M.2 SSD? 2.te M.2 SSD Raid Option?

Diskutiere und helfe bei M.2 SSD? 2.te M.2 SSD Raid Option? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich möchte mir einen PC online zusammen stellen. Kann mir hier vielleicht jemand ganz einfach erklären was eine M.2 SSD und eine 2.te M.2... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Mich94, 10. November 2020.

  1. Mich94
    Mich94 Gast

    Hallo Leute, ich möchte mir einen PC online zusammen stellen. Kann mir hier vielleicht jemand ganz einfach erklären was eine M.2 SSD und eine 2.te M.2 SSD Raid Option ist. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Danke im Voraus

    MfG

    Mich94

    :)
     
  2. markus1612
    markus1612 Gast

    Ssd raid mit 2 x M4 ssds

    Meinst du M.2 SSDs?
    Wenn das Board 2 M.2 Slots hat, kannst du durchaus ein RAID betreiben.
    Die Frage ist eher, was du dir davon erhoffst.
     
    #3 markus1612
  3. Threshold
    Threshold Gast

    [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

    AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

    Bembel_Benji schrieb: Ich kann mir ehrlich gesagt nicht verstellen, dass eine m.2 SSD, die über den PCH läuft gleich, bzw. nur unweigerlich schneller läuft, wie eine SATA SSD, oder auch mehrere SATA SSDs im RAID. Ich lasse mich sehr gerne von Fakten überzeugen. Zum Vergrößern anklicken....
    Keine Sorge, eine M.2 SSD an einer M.2 Schnitte eines Z170 Boards klatscht eine Sata SSD an die Wand.
    Nur brauchst du dazu eben zwei M.2 SSDs um den Vorteil nutzen zu können.
    Kopierst du die Dateien von der M.2 zur Sata SSD hast du logischer Weise das Sata Limit.
     
    #3 Threshold
  4. HisN
    HisN Gast

    M.2 und 2 SSD's PCIe Lanes ausreichend?

    Mainboard mit zwei M.2 Slots anschaffen, dann gehen die auch ins Raid 1 per Bios.
    Falls nur die Daten-SSDs ins Raid gehen sollen. Software-Raid ist es völlig egal wie die Laufwerke angebunden sind.

    Vorteile der M.2 SSDs: Keine Kabel
    Nachteile der M.2 SSDs: Auf Bios-Unterstützung muss bei fast allen geachtet werden, weil sie kein eigenes Bios mitbringen falls davon gebootet werden soll.

    Solange die M.2 auf dem Board stecken gehen die Lanes nicht von der Graka ab, der Chipsatz bietet genug Lanes.
    DMI ist der Flaschenhals beim Skylake, falls Du auf die Idee kommst Raid0 einzurichten. Denn die 20 Lanes vom Chipsatz sind auch nur mit 4 Lanes an der CPU angeklemmt.
     
    #3 HisN
  5. Schori
    Schori Gast

    M.2 wird nicht angezeigt

    Auszug von der Homepage:

    - 4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug*
    - 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug
    - 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Vermeer, Matisse, Renoir, Picasso, Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with Athlon series APU)**
    - 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x2 (16 Gb/s)**

    *M2_2, SATA3_3 and SATA3_4 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.

    **If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.
    Supports NVMe SSD as boot disks
    Supports ASRock U.2 Kit

    Evtl. kommt deine SSD nicht damit klar, dass nur zwei Lanes zur Verfügung gestellt werden.
     
    #3 Schori
  6. Troma_Fanboy
    Troma_Fanboy Gast

    SSD - M.2 oder Sata

    Aufpassen, die meisten User hier verschmischen hier M.2 mit NVMe. Das ist nicht das selbe.
    Der TE fragt nach einer M.2 SATA SSD, diese ist nicht schneller als eine gewöhnliche SATA SSD.
    Vorteil ist einziger der geringere Platzbedarf.

    Im Gegensatz dazu die NVMe SSD, die gibt es mit M.2, U.2 oder PCIe Schnittstelle.
    Diese würde einen Geschwindigkeitszuwachs (auch in der Praxis) bringen.
    Es hängt von den persönlichen Anwendungen ab wieviel es bringt, jedenfalls weniger als der Schritt von HDD zu SATA SSD.
    Ich persönliche spüre deutlich den Geschwindigkeitszuwachs, je stärker die restliche Hardware desto mehr.
    Sehr interessant wird es dann auch irgendwann wenn man 10Gbit Ethernet oder USB 3.1 Gen2 nutzen will.

    Das Preis/Leistungsverhältnis ist aber zugegebenermaßen bei NVMe SSDs alles andere als gut.
    Wenn ich eine SATA SSD verbauen würde dann nur eine im 2.5" Format, als M.2 habe ich keinen Vorteil ausserhalb eines ultra-kompakten PCs oder Notebooks.
    Dafür kann ich mir den M.2 Slot freihalten falls ich in zukunft doch mal noch eine schnellere SSD möchte (kann ja sein das die Preise stark fallen) vor allem aber ist eine 2.5" SSD wesentlich kompatibler zu z.B. anderen Rechnern.

    Grüße
    Alexander
     
    #3 Troma_Fanboy
Thema:

M.2 SSD? 2.te M.2 SSD Raid Option?

Die Seite wird geladen...

M.2 SSD? 2.te M.2 SSD Raid Option? - Similar Threads - SSD SSD Raid

Forum Datum

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??: Nabend, weiß zufällig jemand welche SSDs bei Raid 10 Wärmer werden? Die 2 Haupt SSDs die man aktiv nutzen kann oder die beiden im Raid? Möchte mir Raid 10 bei meinem nächstem PC machen und würde...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Januar 2024

2 SSD im Raid und SSD Partitionieren

2 SSD im Raid und SSD Partitionieren: Hallo ich habe mir eine 2te SSD Gekauft eine Samsung 850 EVO SATA III 2.5zoll SSD 500 GB Genau die selbe habe ich schon drinnen Da ich das Gigabyte GA-X58A-UD7 1Rev. habe würde ich gerne die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2017

2x SSD im Raid und eine interne HDD möglich?

2x SSD im Raid und eine interne HDD möglich?: Hallo leute, ich habe 2 SSD´s im Raid verbund laufen. 2x ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB (SATA 600) Ich möchte nun meine alte HDD 160 GB als interne Festplatte für Programme...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Dezember 2014

SSD im RAID 0 ?

SSD im RAID 0 ?: Hallo kann ich eine OCZ Vector 128 GB mit eine Samsung 840 evo 120 GB zu einem Raid 0 verbinden ? Geht das und lohnt das ? Gruß frank
freie Fragen 1. Februar 2014

Welche SSD für Raid 0 is Besser Intel 330/520 oder gar Sandisk

Welche SSD für Raid 0 is Besser Intel 330/520 oder gar Sandisk: Halli hallo, erst mal frohes fest nachträglich...:rofl: Ich will Mir 2 SSD´s zulegen für ein Raid0 für Spiele platten. Hardware is bis Dato Asus Sabertooth Z77 mit I7 3770K 8GB Ram von...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2012

SSD als Systemplatte + HDD's im Raid 0

SSD als Systemplatte + HDD's im Raid 0: Hi, Wie im Titel zu lesen, habe ich vor aus meiner einzigen SSD, welche ich z.Z. als System- , Spiele- und Datenplatte nutze, eine reine System- und Spieleplatte zu machen und die 2 HDD's für...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. März 2012

Eine große SSD oder 2 kleine SSDs im RAID 0?

Eine große SSD oder 2 kleine SSDs im RAID 0?: Hallo Leute, die oben genannte Frage haben sich bestimmt schon ein paar gestellt. Ich mir auch und nachdem ich billig an zwei SSDs gekommen bin und mein derzeitiges Motherboard Raid 0 unterstützt,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. September 2011

[Kaufberatung] 2x SSD + RAID-Controller

[Kaufberatung] 2x SSD + RAID-Controller: Hallo Leute, jetzt muss sich dann mal wieder was an meinem PC ändern: Ich plane ein SSD-RAID mit 2 SSDs. Dazu brauche ich nen Tipp von euch, welche SSD es sein soll und wie groß. Außerdem brauch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Mai 2011

SSD im RAID und doch TRIM?! - Möglich?

SSD im RAID und doch TRIM?! - Möglich?: So, wie man im Titel schon lesen kann geht es mir um SSD's im Raid 0 samt TRIM. Ich weiß selber dass es eigentlich nicht Möglich ist, ABER ich habe heute Abend etwas interessantes gelesen bin...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2010

Windows 7 mit 1x SSD im Normalbetrieb und zus. 2 FP im RAID-0. Wie richte ich das ein?

Windows 7 mit 1x SSD im Normalbetrieb und zus. 2 FP im RAID-0. Wie richte ich das ein?: Tag Jungs! baue gerade wieder einen neuen PC zusammen und habe folgende Konfiguration geplant: • 1x SSD [60GB] als System-Laufwerk für Windows 7 (64 Bit) • 2x Festplatten [je 1TB] als...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Oktober 2010

Raid, SSD,XT oder etwas anderes.

Raid, SSD,XT oder etwas anderes.: Hallo :D Ich möchte mein system gerne upgraden, denn meine WD 640GB Caviar Blue bremst mein System schon, außerdem ist die Platte voll. Also wollte ich mir eine neue Systemplatte zulegen und die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. August 2010

Kingston V-Serie 30GB TRIM-SSD im RAID-Verbund (SNV125-S2BD/30GB)

Kingston V-Serie 30GB TRIM-SSD im RAID-Verbund (SNV125-S2BD/30GB): Hier könnt ihr Feedback zu unserer Review hinterlassen. [img] Nach unserem Test der kleinsten Value-SSD aus dem Hause Intel, welche trotz ihres günstigen Preises nicht vollständig überzeugen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Mai 2010

Ssd raid 0

Ssd raid 0: Was haltet ihr davon http://www.alternate.de/html/product/Solid_State_Drive_2,5_Zoll_SATA/Intel(R)/X25-V_G2_Postville_40_GB/392215/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=SATA Im Raid...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. April 2010
M.2 SSD? 2.te M.2 SSD Raid Option? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden