setzen

,
  3. sata festplatte jumpern

,
  4. sata festplatte jumper einstellung,
  5. jumper sata,
  6. festplatte jumper sata,
  7. sata jumper,
  8. jumper festplatte sata,
  9. festplatten Jumper,
  10. kein festplatten jumper
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden