Ist es möglich Windows 10 auf eine SATA SSD zu installieren nachdem man die Festplatte...

Diskutiere und helfe bei Ist es möglich Windows 10 auf eine SATA SSD zu installieren nachdem man die Festplatte... im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe eine 1TB Samsung QVO 870 SATA SSD die ich nur für Spiele gekauft hatte. Würde gerne aber nun Windows 10 drauf installieren (benutze noch Win7)... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Heaven2699, 21. März 2023.

1. Heaven2699
    Heaven2699 Gast

Ich habe eine 1TB Samsung QVO 870 SATA SSD die ich nur für Spiele gekauft hatte. Würde gerne aber nun Windows 10 drauf installieren (benutze noch Win7) und dafür sollten doch eigentlich 0 Dateien drauf sein soweit ich weiß... Reicht es aus wenn ich die Dateien da drauf einfach manuell lösche und danach formatiere?

(Win 7 ist auf einer HDD > wechsel zu Win 10 auf SSD)

:)

#1 Heaven2699, 21. März 2023
  2. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

HDD Bootet nicht über Externes USB Gehäuse

Eine mögliche Erklärung wäre, dass Du von Sata auf USB umgestiegen bist und dazu andere Treiber geladen werden müssen. Was geladen wird, wird in der Registry festgehalten. Nur so eine schnelle Idee, die Lösung wäre dass, dass System neu zu installieren, wenn die HDD über USB angebunden ist [1]. Vermutlich gibt es aber elegantere Lösungen, ich suche noch, ob das der Fehler sein kann und ob man die Registry manuell ändern kann.

[1] Wie kann man Windows 10 auf externer Festplatte installieren - EaseUS
    oder auch So installieren Sie Windows 10 auf externe Festplatte mit WIN TO GO
    ...

#3 Rotkaeppchen
  3. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Sata SSD formatieren bzw. daten sicher löschen?

AW: Sata SSD formatieren bzw. daten sicher löschen?

Das geht auch mit der Win DVD oder halt dem Installationsmedium.
    Man kann einzelne Partitonen löschen aber auch die komplette Platte.
    Je nachdem wie gross die SSD ist würde ich persönlich eine SSD gar nicht patitionieren,aber muss jeder selber wissen.
    Wenn man komplett löscht kann man zudem sicher sein das keine älteren Bootdateien auf der Platte verbleiben.
    Windows 10 Festplatte oder SSD - Partitionen loschen + formatieren + neu anlegen - [mit Video] - Tuhl Teim DE

#3 Schwarzseher
  4. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

Windwos 10 auf M.2 SSD

Bei einer Neuinstallation kannst du Windows einfach vom Stick (oder auch Disk) installieren und dabei die M2 auswählen. Ich würde dafür alle anderen Laufwerke (int. sowie ext. Festplatten, SATA-SSDs, etc) abklemmen. Dann kannst du wie gewohnt installieren.

Wenn du Windows schon auf einer SSD hast und willst es nur verschieben, nimmst du dir ein Tool zum klonen. Das wars dann eig auch schon. Danach würde ich dann (ohne die alte SSD) booten. Das sollte dann ohne Probleme funktionieren und man kann die alte SSD ausbauen/formatieren oder was auch immer du damit vorhast...

#3 Einwegkartoffel
  5. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Kompatibilitätsproblem Windows 7

AW: Kompatibilitätsproblem Windows 7

Bratze4All schrieb: Hallo Leute, ich habe meinen alten Knecht (den aus der Signatur) an nen Kumpel weitergegeben für den das n Upgrade ist. Habe logischerweise meine Festplatten in mein neues Modell mitgenommen damit er seine alte einbauen kann. Nachdem er dies tat (er hat ne WD hdd) startet zwar der Rechner aber nicht wirklich sein auf der hdd installiertes Windows 7. Zum Vergrößern anklicken....
    Das wird so nichts.
    Man kann nicht einfach eine Festplatte mit anderer Hardware verschmelzen.

Installiere Windows 7 neu.

Bratze4All schrieb: Ich bin nicht wirklich damit vertraut aber kann es sein dass das Bios nicht kompatibel mit Windows 10 ist? Zum Vergrößern anklicken....
    Nein.
    Ich hab schon viel ältere Hardware mit Windows 10 laufen sehen.

Bratze4All schrieb: Ps: ist es möglich seine alte Windows 7 Version zu deaktivieren und damit eine Windows 10 Testversion zur normalversion zu machen? Zum Vergrößern anklicken....
    Man kann mit einem Windows 7 key eine Windows 10 Version aktivieren.
    Aber immer nur Versionsgleich:
    7 Home = 10 Home,
    7 Prof = 10Prof.

#3 wuselsurfer
  6. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Ratschlag für eine neue CPU

AW: Ratschlag für eine neue CPU

TraffyLaw schrieb: Also kann ich die Stecker von der HDD rausziehen, SSD einbauen, SATA + Strom anschließen, Windows installieren .... Zum Vergrößern anklicken....
    Ja

TraffyLaw schrieb: ...und dann später die HDD wieder anschließen? Ist es möglich auf 2 Festplatten gleichzeitig ein Betriebssystem zu haben? Weil die HDD werd ich sobald alles gesichert ist, was für mich wichtig ist formatieren und will dann die SSD als Hauptfestplatte benutzen. Zum Vergrößern anklicken....
    Das weiß ich nicht, habe ich nie gemacht. Da machst nicht kaputt, wenn Du es probierst. Du musst trotzdem alle Programm für das neue Betriebssystem installieren, weil jedes Programm einen Eintrag in die Registry von Windows schreibt. Fehlt der, laufen Programm nicht. Auch die Spiele sollten alle auf die SSD. Wenn Du eine schnelle IOnmternetleitung hast, ist das alles kein Problem und ich würde es neu machen

Ich würde meine privaten Daten, dass sind ja oft nicht viele, auf einem anderen Medium sichern, z.B. USB Sticks oder eine externe Festplatte, die HDD formatieren und dann alle Programm und Spiele neu installieren. Ich bin, geht es um Windows aber auch kein Profi.Ich bin da immer auf der sicheren Seite

#3 Rotkaeppchen
Thema:

Ist es möglich Windows 10 auf eine SATA SSD zu installieren nachdem man die Festplatte...

Die Seite wird geladen...

Ist es möglich Windows 10 auf eine SATA SSD zu installieren nachdem man die Festplatte... - Similar Threads - Windows SATA SSD

Forum Datum

Firefox: So geht es für Nutzer alter Windows-Versionen weiter

Firefox: So geht es für Nutzer alter Windows-Versionen weiter: Firefox: So geht es für Nutzer alter Windows-Versionen weiter Mittlerweile haben die Entwickler des Firefox das Ganze offiziell gemacht. Firefox Version 115 wird die letzte unterstützte...
User-Neuigkeiten Heute um 19:12 Uhr

WhatsApp Beta für Windows: Sprache ändern und Filter für Nachrichten-Entwürfe

WhatsApp Beta für Windows: Sprache ändern und Filter für Nachrichten-Entwürfe: WhatsApp Beta für Windows: Sprache ändern und Filter für Nachrichten-Entwürfe Hier handelt es sich um die native Windows-App. Mit dem Update halten laut WABetaInfo zwei Neuerungen Einzug....
User-Neuigkeiten Heute um 18:12 Uhr

Windows auf neue ssd installieren?

Windows auf neue ssd installieren?: Hallo, Windows läuft derzeit auf einer Hdd. Der PC soll schneller werden und deshalb möchte ich Windows auf der SSD laufen lassen. Kann ich die ssd in meinen anderen pc einbauen, Windows auf ihr...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Heute um 10:13 Uhr

Windows on ARM: Workaround gegen nicht funktionierende Kameras

Windows on ARM: Workaround gegen nicht funktionierende Kameras: Windows on ARM: Workaround gegen nicht funktionierende Kameras Mai nicht mehr funktioniert (u. a. Windows on ARM: Workaround gegen nicht funktionierende Kameras
User-Neuigkeiten Gestern um 20:13 Uhr

Windows 11 kann Kernisolierung nicht anschalten?

Windows 11 kann Kernisolierung nicht anschalten?: Ich kann es nirgendswo anschalten. jemand ne idee? https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-kann-kernisolierung-nicht-anschalten
Software & Treiber Gestern um 10:13 Uhr

Boot Device not found mit neuer M.2 trotz funktionierender alten SATA SSD mit Windows?

Boot Device not found mit neuer M.2 trotz funktionierender alten SATA SSD mit Windows?: Guten Abend, Wenn ich meine neue M.2 SSD einbaue und mein PC starte kommt die Fehlermeldung "Boot device not found...". Hab dann natürlich nach Boot Reihenfolge etc. geschaut und im BIOS findet...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. November 2022

SATA SSD für Linux und Windows?

SATA SSD für Linux und Windows?: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir eine zweite SSD besorgt und frage mich gerade, ob es bedenkenlos ist, diese so zu partitionieren, dass ich sowohl Linux als natives Betriebssystem drauf habe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. August 2022

256GB m.2 SSD für Windows und 512GB Sata SSD für Games?

256GB m.2 SSD für Windows und 512GB Sata SSD für Games?: HI, ich plane derzeit 2 Identische PC Setups für meine Freundin und mich. Reicht es aus wenn ich für Windows 10 256 GB m.2 SSD Speicher zur Verfügung stelle und 512GB Sata für spiele ? oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Mai 2021

NVMe SSD vs SATA SSD in Windows Boot & Games?

NVMe SSD vs SATA SSD in Windows Boot & Games?: NVMe SSDs haben etwa die fünffachen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten gegenüber SATA SSDs. Trotzdem ist die Zeitersparnis beim Windowsboot und dem Laden von Videospielen meist vernachlässigbar....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Januar 2021

windows auf m.2 ssd installieren oder sata ssd?

windows auf m.2 ssd installieren oder sata ssd?: habe eine 500gb ssd sata und wollte Windows installieren. Soll ich eine 128gb ssd m.2 kaufen (wenn ja, welche) für günstiges oder doch auf meine ssd sata packen? Muss ich eine partion für windows...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Dezember 2020

Windows 10: Auf meinem Laptop habe ich einen SSD und zwei HDD SATA III Steckplätze.

Windows 10: Auf meinem Laptop habe ich einen SSD und zwei HDD SATA III Steckplätze.: Hallo Auf meinem Laptop habe ich einen SSD und zwei HDD SATA III Steckplätze. Bis vor kurzem hat alles bestens funktioniert. Dann habe ich die eine Festplatte durch eine andere, von einem andern...
Windows 10 19. Februar 2017

Windows 10: Ich habe noch ein älteres Z77-Board (Gigabyte Z77 UD5H) mit diversen SATA-Ports.

Windows 10: Ich habe noch ein älteres Z77-Board (Gigabyte Z77 UD5H) mit diversen SATA-Ports.: Hallo, ich wollte meinen Computer umorganisieren und nun erkennt Windows 10 die Festplatten nicht mehr! Ich habe noch ein älteres Z77-Board (Gigabyte Z77 UD5H) mit diversen SATA-Ports. Ich nutze...
Windows 10 18. Januar 2017

Windows XP auf HP Notebook Compaq Presario CQ56 Sata Treiber ?

Windows XP auf HP Notebook Compaq Presario CQ56 Sata Treiber ?: Windows XP auf HP Notebook Compaq Presario CQ56 Sata Treiber ? Hey Leutz, ich hab den HP Notebook Compaq Presario CQ56 gekauft und will windows XP drauf machen (siehe:...
Computerfragen 28. August 2010
Ist es möglich Windows 10 auf eine SATA SSD zu installieren nachdem man die Festplatte... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden