2 SSD im Raid und SSD Partitionieren

Diskutiere und helfe bei 2 SSD im Raid und SSD Partitionieren im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe mir eine 2te SSD Gekauft eine Samsung 850 EVO SATA III 2.5zoll SSD 500 GB Genau die selbe habe ich schon drinnen Da ich das Gigabyte... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Balou, 13. November 2017.

1. Balou
    Balou Grünschnabel
    1. SysProfile:
    35502
    2. SysProfile:
    63541

Hallo ich habe mir eine 2te SSD Gekauft eine Samsung 850 EVO SATA III 2.5zoll SSD 500 GB Genau die selbe habe ich schon drinnen
    Da ich das Gigabyte GA-X58A-UD7 1Rev. habe würde ich gerne die platten im Raid betreiben
    Könnt ihr mir bitte sagen wie ich das bios einstellen muss und muss ich ein treiber für den ICH10R Chip Instalieren oder ist der automatisch drauf
    Da ich 2 Systeme(Windows 7 Pro 64 bit und Win 10 Pro 64 bit) Instalieren Möchte eine letzte frage noch wie ist eure erfahrung ist es abzuraten eine SSD zu Partitionieren oder ist das kein Problem
    Danke im voraus Balou

#1 Balou, 13. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2017
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

Hallo,

vorab hierzu einige Fragen:

a) Welches RAID Level? 0? 1?
    b) Was erhoffst du dir von der Konfiguration im RAID?

Die Konfiguration des RAIDs kannst du hier nachlesen:

GA-X58A-UD7 (rev. 1.0) | Mainboards | GIGABYTE

Stichwort "Xtreme Hard Drive" / XHD

3. Balou
    Balou Grünschnabel
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    35502
    2. SysProfile:
    63541
    Hallo Sorry das ich mich erst jetzt melde ich habe garnicht mehr mit einer antwort gerechnet weill ich es doch nicht mache, mein altes Board ist wohl nicht schnell genug ich habe nur die 2 systeme instaliert und es klappt prima aber danke für den link werde ich mir trotzdem mal anschauen

4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Inwieweit ist denn "ein Board nicht schnell genug für ein Raid"? :) Klär' uns doch bitte zumindest mal darüber auf, was du eigentlich vor hattest...

#4 bulletpr00f, 2. Dezember 2017
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich denke er sieht den Sinn nicht im Geschwindigkeitsgewinn unter Beachtung der restlichen Hardware. Generell sind die erzielten Verbesserungen bei solchen "Raids" (naja eigtl sollte man das so nicht nennen, aber hey) fast nur in Benchmarks zu beobachten und wenn wie so oft dann ein r0 konfiguriert wird... Wäre mir die Gefahr und die erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit den Aufwand nicht wert.

Also vollkommen richtige Entscheidung.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

6. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Richtige Entscheidung - natürlich, wenn es sich wie vermutet um ein R0 handelt. Persönlich wäre ich bei 2 Systemplatten eher von einem R1 ausgegangen, was das hingegen mit der Geschwindigkeit seines Rechners zutun hat, weiß ich nicht - darum ja die Frage ^^

#6 bulletpr00f, 4. Dezember 2017
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Dieses ominöse XHD, was das Board anbietet ist mWn. R0 :S

Deswegen... naja. Ist ganz nett, aber wofür..

1 Person gefällt das.
  8. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Nothin' left to say.

#8 bulletpr00f, 4. Dezember 2017
  9. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
  10. Balou
    Balou Grünschnabel
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    35502
    2. SysProfile:
    63541
    Hallo ja so wie ich rausgefunden habe sind Die beiden SATA 6Gb/s Ports sind von einem Marvell 9128 Zusatzcontroller und haben obendrein noch eine schwache Schreibperformance. meine SSD Platten müssten so oder so schnell genug sein das es keinen großen unterschied macht

11. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Für den "Otto Normaluser" ist die R/W Geschwindigkeit eh nebensächlich (du wirst im normalen Gebrauch der Hardware keinen Unterschied zwischen 500MB/s und 150MB/s lesen spüren, es sei denn du spielst große Datenpakete von einer SSD auf eine andere), was wirklich ins Gewicht fällt und spürbar den Teufel aus dem System holt, ist die Zugriffsgeschwindigkeit. Zwei über SATA angeschlossene SSDs in's Raid 0 zu hängen ist, gelinde gesagt, einfach Schwachsinn :) Da lieber, so wie du es gelöst hast, als einzelne Platten mit unterschiedlichen OS laufen lassen.

#11 bulletpr00f, 5. Dezember 2017
    2 Person(en) gefällt das.
  12. Balou
    Balou Grünschnabel
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    35502
    2. SysProfile:
    63541
    ja stimmt und deswegen muss ich erstmal nachfragen oder lesen da ich mich ja nicht so sehr auskenne.Ich habe mitlerweile die 2 Systeme laufen und es leuft super so kann ich Win 10 kennenlernen und habe immernoch Win 7 klasse ist zwar ein altes Board aber leuft immernoch klasse

13. Balou
    Balou Grünschnabel
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    35502
    2. SysProfile:
    63541

ich muss jetzt erstmal schöne Fotos machen und meinen Systemprofil zufügen

14. 0Martin21
    0Martin21 Gast

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

kleine neben bei Frage wie ist das mit einer HDD oder SSD Raid, die mehr als 2TB haben kann das win7 so verkraften ohne probleme? oder muß man die dann Partitionieren? da war doch mal was mit problemen das man nur 2TB pro Festplatte haben kann.

#3 0Martin21
  15. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

SSD löschen | SSD partitionieren

AW: SSD löschen | SSD partitionieren

Kannst du was machen?

#3 Incredible Alk
  16. Gohrbi
    Gohrbi Gast

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

...ich habe die 256 gelassen für Win7/8 und Programme. Wenn du ne andere HDD noch hast für Sicherungen,
    dann ist das Partitionieren bei der SSD wohl nicht das primäre. Ich bin der Meinung das das Partitionieren
    wegen der riesen HDD notwendig ist, auch wegen defrag, was bei SSD ja auch wegfällt.

#3 Gohrbi
  17. DKK007
    DKK007 Gast

Wobei ASUS auf auf kompatible SSDs hinweißt. Jedoch sollte jede moderne SSD SecureErase heute können.

#3 DKK007
  18. DKK007
    DKK007 Gast

Ich habe meine Partitionen thematisch benannt und auch die Buchstaben so vergeben.

#3 DKK007
Thema:

2 SSD im Raid und SSD Partitionieren

Die Seite wird geladen...

2 SSD im Raid und SSD Partitionieren - Similar Threads - SSD Raid SSD

Forum Datum

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??: Nabend, weiß zufällig jemand welche SSDs bei Raid 10 Wärmer werden? Die 2 Haupt SSDs die man aktiv nutzen kann oder die beiden im Raid? Möchte mir Raid 10 bei meinem nächstem PC machen und würde...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Januar 2024

M.2 SSD? 2.te M.2 SSD Raid Option?

M.2 SSD? 2.te M.2 SSD Raid Option?: Hallo Leute, ich möchte mir einen PC online zusammen stellen. Kann mir hier vielleicht jemand ganz einfach erklären was eine M.2 SSD und eine 2.te M.2 SSD Raid Option ist. Ich hoffe, dass mir...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

2x SSD im Raid und eine interne HDD möglich?

2x SSD im Raid und eine interne HDD möglich?: Hallo leute, ich habe 2 SSD´s im Raid verbund laufen. 2x ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB (SATA 600) Ich möchte nun meine alte HDD 160 GB als interne Festplatte für Programme...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Dezember 2014

SSD im RAID 0 ?

SSD im RAID 0 ?: Hallo kann ich eine OCZ Vector 128 GB mit eine Samsung 840 evo 120 GB zu einem Raid 0 verbinden ? Geht das und lohnt das ? Gruß frank
freie Fragen 1. Februar 2014

Welche SSD für Raid 0 is Besser Intel 330/520 oder gar Sandisk

Welche SSD für Raid 0 is Besser Intel 330/520 oder gar Sandisk: Halli hallo, erst mal frohes fest nachträglich...:rofl: Ich will Mir 2 SSD´s zulegen für ein Raid0 für Spiele platten. Hardware is bis Dato Asus Sabertooth Z77 mit I7 3770K 8GB Ram von...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2012

SSD als Systemplatte + HDD's im Raid 0

SSD als Systemplatte + HDD's im Raid 0: Hi, Wie im Titel zu lesen, habe ich vor aus meiner einzigen SSD, welche ich z.Z. als System- , Spiele- und Datenplatte nutze, eine reine System- und Spieleplatte zu machen und die 2 HDD's für...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. März 2012

Eine große SSD oder 2 kleine SSDs im RAID 0?

Eine große SSD oder 2 kleine SSDs im RAID 0?: Hallo Leute, die oben genannte Frage haben sich bestimmt schon ein paar gestellt. Ich mir auch und nachdem ich billig an zwei SSDs gekommen bin und mein derzeitiges Motherboard Raid 0 unterstützt,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. September 2011

[Kaufberatung] 2x SSD + RAID-Controller

[Kaufberatung] 2x SSD + RAID-Controller: Hallo Leute, jetzt muss sich dann mal wieder was an meinem PC ändern: Ich plane ein SSD-RAID mit 2 SSDs. Dazu brauche ich nen Tipp von euch, welche SSD es sein soll und wie groß. Außerdem brauch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Mai 2011

SSD im RAID und doch TRIM?! - Möglich?

SSD im RAID und doch TRIM?! - Möglich?: So, wie man im Titel schon lesen kann geht es mir um SSD's im Raid 0 samt TRIM. Ich weiß selber dass es eigentlich nicht Möglich ist, ABER ich habe heute Abend etwas interessantes gelesen bin...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2010

Windows 7 mit 1x SSD im Normalbetrieb und zus. 2 FP im RAID-0. Wie richte ich das ein?

Windows 7 mit 1x SSD im Normalbetrieb und zus. 2 FP im RAID-0. Wie richte ich das ein?: Tag Jungs! baue gerade wieder einen neuen PC zusammen und habe folgende Konfiguration geplant: • 1x SSD [60GB] als System-Laufwerk für Windows 7 (64 Bit) • 2x Festplatten [je 1TB] als...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Oktober 2010

Raid, SSD,XT oder etwas anderes.

Raid, SSD,XT oder etwas anderes.: Hallo :D Ich möchte mein system gerne upgraden, denn meine WD 640GB Caviar Blue bremst mein System schon, außerdem ist die Platte voll. Also wollte ich mir eine neue Systemplatte zulegen und die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. August 2010

Kingston V-Serie 30GB TRIM-SSD im RAID-Verbund (SNV125-S2BD/30GB)

Kingston V-Serie 30GB TRIM-SSD im RAID-Verbund (SNV125-S2BD/30GB): Hier könnt ihr Feedback zu unserer Review hinterlassen. [img] Nach unserem Test der kleinsten Value-SSD aus dem Hause Intel, welche trotz ihres günstigen Preises nicht vollständig überzeugen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Mai 2010

Ssd raid 0

Ssd raid 0: Was haltet ihr davon http://www.alternate.de/html/product/Solid_State_Drive_2,5_Zoll_SATA/Intel(R)/X25-V_G2_Postville_40_GB/392215/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=SATA Im Raid...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. April 2010
2 SSD im Raid und SSD Partitionieren solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. windows 10 2 x 500 gb ssd im raid 1

,
  2. was passiert wen ich zwei ssd welche über einen raid laufen partitioniere

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden