SATA Festplatte wird nicht immer erkannt

Diskutiere und helfe bei SATA Festplatte wird nicht immer erkannt im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo@all, ich bin neu und habe eine Frage, hoffe das ich hier Hilfe von euch bekomme. Bei meinem PC wird die SATA Festplatte nicht immer beim... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Kater-Karlo, 18. Juli 2014.

  1. Kater-Karlo
    Kater-Karlo Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. Juli 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Uwe

    Hallo@all,

    ich bin neu und habe eine Frage, hoffe das ich hier Hilfe von euch bekomme.

    Bei meinem PC wird die SATA Festplatte nicht immer beim Start erkannt,
    ich habe schon alle Anschlüsse ausprobiert und auch das Kabel schon getauscht.
    Ein neues Netzteil mit allen Kabeln ist auch neu.
    Ich muss den PC mehr Mahls neu Starten bis sie dann irgend wann mal erkannt wird und Win7pro dann hoch Fahren kann.

    Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich, meine Suche in mehreren Foren brachte mir leider keinen Erfolg.
     
    #1 Kater-Karlo, 18. Juli 2014
  2. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    214
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Hallo und - zunächst mal - "Herzlich Willkommen!" hier im Forum ;)

    Um da etwas Licht rein zu bringen: kannst du uns noch ein paar zusätzliche Fakten zu deinem System geben? Allem voran: welches Mainboard ist verbaut, welche BIOS Version ist geflasht? Um welche Festplatte (Hersteller und Typ bitte) handelt es sich? Wie alt ist die Platte? Gibt es noch andere Geräte, die evtl. nicht bei jedem Start angesprochen werden?

    LG, Bullet
     
    #2 bulletpr00f, 18. Juli 2014
  3. Kater-Karlo
    Kater-Karlo Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Juli 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Uwe
    Hallo Bullet,
    Danke erst mal für deine Antwort, leider kann ich dir nicht alle Fragen beantworten
    es ist ein MSI K9N Nei V2/V3 Mainbord
    Bios Version weiß ich nicht, oder wie bekomme ich die den raus?
    Es ist eine Western digital 500gb Festplatte sie ist etwa 3 Jahre alt
    und es werden keine anderen Geräte die nicht angesprochen werden.
    Gruß
    Kater-K.
     
    #3 Kater-Karlo, 18. Juli 2014
  4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    214
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Hach ja, ein AM2 Board :) Fast Zeit, nostalgisch zu werden... Spaß bei Seite.

    Die derzeitig geflashte BIOS Version findest du am einfachsten mit CPUZ heraus (einfach von hier ziehen und ausführen:

    CPU-Z - Info-Tool für Prozessor & Mainboard

    Alles wichtige lässt sich über dieses Tool auslesen und genauer beschreiben. Hier findest du, für den Punkt "BIOS" auch einen Reiter namens "Mainboard" - worunter sich irgendwo die aktuelle BIOS Version versteckt. Kann man nicht übersehen. Das aktuellste (vom Hersteller) ist übrigens 2.9

    Ich geb' dir hier auch schon mal einen anderen Link, nämlich den von MSI für dein Mainboard und die dazugehörigen Treiber etc.

    MSI Deutschland - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Motherboard, Graphics and more

    Sollte deine BIOS Version 2.8 oder noch niedriger sein, kannst du dir das aktuellste schon mal runterladen. Solltest du Fragen zum Flashen selbst haben, meld dich einfach.

    Info am Rande: Platten können nach derart Laufzeit (kommt hier wirklich auch auf den Typ der Platte und dein Nutzungsverhalten an. Lief / läuft der Rechner 24/7, was genau machst du mit ihm...) Ein Defekt der Platte auf Grund des Alters ist natürlich nicht auszuschließen. Platten können gut und gerne 10 Jahre leben, aber genau so auch nach 2 Jahren schon die Hufe hochreißen ;)
     
    #4 bulletpr00f, 18. Juli 2014
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Bios version

    Hallo,
    die Bios Version ist V2.9
     
    #5 Unregistriert, 19. Juli 2014
  6. Kater-Karlo
    Kater-Karlo Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Juli 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Uwe
    hat den vielleicht noch jemand eine Idee was ich machen könnte!?
     
    #6 Kater-Karlo, 21. Juli 2014
  7. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    88
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    wenn du ein anderes Board irgendwo Testweise oder einen Rechner von einem Freund hättest, dann könntest du es erst mal mit der Platte versuchen.
    Wie ich deinem Text entnommen habe werden ja alle anderen Komponenten richtig erkannt.
    Ergo kann es fast nur noch an der Platte liegen, also an der Steuerung für den Controller.
     
  8. Kater-Karlo
    Kater-Karlo Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Juli 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Uwe
    Hallo scout,
    danke für deinen Vorschlag, leider sieht es da sehr schlecht aus alle die ich kenne besitzen keinen PC
     
    #8 Kater-Karlo, 21. Juli 2014
  9. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    88
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    dann hast Du schlechte Karten leider :(
    Wäre jetzt am einfachsten gewesen. Alles andere ist nur noch Ferndiagnose und hilft dir ja auch nicht weiter :(
     
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wie oft wurde diese platte schon verbaut, wie oft wurden platten an dem Mainboard schon geändert? Sata ports sind leider nicht verschleißfrei und gehen mit der Zeit über den Jordan. Ansonsten solltest du, wenn die platte denn mal geht Crystal disc Info rüber laufen lassen und schauen, ob die platte nen problem hat. Wie ist es mit dem DVD laufwerk? wird das zuverlässig erkannt? Wenn ja kannst zumindest den Sata port auf dem MB ausschließen.

    Gruß
    BB
     
    #10 Black Biturbo, 21. Juli 2014
  11. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    88
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    BB, er hat es doch oben schon geschrieben, das Problem ist nur bei dieser Platte.
    Alle anderen Geräte werden einwandfrei erkannt, von daher kann es ja fast nur noch die Platte sein.
    Die Platte ist im übrigen drei Jahre alt.
     
    1 Person gefällt das.
  12. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    214
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Moin moin zusammen :)

    zunächst: Sorry KaterKarlo - war in letzter Zeit etwas busy, daher erst recht spät (und auch nicht per PN) Reaktion von mir. Scout und BB haben dir ja leider auch schon die Vermutung bestätigt, dass womöglich die Platte einfach an Altersschwäche leidet. Ein Test in einem anderen Rechner wäre natürlich - um genau das zu bestätigen oder natürlich zu verwerfen - das Optimum. Schade, dass dir diese Möglichkeit nicht gegeben ist... Da es sich bei deiner WD "nur" (das ist keine Abwertung!) um eine 500GB Platte handelt, müsste auch eine neue Platte nicht überdimensional groß ausfallen.

    Eine Möglichkeit, deine alten Daten zu behalten und dein System nicht mal neu aufzusetzen - sprich: exakt den Zustand, den du jetzt hast, auf eine neue Platte zu übertragen - gibt es übrigens durch recht einfache Mittel. Du kannst (das Thema gab es vor Kurzem schon in anderer Form hier im Forum) deine alte Platte, sofern sie denn einmal anläuft, auf eine neue clonen. In deinem Falle kommt es hier nicht mal zu Komplikationen / Lizenzfragen, da du sie wie eine Art Backup behandelst. Solltest du das alles (also den Kauf einer neuen Platte - hierbei beraten wir dich natürlich auch gern - und das Spiegeln auf eine neue Platte) in Betracht ziehen, schreib' ich dir gern mal ein HowTo. (ist evtl. ja auch anderen eine Hilfe).

    Liebe Grüße, Bullet
     
    #12 bulletpr00f, 22. Juli 2014
  13. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Moin und auch von mir ein "Willkommen an Bord" von Sysprofile.de ;)

    Was sagt denn das Mainboard-Bios über die HDD-Smart-Werten, oder ist diese Funktion in Deinem Mainboard-Bios noch deaktiviert?

    Diese HDD-Smart-Funktion von Mainboard ist eine Fehlerspeicher-Auslesefunktion von Festplatten/SSD's (ist so ähnlich wie bei einem modernen Auto, die haben da ja mittlerweile auch Computer-Technik verbaut für eine zügige Fehler-Analyse);)
     
  14. Kater-Karlo
    Kater-Karlo Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Juli 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Uwe
    Erst mal Danke euch allen,
    nach vielen Telefonaten habe ich nun doch jemanden gefunden wo ich die Platte mal getestet habe, und der Fehler ist da auch aufgetreten, also wird es wohl doch die Platte sein.

    Ich habe aber mal Trotzdem Crystal disc Info rüber laufen lassen, der Zustand wird mir als gut Angezeigt
    Eingeschaltet wurde sie 2145 mal
    Betriebsstunden hat sie 15790 Std.

    Ich wollte mir jetzt eine neue zulegen, wie und mit was für ein Programm kann ich den die alte Clonen? Sollte schon ein Gratis Programm sein, und jemand sollte mit dem Programm Erfahrung haben, da ich sicherlich viele Fragen haben werde.
    Und kann ich die alte noch als zweite Platte im Rechner nutzen, um Daten,Musik & Bilder zu Speichern?

    Danke euch noch mal's und schönen Tag noch.
    was haltet ihr den von dieser:http://www.ebay.de/itm/Western-Digi...uter_Computer_Festplatten&hash=item2a402149c8

    Gruß
    Kater-K.
     
    #14 Kater-Karlo, 22. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2014
  15. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    88
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    mit Freeware wird das schon etwas schwieriger was gute zu finden, aber ich denke dass dieses Programm hier auch nicht schlecht ist, hab aber damit leider keine Erfahrung.
    Die Anleitung ist aber denke ich nicht schlecht:
    HDClone - Download - CHIP
    Ich Arbeite mit Acronis und das ist halt Kostenpflichtig.
    Ich denke es sind aber noch ein paar Jungs hier die vielleicht etwas besseres als Freeware haben.
     
Thema:

SATA Festplatte wird nicht immer erkannt

Die Seite wird geladen...

SATA Festplatte wird nicht immer erkannt - Similar Threads - SATA Festplatte erkannt

Forum Datum

Kann ich jedes billige SATA Datenkabel für meine SSD Festplatte benutzen um die volle...

Kann ich jedes billige SATA Datenkabel für meine SSD Festplatte benutzen um die volle...: Ich meine jetzt zB. dieses hier: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-jedes-billige-sata-datenkabel-fuer-meine-ssd-festplatte-benutzen-um-die-volle-geschwindigkeit-zu-bekommen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. November 2020

Gesucht, Neuen Netzteil und eine neue Festplatte Sata II für Office PC buget 100€

Gesucht, Neuen Netzteil und eine neue Festplatte Sata II für Office PC buget 100€: Hi Syl'er, ich bin auf der suche nach einem neuen Netzteil und einer neuen Festplate für den Office PC meiner Verwanten, deren Netzteil fiept und die Sata II Platte ratter knartscht und gibt...
System-Zusammenstellungen 8. Juni 2013

Kann ich eine SATA 3 Festplatte an ein SATA 2 Mainboard anschließen?

Kann ich eine SATA 3 Festplatte an ein SATA 2 Mainboard anschließen?: Kann ich eine SATA 3 Festplatte an ein SATA 2 Mainboard anschließen? Hallo Leute, ich wollte mir mal eine zweite Festplatte zulegen (SDD) ^^. Nun hab ich aber an meinem Board nur SATA 2...
Computerfragen 21. März 2013

Kompatibilität SATA 2 Festplatten mit neuem System?

Kompatibilität SATA 2 Festplatten mit neuem System?: Hey, da ich mir warscheinlich in nächster Zeit neue Hardware kaufe wollte ich fragen ob ich meine beiden Western Digital 640GB HDDs (SATA 2) auf einem neuen Board mit SATA 3 betreiben kann ohne...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Januar 2013

Festplatte aus "WD My Book" an SATA-USB-Adapter

Festplatte aus "WD My Book" an SATA-USB-Adapter: Hallo an alle die mir helfen können (und auch alle Anderen)! Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine externe Festplatte von WD "MY BOOK" 1 TB. Das Teil ist mir heruntergefallen und dabei...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Dezember 2012

Suche gute, günstige und leise Interne Sata Festplatte

Suche gute, günstige und leise Interne Sata Festplatte: Hallo, da ich mich mit Festplatten nicht so gut auskenne dachte ich , ich laß mich mal beraten. Suche: Interne Festplatte, Sata, 500Gb würden reichen. gut, schnell?, günstig und vor allem...
freie Fragen 1. Mai 2012

Zweite Sata Festplatte wird nicht erkannt (Win7)

Zweite Sata Festplatte wird nicht erkannt (Win7): Hallo! Ich fabe folgendes Problem.In meinem PC sitzen zwei Festplatten, beides Sata Platten, die eine ist set Beginn an installiert, hat 500 GB und auf dieser sind Win 7 64-Bit und alle...
Probleme mit Hardware 24. März 2012

SATA Festplatte wird über USB adapter nicht erkannt ... ?

SATA Festplatte wird über USB adapter nicht erkannt ... ?: SATA Festplatte wird über USB adapter nicht erkannt ... ? Hallo leute mein laptop ist letzte woche draufgegangen, startet nicht mehr hoch um meine Daten zu retten hab ich mir ein USB-Adapter...
Computerfragen 12. Februar 2012

Asus P8P67 PRO REV 3.1 Sata 3 (6GB/S) Festplatte läuft mit 6GB/S

Asus P8P67 PRO REV 3.1 Sata 3 (6GB/S) Festplatte läuft mit 6GB/S: Asus P8P67 PRO REV 3.1 Sata 3 (6GB/S) Festplatte läuft mit 6GB/S Ich habe bei meiem neuen PC das oben gennante Asus Mainboard drin mit einer neuen 1TB Sata 3 Festplatte. Diese ist...
Computerfragen 1. Dezember 2011

muss ich für ne gebrauchte 2,5" SATA Festplatte mit 500GB ausgeben ?

muss ich für ne gebrauchte 2,5" SATA Festplatte mit 500GB ausgeben ?: Mal ne Frage was muss ich für ne gebrauchte 2,5" SATA Festplatte mit 500GB ausgeben ? € : Falls das relevant sein sollte . Die Festplatte sollte 5400rpm haben ;)
freie Fragen 11. Dezember 2010

habe Digitus Adapterkabel USB 2.0 to IDE/SATA (DA-70148-1) aber Festplatten werden nicht erkannt

habe Digitus Adapterkabel USB 2.0 to IDE/SATA (DA-70148-1) aber Festplatten werden nicht erkannt: habe Digitus Adapterkabel USB 2.0 to IDE/SATA (DA-70148-1) aber Festplatten werden nicht erkannt welche Treiber brauchts ev. noch? habe XP habe USB 2.0 und USB Divice ok im...
Computerfragen 17. Mai 2010

Warum wird meine Sata-Festplatte nicht erkannt?

Warum wird meine Sata-Festplatte nicht erkannt?: Warum wird meine Sata-Festplatte nicht erkannt? Hallo erstmal, Ich habe heute meine neue SATA Festplatte(260 GB) bekommen. Ich hab sie in den Pc eingesteckt und sie wird nicht...
Computerfragen 2. Mai 2010

Wieso wird eine interne SATA Festplatte ab und zu nicht erkannt? (XP)

Wieso wird eine interne SATA Festplatte ab und zu nicht erkannt? (XP): Wieso wird eine interne SATA Festplatte ab und zu nicht erkannt? (XP) Ich habe seit ein paar Tagen eine neue interne SATA-Festplatte. Diese habe ich ganz regulär eingebaut und auch...
Computerfragen 17. Mai 2010
SATA Festplatte wird nicht immer erkannt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden