[Kaufberatung] 2x SSD + RAID-Controller

Diskutiere und helfe bei [Kaufberatung] 2x SSD + RAID-Controller im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, jetzt muss sich dann mal wieder was an meinem PC ändern: Ich plane ein SSD-RAID mit 2 SSDs. Dazu brauche ich nen Tipp von euch, welche SSD... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von brimbrambrum, 25. Mai 2011.

  1. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum

    Hallo Leute,
    jetzt muss sich dann mal wieder was an meinem PC ändern:
    Ich plane ein SSD-RAID mit 2 SSDs.
    Dazu brauche ich nen Tipp von euch, welche SSD es sein soll und wie groß.
    Außerdem brauch ich noch nen RAID-Controller, da mein Motherboard so weit ich weiß kein RAID unterstützt.

    Also gesucht sind 2 SSDs + 1 RAID-Controller für ca. 200-250€.
    Wenn möglich sollte der Controller noch weitere zwei SATA-Plätze frei haben, also ein Controller für ein vierfach RAID.

    Vielen Dank

    brimbrambrum
     
    #1 brimbrambrum, 25. Mai 2011
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    was hast du als größe etwa angedacht?

    da sich der preis ja für 2 SSDs in grenzen halten soll, würde ich diese empfehlen:

    OCZ Vertex 2 60GB. bekommt man für ~90€ p.stück
    http://geizhals.at/deutschland/a534348.html

    mit controllern kenne ich mich nicht sonderlich aus
     
    #2 ZEUS, 25. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2011
  3. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    Entweder 40GB oder 64GB hätt ich an Größe gedacht.

    Und dann als RAID 0 verbunden, dann hätte ich ne ordentliche Größe für ne Systempartition.
     
    #3 brimbrambrum, 25. Mai 2011
  4. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    RAID mit SSD's ist in meinen Augen Mumpitz...der Geschwindigkeitsvorteil ist marginal und je nach Controller fallen dann sinnvolle Dinge wie TRIM weg..das würde ich mir echt zweimal überlegen.
     
    #4 GreyFoxX, 25. Mai 2011
  5. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    ich bin davon ausgegangen, dass er sich darüber schon gedanken gemacht hat. aber gut, dass du es nochmal ansprichst!

    also die zugriffszeit wird sich bei einem raid nicht verbessern, lediglich die übertragungsrate. der unterschied wird aber auch erst deutlich, wenn es große dateien sind. wenn du also mit großen dateien im filmschnitt oder photoshop arbeitest, kann es von vorteil sein. aber - wie GF angesprochen hat - fällt der TRIM-befehl weg, dass heißt, dass unbenutzte oder wenig genutzte speichereinheiten der SSD nicht wie üblich angesprochen werden, sondern immer die gleichen, da ja simultan geschrieben werden muss.

    aber sag uns erstmal deine beweggründe! ;)
     
  6. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Versuchs mal mit dieser lösung: OCZ PCIe x4 Revo . Keine verkabelung nötig und steckt alles an ssd-gefrickel in die tasche. Kommt die tage auch bei mir in den Hackintosh.

    Ciao....Hackintoshi
     
    #6 hackintoshi, 26. Mai 2011
    1 Person gefällt das.
  7. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    find ich ne gute idee! zumal man sich die nachteile eines raid0 spart und gleiche übertragungsraten hat.
     
  8. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Ich finde die idee noch viel besser, da das dingens bald in meinem rechner werkelt. :D

    Ciao....
     
    #8 hackintoshi, 26. Mai 2011
  9. davidof2001
    davidof2001 Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413
    Hab ich da was falsch verstanden? Das OCZ ist doch nix anderes als 2 SSD samt einem Controler für jedes SSD und RAID Controler auf einem PCB, oder?
    Wenn man nichts gegen Strippen ziehen hat, kann man sich genau das auch preiswerter bauen. Aber man spart sich nicht die Nachteile eines RAID0.
    Wenn man auf TRIM Wert legt, sollte man kein RAID aufbauen. Wobei das bei den verwendeten Sandforce Controlern kein wirkliches Problem darstellt. Die managen das intern schon sehr gut.
     
    #9 davidof2001, 27. Mai 2011
  10. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Einfach des link zum test folgen. Da erfährst du mehr zum thema. Auch das man die raidconfig wählen kann im kartenbios.
    Link zum test

    Ciao....Hackintoshi
     
    #10 hackintoshi, 27. Mai 2011
  11. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    ok, TRIM hat man dann wohl bei der Karte auch nicht ... hab ich wohl falsch interpretiert. trotzdem finde ich sowas besser als ein aufbau aus 2 2,5"ern
     
  12. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028

    Hätte ihm ja was besseres, mind gleich schnelles empfohlen wenn nicht sogar schnelleres.
    Aber ist auf seinem Sockel leider nicht durchführbar.

    SSD im Raid ist für mich schwachsinnig.
    Ne gute SSd auf einem Modernen Board bietet so eine brachiale Leistung.
    Ich entpacke dir einen Film in unter 5sek.
    Also ich meine wers braucht, das er es in 3sek schafft ok.
     
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

[Kaufberatung] 2x SSD + RAID-Controller

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden