Alte GPU in neuen PC?

Diskutiere und helfe bei Alte GPU in neuen PC? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da mein aktuelles Gerät ausgedient hat, würde ich gerne einen neuen PC bauen. Das Problem: Die Grafikkartenpreise sind momentan derart hoch (auch weiß... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von yytom, 20. Januar 2021.

1. yytom
    yytom Gast

Da mein aktuelles Gerät ausgedient hat, würde ich gerne einen neuen PC bauen. Das Problem: Die Grafikkartenpreise sind momentan derart hoch (auch weiß ich nicht, welche es denn sein sollte (100-200€ Budget)), weswegen ich vorübergehend meine alte Nvidia Geforce GT 730 4GB DDR3 (Ja, ist traurig..) einbauen würde. Nun habe ich aber gelesen, dass man dies nicht so einfach tun sollte.. Jemand mehr Ahnung?

Danke für die Hilfe!!

Grüße

Tom

Nebenbei zur geplanten Hardware:

Intel core i5 9400f, Corsair Vengeance 2x8gb RAM, 500 GB Samsung Evo, 1TB Seagate HDD, Asrock b450m pro4-f (mainboard), aerocool lux Netzteil... Und natürlich noch cpu kühler, Gehäuse..

:)

2. facehugger
    facehugger Gast

Neue GPU für ~450€ (alte GPU gibt den Geist auf?)

AW: Neue GPU für ~450€ (alte GPU gibt den Geist auf?)

Würd auch sagen, VRAM. Kannst du die Karte sicherheitshalber nochmal woanders testen (Kumpel/Kollege/Bekanntschaft/Verwandtschaft)? Zur Not mal in einen PC-Laden gehn, wenn machbar und du nicht in der Pampa wohnst*Zwinker ;) Sonst würde eine 5700 XT schon gut in dein Budget passen. Wenn dir Lautstärke nicht so wichtig ist:

Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G ab €'*'429,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

sonst die erwähnte Powercolor Red Devil. Alternativ vielleicht eine RTX 2070:

Palit GeForce RTX 2070 JetStream ab €'*'486,27 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gruß

#3 facehugger
  3. facehugger
    facehugger Gast

ApE schrieb: Mit Sapphire-Karten habe ich bis jetzt eigentlich immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Wie groß sind denn die Leistungsunterscheide zwischen den beiden von dir erwähnten Karten und der Powercolor Red Devil? Zum Vergrößern anklicken....
    Kannst du vernachlässigen:

Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ im Test: WQHD-Benchmarks, Lautstaerke, sonstige Messungen und Fazit - ComputerBase

hier sind einige 5700 XT vertreten. Im Endeffekt unterscheiden die sich in Sachen Power wirklich nur marginal...

Gruß

#3 facehugger
  4. Elistaer
    Elistaer Gast

Die Artefakte können vom VRam stammen der langsam den Geist aufgibt hatte ich bei einer 7870 auch schon erlebt.

Was die Red Devil angeht kann ich nur sagen läuft Bombe habe dazu die Lüfter höher gedreht sind zu hören aber nicht störend. In Ghost Recon Breakpoint läuft die Karte auf sehr hoch mit VSR auf 1440p zwar nicht immer 60 FPS. Aber in 90% bleiben 60 FPS erhalten.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

#3 Elistaer
  5. Gurdi
    Gurdi Gast

Takte mal manuell den Vram deutlich runter, das hilft oft schon.

#3 Gurdi
  6. uni_Spartan
    uni_Spartan Gast

Jap, würde dir auch eine Variante der 5700 XT empfehlen. Hat einfach das beste PLV, wenn du auf RT verzichten kannst. Wenn nicht, bliebe in dem Budget nur eine RTX 2060 Super, eine 2070 im Abverkauf oder eine 0815 2070S in einer Aktion. Da fährst du mit der 5700 XT Red Dragon, Nitro+ oder Gaming Plus besser.

#3 uni_Spartan
Thema:

Alte GPU in neuen PC?

Die Seite wird geladen...

Alte GPU in neuen PC? - Similar Threads - Alte GPU

Forum Datum

WhatsApp und YouTube: Nicht mehr auf älteren iPhones

WhatsApp und YouTube: Nicht mehr auf älteren iPhones: WhatsApp und YouTube: Nicht mehr auf älteren iPhones Juni 2025 werden iPhone-Modelle, die mit einer iOS-Version älter als 15.1 laufen, nicht mehr unterstützt. Diese Änderung wurde ursprünglich...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2025

iOS 19: Alte HomeKit-Architektur wird eingestellt – Update bald Pflicht

iOS 19: Alte HomeKit-Architektur wird eingestellt – Update bald Pflicht: iOS 19: Alte HomeKit-Architektur wird eingestellt – Update bald Pflicht Mit iOS 19 wird die alte HomeKit-Architektur endgültig abgeschaltet. Wer bisher nicht auf das neue Home-System umgestiegen...
User-Neuigkeiten 13. Mai 2025

Akku-Gesundheit: Ältere Pixel-Smartphones geben keine Information raus

Akku-Gesundheit: Ältere Pixel-Smartphones geben keine Information raus: Akku-Gesundheit: Ältere Pixel-Smartphones geben keine Information raus Ist eine wichtige Sache, denn ein Smartphone hat dadurch nicht nur einen informellen Mehrwert für den Kunden, sondern unter...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2025

Instagram: KI spürt Jugendliche auf, die ihr Alter falsch angeben

Instagram: KI spürt Jugendliche auf, die ihr Alter falsch angeben: Instagram: KI spürt Jugendliche auf, die ihr Alter falsch angeben Der Konzern setzt dabei verstärkt auf künstliche Intelligenz, um minderjährige Nutzer zu identifizieren, die durch falsche...
User-Neuigkeiten 21. April 2025

Alte Gpu auf neus Mainboard?

Alte Gpu auf neus Mainboard?: Passt so nh 10-20 Jahre alte Gpu auf ein niegelnagel neues Mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/alte-gpu-auf-neus-mainboard
Prozessoren 28. Juli 2024

Welche neue GPU als Umtausch gegen die alte?

Welche neue GPU als Umtausch gegen die alte?: Hallöle, ich würde gerne wissen, welche neue Grafikkarte passt, ich wollte die jetzige austauschen gegen eine bessere. Hier die Spezifikationen: Motherboard: ASUS Prime B450M-K CPU: Ryzen 5...
Stromversorgung 21. Dezember 2023

Neue gpu funktioniert schlechter als die Alte?

Neue gpu funktioniert schlechter als die Alte?: Hallo, Tut mir leid für die naderen das ich noch eine Frage stelle aber ich bin langsman echt am verzweifeln. Undzwar habe ich mir eine rx 6800xt gekauft und neu eingebaut. Davor hatte ich aber...
Prozessoren 3. März 2023

Eine alte und neue GPU im selben PC für bessere Performance?

Eine alte und neue GPU im selben PC für bessere Performance?: Kann ich einen Performance Vorteil ziehen wenn ich eine nvidia geforce gt545 und eine gtx970 im selben PC habe ? https://www.gutefrage.net/frage/eine-alte-und-neue-gpu-im-selben-pc
Grafikkarten 6. März 2022

Mit altem Pc und neuer Gpu minen?

Mit altem Pc und neuer Gpu minen?: Abend zusammen, ich überlege schon länger ob ich , wenn ich schaffe mir eine GPU zuzulegen, minen soll. Ich habe noch ein sehr alten Rechner und würde dem gerne eine aktuelle Grafikkarte...
Grafikkarten 4. Mai 2021

Neue GPU an alten Mainboard?

Neue GPU an alten Mainboard?: Hallo Leute, möchte mir bald, wenn die Grafikkarten wieder vorhanden sind, eine neu kaufen. Will mir...
Grafikkarten 8. Januar 2021

Alten GPU Treiber aus versehen installiert?

Alten GPU Treiber aus versehen installiert?: Habe aus versehen nen alten Treiber installiert oder irgendwie so gelöscht das meine Grafikkarte nicht erkannt wurde. Habe dann den Aktuellen wieder installiert und alles läuft wie normal. Ich...
Grafikkarten 19. Dezember 2020

Ältere NVIDIA GPU GTX 960 oder GTX 770 (4GB) für Mafia 3?

Ältere NVIDIA GPU GTX 960 oder GTX 770 (4GB) für Mafia 3?: Hallo, ich habe hier ein Ryzen A320 Board mit Ryzen3 220G. Und die beiden Grafik-Karten zur Auswahl. Welche soll ich nehmen? Habe zu wenig Erfahrung mit diesen NVIDIA Karten. Ansonsten stecke...
Grafikkarten 23. November 2020

Ältere Games wollen nicht mit neuer GPU !!

Ältere Games wollen nicht mit neuer GPU !!: So liebe People.. Ich hab da Problem mit mit nen teil meiner älteren Games. Die wollen einfach nicht mit der neuen GPU laufen egal ob mit der 8800GT oder 9600GT. Baue ich aber ne fucking old...
Allgemeines (Games) 27. Juni 2008
Alte GPU in neuen PC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden