Diskussionsthread SSD im RAID und doch TRIM?! - Möglich?

Diskutiere und helfe bei SSD im RAID und doch TRIM?! - Möglich? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; So, wie man im Titel schon lesen kann geht es mir um SSD's im Raid 0 samt TRIM. Ich weiß selber dass es eigentlich nicht Möglich ist, ABER ich habe... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von SeGGi, 13. November 2010.

  1. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655

    So, wie man im Titel schon lesen kann geht es mir um SSD's im Raid 0 samt TRIM.

    Ich weiß selber dass es eigentlich nicht Möglich ist, ABER ich habe heute Abend etwas interessantes gelesen bin mir nun dennoch nicht ganz sicher ob es Funktionieren würde.

    Und zwar Folgendes;
    Die neue O&O Defrag 14 Professional Edition soll angeblich eine Funktion haben, welche die aufgaben von TRIM wie im Windows 7 vorhanden sind übernimmt, d.h. man kann damit auch auf XP und anderen Betriebssystemen die eigentlich kein TRIM haben so die SSD sauber halten.

    Nun meine Fragen :D

    Was ist wenn man W7 hat, aber ein Mainboard welches keinen AHCI-Treiber hat da dieser nicht verfügbar ist, und somit auch kein TRIM möglich ist - richitg? - dann dieses oben genannte Programm benutzt. Würde es die Fehlenden Aufgaben übernehmen, oder würde es sich mit Windows 7 "beißen" ?

    So würden z.B für viele welche den AHCI-Treiber nicht installieren können, ja durch die Software, die Anschaffung eines neuen Mainboards überflüssig machen, richtig?!

    Gehen wir mal von dem Fall aus, dass dies wirklich so ist.
    Dann kommen wir direkt zu meiner eigentlichen Frage
    Und zwar wäre dann nicht eigentlich auch rein Theoretisch ein RAID 0 aus 2 -4 SSD's Möglich und das Programm würde dort ebenfalls die TRIM Aufgaben für Windows übernehmen?
    Ist ja dann doch so, dass im RAID 0 dann nur noch ein Großer Datenspeicher angezeigt wird auf dem Desktop oder habe ich nun einen Denkfehler?

    Würde mich freuen wenn, jemand sich dazu äußern könnte der evtl. das Programm schon besitzt und Erfahrungsberichte mit SSD's hat bzw. optimal wären sogar SSD's im RAID 0.

    So das wäre es erstmal.

    Danke für die Aufmerksamkeit :D

    Gruß,
    SeGGi

    PS: Alle andern dürfen sich dazu natürlich gerne auch äußern :)
     
    #1 SeGGi, 13. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2010
  2. User Advert

  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257

    Wenn es für das MB keinen AHCI Treiber gibt ist das vollkommen schnuppe da du trotzdem deine SSD im Bios auf AHCI stellen kannst dann wird der von Win7 zurverfügung gestellt der den Trim befehl dann auch ausführt.

    Und bisher am besten läuft ohne probleme so meiner erfahrung her.

    Das die O&O auch den Trim befehl ausführen kann ,wird mitsicherheit das auch dafür AHCI benötigt ohne des funktioniert des nicht da die SSD ja keine IDE platte ist sondern ne sata deshalb nimmt man in dem fall immer AHCI bios rein einstellen fertig.


    Zu deiner anderen frage ein Raid aus SSD's das dort dann O&O dir den Trim befehl ausführt wird nicht klappen da du jadan ein Raid hast und nicht mehr über AHCI ansteuerst und wie man ja weis only über AHCI geht Trim.
    Somit geht das auch nicht wäre auch viel zu leicht gewessen um das umzusetzen.

    Andere möglichkeit besteht bei einem Raid aus SSD's eine SSD art zu nehmen die ein sehr gutes GC hat, das räumt langsamer datenmüll auf dafür aber effektiver.
     
  4. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    Nunja wie schon gesagt bei mir fehlt der Treiber halt.
    Mein Mobo
    Und somit ist auch kein TRIM verfügbar oder irre ich mich da nun?
     
  5. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    jadan wird das auch nicht mit O&O funktionieren weil wie ich schon sagte , des Programm wird wahrscheinlich auch AHCI benötigen um Trim ausführen zu können.

    Es gibt aber auch die möglichkeit manuell zu trimen wie das aber funktioniert und was dafür vorrausetzung ist weis ich leider nicht mehr.
     
  6. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    Hmm schade, das würde mich nun interessieren. damit ich die SSD mal wieder entmüllen kann :D

    Aber gut wenn du dir mit deiner Aussage 100% sicher bist, dass das Programm diese Funktionen nicht übernehmen kann dann, dann hat sich dass für mich hiermit schon erledigt. :)
     
  7. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    sonst musst halt mal schauen ob es für deine SSD die möglichkeit gibt manuell zu trimen , evtl kann man das sogar mit der O&O software.

    Wobei es da soviel ich weis freeware gibt von einigen SSD herrstellern wo du es dann auch so ausführen kannst, weis es aber nur bei Intel SSD's da hab ichs schon öfters gelesen bei anderen herrstellern weis ichs nur von ein paar das es da mal sowas gab.
     
  8. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    Hmm ich hab eben geschaut und es gibt eine Testversion von O&O Defrag 14 Professional Edition, werde sie nun einfach mal Installieren und ausprobieren!
    Wichtige Funktionen im Überblick
     
  9. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    jup am besten mal versuchen vlt kann man mit der O&O Software manuell trimen, evtl sogar einen intervall machen.
     
  10. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    So, Programm ist nun installiert und da steht auch dass sie alle 2std. nun auf TRIM überprüfen?! Keine Ahnung, habe bis jetzt noch nichts gemerkt. Aber hoffe mal, dass ich nun 30 Tage ruhe habe oder etwas in der Zeit bemerke und das Programm vllt weiter empfehlen kann. und wegen des Raid 0 werde ich wohl gucken müssen. vllt funktioniert es ja doch! :D
     
  11. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    musst mal bescheid geben ob es Trim ausgeführt hat.

    Wäre geil wenn die Software auch in einem Raid verbund Trimen kann.
     
  12. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    So nun habe ich das Programm schon knapp 2 Tage im Einsatz und da es mir um die TRIM Funktion geht, kann ich leider nur feststellen, dass es jedesmal beim "optimieren" einen Fehler gibt.
    die SSD wird erkannt und Analysen sind auch immer korrekt dennoch findet eine Optimierung leider nicht statt. Woran es liegt weiß ich nicht, was der Fehlercode bedeutet kann ich auch nicht sagen. Kenne mich damit nicht aus und weiß auch nicht wo ich diesen evtl. nachlesen könnte.

    Ich Füge mal 2 Bilder bei die das ganze zeigen.
    Die Analyse
    [​IMG]

    Die Optimierung
    [​IMG]

    vll. kann ja einer hier weiterhelfen. wo evtl. der Fehler ist!

    Ich denke mal da mein Mobo, keine Möglichkeit hat einen AHCI-Treiber zu installieren bzw. auf diesen umzustellen. deswegen Funktioniert das ganze auch nicht, die SSD bringt bei meinem Mobo sowieso nicht ihre volle Leistung raus im Schnitt nur 200mb lesen und 140mb schreiben.
    Denke mal es liegt alles einfach nur am Mobo.

    Wie ist es denn bei einem Raid 0 von 2 SSDs sind sie dann auch über AHCI am laufen oder nicht?

    Gruß,
    SeGGi
     
    #11 SeGGi, 14. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2010
  13. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    Komisch weis aber auch nicht was der Code bedeutet.

    Mit dem Raid0 dann laufen beide SSD's über Raid und nicht AHCI, AHCI ist für sich alleine und ist in kein Raid mit eingebunden.
     
  14. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    Ich merk schon ich muss mich mal in dieses ganze Thema richtig einlesen, was nun AHCI und wie Raid aufgebaut ist usw.. :D welche Controller für was sind und und und.. hab davon noch überhaupt keinen Durchblick bzw. Plan. ^^
     
  15. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257

    hat ich am anfang auch nicht als ich mir dann aber ne SSD kaufen wollte hab ich mich mal ziemlich ausführlich damit beschäftigt.
     
Thema:

SSD im RAID und doch TRIM?! - Möglich?

Die Seite wird geladen...

SSD im RAID und doch TRIM?! - Möglich? - Similar Threads - SSD RAID TRIM

Forum Datum

2 SSD im Raid und SSD Partitionieren

2 SSD im Raid und SSD Partitionieren: Hallo ich habe mir eine 2te SSD Gekauft eine Samsung 850 EVO SATA III 2.5zoll SSD 500 GB Genau die selbe habe ich schon drinnen Da ich das Gigabyte GA-X58A-UD7 1Rev. habe würde ich gerne die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2017

2x SSD im Raid und eine interne HDD möglich?

2x SSD im Raid und eine interne HDD möglich?: Hallo leute, ich habe 2 SSD´s im Raid verbund laufen. 2x ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB (SATA 600) Ich möchte nun meine alte HDD 160 GB als interne Festplatte für Programme...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Dezember 2014

SSD im RAID 0 ?

SSD im RAID 0 ?: Hallo kann ich eine OCZ Vector 128 GB mit eine Samsung 840 evo 120 GB zu einem Raid 0 verbinden ? Geht das und lohnt das ? Gruß frank
freie Fragen 1. Februar 2014

SSD Raid SATA 3.0 per PCI-e Möglich ? 1000Mb/s ???

SSD Raid SATA 3.0 per PCI-e Möglich ? 1000Mb/s ???: SSD Raid SATA 3.0 per PCI-e Möglich ? 1000Mb/s ??? So läuft das Spiel nicht. Erstens deine SSD wird bei den interessanten Geschwindigkeiten 5k Random read und co niemals die...
Computerfragen 7. März 2013

Welche SSD für Raid 0 is Besser Intel 330/520 oder gar Sandisk

Welche SSD für Raid 0 is Besser Intel 330/520 oder gar Sandisk: Halli hallo, erst mal frohes fest nachträglich...:rofl: Ich will Mir 2 SSD´s zulegen für ein Raid0 für Spiele platten. Hardware is bis Dato Asus Sabertooth Z77 mit I7 3770K 8GB Ram von...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2012

Vertex 2 Raid - eine SSD läuft nicht mehr

Vertex 2 Raid - eine SSD läuft nicht mehr: Vertex 2 Raid - eine SSD läuft nicht mehr Hallo miteinander! Vorab, bin kein PC-Pro, versuche es trotzdem einigermaßen zu erklären^^ Habe seit ca. 1 Jahr bei mir im Rechner 2 SSD 120GB...
Computerfragen 1. September 2012

SSD lässt sich im SATA Mode nicht initialisieren! War im Raid-Mode!

SSD lässt sich im SATA Mode nicht initialisieren! War im Raid-Mode!: SSD lässt sich im SATA Mode nicht initialisieren! War im Raid-Mode! Ich habe eien 32Gb Corsair Nova für meinen zweit PC ersteigert. Über Adapter zu USB wird die ssd ohne probleme erkannt...
Computerfragen 25. Juli 2012

SSD als Systemplatte + HDD's im Raid 0

SSD als Systemplatte + HDD's im Raid 0: Hi, Wie im Titel zu lesen, habe ich vor aus meiner einzigen SSD, welche ich z.Z. als System- , Spiele- und Datenplatte nutze, eine reine System- und Spieleplatte zu machen und die 2 HDD's für...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. März 2012

Eine große SSD oder 2 kleine SSDs im RAID 0?

Eine große SSD oder 2 kleine SSDs im RAID 0?: Hallo Leute, die oben genannte Frage haben sich bestimmt schon ein paar gestellt. Ich mir auch und nachdem ich billig an zwei SSDs gekommen bin und mein derzeitiges Motherboard Raid 0 unterstützt,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. September 2011

[Kaufberatung] 2x SSD + RAID-Controller

[Kaufberatung] 2x SSD + RAID-Controller: Hallo Leute, jetzt muss sich dann mal wieder was an meinem PC ändern: Ich plane ein SSD-RAID mit 2 SSDs. Dazu brauche ich nen Tipp von euch, welche SSD es sein soll und wie groß. Außerdem brauch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Mai 2011

Partitionierte SSD im Raid 0 Verbund - geht das?

Partitionierte SSD im Raid 0 Verbund - geht das?: Partitionierte SSD im Raid 0 Verbund - geht das? Da man bei SSD's ja gleichzeitig überall hin zugreigfen kann, bin ich irgendwie auf die Idee gekommen, eine SSD in 2 gleiche...
Computerfragen 15. Februar 2011

Raid 5 oder Raid 1 oder Raid 0 oder SSD zum Extrem-Gaming?

Raid 5 oder Raid 1 oder Raid 0 oder SSD zum Extrem-Gaming?: Raid 5 oder Raid 1 oder Raid 0 oder SSD zum Extrem-Gaming? Hi Leute folgendes Problem: ich besorge mir bald einen High-End-Gaming-PC. Da ich auf ihm hauptsächlich Gamen werde...
Computerfragen 8. Januar 2011

Kingston V-Serie 30GB TRIM-SSD im RAID-Verbund (SNV125-S2BD/30GB)

Kingston V-Serie 30GB TRIM-SSD im RAID-Verbund (SNV125-S2BD/30GB): Hier könnt ihr Feedback zu unserer Review hinterlassen. [img] Nach unserem Test der kleinsten Value-SSD aus dem Hause Intel, welche trotz ihres günstigen Preises nicht vollständig überzeugen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Mai 2010
SSD im RAID und doch TRIM?! - Möglich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden